Daikin Perfera FTXM/RXM-R single A+++ Sammelthread

Hi,

ja abtauen und alles Funktioniert einwandfrei, bis auf die zwei Kältemittelleitungen welche meiner Meinung nach nicht mit Kältemittel durchflossen werden.

Hier geht ja da durch auch etwas Effizienz flöten.

mfg Rex

@rex Du kannst ja das Abtauen super beobachten. Wie häufig und wie lange taut Deine Stylish denn ab? Bei mir ist es teilweise alle 30-60 min. und dauert unterschiedlich lang zwischen 10 und 20 min.

Kann man eigentlich an der Stromaufnahme des AGs erkennen ob es gerade abtaut?

@jonofe bei mir (perfera) total! Geht dann von 130w übergangsweise Richtung 600-800 Watt. Schwankt aber beim Abtauen, bis es dann wieder mit heizen weiter geht, zwischen 200 und 500.

@tom67

Es kommt immer auf die Luftfeuchtigkeit an, hatte schon Tage gehabt da war das Gerät jede Stunde einmal im abtau Programm.

Das läuft dann so zwischen 10-20min bis es wieder heizt.

Also ähnlich wie bei dir.

Hast du bei deiner denn auch beobachten können, dass hier zwei Kältemittel Leitungen frei von Eis bleiben?

Habe gerade Nachricht von meinem Klimainstallateur bekommen, dieser sagt, das wäre wohl normal?!

mfg Rex

1 „Gefällt mir“

@rex Bei mir ist das Aussengerät an der Wand über der Garage. Von daher kann ich das nicht so ohne weiteres sehen.

Was macht die Perfera nachts bei Kälte ca. -5°

Meine 25er ist per Timer von 7 bis 21Uhr On (mit kleinen Pausen)

Mein gut gedämter U=0,11 Altbau Bj.2000 geht die Temp auch selten Nachts unter 19°

Jetzt hat sie sich letzte Nacht 2x für 1h eingeschaltet Leistungsaufnahme ca. 35W

Der Standby Verbrauch liegt so bei 5W

Oder Sollte ich den Shelly auch noch programmieren und die Klima Nachts stromlos machen

Auf garkeinen Fall stromlos machen ...

Was gibts da zu befürchten?

Haben hier nicht mehrere Kollegen geschrieben dass die Klimaanalgen lernen? Steht meine ich sogar in der Anleitung. Wenn er Sie jede Nacht via Shelly stromlos macht, lernt sie ja jeden Tag wieder ...

Warum stromlos machen keine gute Idee ist?

Sorry link geht nicht.. google mal nach Ölsumpfheizung oder Carterheizung

Dann könnte die Ölsumpfheizung ja auch meine nächtlichen 35W sein

Genau, wenn die durchgängig gezogen werden, wäre sowas wahrscheinlich. 35W sind für Standby deutlich zu viel, aber für irgendeine Heizung im Gerät nachvollziehbar. Solche Heizungen laufen vor allem bei Geräten, die für niedrigere Temperaturen optimiert sind, damit das Kaltstartverhalten besser ist, also kürzere Anlaufzeiten oder Verschleißminimierung.

1 „Gefällt mir“

Die Daikin und vermutlich auch die meisten andere Klima Außengeräte haben m.W. fast alle eine Ölsumpfheizung.

Hab mir das gerade mal historisch in den letzten 30 Tagen angeschaut. Die Heizung meiner 3MXM68 war ca. 60h in Betrieb und macht ~ +35W aus, d.h. ca. 2 kWh in den letzten 30 Tagen. Wenn man das mal auf die 3 Wintermonate hochrechnet, dann sind es vielleicht 6-8kWh im Jahr. Bei 40Cent/kWh, sind's dann ~3€.

Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob er tatsächlich den letzten Cent durch Stromlosschalten herausholen will und dabei Gefahr läuft den Kompressor zu beschädigen.

Gut erklärt ist es auch nochmal HIER

Glaube ich nicht, unsere Mitsubishi Heavy SRC/SRK hat keine. 2,5 Watt, wenn sie aus ist, egal wie kalt draußen. So kenne ich das auch von vielen anderen Berichten aus Foren von unterschiedlichsten Anlagen.

Könnt ihr das alle bestätigen, dass die Perfera permanent 30-50 Watt zieht, wenn es unter -5 Grad ist?

Defintiv nicht! Nur beim Abtauen für wenige Minuten. Wieviel Minuten genau kann ich nicht beziffern da der Shelly EM das nicht aufzeichnet. Laut App sind es ca 0,1 kWh einmal in der Nacht

1 „Gefällt mir“

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber 30-50W deutet nicht auf Abtauen sondern auf eine Ölsumpfheizung hin. Und bei 0,1kWh wären das ja auch eher 2-3 Stunden und nicht wenig Minuten.

Hallo zusammen!

Wir wollen uns zur Heizungsunterstützung in unserem großen Wohn-Essbereich ein Perfera Truhengerät anschaffen.

Das Gerät soll mittig in unserem Wohn-/Ess-/Küchenbereich stehen. Die Fläche davon sind ca 40qm.

Links um die Ecke ist noch eine TV-Ecke, ca. 12 qm.

Ich denke, dass es unabhängig von der Leistung des Gerätes (3,5kw schon 5kw) schwierig ist, die Ecke links mitzuheizen.

Würdet ihr diese Ecke nicht berücksichtigen und lieber die FVXM35A mit besserem SCOP und leiserem Betrieb nehmen oder lieber etwas mehr Reserve und die FVXM50A? Die paar hundert € Differenz lass ich mal außen vor. Von den technischen Daten finde ich die 35er irgendwie attraktiver. Was meint ihr?

liebe Grüße

Abtauen definitiv nicht

Klima ist von 21-7Uhr per Timer aus

Standby 5W

bei Temperatur von -5° nachts 2x für 1h ca 35W

gemessen mit shelly 1PM+

Abweichung der Perfera ca. 50% + (Schätzung)

Ich habe eine ähnliche Ausgangsituation (auch ums Eck heißen) allerdings mit 60 qm. Ich habe mich für Kombination FTXM42R / RXM42R, also mit Wandgerät entschieden. Mittlerweile würde ich allerdings auch zur 3,5kW Variante tendieren. Die größere Variante hatte ich genommen weil ich etwas Sicherheit bei wirklich tiefen Temperaturen haben wollte. Bei -10° funktioniert das aber sehr gut, daher gehe ich davon aus dass es an den wenigen kalten Tagen mit der 3,5 kW Variante auch funktioniert hätte.

@ The_Ratt

Meine Anlagen sind nachts auch per Timer aus, trotzdem erkenne ich im Diagramm des Shelly EM`s Nachts regelmässige Peaks mit 31,2 Wh. Wie lange diese andauern weiß ich nicht. Bisher bin ich immer davon ausgegangen dass es sich hierbei um das Abtauen handelt. Die Steuerung denkt sich wahrscheinlich dass das Gerät ja jederzeit angeschaltet werden könnte und taut deshalb grundsätzlich - unabhängig vom Zeitprogramm - ab. Ist allerdings nur meine Vermutung.