Daikin Perfera vs Mitsubishi SRK vs ...?

Von der Luft her werden vermutlich 15-20 cm reichen. Aber um dran arbeiten zu können, wäre mein Minimum 30cm.

So, unser Plan hat sich mal wieder geändert. Im Zuge der Haussanierung habe ich im EG aus 4 kleinen Räumen einen großen gemacht. Daher sollen es nun für die beiden Badezimmer und das Gästezimmer (jeweils 9-12qm) eine Mitsubishi Heavy SCM41 Multisplit mit 3x srk20 werden und für den großen Raum von ca. 45qm eine Daikin Cold Region.

Dabei schwanke ich noch zwischen der Perfera RTXTM40 und der Stylish RTXA30.

Laut Datenblatt scheinen die AG identisch zu sein und beim IG hat sie Stylish ganz erheblich kompaktere Abmessungen (vor allem deutliche weniger tief) und ein paar wohlklingende Funktionen, deren tatsächlichen Mehrwert ich nicht so recht beurteilen kann:

• Coanda Effekt

• Intelligenter Wärmesensor

• Silberpartikel - und Luftreinigungsfilter

• Geruchsbindender Filter mit Titanapatit

Kennt diese Funktionen vielleicht jemand aus eigener Erfahrung?

Angesichts der Datenblätter gibt es schon etwas größere Unterschiede. Die Stylish hat ein Pdesignh von 2,6 in normaler und 3,8 in kalter Klimazone, während die große Perfera 3,9 in normaler und 5,55 in kalter Klimazone hat. Die SCOP unterscheiden sich bei allen Werten nicht erheblich.

Ich habe mir dann noch die Eurovent Daten angesehen. Bei -25 Grad sind sie dicht beisammen. 4kw zu 3,7Kw. Wie mag es dazu kommen, dass die Stylish in Bezug auf Pdesignh doch so deutlich das nachsehen hat und bei Extremtemperaturen plötzlich wieder mithält?! Oder ist das ein Fehler bei Eurovent?

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724418

https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724451

Glaube nicht an Fehler bei Eurovent. Denke eher, dass die Anlage zwar mehr kann, aber um den SCOP zu erreichen, muss man sie in dem Bereich betreiben. Ich denke, die 4kW Perfera ist bei höheren Leistungen deutlich effizienter. Wenn die 2,6 kW bei -10 Grad reichen, kannst du die kleinere Anlagen nehmen. Hast dann trotzdem noch Reserven.

@tunfaire Ich überlege auch ob der Coanda Effekt und Wärmesensor der Stylish sinnvoller ist, oder ob die 2 Zonen Bewegungserkennung der Perfera Mehrwert bietet.

Silberpartikelfilter und Titanfilter haben beide.

1 „Gefällt mir“

Dazu wird man wohl leider keine fundierten Aussagen erhalten. Die Community ist einfach zu klein und bei den Preisen für Anschaffung und Installation kann man schlecht ausprobieren und wechseln, falls das bevorzugte Gerät doch nicht so doll ist.

Ich werde die zusätzlichen Funktionen ignorieren und mich entweder für das erheblich größere Gerät entscheiden, in der Hoffnung, dass die Perfera dann ein wenig in Richtung der ähnlich gewaltigen Pana VZ9 performt oder die wesentlich dezentere Stylish nehmen und nach der Heizsaison ggf. mit einem weiteren Gerät nachsteuern müssen, weil es doch nicht reicht.

Irgendwie müsste sich doch der erhebliche Größenunterschied deutlicher bemerkbar machen, als es die Werte suggerieren.

@tunfaire der scop ist ja ähnlich. wie die von dir genannten pdesignh Werte des AG das IG beeinflussen habe ich noch nicht verstanden. ok.. ich habe den pdesignh Wert an sich noch nicht verstanden :joy:

Je nachdem, wo der Hersteller den Bivalent-Punkt und pdesignh hinlegt, wird ein anderes Heizprofil bei der SCOP-Ermittlung gefahren. Und das hat dann wieder Einfluss auf den SCOP selbst. Wenn der Hersteller merkt, er erreicht die geforderten SCOP 5,1 für A+++ mit 3kW pdesignh nicht, dann reduziert er z.B. auf 2,8 kW und alles passt wieder. Oder er setzt den Bivalent-Punkt hoch, so dass die Anlage die niedrigeren Temperaturen gar nicht mehr so stark gewichtet.

Generell wird beim SCOP die Anlage über ein definiertes Profil vermessen, also x Stunden bei 10 Grad, y Stunden bei 5 Grad, z Stunden bei 0 Grad Außentemperatur usw.

1 „Gefällt mir“

@win mhh, das machts ein wenig verständlicher und noch komplizierter :rofl:

Ist die kompaktere Stylisch jetzt wirklich nennenswert ineffektiver trotz gleichem SCOP?

vom Jahresverbrauch 3% vom SCOP 1% ineffektiver?

Stylish

Perfera

Das ist alles Peanuts, was die Unterschiede angeht und du weißt nicht, ob das nur Werte auf dem Papier sind oder ob es reale Unterschiede gibt und welche Anlage schlussendlich wirklich besser abschneidet. Schon gar nicht, wenn du deine Gegebenheiten und deine Art, die Anlage zu nutzen, mit einrechnest.

Nimm das, was dir besser gefällt oder dich finanziell mehr anspricht.

1 „Gefällt mir“

@maxpd:

Mhmm, die Datenblätter stammen am von den "normalen" Daikin oder?

Ich hatte mich auf die speziellen Cold Region Modelle bezogen. Also z.b. die FTXTM 40.

Vorteil ist, dass diese auch bei richtig tiefen Temperaturen noch Leistung bringen, was dann sinnvoll ist, wenn sie als Hauptheizung fungieren.

Wenn du nur zuheizen willst und die standard Perfera/Stylish reicht, kannst du auch mal die günstige ATXD anschauen. Leistung= wie die Perfera.

https://www.ebay.de/itm/334752554401

Wenn der Einsatz als Hauptheizung geplant ist, wäre auch die Panasonic VZ9 ein Thema.

Leistung bei der noch besser als bei der FTXTM 40 aber leider von der Steuerung her veraltet.

Ich werde stand heute wohl bei einer FTXTM 40 für das Hauptzimmer+ 2 Stylish für die restlichen Räume landen...

Tatsächlich dient sie erstmal nur zum Zuheizen in 3 von 4 Räumen. Die Brennwertölheizung ist noch relativ neu. Und die PV/Akku haben in den Wintermonaten dafür auch keinen Strom. Mit dem gekauften bin ich dann pro kW Heizleistung teurer als bei Öl.

Und so wirklich unter -15° haben wir es kaum bis selten bis nie. Die Standard Perfera All Seasons geh bis -20. Stylish bis -15.

Warum gibt es die Innengeräte in Cold Region Varianten? Draußen ist es doch dann kalt. Müsste doch dann nur auf das Außengerät ankommen? Sind die Cold Region nochmal teurer. Das ist so schwer durchzublicken, zumal jeder Händler andere Preise hat. Bei welchem bist du angekommen?

Ich hätte jetzt den Coanda Effekt der Stylish + dessen Aussehen, dem 2 Zonen Personenerkennung der Perfera All Season in Büro und Wohnzimmer vorgezogen, da sich dort unter den Geräten wahrscheinlich nichts befindet, was groß vom Luftstrom gestört wäre.

In den Kinderzimmern können an diesen Stellen Betten oder Schreibtische stehen. Da wird auch öfters mal umgeräumt. Von daher würde ich da mit den Perfera und der Personenerkennung gehen.

Nachdem Panasonic eigentlich meine Präferenz war, habe ich die irgendwann zur Seite geschoben, weil hier im Forum eigentlich fast nur Daikin wegen der Steuerung angehimmelt wird und die App und Website von Panasonic nur nervig waren.

Habe fast keine Lust mehr nach Alternativen zu gucken. Die Perfera IG sind mit 400 € jetzt nicht die Welt.

Die angestrebte Kombi wäre derzeit 4MXM80A+FTXM20A+FTXM20A+FTXA25AW+FTXA35AW

Die Cold Region will einen guten SCOP erreichen. Da könnte ich mir vorstellen, dass die das IG nochmal etwas größer gebaut haben. Habs aber nicht gecheckt.

Ich weiß, es ist unnötig verwirrend und unsinnig gemacht seitens der Hersteller. Und das trifft praktisch auf alle zu.

Ein veränderter Buchstabe in der Produktbezeichnung bedeutet oft vollkommen andere Leistungsdaten.

Bei Daikin sind z.b. bei den Cold Region Modellen nicht nur die Innengeräte unterschiedlich, sondern auch die Außengeräte. Die Perfera Cold Region hat mit der normalen quasi nix zu tun außer dem ähnlichen Namen.

Vor einigen Beiträgen hatte ich hier gefragt, ob es Erfahrungswerte gibt, weil die Perfera Cold Region im Vergleich zur Stylish Cold Region ein ziemlicher Klopper ist aber theoretisch nur leicht bessere Leistungswerte hat.

Kann aber keiner etwas dazu sagen. Zu wenig Nutzer, zu viele Modelle. Das ganze Thema läuft hier in D. einfach zu sehr unter dem Radar.

Und um die Verwirrung noch zu vergrößern: die Cold Region Modelle sind nicht erst bei arktischen Temperaturen im Vorteil. Schon bei Temperaturen im geringen Minusbereich können die Leistungswerte normaler Modelle ziemlich zusaamenbrechen und mehr mit Abtauen als mit Heizen beschäftigt sein - also dann, wenn man die Wärme am dringendsten benötigt.

Ich habe die Stylish Cold Region 3 kw bei Breeze24 für 1700€ gefunden und die perfera 4 kw bei klimahero für 1970€.

Im Vergleich zur den normalen Modellen ein mMn moderater Aufpreis für ein deutlich breiteres Leistungsspektrum.

Deshalb würde ich, wenn wegen der Zusatzfunktionen die ATXD nicht in Frage kommt, eher die nehmen.

So richtig eine Info zu den Cold Region AGs habe ich nicht gefunden. Du suchst wohl nach Monosplit. Ich suche nach 4er Multi. Multi und Cold Region finde ich nicht.

Die Multis sind ja per se nicht ganz so effektiv.

Die Stylish unterschiedet sich im SCOP genauso wie in der Dimension laut Katalog nicht zwischen Cold Region und normal.

Ich gehe wohl mit obiger Kombi, nur dass ich die Perfera doch auch in den Kinderzimmern durch Stylish oder Emura austausche. Ich denke nicht, dass die Personenerkennung funktioniert, wenn man im Bett liegt oder still vorm PC sitzt. Warme Luft der Stylish ist dann ok, aber kalte Luft der Perfera wäre blöd. Da setze ich auf den Coanda Effekt. Die Emura sieht nochmal n ticken geiler aus.

Gibt es auch nicht. Hat was damit zu tun, dass die ja für die nordischen Länder gebaut werden und dort kaum jemand Multisplit nutzt. Die haben in der Regel eine zentrale Anlage und der Rest wird mit etwas Elektrodirektheizung zugeheizt. Strom ist dort hinreichend billig.

Mitsubishi Electric wollte damit beginnen, auch eine Multisplit Nordic zu bauen. Hab mal nachgeschaut, die gibt es inzwischen auch, suche einfach nach "Mitsubishi Hyper Heating Multisplit". Hier zum Beispiel:

Irgendwie vermisse ich hier die MEL-Geräte. Die Heavy im Geschäft ist weit aus lauter als meine Mel (A+++). Und meine Mel taktet weit weniger als die Daikin meines Kumpels. Daikin ist zu recht eine gute Anlage. Aber zum heizen wäre sie bei mir keine Option. Dafür taktet sie mir im Heizbetrieb zu wild.

Also doch keine 4MXM80A+FTXA20CW+FTXA20CW+FTXA25CW+FTXA35CW :rofl: :rofl: und lieber MEL?

Ich werd verrückt. Was ist denn das MEL Pendant zu der Kombi?

@maxpd

Naja im Grunde ist doch viel eine Preis- und Glaubenssache. Generell: ich würde erst mal von A++ die Hände lassen (beim heizen). Egal welcher Hersteller. So ne Klima verrichtet gut 15-20 Jahre ihren Dienst. Also A+++ beim heizen ist meiner Meinung nach schon Pflicht. Rechnet sich auf die Zeit gesehen.

Daikin? Gute Geräte, ohne Frage, aber beim heizen würde mir das getakte auf den Sack gehen. Da arbeitet meine MEL viel angenehmer. Die Heavy habe ich im Geschäft. Gut beim kühlen. Zum heizen? Naja.....wie die Daikin (A++). Meiner Meinung nach spart man halt gerne beim Gerät selbst. Und lebt damit halt dann 20 Jahre. Aber die Daikin (A+++ beim heizen) gegenüber meiner MEL (A+++) taktet schon recht wirr und wild. Da bin ich froh gegen den Mainstream gegangen zu sein.

Mit einer aktuellen Daikin wirst du keinen Fehler machen. Aber bitte kein altes oder Billiggerät. Aber die MEL geht mir da irgendwie unter. Weil meine MEL sauberer arbeitet. Auch beim enteisen.

Die App von MEL ist zum verfluchen. Aber nur bein einrichten. Wenn sie mal eingerichtet ist, arbeitet sie. So mal auch ein Nachteil der MEL.

welche Daikin genau ist denn so schlecht in der Regelung?

Joa, egal ob 4MXM80A oder eine Duosplit. Die haben bei Daikin immer A++ beim Heizen. Ich sehe aber bei Daikin auch keine Möglichkeit das AG zu tauschen gegen ein A+++

@Thomas0815 Welches empfiehlt sich da bei MEL für Multisplit?

Die App von MEL hat mich abgeschreckt und irgendwie auch YT Videos und Design.

Liest man die ersten Kommentare in dem Thema hier von Win, spricht er sich für Daikin ggü MEL beim Thema takten aus. Vielleicht kann man das Takten zwischen einer Single und Multisplit auch gar nicht wirklich vergleichen, gar erst gar nicht prognostizieren.

Wollte gerade auf den Order Button klicken..