Da es bei uns aktuell tagsüber -3/-4 °C AT hat, habe ich gestern gegen 11 Uhr die Heizung in meinem ca. 10qm Büro von 2 auf 3,2 gestellt.
Heute Morgen, also ca. 24 Std. später ist die Innentemp. gerade mal von ca. 16,5 auf 17,3°C gestiegen, also habe ich auf 4 am Heizkörper erhöht.
Gegen 13.30 Uhr lag die IT bei ca. 19°C.
Unser Heizungsmonteur war heute zur jährlichen Wartung da und ich habe Ihn gefragt, ob das normal sei und was ich nun machen soll.
Die Klimaanlage habe ich extra ausgelassen, da ich im Netz oft gelesen/ gehört habe, dass die unter 0° sehr ineffizient ist und die Gasheizung dann besser sei.
Er meinte, dass die Firma, die uns vor 7 Jahren die Heizkörper montiert hat, den im Büro zu klein dimensioniert hat 
Tatsächlich meinte er, dass ich es auch bei den kalten AT mit der Klima versuchen soll.
Gesagt getan: 14 Uhr auf 19 °C in der App (Bedarfsst. 40%) eingeschaltet (+ die Klima bei meiner Frau im Fusspflege-Raum wegen der Effizienz bei Multisplit...)
und jetzt um 16.50 Uhr habe ich endlich angenehme 21 °C am Schreibtisch 
Positive Erkenntnisse:
-
Mit der Klimaanlage wird mein Büro angenehm (schnell) warm, was der normale Heizkörper nicht geschafft hat.
-
Die Anlage taktet nicht wie sonst alle 15 Min.
-
Der Stromverbrauch ist eigentlich wie immer bei ca. 500W (kann ich leider nur grob durch unsere PV-App abschätzen) für 2 IG.
Morgen soll es noch etwas kälter werden und ich werde mal den ganzen Tag die beiden IG laufen lassen.
Ich bin gespannt ob/ wie sich der Stromverbrauch ändert.
Da ich die Klima gleich ausschalten werde, bin ich auch gespannt ob/ wie schnell die Klima morgen das Büro warm bekommt.
Den Heizkörper habe ich seit 14 Uhr auf 2,1 stehen.