Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Wir hatten ja schon öfters mal die Erkenntnis, dass die Anlagen ineffzient laufen, wenn nur ein IG an ist. Deine Beobachtung könnte der Grund sein: Wenn nur ein IG läuft, muss die Anlage aus irgendeinem technischen Grund auf recht hoher Wärmetauschertemperatur laufen. Und deshalb wird sie ineffizienter.

Insofern sind die 32 Grad dann günstig, weil viel effizienter.

Ich finde es gar nicht mal so schlimm, dass das so ist. Bevor ich das heute gemessen hatte, habe ich gedacht, dass bei uns Klimaanlage keinen Sinn beim Heizen macht, weil ich immer mehrere Anlagen laufen lassen muss (dachte, die ausblastemperatur würde sich nicht ändern).
Natürlich ist es effizienter wenn alle ig laufen aber warum sollte ich die Kinderzimmer auf 22 Grad heizen, wenn sie in der Kita sind. So habe ich kein Problem auch nur 1 ig laufen zu lassen, wenn ich weiß, dass dadurch deutlich mehr wärme an diesem Gerät produziert wird.

Genau, das ist eine klassische Optimierungsaufgabe. Einen Raum auf 22 Grad zu halten, nur weil die Effizienz der Anlage dann höher ist, wird recht wahrscheinlich kaum Sinn machen. Hängt aber auch alles sehr davon ab, wie gut gedämmt ist. Und wenn man dann noch PV hat, wo man tagsüber Überschüsse hat, sieht die Situation nochmal anders aus.

Hier zeigt sich auch, warum eine Multisplit nicht nur oft einen niedrigeren SCOP hat, sondern dass sie auch im realen Betrieb zusätzlich noch Effizienz einbüßt, den SCOP also eher nicht erreicht. Oder umgedreht: Eine super billige Single-Split mit SCOP 4 kann durchaus effizienter sein, als eine Multisplit mit SCOP 4,6.

Ja das kann wirklich sein, aber 7 ig mit 7 AG? Das ist optisch echt grenzwertig... Ich bin ein Fan von realistischen praktischen Einsatz.
Für Altbauten wie meiner: installiert euch Klimaanlagen und eine PV Anlage.
Dadurch kann man relativ einfach 50 Prozent der Heizkosten einsparen.
Die Investitionskosten für PV und Klimaanlagen sind nur 1/4 verglichen mit einer Gebäudesanierung, die einen ähnlichen Betrag einsparen würde.

Ja genau, deshalb gibts die Multisplits, die gerne gekauft werden bzw. die ja auch oft die einzige Option sind.

Aber was man von lernen kann: In der Regel gibts ein Zimmer mit deutlich dem höchsten Energiebedarf. Und die stattet man am besten mit einer Single-Split aus. Das erscheint mir ein guter Weg zu sein.

Bzw wenn eine Multisplit, dann die Multisplit nicht Seitenweise (wie bei mir) sondern etagenweise aufbauen.... Bei mir ist im EG das Esszimmer an einem AG und das Wohnzimmer an einem anderen AG. Wenn ich es morgens im EG warm haben will, muss ich dadurch auf beide AG zugreifen.
Darüber habe ich mir vor der Installation keine Gedanken gemacht

1 „Gefällt mir“

Trifft das auf die 2MXM auch schon zu? Bei der 3MXM habe ich selber die Problematik.

Die 2er Splits sollen da unproblematisch sein. So grob hatten wir mal hier herausgefunden, dass wohl die Hälfte der IGs laufen sollte, damit die Anlage effizient wird. Damit reicht bei der 2er Split ein IG, was läuft.

Ich habe ein Perfera und die Taste im Gerät tit nicht das, was ich erwarte :wink:

Sie stellt das Gerät IMMER auf automatischen Betrieb und 25 Grad.
Starte ich das Gerät über die App ist es so, wie eingestellt, bevor ich sie ausgeschaltet habe (heizen, 20 Grad).

Kann ich die Taste irgendwie so hinbekommen, dass sie den letzten Modus und Einstellung übernimmt, so, wie das die App macht?

Wüsste nicht, dass das geht. Die Taste am IG nutzt man eigentlich normal überhaupt nicht.

Hast du mal in der Anleitung geschaut, ob die Funktion der Taste beschrieben ist?

... ich komme nach Hause und laufe an dem Gerät vorbei.
Da ist Taste drücken, das Naheliegendste.

In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Seltsam find ich allerdings, dass ein anderes Gerät, zwar auch hartnäckig ist, aber zumindest auf "Heizen, 25 Grad" springt.

Wenn man's tropisch haben will :wink:

Ich denke, deren Logik geht so: Es soll eine Not-Taste sein, die man normal nie nutzt. Das hat sich irgendwie bei vielen Herstellern so eingebürgert. Früher gabs ja nur die Fernbedienung und damit hat man alles eingestellt, da gabs gar keinen Grund, an der Anlage was einzustellen.

Und als Not-Taste, wenn man die Fernbedienung verlegt hat, haben die Entwickler sich gedacht: Machen wir möglichst das, was erwartet wird und das in ausreichendem Maße. Also möglichst hoch heizen oder möglichst tief kühlen. Soll ja Leute geben, die gerne bis 25 Grad hochheizen.

Ein innengeräte wird bei mir immer wieder als offline angezeigt obwohl voller WLAN Empfang im Raum gegeben ist :pensive:.
Ich habe versucht es neu zu verbinden, aber es wird weiterhin als offline angezeigt.
Wirklich seltsam ist, dass das gerät ca 12 Stunden als online angezeigt wird und 12 Stunden dann offline

Aktuell kann ich kein einziges innengerät mehr über die App ansteuern, scheinbar hat daikin massive Probleme :fearful:

Ist immer die große Frage, ob Problem bei dir oder Problem auf Cloud-Seite. Gibts da einfache Tests, um das herauszufinden?

Jetzt klappt wieder alles :sweat_smile: