Daikin Perfera FTXM/RXM-R single A+++ Sammelthread

Ich hab mich schwergetan, weil ich die Verriegelung nicht gefunden habe. Hier ist der Link.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Wir nutzen eine 3-fach Multisplit Anlage Daikin 3MXM68 mit zwei Stylish (FTXA25) und einer Perfera Truhe (FVXM25), in einer durchschnittlich gedämmten 3-Zimmer (85qm) Dachgeschosswohnung (Bj. 84). Die noch vorhandene Gastherme wurde an kalten Tagen (<5 Grad) als Hybridheizung zusätzlich benutzt. Wir heizen nach Bedarf Wohn- und Arbeitszimmer auf 20-23 Grad, im Schlafzimmer reichen uns 19 Grad; nachts senken wir auf 18 Grad. Die Norm-Außentemperatur ist bei uns hier im Norden -9 Grad.

Aus heutiger Sicht ist die Anlage eher überdimensioniert, wir wären wohl mit einer 3MXM52 in der sonst gleichen Konfiguration auch klargekommen. Da wir aber auch an kalten Tagen mit den Geräten heizen wollten, haben wir uns am Ende für das größere AG mit 8,6KW nominaler Heizleistung entschieden - hier sinkt die Leistung bei -10°C auf 5,7KW und ist damit immer noch ausreichend; wir vermeiden einen Betrieb unter Volllast, der nicht effizient wäre. Der Nachteil des größeren AGs ist aber sicher, dass es nur bis 450 Watt herunter moduliert (das kleinere AG geht bis auf 320 Watt), und grundsätzlich aufgrund der höheren Leistungsaufnahme mehr Strom benötigt.

Hätten es die baulichen Gegebenheiten erlaubt, wäre eine 2-fach Multisplit in Kombination mit einer Single Split wohl die beste Lösung gewesen – wegen der weniger aufwändigen Installation, und den geringeren Leitungsverlusten. Zudem hätten wir Geräusche im Schlafzimmer vermieden, die auch bei ausgeschaltetem Gerät auftreten.
Unsere Erfahrungen nach einem Jahr (und vielen Tests - hätten wir mal früher hier im Forum Rat geholt):

  • Die Daikin Geräte sind leise und effizient, und bieten mehr Einstellmöglichkeiten als viele andere Geräte. Allerdings sind die Einstellungen einer Multisplit Anlage im Vergleich zu Single Splits nicht einfach - die Innengeräte sind in der Regelung meist voneinander abhängig; dies kann zu häufigem Takten und zu Effizienzverlusten führen.
  • Was uns vorher auch nicht klar war – in der Regel sollten mindestens 2 Innengeräte laufen; dies reduziert das Takten und erhöht die Effizienz. In vielen Fällen ist die Leistungsaufnahme beim Betrieb von zwei IGs nur unwesentlich höher als beim Betrieb nur eines Geräts.
  • Bei Daikin begrenzt Econo die maximale Stromaufnahme auf 70%. Die (nur über die App einstellbare) Bedarfssteuerung scheint da komplexer zu sein und bezieht auch die Hysterese mit ein. Beides zusammen geht, aber nur wenn die Bedarfssteuerung auf weniger als 70% arbeitet - sonst kommt da wahrscheinlich einiges durcheinander.
  • Die Bedarfssteuerung hat Einfluss auf das Regelverhalten; sie lernt über die Zeit die effizienteste Einstellung in Abhängigkeit von den Temperaturen und optimiert damit den Verbrauch. Im Auto Mode ist sie wohl v.a. für den 24/7 Betrieb geeignet; da wir die Anlage nur nach Bedarf nutzen haben wir uns für den manuellen Modus entschieden. In der Übergangszeit steht er bei uns bei 40%, an den kalten Tagen bei 60-70%. Dies ist die Begrenzung der maximalen Leistungsaufnahme für alle Geräte. Bei unserer Heizlast genügt dies zum Erwärmen der Räume, die Auswurftemperatur liegt dann bei ca. 30-35 Grad. Die IGs modulieren bis auf ca. 250-300 Watt.
  • Ohne Bedarfssteuerung fährt die Anlage zu Beginn auf maximale Leistung und zieht sehr viel Strom; sie pendelt sich dann zwar ein, aber taktet; mit Bedarfssteuerung dauert das Aufheizen länger, aber das Takten wird deutlich reduziert.
  • Die Lüfter stehen bei uns entweder auf Auto, oder – wenn die Anlage eine gewisse Balance erreicht hat – auf Silent. Grundsätzlich verringern höhere Drehzahlen der Lüfter das Takten, weil sie für bessere Luftbewegung sorgen, und sie erhöhen die Effizienz. Dem entgegen stehen die Geräusche und v.a. der Luftzug. Im Silent Mode hört man die Anlagen praktisch nicht, aber es bildet sich leichter eine Wärmeblase und die Geräte takten. Dem kann man mit vertikalem Schwenken entgegenwirken (funktioniert v.a. bei den Stylish Geräten gut).
  • Alle Daikin Geräte (insbesondere die Perfera Truhe) neigen zum Überheizen, oft bis zu 3,5 Grad über der eingestellten Soll-Temperatur. Daran muss man sich gewöhnen und die Einstellung entsprechend anpassen; man kann auch permanent den Temperatur Offset um bis zu 2 Grad verringern (ist über die Fernbedienung möglich).
  • Ein Vorteil bei niedrigeren Leistungen ist die Reduzierung der Abtauzyklen. Bei unserem (reduzierten) Betrieb laufen die Geräte mehrere Stunden bis zum Abtauen.
  • Der Standby Verbrauch unserer Anlage ist relativ hoch (ca. 12-15 Watt pro Tag). Das liegt sicher auch an den permanent laufenden WLAN-Modulen.
  • Die Onecta App ist nach unserer Erfahrung zwar nicht perfekt, aber besser als ihr Ruf. Der Verbrauch wird relativ gut gemessen (+/-10% zum tatsächlichen Verbrauch). Auch die Synchronisierung mit der Fernbedienung funktioniert in der Regel. Die Einstellung der Bedarfssteuerung geht aber nur über die App. Auf der anderen Seite lässt sich der geräuscharme Betrieb der Außeneinheit nur über die Fernbedienung einstellen (und wird dann in der App richtig angezeigt). Die Econo Funktion muss nach jedem Einschalten neu aktiviert werden.
  • Bei gleichzeitigem Gebrauch von App und Fernbedienung hängt sich die Bedarfssteuerung der Anlage manchmal auf, was zu hohem Verbrauch und Takten führt. Dann hilft es die Bedarfssteuerung im Betrieb neu einzustellen, oder die Anlage kurz vom Netz zu nehmen und neu zu starten. Wir nutzen nur noch die App, um dies zu vermeiden.
    Fazit: Wir sind sehr zufrieden mit den Daikin Geräten; im Kühlbetrieb laufen sie effizient, ruhig und problemlos (einzig die – baulich bedingten – Kondensatpumpen stören). Im Heizbetrieb ist die Einstellung einer Multisplit Anlage aber alles andere als trivial – die Vorstellung, man stellt alles auf Auto und dann laufen die Geräte bis -15 Grad einfach so durch, stimmt nicht. Wir sparen bei dem beschriebenen hybriden Betrieb mit der (noch vorhandenen) Gasheizung derzeit 15-20% - wahrscheinlich könnten wir ohne großen Komfortverlust noch ein wenig mutiger sein, und das Zuheizen mit Gas weiter reduzieren.
    Aber an den wirklich kalten Tagen stößt eine LLWP – insbesondere eine Multisplit Anlage – an ihre Grenzen. Um nur mit der Klimaanlage zu heizen, sollte eines der Geräte (bei uns die Perfera Truhe) ein ‚Cold Region‘ Gerät sein, am besten als Single Split. Das sollte dann, v.a. in einer gut gedämmten Wohnung und selbst bei unseren Strompreisen (34Cent/kWh), auch an sehr kalten Wintertagen noch recht gut funktionieren.
    Danke für die vielen hilfreichen Tipps hier im Forum!
3 „Gefällt mir“

Danke für den Erfahrungsbericht.

Wenn nur 15-20% weniger Gas verbraucht wird, ist da aber noch viel Potential, zumal geringe Heizlast und moderate NAT.

Hallo,

kurzes Update zu meinem Problem mit 26kwh im Standby.

Ich habe mir jetzt eine neue Zählersteckdose gekauft, diese zeigt mir jetzt 5 Watt im Standby an. Es lag also wirklich nur an meiner Smartsteckdose.

Bin jetzt wirklich froh das meine Klimaanlage nicht do viel verbraucht {green}:grinning:

Danke @Ulli für die Bilder ich speicher mir die ab. Traue mich momentan noch nicht da ran. Ich habe ausgerechnet das wenn ich den Stromsparpin raus mache das im Jahr nur 5€ Ersparniss wäre. Da ist mir das Risiko einfach zu gross das irgendwas schief läuft.

Dann hast Du [quote data-userid="33826" data-postid="211533"]

Danke @Ulli für die Bilder ich speicher mir die ab. Traue mich momentan noch nicht da ran. Ich habe ausgerechnet das wenn ich den Stromsparpin raus mache das im Jahr nur 5€ Ersparniss wäre. Da ist mir das Risiko einfach zu gross das irgendwas schief läuft.

[/quote]

Gern geschehen, dann hast Du aber einen sagenhaft günstigen Strompreis. Bei 28 Ct für die kWh komme ich bei Einsparung von 4 Wh auf 9,8 €.

Der Stecker wird auf der Oberseite entriegelt, ich bin auf der Leiter nur nicht so hoch gekommen, um das sehen zu können. Da kann eigentlich nichts schieflaufen, den Stecker kann man auch wieder aufstecken. Es kommt aufs Innengerät an, ob es ohne Stecker funktioniert. Der Stecker ist bei einer Perfera einfach völlig unnütz und klimaschädlich, wenn auch nur ein bisschen.

Außerdem ist da noch etwas in Betrieb, was möglicherweise dauerhaft verschleißen kann. Für mich gehören solche Sachen einfach abgestellt, dafür ist der Stecker da.

@ulli Du hast schon recht. Es wäre natürlich am besten, der Dongle wäre raus. Für 10€ lohnt es sich kaum den Techniker zu rufen, das kostet wahrscheinlich paar 100€ und ich muss mir den ganzen Tag freinehmen. Meine Anlage steht auf dem Dach, deshalb traue ich mich da selbst gar nicht ran. Mein Gedanke ist, ob ein Techniker das irgendwann bei einer Wartung der Anlage dann herausmacht. Da kommt, meine nächste Frage, muss die Perfera überhaupt gewartet werden?

Oh ja, auf dem Dach ist natürlich es was anderes. Dann lass ihn besser drin.

Beim Innengerät mache ich alle 2 oder 3 Monate beim Heizen die Filtermatten unter dem Deckel sauber. Ich hab einen Druckluftkompressor mit Ausbaupistole, das geht am schnellsten und ist sehr sauber. Alternativ mit dem Handstaubsauger vorsichtig darüber. Mit Wasser unter dem Waschbecken wird auch oft gezeigt, das verklebt aber den Dreck bei mir, mache ich nicht wieder.

Das Außengerät wird sich wohl durch den Regen einige Jahre selbst reinigen. Behalte es einfach im Auge. Sind die Kälteleitungen in Gerätenähe denn noch mal zum Schutz umwickelt worden? Die halten der UV-Strahlung nur eine Zeit lang stand.

Ich frage, weil der Kältemitteltechniker dich anscheinend auch nicht vollständig eingewiesen hat.

Wenn die Anlage mehrere Wochen nicht läuft, kannst du die auch komplett vom Netz trennen. Unsere ist seit Anfang Mai vom Netz, kühlen müssen wir noch nicht. Von der Heizsaison bis zur Kühlsaison vergehen in der Regel 8 Wochen.

Wartung: Alle 3-5 Jahre evtl. mal das Außengerät reinigen, falls nötig. Das hängt sehr stark von den örtlichen Bedingungen ab. Ansonsten gibt es draußen keine Notwendigkeit für regelm. Wartung. Was du aber machen kannst: Einmal im Jahr die Verschraubungen der Kälterohre am Außengerät checken, ob die ölig sind. Falls ja, ist die Anlage undicht. Kann man auch mit dem Finger erfühlen, wenn man nur mit der Hand drankommt.

@ulli Danke für die Tipps zur Reinigung. Zur Kälteleitung von der Dachdurchführung zum Außengerät ist bei mir 1 Meter, ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht, dass dies nicht ausreichend geschützt sein könnte. Mein Nachbar sagte mir bereites, er würde empfehlen, da noch ein "geschlitztes Wellrohr mit 70mm" darüberzumachen gegen Hagel? Was sagst du dazu?

@win ich habe auch schon darüber nachgedacht, die Anlage im Winter abzustecken, weil ich mit Heizkörpern(Gas-Zentralheizung) heize(ich glaube das ist günstiger oder?). Ich hatte beim Abstecken allerdings Bedenken, dass irgendwas Defekt geht, wenn das ganze so lange aus ist.

@Kanna1990

Dann lag ich ja richtig und Du hattest den eiligen Husch und Pfusch Kältetechniker. Der Hagel wird den Isolierungen eher nichts anhaben, prallt auf dem weichen Material sicher gut ab. Die Sonne ist der Feind. Mit dem Wellrohr ist an sich eine gute Idee. Ich fürchte nur, das scharfkantige Wellrohr wird Dir die Isolationshaut beim Anbringen ziemlich zerfetzen. Umwickel das besser mit Duct Tape.

https://www.hornbach.de/p/roxolid-duct-tape-gewebeband-outdoor-50-mm-x-25-m/10457829/

Das ist PE laminiert und UV beständig. Na ja, ich würde nach 2 Jahren mal nachschauen, wie es aussieht. Kommt halt darauf an, ob und wie lange Sonne drauf scheint.

Wir bauen die Split Klimaanlagen gerade zum Heizen ein, weil es viel effektiver als die olle Gas- oder Ölheizung ist. Besonders in der Übergangszeit. Für mich ist das Kühlen nur ein Abfallprodukt, das ich auch nutzen kann. Die Perfera hat als Single einen Scop von 5,1. Das heißt, die macht im Jahresdurchschnitt aus 1 kWh Strom 5,1 kWh Wärme. Sag bloß, Du hast nicht gewusst, was für ein Heizjuwel Du da hast. Darüber ließ Dich mal genauer ein.

Meine Erfahrung mit allen möglichen Sorten Duct-Tape im Auto und auf dem Roller: Hält nur 2 Jahre, dann löst sich alles auf.

Bänder auf PVC halten in der Regel deutlich länger. Oder gutes Alutape von Tesa, das hält ewig, verarbeitet sich aber etwas schwierig.

So ein PVC-Band teste ich gerade, hab aber noch keine Langzeiterfahrung:

Tipp: Ich würde erst ein nicht klebendes Band um die Kälterohre wickeln, damit man das klebende Band besser herunter bekommt, falls es mal gewechselt werden muss.

Dieses nichtklebende EPDM-Band macht auch einen guten Eindruck:

EPDM ist sehr UV-beständig, das sollte lange halten. Ist auch ein nichtklebendes Band, was man aber an den Enden sehr gut mit z.B. MS-Polymerklebstoff verkleben kann (Soudal Fixall, Otto M360).

1 „Gefällt mir“

Super das hört sich gut an. Das 3M-PVC Band ist schon bestellt.

Bei mir "brummen" die horizontalen Klappen ganz leicht bzw deren Stellmotoren.

Bei den vertikalen ist dies nicht so.

Ist das normal bzw gibt es dafür eine Abhilfe?

@marsol Ist bei meinen Stylish auch so, dass horizontales Schwenken etwas lauter ist als vertikales.

Mich nervt das brummen der Stellmotoren auch deutlich stärker als das Rauschen des Lüfters. Ich habe daher das Schwenken komplett abgeschaltet.

Ich würde mal genauer beobachten, wo die Geräusche herkommen. Mitunter hat man sowas, wenn Kunststoff nicht gut gleitet und es dann zum Rattern kommt. Falls du das irgendwo beobachten kannst, könnte Teflon Trockengleitmittel aus der Spraydose helfen.

Hallo, ich habe eine Frage zum Wochentimer der Perfera

bisher habe ich den Wochentimer immer über die Fernbedienung genutzt, leider kann man dort nicht kühlen und Ventilator wechseln, auch nicht Geschwindigkeit. In der Onecta App habe ich gesehen, geht das. Jetzt meine Frage muss man dafür WLAN immer anhaben oder reicht es, wenn das nur 1x beim Programmieren an ist. Zum Hintergrund, bei meiner Fritz!Box ist so eingestellt, dass WLAN nur am Tag an ist und wenn ich schlafe aus.

Danke für eure Antworten

Die Timer müssten eigentlich in der Intelligenz der Anlage gespeichert sein, so ist es ja auch, wenn man per Fernbedienung programmiert. Insofern dürfte das auch ohne WLAN funktionieren, wenn einmal aktiviert.

Danke für die Antwort.

Noch eine Frage zur App. Es gibt dort die Funktion "Trocken halten" unter Einstellungen/Erweiterter Betriebsmodi, leider lässt sich die bei mir nicht ändern. In der Option steht als Hinweis: " bei der Einheit FTXM-R(die ich habe) kann die Einstellung nur über der Fernregler geändert werden." Fernregler ist doch die Fernbedienung, oder? Ich habe dafür aber keine Taste. Bin echt verwirrt und hoffe einer von euch Profis kann mir erklären wie das funktioniert.

Danke

@kanna1990
das muss per Code (Field Settings) mittels Fernbedienung eingestellt werden. Eine Taste dafür gibt es nicht.
Sicher, dass du die Funktion tatsächlich deaktivieren möchtest? Der Lüfter bläst dann dauerhaft auch wenn die Temperatur erreicht ist. Dann wird das innengerät zwar trocken, aber die Raumluft wieder feucht und der Lüfter läuft eben weiter. Falls man die Klimaanlage im Sommer längere Zeit nicht nutzen möchte oder am Saisonende kann man das auch manuell machen, indem man einfach auf Ventilation stellt.
Falls du es einstellen möchtest: Hier gibt es die Fieldsettings
Aber Vorsicht! Nicht damit rumspielen und andere Fieldsettings einfach mal so verstellen.
Hier eine Übersicht was man alles einstellen kann (allerdings von einem älteren Modell)
Grüße
Mathias