Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Dieses 4fach AG verbraucht bei mir bei unter 10 Grad Celsius 50W im Stand by.
Ich glaube den Jumper gibt es bei diesem AG nicht.

1 „Gefällt mir“

ok danke. Habe seit ein paar Tagen einen Shelly Pro EM im Einsatz, der sagt mir 38-40 Watt (derzeit auch unter 10 Grad).

Normal wären die AG ja in Betrieb, insofern erst mal nicht so relevant (Sicherung aus). Im Sommer hatte ich für die gesamte Anlage 2 weitere AG (RXM35A5V1B und 2MXM50A2V1B9) mit 7 Innenteilen Standby von 30 Watt.

Könnte sein, dass das nicht nur Standby ist, sondern Ölsumpfheizung oder Wannenheizung.

Spiele aktuell immer wieder mit der Bedarfssteuerung rum. Scheint mir eine Blackbox mit 7 Siegeln zu sein.

Es geht um die 3mxm40a mit drei IG 2+2+2.5.

Bis Bedarfssteuerung manuell 95% ist es noch nachvollziehbar: das AG genehmigt sich je nach Einstellung bis max. <800W Leistungsaufnahme. Passt auch ungefähr laut Datenblatt, welches max. 860W fürs Heizen angibt.

Gaudihalber hab' ich als es kälter wurde, +/- 0°C AT, den Schieber auf manuell 100% gestellt: die Leistungsaufnahme ist abgezogen wie auf der Überholspur und hat mir die Sicherung vom Shelly, die bei 2500W greift, binnen einer Minute rausgeknallt?!??

Nächster Versuch: alles unverändert nur zusätzlich Econo aktiviert und siehe da: das System bremst sich bei 1200W ein.

Irgendwie werd ich nicht so recht schlau aus dem Ding.

Das wird deutlich zu wenig sein für 100%. Eine 2,5kW Anlage liegt schon bei 1200-1400 Watt maximale Aufnahmeleistung. Bei deiner 4kW Anlage könnte die 2500 W schlüssiger sein. Dann wären die 1200 W bei Econo auch nachvollziehbar.

Ja, das macht Sinn. Und auch wieder nicht.

Denn dann müsste das Ding z.B. bei manuell 90% bis 2250W rattern - bei gleichen Bedingungen. Tut's aber nicht. Es bleibt bei max. 770W. Dort scheinen die Referenz also die 860W zu sein, die aber eigentlich nur für 7°C AT und 20°C innen gelten sollten.

Bei besagtem Test waren es aber ca. 0°C AT, 19-20°C Innentemperatur und 30°C Zieltemperatur.

Es wäre schön, wenn Daikin da etwas mehr Einsicht in die angewandten Algorithmen und Regelparameter geben könnte.

Das ist typisch Daikin: Auch wenn du auf 90% einstellst, ist die Regelung bei Daikin so, dass sie sehr zurückhaltend mit der Leistung ist. Wenn die also der Meinung ist, 900 Watt reichen für deinen Raum, dann powert dich nicht höher.

Wenn du wissen willst, was die Anlage kann, musst du den Power-Modus aktivieren. Dann ist der Regler aus und die Anlage heizt, was sie kann.

Ich liebe Daikins Regelung, die eben nicht so lospowert, wie viele andere Anlagen. Bei meiner wird sehr oft versucht, die Auswurftemperatur im Bereich 30-37 Grad zu halten, was effizient ist.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung bei einer 3MXM52 ist, dass man sich die Bedarfssteuerung wie einen Deckel vorstellen kann. Bis 95% hält der alles im "Topf". Bei der 52er sind das dann max ca 1250W. Wenn man die Bedarfssteuerung ausschaltet oder auf 100% setzt, nimmt man den Deckel vom Topf und die Leistung kann unbegrenzt durch die Decke gehen, also Richtung maximaler Leistungsaufnahme (>2300W). Bedeutet, dass die Skala zwischen 40 und 95% recht linear ist, die letzten 5% (zw 95 und 100) aber damit nichts mehr zu tun haben. Ich würde eher sagen, man kann 95% mit tatsächlichen 50% gleichsetzen und die letzten 5% mit weiteren 50%. So gut die Bedarfssteuerung auch ist (und bis ca -3/-4 Grad ist sie das auch), so schade ist, dass man bei hohen Leistungsbedarfen damit nicht mehr ordentlich skalieren kann. Nach 95% gibt's nur noch "Deckel hoch"...

Sind das immer 50W im Standby. Ich dachte, dass sie nur für einige Minuten etwas mehr benötigen und dann wieder zurück gehen.

Ich messe mit einem Shelly. Bei mir sind es dann dauerhaft 50W es sei denn es ist wärmer als ca. 10 Grad Celsius oder das Gerät war vorher an. Es wird wohl die Ölsumpfheizung sein.
Die ONECTA zeigt die letzten 12 Monate 457,7 kWh und Shelly zeigt 451,2 kWh. Es ist gut wie nahe die Werte beisammen liegen.
Die Wärmeenegie sehe Ich in meiner ONECTA App leider nicht. :frowning:

Ok. Meine 3MXM macht das nicht, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen.

Mein RXM35A5V1B Single Split AG braucht erstaunlicherweise nach ziehen des Überbrückungssteckers auch bei 5 Grad gar nichts mehr, das AG 2MXM50A2V1B9 nach ziehen des Steckers jedoch auch immer noch 20 Watt und das AG 4MXM68A2V1B9 ca 40 Watt. Die Ölsumpfheizung muss ja dauerhaft warm gehalten werden.

Genauso stellt es sich bei mir auch dar - muss ich mich wohl damit arrangieren.

Wäre wirklich gut, wenn wir mal einen gemeinsamen Wiki-Artikel zur Bedarfssteuerung schreiben, wo wir alle Erkenntnisse sammeln.

Jeder, der irgendeine Erkennntnis dazu hat, kann in diesen Artikel direkt reinschreiben, der ist als Wiki freigeschaltet:

Gibt es eine Liste welche Daikin Außengeräte eine Ölsumpfheizung haben?
Wäre interessant zu wissen und evtl. ein Ausschlußkriterium.

Bei meiner 4MXM80A ist der Standby-Verbrauch (alle Innengeräte ausgeschaltet, das ist wichtig) ca. 17-19W. Das sind Stylish-Geräte, die alle Wifi haben. Relativ selten sehe ich die 50W, was ich auch mit einer Ölsumpfheizung im Außengerät assoziiere, ohne es sicher zu wissen. Die letzten Tage war das aber nur einmal nachts von Freitag auf Samstag, die Temperatur war da das einzige Mal knapp unter Null, ca. -1 bis -2 Grad, sonst die meiste Zeit zwischen 2 und 4 Grad.

Hallo zusammen,

hoffe, meine Frage passt hier in den Thread.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie laut die Monosplit-Außengeräte der Perfera Serie (bestenfalls mit 2,5 kW) sind, wenn über die Bedarfssteuerung die maximale Leistungsaufnahme pauschal auf 40 % reduziert ist?

Wohne auf einem Campingplatz und würde gerne mit einer Klimaanlage heizen. Allerdings müsste sie so leise sein, dass sie in 3-4 m Entfernung quasi unhörbar ist. Ist das realistisch?

Meine maximale Heizlast liegt nur bei ca. 1 kW. Bei Bedarf könnte ich auch mit den vorhandenen Infrarot-Panels zuheizen, aber würde gerne meinen Gesamtverbrauch reduzieren.

Würde mich über Einschätzungen sehr freuen .
Vielen Dank für die vielen Berichte und Erfahrungen hier im Forum!
Viele Grüße, Lenny

Genau so ist es bei meiner 3MXM mit Stylish-Geräte auch.

Bei meiner 2MXM40 messe ich 1 W und einmal in 24 kurz 6 W nach Ziehen des Steckers. Hab kein Wlan konfiguriert. Bedarfsteuerung brauche ich auch nicht. Die läuft absolut sanft an, und macht genau das, was ich erwarte.

Im Oktober 23 gekauft und selbst aus dem Lager des Grußhändlers abgeholt. Gehe von nagelneuer Ware aus.

Hallo, habe diesen Thread schon lange mitgelesen und wollte gern mal @der_maddin fragen, ob bei seiner Anlage ein Fehler gefunden wurde? Verdacht oder auch Konsens hier im Thread war ja, dass etwas kaputt ist, weil sie prinzipiell funktioniert, aber ineffizient arbeitet.