Das lauteste ist doch der Lüfter und der dreht ab einer bestimmten Leistung dann auf Maximum, nicht nur bei Powerful. Bei Powerful wird einfach nur noch der Verdichter auf Maximum hochgefahren bzw. nicht mal das, nur soweit, wie das IG noch in seinen Schranken läuft, also beim Kühlen nicht unter vielleicht 5 Grad und beim Heizen nicht über 55-60 Grad.
Hast du das Säuseln identifizieren können, woher es kommt? Kommt es vom EEV?
Die Inbus-Ventile sind beide bis Anschlag aufgedreht? (Nur sanft auf Anschlag aufdrehen)
Ja sanft auf Anschlag. Ich muss Mal auf Regen warten an warmen Tag und dann voll aufdrehen.
Aber powerful ist eindeutig nicht der Kompressor alleine. Lüfter außen ging auf ich nehme an max, aber Strom war nur 300w. Bei 500w ohne powerful ist es viel viel leiser. Sprich ich glaube das brummen kam von der Luftzirkulation wo sie auf die Lamellen trifft.
Und nein das säuseln/zwitschern ist noch immer mindestens doppelt so laut wie der Lüfter auf 110-120w Stromaufnahme. Auch wenn es jetzt deutlich besser ist.
Das kommt definitiv von einem Ventil oder einer Stelle welche die Kältemittel Zirkulation begrenzt. Daher wird es auch lauter je weniger Last. Bei 500w ist es kaum noch wahrnehmbar.
Evtl hab ich diesbezüglich halt Mal wieder Glück und Montags Modell. Aber für Garantie und dazu eben Italien wird das nicht ausreichen.
Beide hochwertige Daikin die ich als Vergleich hatte da hört man eben auch nur den Lüfter und max noch ganz leise den Kompressor.
Bei mir ist bis 400-500w Dank dem dämmen der Kompressor unhörbar.
Ohne das säuseln wäre sie bis 200-300w echt brutal leise..auch dank dem Tisch mit Glasplatte der darüber steht und ganz gut alles ab mindert nach oben an Geräuschen. Das dämmen zu Beginn hat da definitiv sehr viel gebracht.. oder anders gesagt, es wäre ohne das säuseln auf 120w klar leiser wie das innengerat im silent modus. So ist es aber deutlich lauter.
Säuselnde Geräusche sind nicht untypisch, hab ich bei meinen Geräten auch schon gehört und ja, ich meine auch dann, wenn die weit runter modulieren. Aber für die meisten ist das sowas von irrelevant, weshalb du da wohl auch nicht viel im Netz finden wirst.
Ein Daikingerät bei mir hat ein fieses Fiepen bei um die 200W, was ich im Schlafzimmer höre, weil es sich über die Kälteleitungen überträgt. Wenn man schlafen will, finde ich das echt unangenehm. Aber auch da, kann alles vorkommen und welche Geräusche wer hat, hängt auch viel von den Installationsbedingungen ab.
So pauschal würde ich halt sagen dass ein 2mxm40 mit einem innengerat am kühlen bei meinen Eltern leiser ist da kein säuseln. Deren 25er Emura AG aus 2016 ist aber lauter, da dass ziemlich klein ist und die Luft Geräusche ziemlich weit hörbar sind Nachts.
Wo ist denn das EEV? In der Kompressor Kammer im Sound blanket oder dahinter im Schacht wo man ohne Rückseite abbauen nicht hinkommt?
Btw, ich nehme an ein Vorteil von fastpipe ist, dass die keine Geräusche überträgt. Für Ultra leise Installationen macht fastpipe Sinn da ein Problem schon Mal ausgeschlossen wird
Komme da irgendwie weiterhin nicht weiter. Beim heizen ist es egal welche Modulation fast unhörbar - also das säuseln. Beim heizen ist es generell sehr leise - aber gut viel Leistung kann sie da gerade eh nicht abrufen bei den Temperaturen.
Beim kühlen ist es erst unter 500w Stromverbrauch hörbar - im Prinzip wird meine Anlage umso lauter je geringer die Last. Hatte mal Vollgas 900w Stromverbrauch ausprobiert - erstens läuft da der Kompressor quasi ruhiger - wohl weil er schneller dreht - zweitens sind die Fließgeräusche eben bei über 500w komplett verschwunden.
Laut wird es erst unter 200w - je weniger umso strörender. Es kann ja eigentlich nur das EEV sein, oder?
Die Ventile zum öffnen der beiden Kaltemittelleitungen - können es ja nicht sein - sonst würde es lauter nicht leiser werden je stärker man kühlt. Denn je stärker man kühlt umso mehr Kaltemittel fließt ja. Oder kann es doch eines der beiden Ventile sein?
Beim EEV selber wenn ich da direkt hinhöre - höre ich aber nichts. Das Geräuscht überträgt sich wohl über die Leitungen und tritt dann überall wo Leitung frei ist - also primär im Radiator - aus.
Irgendwo beim modullieren rund um 400w trifft es eine Resonanz und dann wird der Kompressor an sich kurz ziemlich laut, sicher 45-50db, quasi Waschmaschine Schleudergang. Sowas ist wohl nicht zu vermeiden aber tritt halt nur bei genau einer ganz geringen Kompressorgeschwindigkeit auf - nicht drüber, nicht drunter.
Mein Faikout Modul scheint bei Hermes verschwunden zu sein am Transportweg - das wäre ja sehr hilfreich um Zustände erkennen zu können.
Was eindeutig bei höherer Last viel bringt - das Gitter vorne entfernen. Das erzeugt eindeutig Turbulenzen. Solange es ab ist - ist die Perfera bei mehr Last deutlich leiser. Warum Daikin da nicht etwas mit deutlich dünneren Streben designed hat? Ja die Streben sind teils aufwändig gebogen - aber das scheint nicht perfekt zu sein. Das wurde eh schon von einigen Berichtet. Ist aber nicht mein Problem - da es bei tiefer Last fast egal ist. Der Unterschied wird einfach umso größer je schneller der Lüfter dreht.
Mit Alubutyl evtl die Leitungen rund ums EEV abkleben? Vielleicht hilft das etwas? Irgendwo habe ich gelesen man könnte die Geräusche entfernen vom EEV wenn man eine Gummidichtung mit einer schweren Zange quasi von außen auf die Rohre befestigt. Dann geht die Schwingung/Geräusch vom EEV darauf statt über die Rohre zu Resonanz zu führen…
So Geräusche macht doch jeder Kühlschrank auch. Ist eben ein Kältekreislauf, wo ständig Kältemittel verflüssigt und verdampft wird. Und was für andere extrem leise ist, ist für dich sehr laut. Das ist also eher individuelle Einschätzung.
Wäre mal interessant, wenn du abschließend in einem Post zusammenfasst, welche Maßnahmen du alles getroffen hast und wie wirksam sie waren, sobald du mit deinen Optimierungen fertig bist. So eine "0 dB" (überspitzt) Klimaanlage finde ich ziemlich interessant als Idee und es gibt kaum Leute, die dabei soviel ausprobiert haben wie du.
Bei einer Daikin Comfora. Hört sich 1:1 bei mir genauso an. Ich frag mich ob das irgendwie durch das Öl was bei Fastpipe/Kronospipe dabei war - passiert sein kann. Ich habe es zwar nur auf den Konus aufgetragen - und der Drucktest sollte es ja eher rausdrücken wie rein - aber evtl sind da ein paar mikrogramm ins System gekommen.
Vakuumiert wurde ja über 1h bei 30° - kann mir schwer vorstellen dass da irgendwo Wasser übrig geblieben ist - die Pumpe funktioniert ja gut. Irgendjemand kam bei der Vevor A2l auf 142 micron… Auch wenn vorher natürlich via Gabelpumpe sicher einiges an Luftfeuchtigkeit ins System kam.
Pyramidenschaum unter dem Tisch bzw an der Wand hat so gut wie gar nichts gebracht. Die 30€ dafür inlusive Versand waren also vergebens…
Schwerschicht hält nicht an den Rohren - ich habe daher bei Fortissimo mal sehr hochwertiges 2.1mm Alubutyl bestellt - sowie noch SCCA9 sowie einen Closed Cell Schaum der hochwertig ist. Ich hoffe das Alubutyl klebt dann sowohl an den kalten wie auch warmen rohren - bzw werde die werksseitig geklebten Stellen noch verdoppeln.Da ist ja an ein paar Stellen schon etwas Butylartiges verklebt.
Zuerst dachte ich Gestern der Noppenschaum wirkt viel - aber es dauert immer etwas nach einschalten bis die Geräusche so richtig starten. Die ersten 10-15min ist es immer leiser wenn es länger aus war. Bzw evtl auch je kälter die Temperatur - desto lauter. Sprich nach einschalten die ersten 10-15min war die Perfera fast unhörbar an meinem Probefenster (3m unterhalb dem Fenster der Nachbarn). Dann später aber wieder deutlich hörbar - klar nicht laut aber im ganzen Zimmer hörbar.
Die Kühlmitteltmperatur an sich dürfte passen. Keine Vereisung und je nach Lüfterstufe innen zwischen 11-19°. 19° hatte es bei Lüfter auf max innen - aber nur wenig Leistung (Kompressor auf rund 800RPM - 720RPM ist minimum). Ich nehme an dieser Sensor ist am Ausgang des Wärmetauschers vom Innengerät - sprich die Temperatur die das Kältemittel hat nachdem es den Wärmetauscher verlassen hat (ansonsten dürfte sich die Lüftergeschwindigkeit ja nicht , oder nicht so stark darauf auswirken)..
Das Alubutyl wird aber noch bis Montag auf sich warten lassen.
Sieht für nach Butyl aus, ohne das Alu (bzw. viel dünner). Ich denke mal, dass sich das besser als Alubutyl um Rohre wickeln lässt, da es ohne die "dicke" Aluschicht flexibler sein sollte. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn das doch nur normales Alubutyl wäre...
Ja, sowas verbaut Daikin innen ja auch in kleinst Menge. Ich weiß nur nicht wo man hochwertige butylfolie findet. Bei alubutyl hat es mit Fortissimo einen Shop der nur hochwertige Sachen verkauft. Ich werde da 2lagig einiges Bekleben und die Originalen stellen noch verdoppeln..
Und klar der Pyramide Schaum ist gegen Reflexion. Daher ja auch nicht innen sondern eben an Rückwand und unterm Tisch. Hat aber leider kaum geholfen.
Ja in der Kompressor Kammer habe ich ähnliches faservlies drinnen. Werde es aber evtl teils gegen SCCA9 austauschen, da das deutlich hochwertiger ist.
Beim Alubutyl habe ich auch was aus dem Luxus Segment quasi mit 60euro/m². Mal schauen was das bringt. Wird aber erst Montag oder eher Dienstag verbaut werden können.