Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Beruhigt mich nicht wirklich. Ich bin in meiner Arbeit sehr penibel und mit dieser Erwartungshaltung bin ich an dieses Projekt herangegangen. Das Installationshandbuch hat mich in vielen meiner Ansichten bestätigt. Ich glaube auch, dass Daikin ihre Gründe für die Vorgehensweise hat. Dass ich der einzige war, der sich daran halten wollte, hat mich etwas irritiert. Ich finde, dass man ein Leben lang lernt und deswegen kann man auch nach langjähriger Arbeit einem Daikin-Handbuch was abgewinnen. Leider war ich mit dieser Ansicht auch wieder alleine. Die Anlage hat laut Prüfgeräten keine Verluste und viel Verbrauch haben die zwei Geräte wirklich nicht. Trotzdem hadere ich mit einigen Sachen, die man präziser hätte lösen können. Am Ende hoffe ich nur, dass ich damit glücklich werde und der Albtraum Installation nur eine Erinnerung bleiben wird.

Meine Anlagen sind gerade eingebaut worden und deswegen habe ich noch sehr viel Zeit, trotzdem möchte ich eine Frage bzgl. Wartung stellen. Daikin koppelt die 5 Jahre Garantie an jährliche Wartungen, was völlig in Ordnung ist. Die Wartung sollte aber vermutlich nach Daikin Vorgaben laufen und, soweit ich gelesen habe, in so einer Art Heft notiert werden. So ein Heft meiner Anlage habe ich gar nicht, da außer Bedienungsanleitung und Installationsanleitung nichts dabei war. Wenn man einen Klimatechniker damit beauftragt, wenn er keine Daikin-Zertifizierung hat, möchte ich gerne wissen, welche Schritte bei der Wartung gemacht werden müssen, damit die Wartung akzeptiert wird. Steht es irgendwo?

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, der Geräuscharme der Inneneinheit lässt sich im Kühlbetrieb einstellen aber er springt nach ein paar Minuten immer wieder auf den AUTO Betrieb um?

Habe schon mehere Versuche gestartet, immer wieder AUTO bei der Lüfterdrehzahl.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Danke im Vorraus

Du kannst auch bei Daikin einen Wartunsvertrag abschließen, dann bist du aif der sicheren Seite und dir kennen deine Anlage und Gegebenheiten, falls was sein sollte

1 „Gefällt mir“

Stellst du über Fernbedienung oder App ein, nutzt du den Comfort Modus?
Im Comfortmodus läuft der Lüfter immer auf Auto.
Wenn du über die App gehst, den Comfortmodus aktivierst und dann den Lüfter einstellst, sollte es klappen.
Ansonsten das Ding mal vom Netz trennen und wieder einschalten.

1 „Gefällt mir“

Wie zuverlässig sind die Verbrauch/Wärmeabgabe Werte der Onecta App? Vermutlich sind sie nur ein Richtwert, aber wie nah an der Realität sind sie? Vielleicht hat jemand reelle Werte schon ermittelt und sie dann mit der App verglichen.

Ist mir bekannt. Als ich meine Geräte registriert habe, wollte man auch den installierenden Betrieb haben. Wenn ich jetzt versuche einen Wartungsplan abzuschliessen, verlangt man eine Änderung des Service-Partners, da mein Installateur kein Daikin-Servicepartner ist. Habe ich mich dumm angestellt, oder geht es tatsächlich nur so?

Da habe ich ja eine schöne Diskussion zum Thema abschiebern losgetreten :zipper_mouth_face:
Leider war ich anderweitig beschäftigt und muss mich jetzt wieder um mein Problem kümmern. Ich erwäge mir ein Set anzuschaffen incl Pumpe, Monteurhilfe usw um die Undichtigkeit selbst zu suchen, da alle Anfragen über MyHammer unbeantwortet blieben.
Wie ist denn bitte die Erfahrung zu Vakuumpumpen der Firma Vevor?
Youtuber Ronny beschreibt in seinem Video das die Leitungslänge vom AG zum IG min. 2,5m lang sein sollte. Dabei geht es aber nur um die Geräusche die das AG nach innen überträgt oder gibt es noch andere Gründe?
LG

Ok, Ronnie erklärt in seinem Video das man die Anlage erstmal 5Minuten laufen lassen soll, und dach den Befüllvorgang starten kann. Meine Anlage läuft aber keine oder gerade mal 5 Min. und geht dann aus. Gibt es da eine Möglichkeit der Überbrückung oder ähnliches?

Dann füll doch erst mal vorsichtig ein wenig nach bis die Anlage AN bleibt. Dann kannst du nach Anleitung zu Ende füllen.

1 „Gefällt mir“

Nebenbei.
Bei Warentest hat die Perfera am besten abgeschnitten. Ist an mir kurz vorbei geflogen.

Kältemittelmänge
Du hast ja vorgefüllt bis zu einer Länge und das ist für eine Länge von mindestens 3metern.