Wieso sind 300W übel? Heizleistung Min/Nom/Max 1,4/3,4/4,0kW - das entspricht bei minimaler Heizleistung einen COP von 4,66.
@mr-t Bei dem Übel geht es nicht um den COP, sondern um das Takten.
Je weiter die Anlage runtermodulieren kann, desto weniger taktet sie und läuft dadurch auch effizienter und langlebiger.
@photovoltmike Meine 35er Comfora läuft mit 145-230Watt in der niedrigsten Stufe.
145-195W wenn nur das Außengerät läuft und 200-230W mit Innen- und Außengerät. (Die Werte habe ich von einem Steckdosenstrommeßgerät abgelesen)
Diese Werte sollte die 35er Perfera als teureres Nachfolgeprodukt auch hinbekommen, aber rauskriegen wirst du das nur durch Beobachtung.
Herzliche Grüße
Moin Leute,
mir ist mittlerweile ein komisches Lüfter verhalten beim meinem 4MXM80A AG aufgefallen.
sofern wir unsere momentanen angenehmen Temperaturen haben, läuft der Lüfter des Außengerätes fast gar nicht mehr bzw. er ist endlich in einem Drehzahlbereich, welcher einem nicht mehr auf den... Nerv geht.
Dabei scheint es auch egal zu sein, ob das AG Leistungsbegrenzt ist, oder auch nicht.
Die Idee, einfach einen Widerstand parallel zu dem Außentemperaturfühler zu schalten gefällt mir eigentlich ganz gut, jedoch kann das ja eher nicht der Weißheit letzter Schluss sein, oder?
Die Integration eines ESP8266? Find ich persönlich spannender, jedoch brauch ich ja eher keine Auswertung/ Überwachung der Innengeräte. Daher wird's wohl nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Den Sensor in Styrodur einzuhüllen, sollte ja tendenziell auch keine Veränderung, des von ihm gemessenen Temperaturwertes ergeben.
Habt ihr da noch eine bessere Idee eventuell?
@Lenny.CB Anbei die Fotos der unterschiedlichen Bördelungsergebnissen. das erste ist mit einem "normalen" Gerät gemacht worden, also mit der konischen Spitze, welche genau mittig ist, ohne "Übergnuppfunktion". Das Zweite Foto ist von dem guten Rothenberger.
Habe leider keine weiteren Fotos mehr gefunden, jedoch sollten die Qualitativen Unterscheide klar erkennbar sein. (ROTHENBERGER 222401)
(Die Info dient natürlich nur allen zertifizierten Klimatechnikern
)
Weil das in der Übergangszeit mit warmen Tagen schnell in endloser Takterei endet.
Kennt jemand eine Seite, auf welcher man die Daikin-Produkteigenschaften vergleichen kann?
Mich würde der Unterschied zwischen folgenden Sets interessieren:
Hab mal die Installationsfragen abgetrennt:
Geh mal auf dei Daikin-Seite, wo du dir die Datenblätter zu den Daikin Gerätekombinationen erstellen kannst, da wirst du sicher fündig.
Link: Daikin Produktvergleich
Wenn du die passende Kombination von Außen- und Innengerät ausgewählt hast, zeigt er das Energielabel und in dem Menu kannst du dann auch Datenblätter zum Vergleich auswählen.
Eine direkte Gegenüberstellung auf einer Seite habe ich noch nicht gesehen.
Herzliche Grüße
Endlich ne Daikin Selbsthilfegruppe in der ich mal was lernen konnte.
Danke für die Erklärung der Bedarfssteuerung! ?
Vielleicht könnt ihr mir auch mit meinem anderen Problem helfen.
Kennt jemand die Pinbelegung des S21 Bus-Steckers mit 2 mm Pin-Abstand? ?
Ich will an meinen Perfera Innengeräten das alte Wifi-Modul nachrüsten, um meine Geräte unabhängig von der Daikin-Cloud steuern zu können.
Das Delay der Cloud ist nicht tragbar und wenn sie mal nicht erreichbar ist, kann ich mit den Geräten nicht reden.
Die Fernbedienung ist keine Alternative, weil sie sich nicht mit den Einstellungen der Cloud verträgt.
So jetzt habe ich mal wieder ein bisschen getestet und gemessen.
Die Bedarfssteuerung meiner 3MXM40 funktioniert in folgendem Verbrauchsrahmen:
Zum Test habe ich 25°C Raumtemperatur eingestellt und dann die Innengeräte auf Automatik laufen lassen. (Außentemperatur: 12°C)
Die Anlage hat im Testzeitraum ca. 2h nicht getaktet.
Beim Anlauf zu Beginn des Tests, waren die Verbrauchswerte kurzfristig höher.
Ich vermute, dass der Kompressor am Anfang etwas mehr Energie braucht, um den Systemdruck aufzubauen.
Das waren etwa 100-200W mehr, für weniger als fünf Minuten. (Hab nicht so genau auf die Uhr geschaut, war abgelenkt)
Was auch seltsam war, die Bedarfssteuerung ist immer wieder auf 55% zurückgesprungen, wenn ich Werte von 40 oder 45% eingestellt habe.
Daher kann ich keine Validen Werte für die 40% Einstellung mitteilen.
Kann sein, dass der Anlage die Bedarfssteuerung zu niedrig war für die angeforderten 25°C.
In der 70% Einstellung war die Bude mollig warm und auch die Ausblastemperatur angenehm warm.
Bei der 50% Einstellung war die Ausblastemperatur am Auslass gemessen bei 28-30°C, durch den Luftzug empfand ich das dann schon merklich kühler.
Herzliche Grüße
Das habe ich auch beobachtet. Habe mir angewöhnt, etwas "zahhafter" den Slider zu verändern und vor Verlassen des Menüfs für die Bedarfssteuerungen ein paar "Daikin-Gedenksekunden" einzulegen. Bilde mir damit ein, dass die Werte damit verlässlicher übernommen werden.
Anschließend warte ich ein wenig (10-20 Sekunden) und gehe dann nochmal ins Menü und schaue, ob der Wert noch bei 40 steht.
Harry
Bei mir läuft eine 2MXM50, die geht bei 40% runter bis auf 270-280 Watt, bei den Außentemperaturen der letzten 2 Wochen.
Richtig heiß wirds bei mir am Auslass auch nicht, sind aktuell so rund 35°C. Reicht aber locker, solange es über 5°C Außentemperatur sind
Dadrunter muss ich hoch auf 50 oder sogar 60%, bei extremer Kälte (-5) dann auch 70%.
Sieht bei den 40% für heute so aus:
Fing also im Nachmittag an zu takten (bei 15°C Außentemp - morgens waren es noch 7°). Ausblasrichtung Boden, Ventilator auf Auto.
35 Grad ist aus Effizienzsicht schon recht hoch. Meine läuft oft mit 170 Watt Aufnahmeleistung bei hoher Lüfterdrehzahl mit 26-28 Grad. Bei niedriger Lüfterdrehzahl dann eher 30-32 Grad.
Hi.
Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Standby-Leistungsaufnahme vor und nach W-Lan-Einrichtung: 0,4W / 2,1W
Perfera 2.0kW (FTXM20R/RMX20R) mit entferntem Standby-Dongle im Außengerät (Standby-Stromsparfunktion: schaltet die Stromversorgung am Außengerät aus und den Standby-Stromsparmodus am Innengerät an). Gemessen über festinstalliertem ShellyPlus1PM
Ist jetzt zwar nicht die Welt, aber bei mehreren Innengeräten summiert sich das ganze und falls man die W-Lan-Funktionen bzw. App nicht nutzt kann man sich die Einrichtung und Mehrverbrauch auch sparen. Habe allerdings keine Ahnung wie man das nachträglich wieder deaktiviert.
Grüße
Mathias
wlan ausbauen und oder anlage auf werkseinstellungen zurücksetzen?
also wenn das wlan ohne konfiguration aus bleibt.....
@geist4711 Habe es in der Bedienungsanleitung gefunden. Den W-Lan-Adapter kann man per Fernbedienung komplett ausschalten.
@gisbert Habe Daikin Split Truhengerät Perfera FVXM25A undRXM25R. Stellle ich den Sollwert heizen auf 21 Grad, dann heizt die Anlage bis auf 26 Grad, bevor sie abschaltet.
Bei einer baugleichen anderen Anlage ist das selbe Phänomen. Kann mir das nicht recht erklärem. Gibt es hierüber Infos, kann man ev. die Hysterese verändern.
Wie misst Du denn diese 26 Grad?
Ich habe meinst Unterschiede von 0,5 bis 1,5 °C bei den Wandgeräten - eingestellte versus in Raummitte auf 1,2 m Höhe gemessene Temperatur. Also alles bongo.
Die in Onecta angezeigte Ist-Temperatur ist dabei meist um ein paar Grad höher, aber die misst ja auf 2 m Höhe direkt am Gerät und ist für mich somit nicht relevant.
Beispiel: Temperaturvorgabe 20,5 Grad. Ist-Temperatur im Raum bei knapp unter 22 Grad. Onecta sagt dagegen, es wären 24 Grad.
Anderer Raum: Vorgabe 21 Grad. Ist sind 20,5 Grad. Onecta sagt 23 Grad.
@harry-dn Habe ein Truhengerät. Die Temperatur - Messung erfolgt ca.. 60cm über dem Boden
@baur Du könntest mal mit Jochen Kontakt aufnehmen (https://youtu.be/jdt35wotJTs).
Der hat ein paar Truhengeräte.
Ich habe zwar auch eins, das ist aber nur zum Kühlen in Betrieb, weniger zum Heizen. Nur wenn's extrem kalt wird. Aber soweit ich mich daran erinnern kann (zuletzt Anfang Februar) hatte ich keine Probleme mit total abweichenden Temperaturen.
Hab mir übrigens wegen dem starken Takten in der Übergangszeit einen Workaround in Software gebastelt ?
Habe ja ioBroker am Laufen, und dort den Daikin-Cloud-Adapter installiert. Und habe die Aussengeräte über Schalt-Mess-Aktoren meiner Heimauto mittels Homematic integriert, d.h. ich kann darüber die Leistungsaufnahme monitoren.
Mein Scripting funktioniert wie folgt:
- Ich erkenne das Takten daran, dass die Leistung des Aussengeräts unter 30 Watt fällt, während die Klima eingeschaltet ist
- Sobald das erkannt wird, senke ich die Temperaturvorgabe des Innengeräts um 0,5 Grad C - also von z.B. 20 auf 19,5 °C
- Somit wird der Takt künstlich verlängert
- Sobald das Innengerät wieder Leistung abfordert, also die Leistung des Aussengeräts über 50 Watt steigt, korrigiere ich die Temperaturvorgabe wieder um die 0,5 Grad nach oben
Habe es gerade in Betrieb genommen. Werde das mal beobachten, ich erhoffe mir, dass ich damit das Takten ganz grob halbieren kann.
@harry-dn Das würde mich auch mal sehr interessieren, so ähnlich habe ich das auch geplant.
Hast du schon eine Idee wie du abtauen erkennen willst?