Maximale Temperatur sorgt icht für maximale Leistung. Und "gleiche Lüftersteuerung/Bedarfssteuerung" ist eine unklare Aussage. Das kann ja alles sein.
Der Regler der Anlagen verhindert bewusst hohe Leistungen, weil er lernt, wie die Wärmeaufnahme des Raumes ist und was in so einem Fall überhaupt Sinn macht, an Leistung reinzupowern.
Insofern ist das alles nicht vergleichbar. Du musst dich auch von der Idee verabschieden, dass bei gleichen Parametern die Innengeräte auch gleich funktionieren. Das sind selbstlernende Systeme, die sich nicht nach einem festen Muster verhalten.
Wenn du wirklich hohe Leistung haben willst, musst du die Max-Power-Taste drücken. Und die Bedarfssteuerung muss vermutlich auf 100% stehen.
Klimainstallateure waren da, liegt wohl an zu wenig Kältemittel im 4er Split. Es stellt sich jetzt die Frage, ob zu wenig befüllt wurde oder ob irgendwo Kältemittel ausgetreten ist.
Recht wahrscheinlich Kältemittelverlust. Aber wenn er Fachmann ist, wird er das auch schnell herausfinden. Er muss ja eh das Kältemittel erstmal absaugen und kann es dann auch wiegen.
Hat er denn nach Installation alles abgeschnüffelt und so auf Dichtheit geprüft?
@zwillinger Hat dein Installateur denn bei der Installation, gemäß der Leitungslänge Kältemittel nachgefüllt?
Meines Wissens sind die Anlagen nur bis 30m Leitungslänge vorgefüllt. (Steht bei der 3MXM so explizit in der Installationsanleitung)
Wenn deine Leitungen in Summe länger sind, als dei Vorfüllung, muss bei Daikin pro 10m Leitungslänge 100g Kältemittel bei der Installation zugefüllt werden.
Ich habe 40m Leitungslänge und musste meinen Klimamensch extra dazu auffordern, der wollte das von sich aus nicht machen.
Kann also auch ein vergessener Arbeitsschritt bei der Installation gewesen sein.
@stsc Rund um das Fundament sollte eine Drainage liegen, da sollte im Erdreich auftretendes Wasser normalerweise abfließen.
Bei älteren Häusern ohne Drainage ums Fundament, muss dann evtl. beim Erstellen des Fundaments für die WP noch ein bisschen vom Haus weggegraben werden, damit das Wasser entsprechend abfließt.
Der Fundamentplan meiner WP hat einen Ablauf mindestens 80cm tief (frostfrei) vorgesehen.
Ich habe dann 1,2m tief gegraben und 40cm Gleisschotter eingefüllt, damit das Wasser sich gut verläuft.
Bisher nach dem ersten Winter mit vielen Abtauphasen keine Auffälligkeiten.
Nein, hier wurde noch nichts abgeschnüffelt, er meinte, er brauche ein Gerät um die unterschiedlichen Temperaturen an den Schläuchen zu messen... Dann sind sie gefahren.
Länge der Kältemittel Leitung kann ich schwer abschätzen.
Ich meinte direkt nach der Installation. Nur so kann man ja herausfinden, ob die Verschraubungen dicht sind. Und evtl. auch mit Lecksuchspray. Das gehört zu einer ordnungsgemäßen Installation unbedingt dazu. Eigentlich muss sogar vorher ein Dichtheitstest mit Stickstoff gemacht werden. Den sparen sich aber viele Kältefirmen.
Also mit Stickstoff habe ich jedenfalls nichts mitbekommen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Ausführung zu 100 Prozent der Firma überlassen habe. So ist jedenfalls klar, wer für die Beseitigung zuständig ist.
Kurzes Update: heute wurde Kühlmittel nachgefüllt, und die Anlage funktioniert wieder. Scheinbar kann nur Kühlmittel nachgefüllt werden, solange die Anlage auf kühlen gestellt ist. Da 18 Grad innerhalb von wenigen Minuten erreicht wurde, würde wahrscheinlich nicht ausreichend Kühlmittel nachgefüllt.
In ein paar Monaten muss daher diese Prozedur wiederholt werden.
@zwillinger Ja, das ist die Herausforderung beim Nachfüllen von Kühlmittel, die hatte mein Klimamensch auch.
Die Systemdrücke sind im Heizbetrieb zu hoch, da drückt es evtl. Kühlmittel aus der Anlage in den Vorratsbehälter.
So ab 15°C Aussentemperatur kann man gut nachfüllen, da sollten die Innengeräte auf 10-12° Kühlen eingestellt werden, dann hat der Klimamensch sicher genügend Zeit für die Nachfüllaktion, bis die Anlage wieder ausgeht.
ich brauch mal eure Meinung zum Thema Geräuschentwicklung des Außengerätes. Ich hab Innen- und Außengerät montiert (Daikin Set Perfera WiFi Truhengerät 2,4 kW - FVXM25A9 + RXM25R9) und soweit für die Inbetriebnahme vorbereitet. Aber je länger ich auf den Standort des Außengerätes schaue, je hässlicher finde ich es (Unsere Terrasse is quasi in Verlängerung und von dort aus schaue ich dann direkt die Schönheit an). Gewählt habe ich diesen weil:
Geräuschentwicklung minimal, bläst vom Haus weg, in der Richtung kommt der Nachbar erst nach ca 20 Metern
Nicht ganz unten weil er sonst ins Blumenbeet blasen würde und man angst hat, dass dann alles kaputt geht
Nicht ganz oben weil ich da oben rum noch im Bereich der Betondecke dämmen muss/sollte
Genau auf der anderen Seite der Wand hätte es im Prinzip auch genug Platz nur habe ich Angst davor, dass die Geräuschkulisse zu laut wird da das Gerät ja dann quasi in eine Betonecke sitzen würde. Zudem bläst es dann an den Fenstern vorbei und würde diese evtl. unnötig kühlen(?):
Pflanz 1-2 Thujas zwischen Terrasse und Außengerät, dann siehst du es nicht mehr.
Wobei die andere Position den Vorteil hätte, dass das AG schön geschützt ist, also kein Schnee und Regen abbekommt. Geräuschmäßig könnte das aber in der Tat ein Problem werden. Auch wirst du unschön angeblasen, wenn du dort mal auf die Terrasse gehst. Oft dreht die zwar so langsam, dass es kaum stört, aber es kann auch Situationen geben, da gibt die ordentlich Gas.