Ja, ich will ja keine Fragen offen lassen. Mit den 1,8 Litern Öl wird ja die gesamte Verrohrung+Heizkörper versorgt. Nicht nur das Wohnzimmer. Da ich im EG ein unisoliertes Einrohrsystem habe (=Zirkulation am Heizkörper vorbei), alle Heizungsventile im EG voll aufgedreht sind und ich die Brenndauer rein über die Innentemp im WZ steuere (21.1 ein, 21.4 aus) kann man jetzt nicht direkt sagen, dass die 1.8L ins WZ bzw in die Nähe des Temperaturfühlers der Heizung fließen. Bitte nicht wundern, da sind jahrelange Versuche mit Einstellungsvarianten eingeflossen um Verbrauch und Taktung des mittlerweile viel zu großen Brenners im erträglichen Maß zu halten. Ins DG fließt ja auch immer was. Das könnte ich alles evtl. mit Smarten Heizungsventilen abdrehen bei gleichzeitiger Temperaturüberwachung, hab ich aber nicht installiert. Du bringst mich auf Ideen...
Aber genug der Haustechnik... weiter mit reinem Daikin Perfera WP Thema...
Wenn ich die Personenerkennung und den 3d Luftstrom ausschalte, läuft alles prima.
Leider kann man die Personenerkennung nur mit der Fernbedienung ausschalten, in der App finde ich dazu leider nichts?
Ich hänge Mal ein Bild von der Fernbedienung dran, rechts oben ist das Zeichen für den eingeschalteten Sensor, den ich nur an der Fernbedienung ausschalten kann
@zwillinger hm, diese Funktion nutze ich nur bei einer meinen beiden Stylish, und da funktioniert sie auch bei den aktuellen Temperaturen sehr gut.
bei den Perferas hab ich sie nicht an.
Das ist eigentlich erwartungsgemäß. Den Anlaufstrom wird die Anlage brauchen. Danach schlagen die "40%" zu.
Ist sie tatsächlich mitgelaufen, also Lüfter an? Die Innengeräte können auch den Lüfter abschalten, die Lüftungsklappen bleiben dabei offen und trotzdem bleibt der Status "ON".
Diese Beobachtung hat auch schon jemand anderes gepostet. Da ich bei meiner 3MXM immer mindestens zwei IGs an habe und die noch im selben Raum hängen, ist mir das noch nicht aufgefallen. Bei einer 2MXM reicht logischerweise die Änderung bei einem IG aus.
Gern geschehen. So war der von mir vorgeschlagene Versuchsaufbau auch gedacht. Anstatt lange hin und her zu schreiben und zu diskutieren, hilft es für das Verständnis, wie so eine Anlage grundsätzlich funktioniert, viel weiter, wenn man sich mal einen Tag Zeit nimmt und planvoll Werte ändert, anstatt wild rum zu probieren.
Man muss halt wissen, dass man grundsätzlich im Heizbetrieb nur zwei Stellgrößen hat, die man direkt beeinflussen kann. Solltemperatur und Bedarfssteuerung. Selbst die Lüftersteuerung im Heizbetrieb reagiert bei den aktuellen Temperaturen nicht immer wie erwartet.
Ja, genau, hätte ich so erwartet. Anlaufstrom ist ok. Nur dass er während des Taktens eben leider nicht schnell wieder runtergedreht hat, sondern sich auf hohe kW-Zahlen gequält hat.
Ja, wirklich. Guck mal in den geposteten Tabellen in der Spalte "Fan". Das ist die Lüftergeschwindigkeit (keine Ahnung, was für ne Einheit ist. U/Min vielleicht). Nur, wenn die 0 ist, ist wirklich Ruhe im Karton. Aber wer weiß, wie die Truhe tickt. Die hat ja ganz andere Voraussetzungen (Position, Luftauswurf oben/unten, etc.). Vielleicht regelt die ganz anders als die Wandgeräte.
Das IG im OG Bad springt auch immer wieder an, obwohl der 25°C als Ist-Wert sieht bei 21°C Soll.
Das liegt am 3K-Problem. Ich habe vor kurzem ein Messdiagramm gepostet (weiß aber nicht mehr wo), auf dem gut zu erkennen ist, dass der Ist-Wert des IGs nur in 1K-Schritten übermittelt wird und, wenn die tatsächliche Temperatur genau auf der Grenze zwischen zwei Werten liegt, der Ist-Wert immer wieder zwischen diesen beiden Werten hin und her geht.
In Deinem Beispiel:
Bei 21°C Soll und tatsächlichem Ist-Wert von 24,4°C genügt ein Temperaturanstieg von 1/10 K auf 24,5°C, um als Ist-Wert 25°C zu liefern, was wegen des Überschreitens der Temperaturdifferenz von 3K zwischen Soll und Ist zum Abschalten des IG führt. Sinkt die reale Ist-Temperatur um 1/10 K auf 24,4°C, kommt als Ist-Wert wieder 24°C. Differenz ist wieder kleiner gleich 3K, das IG schaltet wieder ein.
Ich habe das bei meiner nachgelagerten Regelung so gelöst, dass beim Sinken des Ist-Wertes um 1K als Sollwert mindestens Ist - 2K eingestellt ist. Steigt der Ist-Wert wieder um 1K, habe ich immer noch eine Differenz von 3K, was nicht zur Abschaltung des IG führt.
Bei der Truhe könnte es sein, dass die Ausschaltdifferenz eine andere ist als bei den Wandgeräten.
Hallo zur Bedarfssteuerung hätte ich nochmal eine Frage.
gehe ich richtig in er Annahme das die Bedarfssteuerung den max. Stromverbrauch begrenzt.
gibt es Tabellen oder kann man es abschätzen was es z.B. bei der Daikon Cold Region 4.0 bedeutet wenn ich auf 70% Stelle. Wieviel Strom zieht das die Anlage maximal.
Leider finde ich unterschiedliche Angaben zur max. Leistung Aufnahme oft konnte ich 780W finden kann aber nicht sein meine zieht manchmal über 1000W
Da hab ich vielleicht was für Dich:
Ich hab ja gestern die Luftauswurftemperatur gefunden. Die wird in 0,5K-Schritten geliefert.
Hab die mal mit in den Graph gelegt: vgl. blaue vs. schwarze Linie.
Das sind 2 schöne Beispiele zu dem von Dir beschriebenen Verhalten.
Nein, ich nutze openHAB. Ich habe den Entwickler des Onecta-Bindings auch schon gebeten, diese Werte mit ins Binding aufzunehmen. Er hält sie aber für den Betrieb einer Klimaanlage für nicht wichtig, womit er grundsätzlich ja auch Recht hat.
Für die Analyse sind diese Werte aber durchaus wertvoll.
Gerne würde ich ein Problem mit einer Daikin Multisplit und zwei Innengeräten wieder aufnehmen, welches u.a. schon im Oktober von Don.Kondo und im November von Eupesco angesprochen wurde: die (mangelhafte?!?) Temperaturregelung im Heizbetrieb.
Die Situation:
2x Daikin Stylish FTXA 25AW und 1x 2MXM40A
Ein Innengerät (Arbeitszimmer) ist eingeschaltet, Lüfter läuft und regelt sauber vor sich hin (Soll = 23°C, Ist = 21°C, Real: 22°C).
Das zweite Innengerät (Schlafzimmer) soll auf 20°C heizen, zeigt eine Raumtemperatur von 23°C, real sind aber nur 18°C Raumtemperatur vorhanden. Der Lüfter ist folglich aus.
Das Problem:
Egal welche Solltemperatur ich im Schlafzimmer unterhalb von 23°C einstelle, die Heizung springt nie an. Erst bei einer Solltemperatur oberhalb von 23°C regelt auch die Einheit im Schlafzimmer ganz sauber. Aber wer möchte schon 23°C im Schlafzimmer haben? Oder sie schaltet sich ein, wenn Einheit 1 ebenfalls außer Betrieb ist und sich beide Innengeräte abkühlen. Dann regelt sie hoch, schaltet aber bei 23°C gemessen im Gerät ab, egal welche Raumtemperatur tatsächlich erreicht wird.
Die (vermutliche) Ursache:
Sobald die Außeneinheit läuft, werden beide Inneneinheiten permanent mit Wärme versorgt, unabhängig davon, ob die Einheit aus- oder eingeschaltet ist. Die Wärmeübertragung in den Raum geschieht ausschließlich durch den Lüfter.
Beweisführung:
Die IR-Aufnahmen zeigen die Außeneinheit und die abgeschaltete Inneneinheit. Die Inneneinheit ist seit ca. 30 min außer Betrieb, die Raumtemperatur beträgt 18°C. Sehr schön sieht man:
dass die Anschlüsse an der Außeneinheit gleich warm sind:
Ich würde ganz pragmatisch darauf schließen, dass am Außengerät das Ventil zum Inngengerät Schlafzimmer nicht schließt, wenn das IG ausgeschaltet ist. Sowohl bei meiner 2MXM40 als auch bei meiner 3MXM40 sind die Temperaturen der abgeschalteten Innengeräte identisch mit der realen Raumtemperatur.
Hier die Thermografieaufnahme von unseren Schlafzimmer. Das IG war den ganzen Tag aus, das zweite ist 10 Stunden gelaufen:
PS: Antwort meines (sehr netten !!!) Lieferanten: es ist normal, dass das System in bestimmten Situationen beide Inneneinheiten zuschalten, um die Verflüssigerfläche zu erhöhen - hm
Das regelt eigentlich die Außeneinheit über den Kompressor. Ist mir bislang nicht nicht untergekommen, dass ein IG passiv mitläuft. Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass der passive Wärmetauscher des IGs irgendetwas zur Verflüssigung des Kältemittels beiträgt. Dazu fehlt der Volumenstrom und die Wärmeübertragung.
Habe mal die Diagnose von ONECTA bemüht, demzufolge scheint es keinen Fehler zu geben. Allerdings traue ich der App nicht. Es ist alleine ein Fehler. dass das Gerät aus dem Arbeitszimmer für eine Diagnose verfügbar ist, das Pendant aus dem Schlafzimmer aber nicht.
Aber: das Phänomen lässt sich umdrehen: das Gerät im Arbeitszimmer zeigt durch die Erwärmung eine angebliche Raumtemperatur von > 21°C. Dann müssten beide Ventile defekt sein?!?
Sorry, ich zweifel nicht an Deiner Aussage, Deine IR-Aufnahme ist aussagekräftig genug - übrigens vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich suche nur nach einer einfachen Lösung
Bevor ich das Außengerät öffne, möchte ich noch einmal auf die Verlegung des Außenfühlers zurückkommen: nach Wartungshandbuch ist er auf der Steuerplatine zu finden, Pins S90:1-2. Kann das jemand bestätigen? Oder sind hier nur die Anschlüsse des Fühlers gesteckt und er ist irgendwo im Gerät montiert?
Oder noch komfortabler: gibt es eine (von Daikin nicht angebotene) Lösung für einen externen Fühler?