Für die Klimaanlage, die ja nur in den extremsten Fällen vielleicht 2,5kW zieht, ist die Smart-Steckdose in Ordnung.
Bitte aber Vorsicht mit der Angabe 3680W. Auch wenn diese Steckdose das intern wahrscheinlich verkraftet: die meisten Kombinationen Schukosteckdose - Schukostecker (ob Smart oder nicht) können 3680W (entsprechend 16A) nicht dauerhaft. Die Kontakte sitzen oft nicht gut genug und es gibt dann erhebliche Übergangswiderstände, die bei höheren Strömen auch zum Schmoren führen.
Ich habe mir jetzt wie hier im Forum empfolen einen 2 poligen Spannungsprüfer gekauft und gemessen zuerst an der Normalen Steckdose dann Zwischensteckdose eingesteckt und dort gemessen. Die polarität blieb unverändert in meinem Fall war Strom immer nur auf dem rechten Loch der Steckdose.
Dann habe ich die Klimaanlage eingesteckt. Es scheint alles zu funktionieren.
In der Smartapp der Steckdose sehe ich jetzt der Verbrauch der über die Steckdose geht. Das lag im Normal Modus etwa bei 240watt im Boost Modus bei 370. Im Standby 26 Watt.
Ich war echt überrascht das der standby Betrieb so viel Strom verbraucht. Wollte fragen ob das normal ist bzw wie hoch das bei euch auffällt.
@win Hallo, ja ich hatte die Anlage inzwischen sogar 10 Stunden am Stück aus, also über die Fernbedienung aus gemacht. Es blieb immer bei 26 bis 27 Watt verbrauch.
Das wäre schon richtig übel, wenn eine Perfera ab Werk soviel Strom zieht und man erst irgendwelche Stromsparstecker entfernen muss.
Meine Billig-Daikin (ATXF) zieht 1 Watt. Meine deutlich teurere MHI SRC/SRK zieht 2,5 Watt. Allerdings beide ohne WLAN-Module. WLAN bekommt man technisch vermutlich nur so im Bereich 3-5 Watt zusätzlich hin. Alles darüber ist sinnlose Energieverschwendung.
Bleibt zu hoffen, dass dein Messgerät auch richtig misst, also Wirkleistung und nicht Scheinleistung.
@win bin auch etwas erschrocken, dass es so viel braucht. Ich hoffe das sich noch jemand meldet der auch die perfera hat und sagen kann ob das normal ist. Leider weiss ich im moment auch gar nicht was ich machen soll. Meine Überlegungen gehen dahin ob ich die Anlage im Winter abstecken soll, weiss aber bisher nicht ob man das darf.
@kanna1990 hab auch die perfera 2.5 und dein Strombedarf ist nicht normal. Nachdem ich diesen Stromspardongle im Außengerät gezogen habe, verbrauch ich ca 1.5W, davor vllt 4,5W.
@booker Hallo. Die App habe ich jetzt installiert leider zeigt die bei mir keinen Live Verbrauch in Watt an oder ich bin zu blöd das zu finden. Was mir aber unangenehm auffällt bei der App ist das die Steuerung sehr verzögert ist teilweise 10 Sekunden, habt ihr das auch? Ich benutze wirklich viel lieber die Fernbedienung bin damit super zufrieden und hatte daher die app noch nicht installiert, auch immer das App starten das finde ich einfach umständlicher. Positiv an der App finde ich die Temp Anzeige von innen und Außen, das vermisse ich an der Fernbedienung
@kanna1990 gibt es schon ein paar Beiträge im Forum dazu. Google mal "Stromspar Stecker daikin" und dann schau in einem der PDF von daikin nach "Stromsparen im Standby-Betrieb". Da findest du ein Bild, wo dieser Stecker im Außengerät gezogen werden kann. Lass das ruhig den Installateur mal machen und schau dann nochmal was der Verbrauch sagt...
@indie Danke ich habe die pdf dierekt gefunden. Sieht nicht schwierig aus das könnte ich als absoluter Leihe sogar hinbekommen. Meine Frage ist nartürlich jetzt was ist der Unterschied bei der Anlage wenn der Pin herausgezogen ist also welche Funktion hat der. Daikin muss sich ja was dabei gedacht haben wenn der drin ist.
Da gehts wohl nur um Kompatibilität zu älteren Innengeräten. Wenn du den ziehst und deine Anlage läuft noch, dann ist dein Innengerät in der Lage, die Standby-Steuerung zu machen und es braucht den Stecker dann nicht. So hab ich es zumindest verstanden.