Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Beruhigt mich nicht wirklich. Ich bin in meiner Arbeit sehr penibel und mit dieser Erwartungshaltung bin ich an dieses Projekt herangegangen. Das Installationshandbuch hat mich in vielen meiner Ansichten bestätigt. Ich glaube auch, dass Daikin ihre Gründe für die Vorgehensweise hat. Dass ich der einzige war, der sich daran halten wollte, hat mich etwas irritiert. Ich finde, dass man ein Leben lang lernt und deswegen kann man auch nach langjähriger Arbeit einem Daikin-Handbuch was abgewinnen. Leider war ich mit dieser Ansicht auch wieder alleine. Die Anlage hat laut Prüfgeräten keine Verluste und viel Verbrauch haben die zwei Geräte wirklich nicht. Trotzdem hadere ich mit einigen Sachen, die man präziser hätte lösen können. Am Ende hoffe ich nur, dass ich damit glücklich werde und der Albtraum Installation nur eine Erinnerung bleiben wird.

Meine Anlagen sind gerade eingebaut worden und deswegen habe ich noch sehr viel Zeit, trotzdem möchte ich eine Frage bzgl. Wartung stellen. Daikin koppelt die 5 Jahre Garantie an jährliche Wartungen, was völlig in Ordnung ist. Die Wartung sollte aber vermutlich nach Daikin Vorgaben laufen und, soweit ich gelesen habe, in so einer Art Heft notiert werden. So ein Heft meiner Anlage habe ich gar nicht, da außer Bedienungsanleitung und Installationsanleitung nichts dabei war. Wenn man einen Klimatechniker damit beauftragt, wenn er keine Daikin-Zertifizierung hat, möchte ich gerne wissen, welche Schritte bei der Wartung gemacht werden müssen, damit die Wartung akzeptiert wird. Steht es irgendwo?

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem, der Geräuscharme der Inneneinheit lässt sich im Kühlbetrieb einstellen aber er springt nach ein paar Minuten immer wieder auf den AUTO Betrieb um?

Habe schon mehere Versuche gestartet, immer wieder AUTO bei der Lüfterdrehzahl.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Danke im Vorraus

Du kannst auch bei Daikin einen Wartunsvertrag abschließen, dann bist du aif der sicheren Seite und dir kennen deine Anlage und Gegebenheiten, falls was sein sollte

1 „Gefällt mir“

Stellst du über Fernbedienung oder App ein, nutzt du den Comfort Modus?
Im Comfortmodus läuft der Lüfter immer auf Auto.
Wenn du über die App gehst, den Comfortmodus aktivierst und dann den Lüfter einstellst, sollte es klappen.
Ansonsten das Ding mal vom Netz trennen und wieder einschalten.

1 „Gefällt mir“

Wie zuverlässig sind die Verbrauch/Wärmeabgabe Werte der Onecta App? Vermutlich sind sie nur ein Richtwert, aber wie nah an der Realität sind sie? Vielleicht hat jemand reelle Werte schon ermittelt und sie dann mit der App verglichen.

Ist mir bekannt. Als ich meine Geräte registriert habe, wollte man auch den installierenden Betrieb haben. Wenn ich jetzt versuche einen Wartungsplan abzuschliessen, verlangt man eine Änderung des Service-Partners, da mein Installateur kein Daikin-Servicepartner ist. Habe ich mich dumm angestellt, oder geht es tatsächlich nur so?

Da habe ich ja eine schöne Diskussion zum Thema abschiebern losgetreten :zipper_mouth_face:
Leider war ich anderweitig beschäftigt und muss mich jetzt wieder um mein Problem kümmern. Ich erwäge mir ein Set anzuschaffen incl Pumpe, Monteurhilfe usw um die Undichtigkeit selbst zu suchen, da alle Anfragen über MyHammer unbeantwortet blieben.
Wie ist denn bitte die Erfahrung zu Vakuumpumpen der Firma Vevor?
Youtuber Ronny beschreibt in seinem Video das die Leitungslänge vom AG zum IG min. 2,5m lang sein sollte. Dabei geht es aber nur um die Geräusche die das AG nach innen überträgt oder gibt es noch andere Gründe?
LG

Ok, Ronnie erklärt in seinem Video das man die Anlage erstmal 5Minuten laufen lassen soll, und dach den Befüllvorgang starten kann. Meine Anlage läuft aber keine oder gerade mal 5 Min. und geht dann aus. Gibt es da eine Möglichkeit der Überbrückung oder ähnliches?

Dann füll doch erst mal vorsichtig ein wenig nach bis die Anlage AN bleibt. Dann kannst du nach Anleitung zu Ende füllen.

1 „Gefällt mir“

Nebenbei.
Bei Warentest hat die Perfera am besten abgeschnitten. Ist an mir kurz vorbei geflogen.

Kältemittelmänge
Du hast ja vorgefüllt bis zu einer Länge und das ist für eine Länge von mindestens 3metern.

Ich habe heute bei einem meiner beiden Perfera das Gefühl, dass die Luft, die das IG pustet, etwas säuerlich riecht. Ich kann es nicht so richtig beschreiben. Die andere riecht gar nicht.

Nun sind die Geräte kaum ein Monat alt und ich habe die Filter vor kurzem schon gereinigt.
Meine Vermutung geht natürlich in Richtung abgestandenes Wasser, aber das Kondenswasser läuft ja raus und es läuft nichts die Wand runter. Sicher wird ein wenig Wasser in der Wanne des IG zurückbleiben, aber das passiert auch beim anderen Gerät. Vielleicht irre ich mich da und es liegt an was anderem. Kennt ihr so etwas und was könnt ihr mir empfehlen?

Hast du den Flashstreamer an und auf niedriger Lüfterstufe?
Der Streamer kann Ozongeruch erzeugen, der riecht auch leicht säuerlich.

Also, den Streamer habe ich nicht eingeschaltet und er ist auch aus. Die Lüfterstufe ist auf Auto, was aber eher moderat ist.

Was mich aber gewundert hat war, dass das horizontale Schwenken an war, obwohl es keiner eingeschaltet hatte. Vermutlich haben wir Geister. :grinning_face:

P.S. Ich lese im Netz, dass Geruch, was ein wenig nach Essig riecht, auf Feuchtigkeit zurückzuführen ist. Ich weiß nicht, ob es bei mir tatsächlich nach Essig riecht, aber die Richtung stimmt. Da es auch gesundheitsschädigend sein kann, beunruhigt mich das ein wenig. Nach einem Jahr könnte ich es noch verstehen, aber nicht nach nicht einmal einem Monat.
Die Filter habe ich am Wochenende gereinigt.

Also, ich habe mit dem Kältetechniker gesprochen und er wird sich das anschauen. So richtig kann er sich das nicht vorstellen, dass so eine junge Anlage Gerüche absondert.
Die Gesundheitsfrage hat er mir verneint, da meine Perfera eine Kupfer/Silber Beschichtung der Lamellen hat und somit keine Bakterien oder Pilze wachsen können. Stimmt das?

Trotzdem kommt der Geruch irgendwo her und ist störend, selbst wenn es nicht gesundheitsproblematisch sein sollte.

Ich vermute, dass man den Verdampfer reinigen wird und trotzdem wird es vermutlich wiederkommen, da man die Ursache nicht wirklich finden wird.

Irgendwie ist der Wurm drin.

Am Verdampfer wird sich nichts bilden, da es auch ständig "weggespült" wird.
Es entsteht ja dort ständig Kondenswasser.
Bakterien und Pilze entstehen nur in der Kondenswanne und an der Lüfterwalze.
Hast du den "Trockenhalten" Modus an, also stoppt der Lüfter, wenn die Temperatur erreicht ist?

Wieso sollten die den Verdichter reinigen?

1 „Gefällt mir“

@repe

Dieser "Trockenhalten" Modus ist bei beiden meinen Geräten an. War so Standard und ich habe es nicht geändert. Schlimm?

Ich meinte den Verdampfer reinigen, also die Lamellen, weil der Techniker es als möglichen Schritt genannt hat, um vielleicht den Geruch zu beseitigen. Im ganzen Telefonat ging es nur um diesen, Wanne und Walze hat er nie als Ursache genannt. Aber kann sich so schnell da was bilden? Wie gesagt, die Anlage ist echt jung.

Was kann man sonst machen, wenn es Wanne und/oder Walze sind?

Naja, dadurch bilden sich Schneller Bakterien und Pilze, da die Feuchtigkeit nie aus dem Gerät raus kommt.
Der Verdampfer und alles andere bleibt halt sehr sehr lange feucht/nass.
Den würde ich aussschalten und die Anlage mal längere Zeit im entfeuchten oder Kühlmidus laufen lassen, so dass ordentlich kondenswasser kommt.
Dann könnte es schon besser sein.

In der Wanne verbleibt immer ein rest an Wasser, wenn das Gerät nicht leicht zum Austrottsloch geneigt ist.
Die Walze wird so schnell keinen Bewuchs haben.
Kannst ja mal rein leuchten, wenn der lüfter steht, dann siehst du ob die blitzblank ist oder sich da kleine Gebilde gesammelt haben.
Das passiert aber eher, wenn die Anlage häufig entfeuchtet und der Lüfter danach steht.
An dem bildet sich häufig auch etwas kondenswasser, da der auch kalt wird.

1 „Gefällt mir“

Dann versuche ich es so.

Bei diesem Modus steht, dass der Lüfter aufhört, damit keine Feuchtigkeit in den Raum gepustet wird. Ich habe es aber jetzt bei beiden ausgeschaltet. Wenn du länger meinst, wie lange sollte ich auf entfeuchten oder kühlen laufen lassen? Sind Temperatur und Lüftungsgeschwindigkeit relevant?

Mir ist noch was eingefallen, obwohl es dann beide Geräte betreffen müsste und nicht nur den einen. Als sie die Funktion und Dichtigkeit beim Kondenswassers geprüft haben, wo man laut Daikin in die Wanne Wasser vorne reinkippen sollte, haben meine Klimatechniker das Wasser oben durch die Lamellen gekippt (Filter wurden aber vorher abgebaut). Kann das was verursacht haben?