[quote data-userid="13839" data-postid="104410"]
Das Gerät soll mittig in unserem Wohn-/Ess-/Küchenbereich stehen. Die Fläche davon sind ca 40qm.
Links um die Ecke ist noch eine TV-Ecke, ca. 12 qm.
Ich denke, dass es unabhängig von der Leistung des Gerätes (3,5kw schon 5kw) schwierig ist, die Ecke links mitzuheizen.
Würdet ihr diese Ecke nicht berücksichtigen und lieber die FVXM35A mit besserem SCOP und leiserem Betrieb nehmen oder lieber etwas mehr Reserve und die FVXM50A? Die paar hundert € Differenz lass ich mal außen vor. Von den technischen Daten finde ich die 35er irgendwie attraktiver. Was meint ihr? [/quote]
Hängt hauptsächlich von der Dämmung und der Betriebsweise der Anlage ab. Es geht zentral um den Temperaturfall, den du immer hast. Also je weiter von der Anlage weg jenseits der Auswurfrichtung und um so kälter wird es. Den geringsten Temperaturfall hast du, wenn du 24/7 durchheizt und sehr gut gedämmt ist. Es geht dabei um das Gleichgewicht: Auf der einen Seite hebst du die Temperatur an, in dem du Wärme in den Raum einbringst. Und auf der anderen Seite ziehen kalte Wände Wärme wieder weg und es wird kühler. Aber auch aufgewärmte Außenwände ziehen permament Wärme weg, die nach außen geht. Je besser gedämmt, um so weniger.
Damit Wärme in Zimmerecken oder gar durch Türen geht, muss sie über die Luft übertragen werden und dafür braucht es immer einen Temperaturfall. Je höher der ist, um so mehr Wärmeenergie wird in diesen Bereich transportiert. Irgendwo stellt sich ein Gleichgewicht ein, wo der Temperaturfall gerade so hoch ist, dass der Wärmetransport dorthin so groß ist, wie Wärme in die Wände verschwindet.
Und dann kommt es drauf an, was du haben willst. Wenn du zentral auf 20 Grad heizt und es in der Fernsehecke 18 oder 19 Grad ist, passt das dann für dich? Oder willst du die Bude auf 24 Grad aufheizen, damit noch 22 Grad in der Ecke sind? Das kostet wiederum mehr Stromverbrauch.
Was die Effizienz angeht: Da gilt das Gleiche, wie bei Luft-Wasser-Wärmepumpen: Möglichst viel Heizfläche, um die Temperaturen am Heizsystem niedrig zu halten. Bei 40 m² würde ich deshalb besser 2 Innengeräte installieren. Das hängt aber auch wieder davon ab, wie gut gedämmt und ob du 24/7 oder nur bedarfsweise heizen willst. 24/7 verbraucht das Meiste, ist vom Komfort aber das Beste. Kann man sich aber meist nur bei sehr guter Dämmung leisten.