Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

@runwithin wegen Abtauen: gut, dass Du daran gedacht hast :slight_smile:

Habe jetzt eine zusätzliche Bedingung reingebaut, dass das Script nur bei >8 Grad Außentemperatur ausgeführt wird.

Darunter hab ich eh keine Taktprobleme, und über 8 Grad hatte ich noch nie ein Abtauen.

Aktuell hab ich eine Taktlänge von 40-50 Minuten, das ist voll ok. Davon 3/4 ein, 1/4 aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch super. Wir haben derzeit bei der MHI mit in Styrodur eingepacktem Sensor so um die 20-30 min Taktpause. Das ist auch schon ganz ok. Wenn wir ECO einschalten, ist die Hysterese größer, dann sinds 40-60 min Taktpause. Kannst du ja bei der Perfera auch mal testen, ob Econo da noch einen Unterschied macht.

@win

Danke Dir wegen dem Hinweis auf Eco.

Aber den Modus hatte ich schon mal getestet. Das einzige, was Daikin bei Eco wohl macht, ist die maximale Leistung bei starker Kälte zu begrenzen ("Der ECONO-Betrieb ist eine Funktion, die einen effizienten Betrieb durch Einschränkung des maximalen Stromverbrauchswerts ermöglicht. Diese Funktion ist nützlich, wenn gewährleistet werden soll, dass kein Schutzschalter auslöst, wenn das Produkt gemeinsam mit anderen Geräten betrieben wird").

Habs auch gerade nochmal eingeschaltet - die Leistungskurve ändert sich dadurch nicht. Takt wird auch nicht besser.

Im Nachmittag hat sich mein Takt übrigens verschlechtert - die 40-50 Minuten waren wohl nur von kurzer Dauer. Ich stelle meine Absenkung jetzt mal von 0,5 auf 1 Grad. Mal sehen, ob das besser funktioniert.

P.S. Dein Hack mit dem Styrodur ist auch echt gut - ich bin aber eher der Soft-werkler und möchte ungern dem Temperatursensor an den Kragen, zumal das Gerät noch mit Garantie versehen ist.

Bin gespannt, ob du das über Software vernünftig hinbekommst. Eigentlich sollte das auch problemlos funktionieren. Allerdings hab ich bei meiner Daikin auch schon ganz verrückte Sachen erlebt, wo man nicht mehr begreift, was der Regler da macht. Also z.B. Soll-Temperatur auch 1-2 Grad runter gestellt und trotzdem ist sie wieder recht schnell angesprungen. Ist aber keine Daikin Perfera, sondern eine Siesta ATXF.

Hm, das klingt echt nach komischen Regelverhalten.

Habe jetzt mal die Absenkung auf 2 °C erhöht, d.h. die Temperaturvorgabe springt 2 °C nach unten, sobald sie wg. Taktung abschaltet.
Der erste Takt hat um 11 Uhr ausgelöst, und schon um 11:15 sprang sie wieder an. Die reale Raumtemperatur ist in den 15 Minuten um 0,5 °C gefallen.
Ich werde jetzt mal die Ist-Temperatur der Daikin mit loggen um zu schauen, ob da ein Zusammenhang erkennbar ist.

Ich überlege auch noch, meine Logik dahingehend zu erweitern, dass ich den Takt messe und dann entscheide, welche Absenkung ich vorgebe. Nach dem Motto: solange der Takt immer noch viel zu kurz ist, erhöhe die Absenkung um 0,5 °C. Ist der Takt zu lang, wird sie wieder zurück genommen.
Aber dafür scheint bei uns heute die Sonne zu schön, das ist was für trübes Wetter. :slight_smile:

Ja genau in diese Richtung ging meine Beobachtung auch. Interessant, dass sich das bei dir bestätigt. Vermutlich wird Daikin in alle Anlagen nahezu die gleiche Regelungssoftware reinpacken und nur etwas über Parameter abstimmen. Wäre ja Irrsinn, für jede Anlage eine komplett eigenständige Reglersoftware zu schreiben.

Im Service-Manual zur Perfera sind übrigens ein paar interessante Einstellmöglichkeiten beschrieben, die in der normalen Bedienungsanleitung fehlen.
Z.B. auf "Nur Heizbetrieb" und den Temperatur-Offset einstellen, oder das Außengerät leiser machen (anscheinend in den Niederlanden notwendig)
Ab Seite 244..
https://planetaklimata.com.ua/instr/Daikin/Daikin_Perfera_FTXM-R_Service_Manual_Eng.pdf

3 „Gefällt mir“

@matsches Wow, wo hast Du das Dokument denn ausgegraben? :slight_smile:

Schon interessant, was so alles über Service-Menüs einstellbar ist. Bezüglich der Temperatur kann man also die Sollwertvorgabe in 1°C-Schritten manipulieren. "Thermo off" ist anscheinend beschreibt anscheinend die Hysterese, also die Temperatur, wo das Gerät abschaltet. Das ist dann wohl leider mit 2 °C fest eingestellt.

So, die temporärere Absenkung der Temperaturvorgabe während der Taktpause scheint zu funktionieren. Jedenfalls bei aktueller Witterung.
Die Messung der Ist-Temperatur am Daikin-Wandgerät ist leider nur in ganzen Gradzahlen aufgelöst. Beim Erreichen meiner gewünschten Raumtemperatur zeigt der Daikin-Ist-Wert 25 °C an, bei der das Gerät in die Taktpause geht.

Setze ich dann die Temperaturvorgabe um 2 °C runter, endet die Taktpause bei 22 °C.

Setze ich um 3°C runter, läuft die Pause länger und endet bei 21 °C.

Habe in den letzten 4 Stunden 6 Takte gehabt, was vollkommen ok ist.

Habe es jetzt so konfiguriert, dass die Mindest-Absenkung 2 °C ist.
Bleibt der Takt "kurz" mit unter 45 Minuten, erhöhe ich jeweils um ein weiteres °C.
Ist er zwischen 45 und 90 Minuten, belasse ich den Absenkwert.
Steigt die Taktlänge über 90 Minuten, nehme ich die Absenkung um ein °C zurück.
In den letzten Stunden ist mit dieser Regelung (bei heutiger Witterung) die Absenkungen zwischen 2 und 3 °C gependelt.

hier das entsprechende Diagramm.
Die Leistung am Außengerät geht anfangs auf 500 W, dann runter auf rund 270 W.
Die lila Ist-Temperatur ist in Raummitte gemessen und schwankt zwischen 20,5 und 21,5 °C.
Die Daikin-Ist-Temperatur (also was der Messfühler am Wandgerät in 2 m Höhe misst) schwankt zwischen 21 und 25 °C. Da diese nicht häufig gepollt wird, können die dargestellten Werte leicht verfälscht sein.

Ich hoffe das war einigermaßen nachvollziehbar.

2 „Gefällt mir“

@harry-dn

Super cool zu sehen, was möglich ist!

Welches Gerät ist da im Bad verbaut und wie groß ist das Bad?

Bzw. Hast du Logik Mal in einem (wahrscheinlich) größerem Raum getestet?

Das ist ein 2,5er Perfera Wandgerät an einem Duo-Split-AG mit 5,0 kW. Das Bad ist 26 m². Da es momentan eh schon ziemlich warm ist, läuft nur noch das Bad sowie das Wohnzimmer. Im Wohnzimmer hängt aber eine 3,5er Stylish im Mono-Split, das Taktverhalten dort ist extrem gut, da kann ich nichts vergleichen. Und da es in nächster Zeit (Gott sei Dank) wettermäßig nicht mehr nach unten gehen wird, kann ich das leider nicht weiter testen.

Die Herausforderung wird sein, beim Multisplit-Modus mit mehreren IG die Regelung dann hinzukriegen. Hier fordern ja mehrere Einheiten am AG die Leistung an, und wenn das AG dann ins Takten kommt, wird es schwer herauszufinden,wie ich dann genau welches IG herunterregele. Ist dann wohl was für den nächsten Herbst.

Die Slider reagieren so träge, weil alle Kommunikation über die dr...s Daikin Cloud ? geschieht. Jede 5% Änderung geht zweimal durch die Cloud.
Die senden nicht "Bitte von 40 auf 55 % ändern" sonder zerhacken das in drei 5% Schritte. Wenn man zu schnell schiebt und die Rückmeldung noch verarbeitet war, wird Rückmeldung den Ausgangswert wieder zurücksetzen. Ein absolut f...ed-up Protokoll. ?

Deshalb suche ich nach einer Lösung die alten WiFi-Module mit offenem API an meinen Perferas nach zu rüsten.

Nach allem was ich an Daten finden konnte, wird die 2MX50 bis zu 4.2kW Heizleistung angegeben während die 3MX40 max 5kW angibt.
Das Verhältnis er Angaben entspricht in etwa den 170W zu 330W bei 40%.

Bei den Multisplits gibt das Innengerät mit dem größten Bedarf den Wert für die gesamte Anlage vor.
Mir kommt es so vor, dass auch ausgeschaltete Innengeräte dabei mitgezählt werden.
Um sicher zu gehen dass die manuelle Bedarfssteuerung greift, sollte man immer alle Innengeräte auf den gleichen Wert stellen.

For the record:
Ich bin "stolzer" Besitzer von zweimal "3MXM40* + CTXM15* + CTXM15* + FTXM25*", hab mich für Daikin entschieden, weil es eine tolle HAS-Intergration ohne Cloud geben soll.
Leider habe ich erst bei der Inbetriebnahme erfahren, dass meine Geräte zu neu sind und nur noch mit der Cloud kommunizieren können.

1 „Gefällt mir“

Es gibt diese Lösung hier:

Faikin

Hier wird das standardmäßige Wifi-Modul durch einen ESP32 ersetzt. Der funkt dann MQTT.

Mit etwas Schmerzbereitschaft könnte man sich die Dinger aufbauen und in den Geräten einbauen. Ich habe auch vor, vier davon zu beschaffen. Da das Layout aber leider nicht zum Handlöten geeignet ist, muss man sich das in China dengeln lassen. Bin noch nicht soweit, weil meine Anlage noch nicht steht, aber so ab Juli / August würde ich das wahrscheinlich angehen.

Seitenfrage: Was bringen eigentlich die CTXM15-Geräte an Vorteilen gegenüber den FTXM20 oder FTXM25-Geräten? Ist das nur der Preis? Denn heruntermodulieren können die doch alle gleich.

(Bei meiner geplanten 4er Kombi ist es sogar so, dass ich 2x 20er nehmen muss, obwohl die Räume ziemlich klein sind, weil mit den 15er nicht das Energielabel A++ für die Förderung herauskommt, keine Ahnung warum, vielleicht, weil ein anderer Leistungsbereich des Geräts in die SCOP-Berechnung eingeht).

Weißt du was konkretes bezüglich des erneuten Starts der Förderung?

Im Moment ist diese nach meinen Informationen nämlich ausgesetzt und bis auf Bekenntnisse der Bafa und Industrie das schnell wieder hinzubekommen, habe ich auch noch nichts konkretes dazu die letzten 2 Monate gefunden.

@runwithin Nein, ich weiß nichts. Nur, dass mein Antrag noch in Bearbeitung ist. Ich plane eine 4er Stylish Kombi und kann hier auf der Daikin-Webseite ein Energielabel mit A++ erzeugen. Das war ja meines Wissens die Voraussetzung. Ansonsten habe ich halt auch nur den anderen Thread dazu gelesen mit dem Schreiben von Daikin, dass die Förderung nicht mehr ausgesetzt sei und die Antragsteller mit fraglichen Kombis angeschrieben würden. Ich hab allerdings selbst gar keine "fragliche" Kombi.

Schade ? , hatte gehofft ich hätte was verpasst.

Kannst du den Link teilen wo man sich die Labels erstellen kann?

Energylabel

Ist nicht ganz einfach zu finden.

1 „Gefällt mir“

So ich war jetzt ein paar Tage krank, da fallen mir in meinen Fieberträumen neue Dinge ein, die ich testen kann.

Ich habe die Innengeräte auf 25°C gestellt und dann laufen lassen (hatte gerade ganz viel Strom übrig...) {green}:cool:
Außentemperaturen waren zwischen 8°C und 15°C.

Die Bedarfssteuerung war auf 70% eingestellt.

Zuerst habe ich zwei Innengeräte (ein 25er und ein 20er) angemacht und die Türen der Räume auf, damit die Wärme sich im Stockwerk verteilt.

Die Anlage lief mit ca. 600W los und hielt diese Leistungausfnahme auch stabil.
Dann hatte ich wieder eine Idee, ich wollte wissen, um wieviel erhöht sich sich die Leistungsaufnahme, wenn ich das dritte Innengerät anmache.

Überraschung: Beim Einschalten des dritten Innengeräts sank die Leistungaufnahme von 600W auf ca. 500W. (Schädelkratz)
Dieses Testverfahren habe ich an weiteren Tagen wiederholt und es ließ sich in der gleichen Größenordnung reproduzieren.
Die Einschaltung des dritten Innengeräts senkt die Leistungaufnahme der Gesamtanlage. (Vermutung: Der Kompressor im Außengerät arbeitet gegen irgendwelche Widerstände wenn ein Teil nix abnimmt und vernichtet dabei Leistung)

Danach schwankte die Leistungsaufnahme zwischen 370W und 500W, die Innengeräte heizten alle drei kräftig.
Zu meiner großen Freude hat das Außengerät in der Zeit nicht ein einziges Mal getaktet (Versuchszeit jeweils über 4h)
Das Innengerät in meinem Krankenzimmer hat kontinuierlich Warmluft geblasen und die sporadischen Checks der Leistungsaufnahme zeigten auch die entsprechende Stromaufnahme.
Einmal bin ich dann wohl irgendwann auch mal eingenickt, war ja so wohlig warm.
Als ich dann wieder wach wurde und die Leistungsaufnahme nachschaute war diese sogar auf 270W abgesunken, ich sofort aufgestanden und die anderen Innengeräte gecheckt. Eins hatte aufgehört, da war der Raum wohl warm genug in den beiden anderen wurde weiter geheizt.

Btw. das Bad war zu dem Zeitpunkt auf diesem Stockwerk der kälteste Raum...

In der Onecta App habe ich den Energieverbrauch nachgesehen, der war irreführend und stark abweichend von dem, was meine Meßeinrichtung angezeigt hat.

Die Leistungsaufnahme ging dann auch wieder hoch auf 370W-400W. Das mit den 270W Leistungsaufnahme hat sich an dem Tag später noch mehrmals wiederholt und trotzdem haben mindestens zwei Innengeräte Warmluft geblasen. Getaktet hat das Außengerät dabei nie.

Was ich aus der Aktion gelernt habe:

1. Die 3MXM40 kann auch weiter runtermodulieren, als die in den Papieren angegebenen 360W
  2. Lass die Anlage mal länger laufen und auf höherer Temperatur, dann taktet sie weniger und wird irgendwann effizient
  3. Die Energieverbrauchsanzeige in der Onecta APP ist irreführend.
  4. Ich mach bei meiner Daikin Multisplit jetzt alle Innengeräte an, dann ist sie sparsamer, als wenn ich einen Raum ausspare
  5. Die Multisplit immer mit Bedarfssteuerung betreiben, dann ist sie effizient und sparsam (Sollte jeder Daikin Installateur wissen und seinem Kunden erklären)
Ich habe jetzt während ich das schreibe schon wieder neue Ideen zum Testen, ich leg mich jetzt mal wieder hin, will ja wieder fit werden.

Ich werde weiter berichten.

Herzliche Grüße

8 „Gefällt mir“

Erst mal gute Besserung!

Echt eigenartig - ist mir noch nicht aufgefallen. Hab gerade mal bei meiner 2MXM50, wo seit Tagen nur 1 Inneneinheit läuft, die zweite dazu genommen. Sind beides 2,5er Perfera.
Ist auch gerade ziemlich schattig hier, Außentemperatur waren heute früh 3 °C, jetzt sinds 8 °C.
Der Verbrauch sah heute so aus - um 9:25 kam dann die zweite Innenheit dazu.

Ging kurz von vorher 300 W mit 400 W Spitzen auf 480W beim Einschalten der 2. Einheit hoch, aber hat sich danach eher bei 400 W eingependelt. So wie ich es auch erwartet hätte.

Ja, die Verbrauchsanzeige kannst Du in die Tonne treten. Insbesondere sind die Auswertemöglichkeiten über die App extrem bescheiden. Und wie dann bei Multisplit die Leistung verteilt wird, erschließt sich auch keinem.

Meinst Du, die 360 sind wirklich die Untergrenze? Wundert mich, denn meine 2MXM50 geht runter bis ca. 270 W.
Hab noch eine 3MXM52, die geht ebenfalls runter bis ca. 270 W, aber bricht dann nach einiger Zeit (30 Minuten) nach oben aus oder taktet. Bei 350 W läuft sie stabiler.

Das mit der Bedarfssteuerung kennt bestimmt nicht jeder Installateur. Und ja, das sollte man wirklich wissen. Habe sie im Moment auf Automatik stehen, und damit funktioniert sie zur Zeit gut.

1 „Gefällt mir“