Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Ruhig mal 5-6 Stunden.
Musst du nur gucken, dass er im besten Fall auch durch kühlt, also nicht einfach nur für 20min kühlt und dann bur noch der Lüfter läuft.
Ggf vorher ordentlich heizen, damit er auch kälteanforderung hat. (Oder fühler warm machen)

Nur wenn sie das wasser daneben gekippt haben, so dass es nicht in der Wanne sonderm sonst wo im Gerät oder der Wand ist.
Ist aber eher unwahrscheinlich und man hätte es auch gemerkt.

Du kannst ja auch die Filter mal rausnehmen und rein gucken, wie Verdampfer und Wanne aussehen

1 „Gefällt mir“

Der Verdampfer sieht gut aus. Wie die Wanne aussieht, weiß ich nicht, da ich sie nicht sehe. Ich gehe davon aus, dass sie unten im IG ist, aber ich kann da nichts sehen.

Wenn wir davon ausgehen, dass es die Wanne sein wird, kann man sie leicht desinfizieren? Kommt man da leicht ran? Und die Walze, sollte sie es sein? Das sollte lieber der Techniker machen, aber ich glaube, dass sie sich mit Daikin nicht so gut auskennen.

Die Wanne kannst du sehen, wenn du die Filter raus nimmst und da runter guckst (Handykamera hilft in dem Fall), die Wanne sieht normalerweise grau und glatt/glänzend aus (siehe Bild).

Das ist von vorne rein nach unten fotografiert

Wenn die Wanne das Problem ist, kann man die einfach ausspülen in dem man Wasser in den Verdampfer rein kippt.
Gibt solche Verdampfer desinfektionsmittel.
Wenn du am Wärmetauscher vorbei kippst, kann man auch andere Desinfektion nehmen.
Und wenns der Lüfter ist, dann lass den Techniker kommen, das ist doch recht aufwendig.

1 „Gefällt mir“

IDanke. st so eine Geschichte ein Garantiefall? Der Techniker muss eh kommen, weil er mir beim anderen Gerät die Klappen tauschen muss, die nochh Klebereste/Verferbungen haben. Ich gehe davon aus, dass nach einem Monat ein Gerät nicht müffeln sollte.

Das ist definitiv ein Garantiefall, einfach drauf ansprechen, wenn er da ist
Die Desinfektion dauert jetzt nicht ewig

Die Firma, die alles installiert hat, kennt die Daikin nicht wirklich. Es wäre deswegen nicht so toll, wenn man die Walze ausbauen müsste. Habe ein Videos gesehen und es ist anspruchsvoll. Die Desinfektion werden sie aber vermutlich scgaffen. Ich werde erst morgen die Anlage lange auf entfeuchten laufen lassen. Vielleicht hilft es.
Ich habe versucht in die Wanne zu schauen, aber kann kaum was erkennen. Sehe gar nicht, ob Wasser drin ist oder wieviel.

Besteht eine theoretische Möglichkeit, dass bei der Montage irgendwelchen Materialien verwendet wurden, die jetzt erst mal "ablüften"?

Wurde die Wanddurchführung oder Kanäle mit irgendetwas abgedichtet?
Isoliermassen/Isolier-Schaum eingebracht? Rumgekleckert und irgendein Spritzer rumort jetzt auf Teilen des IG , die sich erwärmen?

Ich las da von Kleberresten auf Klappen. Vielleicht gibt es mehr, was man nicht sieht. (aber riecht)

Ist der Geruch eindeutig von jedem wahrnehmbar? Oder hast du eine sehr empfindliche Nase?

Nach einem Monat Betrieb sollte nirgendwo was schimmeln.

1 „Gefällt mir“

Bin momentan alleine und deswegen rieche nur ich das. .Meine Nase ust aber schon empfindlich, wie die Ohren und mein Geschmacksinn. Hat gestern angefangen und ist heute schlimmer. Aber wie gesagt nur die eine Anlage. Die andere gat nichts. Mal schauen, was meine Frau am Wochenende sagt. Der Techniker kommt eh nicht vor nächster Woche. Hiffentlich ist es nicht gesundheitsschädigend.

@robbykopp
Nimm dir einen Messbecher und spül mit warmen Wasser mal die Wanne durch (bitte nicht aus dem Wasserkocher).
Und lass dann wie gesagt mal im Kühlbetrieb laufen.
Vielleicht ist es dann weg oder zumindest Besser.

Der Verdamoferreiniger wird auch sehr beißend riechen, wenn der Techniker kommt

1 „Gefällt mir“

Bei der Installation ist alles möglich, aber IG-seits wurde nichts abgedichtet. Ich gehe also nicht davon aus, dass der Brunnenschaum 40 cm Wand überwunden hat und es bis zum IG geschafft hat. Die Klebereste, von denen ich gesprochen hatte, waren auf dem anderen Gerät und nur außen auf der Klappe. Es ist mehr eine gelbe Verfärbung, die durch den blauen Klebestreifen entstanden ist. Um ehrlich zu sein, hat mich das von Daikin etwas verwundert, ist aber nur Kosmetik und wird bald ersetzt.

@repe
In die kleine Rinne was zu gießen, wird mir kaum gelingen. So eine Flasche wie im Installationshandbuch habe ich nicht. Ich sollte also von oben durch die Rippen gießen. Da habe ich etwas Respekt vor, dass ich nicht Wasser an Stellen bringe, wo es nicht hingehört. Die Fließrichtung dürfte von links nach rechts sein? Muss die Anlage dabei laufen?

Ich habe jetzt die Anlage erstmal auf Entfeuchten gestellt und lass sie eine Weile laufen. Wenn es klappt, dann überlege ich es mir mit dem warmen Wasser.

Update.

Es läuft nun eine Weile auf Entfeuchten und es sieht so aus, dass der Geruch, zumindest so sieht es momentan aus, deutlich abgenommen hat. Ohne Grund wird es aber nicht gewesen sein. Ich werde es noch ein bisschen so weiter fortführen und danach ein wenig den reinen Lüftungsmodus laufen lassen, damit es ein wenig trocknen kann.
Sollte es funktionieren, werde ich aber was ändern müssen, denn normal sollte es nicht passieren. Beide Anlagen werden aber ähnlich betrieben. Der einzige Unterschied ist, dass ich die andere auf 23° laufen lassen und die Problem-Anlage bei 24°.

Kann natürlich sein, dass die eine denn nur nal kurz anläuft während die anderen mit geringer Leistung durchlaufen kann.
Aber wenn du den Trockenhalten Modus jetzt deaktiviert hast, sollte es vielleicht schon genügen

Nun muss ich die Sache etwas relativieren. Ich habe, wie angekündigt, die Anlage auf Ventilator laufen lassen, damit das Gerät etwas getrocknet wird, und als die Temperatur zugenommen hat, also die Kühlung aufgehört hat, ist der Geruch stärker geworden. Vielleicht hilft es dir/euch ein bisschen, die Sache einzugrenzen.

Es muss ja nicht unbedingt Feuchtigkeit, also Bakterien oder Schimmel, sein. Vielleicht gibt es andere Dinge, die so einen Geruch produzieren können, den man bei wärmerer Luft mehr bemerkt als bei kalter. Riecht das R32 eigentlich, oder wird da was beigemischt?

Kann es sein, dass du dich da ggf. etwas reinsteigerst und in Wirklichkeit kaum Geruch vorhanden ist?

Steigere ich mich da rein? Ja, würde ich sagen.
Ist in Wirklichkeit kaum Geruch da? Der Geruch ist da und von mir ziemlich wahrnehmbar.

Sicher sind Gerüche, wie auch Geräusche, subjektiv. Der Zinken in meinem Gesicht ist nicht nur zur Zierde da. :grinning_face:

Ich finde nur, dass eine Klimaanlage nicht den Geruch eines Zimmers verändern sollte. Die Perfera soll sogar Gerüche neutralisieren. Ich glaube nicht, dass Daikin damit meint, dass die Anlage Gerüche mit einem stärkeren Geruch überlagert.

Bitte verstehe es nicht als Angriff. Ist es überhaupt nicht. Ich bin momentan nur etwas zynisch unterwegs. :wink:

@robbykopp
Wenn du bei einer Anlage den Geruch wahrnimmst und er den Raumduft stark verändert, ist das nicht korrekt.
Vor allem nicht 4 Wochen nach der Installation.
Sprich deinen Monteur drauf an, er soll das Gerät einmal fachgerecht Reinigen (Verdampferreiniger und Desinfektion im Verdampfer und Wanne) und dann sollte sich das Problem gelöst haben.
Danach nur gut Lüften, da die Verdampfersesinfsktion auch etwas aggressiv riecht.

1 „Gefällt mir“

Ich werde ihn darauf ansprechen und hoffe, dass er eine Lösung hat.
Die Walze würde auch damit desinfiziert werden?

Obwohl ich gelesen habe, dass so ein Geruch auf Feuchtigkeit, also Bakterien und Pilze, zurückzuführen ist, kann ich es mir dennoch nicht vorstellen.

Die Anlage war bis Montag ok und dann ab Dienstag fing es an. So schnell bildet sich das nicht. Ich vermute, dass es andere Gründe hat, weiß aber nicht welche.

Die Walze zu reinigen ist etwas umfangreicher.
Dazu muss das ganze Gerät mit einer Folie eingepackt und mit einem Dampfstrahler behandelt werden.
Das wird aber nicht das Problem sein
Wenn die sauber aussieht, ist das ok.

So schnell bildet sich normalerweise nichts.
Aber wahrscheinlich hast du es erst ab da an wahrgenommen und es war trotzdem vorher da.

Ansonsten spül mit warmwasser mal durch (Verdampfer und Wanne) und dann guckst du mal

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute wegen meiner Problematik mit dem Geruch bei Daikin angerufen und erfahren, dass man kein Telefonsupport bekommt und man einen Techniker über deren Homepage anfragen kann, was aber vermutlich kosten würde. Ich habe dann aus Neugierde so eine Anfrage angefangen, aber eben für Wartung. Für meine Anlage FTXM-RTXM hat er mir um die 320 Euro Wartungspauschale (1 Innen und 1 Aussengerät) und ca. 150 Euro Anfahrt. Habe ich mich da geirrt? Kann doch nicht sein, dass man ca. 500 Euro für eine Wartung hinblättern muss. Ich habe dann auch noch zwei Anlagen. Die Fahrt würde nur einmal sein, aber trotzdem...
Hat jemand Erfahrung damit?