Ich arbeite zurzeit selbst mit dem Maintainer des Daikin Bindings in openHAB zusammen, um die Bedarfssteuerung dort zu implementieren. Ich habe auch schon einige Testversionen des Bindings gecheckt und es ist auf einem guten Weg.
Dumm an der Sache ist nur, dass das WLAN API beim Wechsel des Modus (Auto, Zeitplan, Manuell) die jeweiligen Einstellungen der anderen Betriebsarten "vergisst". Auch das Deaktivieren der Bedarfssteuerung (der ON/OFF Switch in der Onecta App) sorgt dafür, dass sämtliche Einstellungen "gelöscht" werden. Man kann alles sehr gut visualisieren, weil man mit einem Browser direkt die HTTP-Befehle senden und die Ergebnisse im Browserfenster sehen kann.
Diese "Resets" sind zumindest kein Problem für den ioboker Adapter selbst, da dieser nur die einzelnen Datenpunkte lesbar und schreibbar zur Verfügung stellt und auf die jewiligen APIs abbildet.
Alle abhängigen Änderungen müssen dann im User-Skript berücksichtigt werden. Da ich die Bedarfssteuerung immer auf manuell habe, betrifft mich das nicht. Ich ändere in meinen Skripts ausschließlich die Variable "max_pow".
Für mich sind sie auch kein Problem, weil ich, genau wie Du, nur "Ein/Aus" der Bedarfssteuerung und "max_pow" brauche. Wenn jemand aber auch mal über die Onecta App Änderungen macht, ist das schon kontraproduktiv. Der Vollständigkeit halber sei es erwähnt, dass es unerwünschte Nebeneffekte geben kann.
Die von den Daikin-Geräten gesammelten Verbrauchsdaten sind, sagen wir mal wohlwollend, eine grobe Schätzung. Wenn ich die beiden Innengeräte meiner 2MXM40 abfrage, sagt das eine
1000/1400/2300/2200/1500/1200/500
und das andere
1100/1300/2400/2200/1500/1300/400
Tatsächlich hat die Anlage in den letzten 7 Tagen
838/1120/1850/1820/1080/867/305 Wh
verbraucht. Addieren darf man die Werte von zwei IGs am selben AG also schon mal nicht. Für eine Aufteilung des protokollierten Verbrauchs fehlt ein objektiver Verteilungsschlüssel. Das API gibt zwar die aktuelle Betriebszeit in Minuten zurück (Mitternacht wird auf 0 zurückgesetzt), die muss man sich dann aber selbst speichern, um Zeitreihen zu produzieren.
Ich habe meine Daikin Perfera heute mit der Onecta App verbunden per wps, Ohne Probleme. Wo er verbunden war, gab es auch gleich den Hinweis, dass es ein Firmware Update gab, was er dann auch bekommen hat.
Nun schaut man sich ja die Einstellungen an
Und da sehe ich unter Einheit Regler Daikin APxxxxx
Dann zeigt er mir mein WLAN Gateway
Und bei Innen Einheit Informationen
steht Modell Seriennummer nicht verfügbar
innen Einheit Software :20003002
innen Einheit, EPROM:12FE
Bei Außeneinheit steht gar nichts Unter allen Punkten steht nicht verfügbar.
Wisst ihr, woran das liegen kann? Muss ich ihn irgendwo noch Daten geben?
Hi,
habe seit kurzen 7 Inneneinheiten Perfera und 3 Außeneinheiten, bei mir ist alles ausgefüllt. Vielleicht gibt's Unterschiede, je nachdem für welchen Markt das Gerät vorgesehen war?
An der Funktion sollte es sicherlich nichts ändern. Trotzdem fragt man sich, warum es nicht ausgefüllt ist. Ich hatte erst überlegt, ob es daran lag, die Geräte mit WPS zu verbinden?
Gibt es sonst noch eine Daikin Webseite, wo man seine Geräte Daten unter seinem Profil einträgt? Eigentlich müsste das ja auch ausgelesen werden, weil ein Firmware Update gab es ja auch.
Ich vermute, es liegt einfach am WLAN-Modul. Wenn noch eins aus der B-Serie verbaut ist, fehlen die Daten, ist eins aus der C-Serie drin, die ja nur noch cloudbasiert funktioniert, sind die Daten vorhanden.
Vielleicht sollte ich mal bei Daikin nachfragen andererseits hat er ja auch die Firmware erkannt. Nur es wird nicht richtig in die Oberfläche eingetragen warum auch immer.