Soooo, ich denke es wird Zeit, dass wir für ein paar "Mainstream Modelle" eigene Threads machen, in dem die Besitzer der Modelle individuelle Themen und Fragen besprechen können. Arbeitsmodi, Leistungaufnahmen, Abtauen, Optimierungen etc sind so modellspezifisch, dass man hier öfter Mal Äpfel mit Birnen vergleicht. Außerdem können dann Interessenten für ein Modell auf einen Blick die Vor-/Nachteile und Diskussionspunkte des Modells sehen.
Und ich mache Mal den Anfang für die A+++ Geräte der Daikin Perfera single Split Reihe FTXM/RXM-R (also die 20er/25er/35er, weil hier das Verhalten wohl sehr ähnlich ist). Das ist eine relativ hochpreisige (1100-1600€ je nach Händler) aber vermutlich spätestens seit dem Testsieg bei Stiftung Warentest 2022 relativ mainstream Anlage.
Ich habe aktuell im Altbau, Außenwand ungedämmt , Dach gedämmt, NAT -9.7°, ein 25er Gerät im Dachgeschoss mit Außengerät auf dem Balkon davor installiert. Gründe für das Modell war, neben dem sehr guten SCOP von 5,1, die Heizfunktion bis -20 Grad, das bereits integriere WLAN mit Energieanzeige, die relativ leisen Innen- und Außengeräte und der relativ große einstellbare Temperaturbereich fürs Innengerät (besonders nach unten, da kann man bis 10 Grad Zieltemperatur gehen).
Meine Erfahrungen bisher sind super! Bei momentan 1-5 Grad AT und Zieltemperatur innen bei 17 Grad moduliert die Anlage bis 100 Watt runter (meist zwischen 110 und 140 Watt Aufnahme) und taktet entsprechend maximal einmal pro Stunde. Bisher konnte ich noch keinen Abtauvorgang feststellen. Innengerät und Außengerät ziemlich leise. Habe ein paar Tage Durchlaufen lassen und dabei immer so gut 2kWh pro Tag benötigt, jetzt bin ich auf "heizen zwischen 8 und 22 Uhr und von 22 bis 8 Uhr aus" gegangen. Mal sehen, wie sich das auf die Leistungsaufnahme und Energieverbrauch auswirkt.
Nicht so genau ist der verbaute Temperaturfühler und die einstellbare Zieltemperatur. Um 17 Grad Innentemperatur zu erreichen muss ich 15,5 Grad Zieltemperatur in der Anlage einstellen. Und es werden immer 17-18 Grad aktuelle Temperatur angezeigt (allerdings eben unter der Decke direkt bei der Anlage). Wenn man da aber einmal weiß, wie man mit den Abweichungen umzugehen hat, ist das auch kein Problem. Hab testweise einen Shelly 1pm vor die Anlage verbaut und gemerkt, dass die interne Energiemessung im Gerät immer so 20-30% über dem gemessenen Verbrauch am Shelly liegt. Da vertraue ich dem Shelly eher (bei relativ hoher Spannungsstabilität). Die App über die Cloud ist gut und relativ intuitiv, auch was die Zeitpläne anlegen angeht.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden und werde mir 3 weitere Anlagen dieses Modells im nächsten Frühling installieren, um den Winter 23/24 evtl die Ölheizung komplett auf Sommermodus laufen zu lassen :-).
Jetzt interessiert mich: wer hat von euch noch wo ein Modell? Was sind eure Erfahrungen mit dem Modell? Eine spezifische Frage hab ich auch: welchen Effekt hat die Econo Einstellung genau? Ich konnte das irgendwie im A/B Test noch nicht rausfinden...habt ihr darüber hinaus Tipps zu den Betriebsmodi oder zur Effizienzoptimierung? Hat jemand Fragen zu dem Modell, bei dem wir helfen können?
Ich hoffe, mit dem Thread einen Trend für die beliebtesten Modelle zu setzen, damit wir dort die Spezifika diskutieren können