So ich war jetzt ein paar Tage krank, da fallen mir in meinen Fieberträumen neue Dinge ein, die ich testen kann.
Ich habe die Innengeräte auf 25°C gestellt und dann laufen lassen (hatte gerade ganz viel Strom übrig...) {green}
Außentemperaturen waren zwischen 8°C und 15°C.
Die Bedarfssteuerung war auf 70% eingestellt.
Zuerst habe ich zwei Innengeräte (ein 25er und ein 20er) angemacht und die Türen der Räume auf, damit die Wärme sich im Stockwerk verteilt.
Die Anlage lief mit ca. 600W los und hielt diese Leistungausfnahme auch stabil.
Dann hatte ich wieder eine Idee, ich wollte wissen, um wieviel erhöht sich sich die Leistungsaufnahme, wenn ich das dritte Innengerät anmache.
Überraschung: Beim Einschalten des dritten Innengeräts sank die Leistungaufnahme von 600W auf ca. 500W. (Schädelkratz)
Dieses Testverfahren habe ich an weiteren Tagen wiederholt und es ließ sich in der gleichen Größenordnung reproduzieren.
Die Einschaltung des dritten Innengeräts senkt die Leistungaufnahme der Gesamtanlage. (Vermutung: Der Kompressor im Außengerät arbeitet gegen irgendwelche Widerstände wenn ein Teil nix abnimmt und vernichtet dabei Leistung)
Danach schwankte die Leistungsaufnahme zwischen 370W und 500W, die Innengeräte heizten alle drei kräftig.
Zu meiner großen Freude hat das Außengerät in der Zeit nicht ein einziges Mal getaktet (Versuchszeit jeweils über 4h)
Das Innengerät in meinem Krankenzimmer hat kontinuierlich Warmluft geblasen und die sporadischen Checks der Leistungsaufnahme zeigten auch die entsprechende Stromaufnahme.
Einmal bin ich dann wohl irgendwann auch mal eingenickt, war ja so wohlig warm.
Als ich dann wieder wach wurde und die Leistungsaufnahme nachschaute war diese sogar auf 270W abgesunken, ich sofort aufgestanden und die anderen Innengeräte gecheckt. Eins hatte aufgehört, da war der Raum wohl warm genug in den beiden anderen wurde weiter geheizt.
Btw. das Bad war zu dem Zeitpunkt auf diesem Stockwerk der kälteste Raum...
In der Onecta App habe ich den Energieverbrauch nachgesehen, der war irreführend und stark abweichend von dem, was meine Meßeinrichtung angezeigt hat.
Die Leistungsaufnahme ging dann auch wieder hoch auf 370W-400W. Das mit den 270W Leistungsaufnahme hat sich an dem Tag später noch mehrmals wiederholt und trotzdem haben mindestens zwei Innengeräte Warmluft geblasen. Getaktet hat das Außengerät dabei nie.
Was ich aus der Aktion gelernt habe:
- Die 3MXM40 kann auch weiter runtermodulieren, als die in den Papieren angegebenen 360W
- Lass die Anlage mal länger laufen und auf höherer Temperatur, dann taktet sie weniger und wird irgendwann effizient
- Die Energieverbrauchsanzeige in der Onecta APP ist irreführend.
- Ich mach bei meiner Daikin Multisplit jetzt alle Innengeräte an, dann ist sie sparsamer, als wenn ich einen Raum ausspare
- Die Multisplit immer mit Bedarfssteuerung betreiben, dann ist sie effizient und sparsam (Sollte jeder Daikin Installateur wissen und seinem Kunden erklären)
Ich habe jetzt während ich das schreibe schon wieder neue Ideen zum Testen, ich leg mich jetzt mal wieder hin, will ja wieder fit werden.
Ich werde weiter berichten.
Herzliche Grüße