Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Nach einem knappen Jahr mit den Klimageräte hier mein Fazit.

Meine Geräte wurden Ende Dezember installiert, jedoch alle falsch montiert, so dass der Nutzen eingeschränkt war. Bei einem Außengerät war nach 2 Wochen 0 Heizleistung mehr (komplettes Kältemittel entwichen). Das ist uns aber erst Wochen später aufgefallen. Wir haben also relativ viel Strom verbraucht und dafür keine Heizleistung bekommen.

Mittlerweile hat der Klimaanlagen Bauer alle Geräte korrekt installiert und die Geräte funktionieren.

Was mir aufgefallen ist. Bei Multi Splitgeräten bekommt man schnell den Eindruck, dass sie weniger effektiv arbeiten, wenn nur ein innen eingeschaltet ist.

Das stimmt nach meinen Beobachtungen nur teilweise, die heizkraft verteilt sich dann bei zwei eingeschalteten innengeräte dann eben auf 2 Geräte.

Ich denke am wirtschaftlichsten stellt man in einem Hauptraum z.b. Wohnzimmer einen Zeitplan von 09:00 bis 15 Uhr ein und lässt die Klimaanlage im Winter komplett durchheizen. Ich habe dadurch 0 taktungen und beheizen mit einem Innengerät Wohnzimmer, Esszimmer und Küche.

Auch wenn meine Anlage erst seit Sommer komplett funktioniert, ist mein Gasverbrauch von 30 000 kWh Gas auf 20 000 zurück gegangen.

Bin gespannt wie es aussieht, wenn die Anlage komplett richtig läuft.

Beste Grüße

Martin

Könntest Du, zur Einordnung, sagen, wie groß die beheizte Fläche ist, wie das Gebäude gedämmt ist und was Du im Gegenzug an Strom mehr verbraucht hast? Auch wenn der Stromverbrauch wegen der mangelhaften Montage nicht ganz aussagekräftig ist.

Eine weitere Beobachtung von mir bezüglich meiner Triple-split: Bei recht warmen AT (>12 Grad) und 40% Bedarfssteuerung, zieht die Anlage bei 2 laufenden IG (Lüfterstufe 3 und 5; Zieltemperatur jew. 25 Grad, gemessene Innentemperatur bei Start ca 19 bzw. 20 Grad) ca 450W el. Wenn ich jetzt noch das dritte Gerät dazu schalte (geht auch im Flüstermodus), geht der el Leistungsbedarf (bei 3 von 4 Malen) auf 350-380W runter. Das sind -20% (!). Probiert das gern bei euch mal aus.

Generell zum Thema "Leistungsbedarf Multisplit bei weniger aktiven IG als vorhanden", insb als Antwort auf @Zwillinger : Meine Beobachtung ist nicht, dass die Heizleistung beim Anschalten eines zweiten IG meiner Tripplesplit dann einfach auf 2 Geräte verteilt wird. Dann müsste ja beim ersten Gerät die Ausblastemperatur sinken, was es nicht tut. Im Gegenteil: Bei einem aktiven IG kann bei o.g. Szenario die Leistungsaufnahme auch mal bei 500W liegen. Wenn das zweite an geht, sinkt diese auf 450-470W. Bei sehr kalten Temperaturen bleibt die Leistungsaufnahme beim dritten IG dann konstant oder steigt leicht (aber man muss immer bedenken, dass dann 2 bzw. 3 IG die Wohnfläche heizen!). Physikalisch frage ich mich aber dennoch, wo die el Leistung bei nur einem aktiven IG im AG denn "verschwindet". Muss hier (bei einem 52er AG und 35er IG) so viel Energie aufgewendet werden, um nicht zu "overpacen"? Hat hier jemand eine Idee/Erklärungsansatz?

Wie sicher ist, daß die angezeigte Leistungsaufnahme richtig ist, cos? Möglicherweise pfuscht da immer noch ein cos phi Teufel drein. Vor allem bei einfachen Mess Systemen.

Meine zog z.B. nachts 10/20 Grad etwa bei 1 A, Daumen 230 W (für einfache shellys), aber tatsächlich nur verechenbare 105 W mit cos 0,45.

Auch jetzt dümpelt sie bei nebelfeuchtem Wetter sparsamst bei 110 W dahin :slight_smile:

450W elektrisch bedeutet irgendwas um 2kW Wärme, die Du wahrscheinlich nicht benötigst. Ich würde das so interpretieren, dass der gasförmige Anteil des Kältemittels im System relativ hoch ist und damit der Anlagendruck insgesamt hoch, so dass der Kompressor gegen einen hohen Druck arbeiten muss. Dadurch steigt die elektrische Leistungsaufnahme (bei gleichzeitig sinkendem COP). Das zugeschaltete dritte Gerät sorgt für einen abnehmenden Druck und der Kompressor muss weniger leisten.
450W finde ich unter den genannten Bedingungen auch ziemlich viel. Bei 10°C AT und zwei laufenden von drei IGs liege ich bei 200 bis 290W. Allerdings mit Lüfter auf "AUTO" bzw. "SILENCE".

Nicht zwangsläufig. Gerade in der Übergangszeit (und bei der von Dir beschriebenen Leistungsaufnahme) steht viel mehr Wärme zur Verfügung, als ein IG abnimmt. Da ändert sich dann beim Zuschalten eines zweiten Gerätes an der Ausblastemperatur erstmal gar nichts.

S.o., geringerer Anlagendruck, weniger Widerstand für den Kompressor, geringere Leistungsaufnahme, besserer COP.

Das ist für mich eine schlüssige Erklärung, muss allerdings überhaupt nicht stimmen.

2 „Gefällt mir“

Das interessiert mich brennend.

1.)

Gab es keine Anzeichen für den Kältemittelmangel? z.B. Anlage geht in Störung, partielle Vereisung am AG

2.)

Wo war die Leckage?

3.)

Was waren die Fehler bei den anderen Anlagen?

Ja, das ist eine wahrscheinliche Erklärung. Auch, weil bei zweistelligen AT dann "sogar" das dritte Gerät noch "Erleichterung" (also geringere Leistungsaufnahme) bedeutet.

Die Erfahrung mit den 200-290W mit drei laufenden IG ist natürlich interessant. Könnte an den Lüfterstufen liegen, evtl aber auch an der Gerätekombi (bei mir ist es eben ein 52er Gerät mit IG 35, 20, 20). Aber, und das kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden, es könnte auch daran liegen, dass etwas nicht stimmt mit den Geräten. Wie gesagt, die 350W mit 3 aktiven IG werden erreicht. Unter 300W hab ich meine Triplesplit aber noch nie gesehen...

War von mir schlecht formuliert. "Zwei laufenden von drei IGs" sollte es heißen.

1 „Gefällt mir“

Die 3MXM40 und 3MXM52 sind ziemlich Baugleich bis auf eine Ausnahme: Der Verdichter bei der 3MXM40 hat bei 230V eine Nennbelastbarkeit von 3A, bei der 3MXM52 von 4,7A. Deshalb wird das erreichbare Minimum bei der 3MXM52 vermutlich auch um ca. 50% höher liegen als bei der 3MXM40.
Da ich meine 3MXM40 im Heizbetrieb nicht unter 200W bekomme, wird Deine 3MXM52 ihr Minimum vermutlich bei um die 300W haben.

Das eröffnet übrigens einen ganz anderen Blick auf die immer wieder aufkommende Diskussion darüber, ob Singlesplit grundsätzlich effizienter sind als Multisplit. Aber das nur am Rande.

1 „Gefällt mir“

Also etwas genauer:

Vorab, wir haben 2 Außeneinheiten, einmal ein 4rer Split, einmal 3er Split.

Im Januar war der 4er defekt, 0 Heizleistung (dadurch gemerkt, dass es gar nicht mehr warm würde)

Es gab nie eine Störungsmeldung.

Zu 2

Die leckage wurde nie gefunden, sondern es wurden alle Kältemittelleitungen neu gemacht.

Zu 3

Auch bei dem 3er Gerät war zu wenig Kältemittel drin, anstatt ca 1,8kg nur 1,1 kg. Dort wurden auch alle Kältemittelleitungen getauscht.

Zusätzlich mussten alle Geräte ca 10 cm höher gehängt werden, weil jeder Ablauf eine Steigung hatte und deshalb Kondensat rauslief.

Es hat insgesamt 9 Tage gedauert den Schaden zu beheben, den die ersten Monteure angerichtet haben.

Gerne,

Beheizte Fläche des Hauses sind 165 qm.

Das Haus ist Baujahr 1870, es gibt keine Außenwanddämmung. Dach und Fenster von 1990.

In sämtlichen Wohnräumen bis auf die Badezimmer sind perferas eingebaut worden (7 Stück insgesamt, einmal ein 3er Split einmal ein 4er Split)

Ich hoffe, das waren jetzt die gewünschten Informationen

Ach ja, Strom Verbrauch laut App für die perferas 1800 kwh

@zwillinger Danke für die Antwort.

Das ist ja doll.

Und dann denkt man alles ist fertig und dann wieder dieser Dreck.

Ein ziemlicher Schaden für die Firma und für die Umwelt.

@klimaheizer2024 naja, es sind ja "nur" weniger kg gewesen.

Der Schaden für die Firma war viel größer, die Mitarbeiter, die das verbrochen haben würden auch kurz danach gekündigt

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine multispit Anlage von Daikin.

AG 2MXM50A9

IG1 FTXM42A

IG2 FTXM20A

Nun habe ich eine Frage, ich habe sie jetzt im Heizbetrieb und mir fällt auf wenn nur 1 IG eingeschaltet ist wird das zweite auch warm, ist das normal ? Ist es ein Kältemittelkreislauf für beide Geräte?

Danke für eure Hilfe.

Patrick

Ja, ist normal. Ersetze Kühlmittel durch Kältemittel. Kühlmittel ist der falsche Begriff. Es ist nur ein Kältemittelkreislauf, wobei durch das nicht genutzte Gerät nur sehr wenig Kältemittel hindurchgeht. Eine Mindestmenge braucht es aber.

Wobei die schon separate Expansionsventile für jedes IG haben. Aber die scheinen nicht für komplette Abschaltung des IG sorgen zu können.

Hallo,

ich möchte gerne in meinem Außengerät den Stromsparmodus aktivieren. Ist das auf dem Bild der weiße Stecker ganz links, den ich ziehen muss?

@krider: Pack den Link zum Bild mal ohne https ein, dann sollte der nicht gelöscht werden.

Hallo, wie genau hast du die Integration der Daikin App in Alexa hinbekommen? Laut Daikin in die Split mit Alexa verbunden, aber in der Alexa-App ist die Klima nirgendwo zu sehen.