Hey

Das ist der Grundriss. Die Räume sind im Erdgeschoss, oben drüber ist meine Wohnung.
Alle Wände von Büro/Besprechungszimmer die nach Nord/Ost/West zeigen sind Außenwände. Die grünen Linien sind Fenster. (unter jedem Fenster sind auch Heizkörper, die Ölheizung war undicht, wurde mit Dichtmittel vorübergehend behoben, soll aber ohne Neuanschaffung wenn kaputt dann ersatzlos entfallen)
Der Durchgang zum Besprechungszimmer ist offen, hat aber einen Sturz von 30cm. Identisch der kleine "6m2"-Raum bzw. Veranda.
Außenwand 40cm mit Perlite ausgeblasen. U-Wert weiß ich nicht.
Das Haus ist von 1959, Mauerwerk ist vermutlich das was damals üblich war.
Die Fenster sind aber nicht gut, das dazu gesagt.
Ende 70er Jahre 2fach verglast. Holzrahmen.
Sind teilweise schon fest verschraubt und abgedichtet. Aber gut geht natürlich anders.
Wir sind hier aber in Norddeutschland. Zieltemperatur Büro 20°C
Temperaturen unter 0°C haben wir hier generell tatsächlich selten.
Wenn es bei -5°C bis -10°C zur Unterstützung einen Heizlüfter brauchen würde wäre das nicht unbedingt ein kompletter Beinbruch.
Es ist Jahre her, dass wir wirklich mal mehr als ein Tag unter -5°C gewesen wäre. Eigentlich seit 2012 nicht mehr.
Flur und Besprechungszimmer müssen derweil natürlich keine 20°C haben.
Das würde mit einem Innengerät auch gar nicht funktionieren.
Plan wäre das Innengerät dort wo eingezeichnet zu platzieren und quasi nach "Süd-Süd-West" zu pusten an den Aktenschrank damit die Wärme initial am ehesten in Richtung Büro geht und niemand im direkten Luftstrom sitzt.
Die Heizlast kenne ich leider nicht.
Ich werde wenn die Wettervorhersage denn stimmt und es wirklich kalt wird das mal versuchen mit Heizlüftern näherungsweise auszutesten in den nächsten 1-2 Wochen wenn das Wetterfenster passt.
Gehe aber eigentlich davon aus, dass jede Dimensionierung funktionieren wird, man mit den kleineren Geräten bei um die 0°C aber vermutlich nicht mehr so gut bedarfsgerecht heizen kann sondern die Geräte werden vor Arbeitsbeginn sicher deutlich früher laufen werden müssen.
Vielleicht liege ich auch komplett falsch. Aber ich denke das werde ich hoffentlich noch rausfinden können.
Wobei ich rein von den Datenblättern ehrlich gesagt eher so ein bisschen auf dem Trichter bin.... dass entweder alle Geräte funktionieren oder alle Geräte eher nicht so gut passen und man eher in Richtung Neptua oder Sarara schauen sollte.