Daikin Perfera mit Fastpipe oder Alternative mobil verbinden

Das sollte doch bei dem seltsamen Vorhaben noch das geringste Problem sein… Einfach eine Kondensatpumpe nutzen - dann ist kein Gefälle mehr nötig. Ggfs. halt eine Lösung die dann auch leise ist - wenn nötig mit einem kleinen “Zwischentank” - ich habe damit keinerlei Erfahrung.

Auf die Pumpe würde ich gerne verzichten, aber ja werde es nächstes Jahr dann sehen ob es ohne Pumpe klappt - oder die Pumpe doch notwendig ist.

Dieses Zwitschern tritt im Prinzip nur auf - wenn die Liquid Temperature unter 15°. Also primär bei höherer Kühllast und dem Silent Modus innen. Über 15° ist es zwar noch vorhanden, aber kaum mehr warhnehmbar.

Ich frag mich ob das bei allen Perfera so auftritt - oder ein Spezialfall bei mir und zumindest einer weiteren Perfera ist. Ja das dämmen vom Kompressor - und abnehmen vorne von dem Schutzkasten - macht diese Geräusche natürlich deutlich leiser aber ändert halt kaum was an dem zwitschern - geräusch vom Kältemittel beim fließen.

Geht man innen auf Auto Modus - dann läuft der Lüfter etwas schneller - und die litquid Temperature fällt nicht so tief sondern bleibt etwas wärmer.

Laut dem Plan - ist ja auf beiden Seiten des EEV ein Muffler Filter (also Muffler und Filter Drier in einem). Wo jedoch kein Muffler ist - das ist zwischen 4Wege Ventil und Wärmetauscher. Genau diese Leitung dürfte das Problem sein.

Ich frag mich wo man so eine Art Gewicht für das Rohr bekommt wie es zwischen Kompressor und Accumulator sitzt - das wäre wahrscheinlich optimal für das entfernen der Vibrationen auf der Leitung. Alternativ versuchen die Leitung irgendwie an das Gehäuse zu koppeln um Schwindung zu entfernen bevor es in den Wärmetauscher geht. Evtl muss ich das mal großflächiger auseinanderbauen - um genau zu der Stelle zu kommen wo das Rohr in den Wärmetauscher läuft.

Zusatz Gewicht könntest mit Kupferdraht Installationsdraht ohne Iso, umwickeln und mit Kleber fixieren realisieren. Mache ich im Modellflugbereich öfter statt Blei.

Ob das genug Druck ausübt, am besten ist meiner Meinung nach eine Art klemmung die Druck auf das Rohr an sich ausübt. Aber ja sowas in der Art könnte ich probieren.

Die Alternative ist halt zu schauen dass die Temperatur innen über 15° bleibt...