Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Problemlösungen für meine Daikin Perfera Anlage auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen.
Ihr habt mir mit euren Erfahrungen schon sehr weitergeholfen und ich konnte einige Optimierungen vornehmen, aber meine Anlage läuft leider immer noch nicht wie ich es mir vorstelle.
Hab 3 Daikin Perfera Innengeräte, 2 x 2 KW Wandgerät, 1 x 2,5 KW Truhe, 3MXM40A Außengerät.
1. COP 4,7?
Ich bekomme gefühlt nie einen COP von 4,7. Ich kann es nicht genau messen, aber mit einer Elektro-Direktheizung vergleichen, zB. einem Heizlüfter.
Außentemperatur 5 Grad, Bedarfssteuerung auf 50%, Anlage zieht 500 W. Müsste ja eigentlich 2 KW an Wärmeleistung locker machen. Aus dem Innengerät kommt ein warmes Lüftchen. Das macht den Raum schon dauerhaft warm, aber 2 KW sind das niemals. 2 KW Heizlüfter an, hält man keine 5 Minuten aus, so warm ist dann der Raum. Also wo kommt der hohe COP her?
2. Onecta App zeigt falsche Verbrauchsdaten
Wäre schön, wen die Anlage nur so viel zieht, wie die Onecta App anzeigt. Der Stromverbrauch liegt aber 50% höher. Ich werte seit Monaten den Verbrauch direkt am Stromzähler aus. Die Onecta App untertreibt um die Hälfte
3. Softwaresteuerung Katastrophe
Die Anlage ist nicht in der Lage automatisch, möglichst effizient und effektiv die eingestellte Temperatur zu erreichen und zu halten.
Ohne Bedarfssteuerung wird grundsätzlich immer getaktet. 2,5 KW volle Leistung, bläst 50 Grad warme Luft in den Raum (Lüfter auf Auto). Dann geht die Anlage aus. Nach ein paar Minuten wieder volle Leistung. Der Verbrauch ist Horror und das Wohlbefinden leidet darunter. Der Kompressor läuft niemals mit niedriger Drehzahl.
ECO Taste der Fernbedienung: Keine Funktion.
Außeneinheit geräuscharm Taste: Keine Funktion
Bedarfssteuerung über die App funktioniert für Dauerbetrieb ok, sofern man den richtigen Bedarf für die aktuelle Situation gewählt hat. Wirds draußen wärmer kommt die Anlage wieder ins takten, wird es kälter bläst die Anlage kalte (bzw. nicht erwärmte) Luft in den Raum. Bedarfssteuerung lässt sich dann über die Fernbedienung nicht deaktivieren. Die Familie drückt sich dann die Finger wund, aber es wird einfach nicht warm. Leistungsstark Taste, in dieser Situation: keine Funktion.
Fazit:
Absoluter Schrott die Anlage. Reklamation wird schwierig. Es funktioniert ja prinzipiell. Ohne Bedarfssteuerung, einfach anschalten und schon wird es warm oder kalt.
Kostet halt genauso viel wie eine Elektro-Direktheizung. Hatte vorher Nachtspeicheröfen und kann daher den Verbrauch gut vergleichen.