Hallo zusammen,
wir haben uns im Oktober von einem Klimatechniker eine zuvor selbständig im Internet gekaufte Single-Split Perfera (Wandgerät-Set 3,5
kW - FTXM35R / RXM35R) in unser Wochenendhäuschen einbauen lassen mit dem Ziel, damit dort anstelle des nun bereits ausgebauten Ölofens zu heizen. Bis heute waren wir noch nicht oft vor Ort, ich habe die Perfera nur ein paar Mal zum testen angeworfen, damals hatte sie schon geheizt, obwohl ich mir das krasser vorgestellt hatte, aber dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass es auch draußen nicht wirklich kalt war.
Heute aber hatte es draußen -3 Grad, und die Perfera konnte zwar von den 7 Grad innen auf 14 Grad heizen, aber dann nichts mehr. Das hat auch schon gedauert. Es kommt warme Luft raus, aber jeder Fön wäre viel wärmer.
Ich habe alles immer nur manuell eingestellt: Heizmodus, zuerst 20 Grad, dann 22, dann auf 26 Grad (hat keinerlei Veränderung bewirkt), ich hab auch die anderen Modi alle durchprobiert. Zuerst nur mit Fernbedienung, danach die App ausprobiert. Ich habe per Fernbedienung mehrmals den Power-Modus eingeschalten: Manchmal tat sich da nur wenig, manchmal wurden eine Viertelstunde leicht warme Luft in vollem Karacho rausgeblasen.
An was kann das denn liegen?
Das Ding ist vor wenigen Wochen eingebaut und seitdem fast nie benutzt. Wenn da ein Leck beim Kältemittel wäre, würde es doch eine Fehlermeldung geben, oder?
Das Kältemittel war ja doch auch schon drin, oder? Da kann der Techniker nicht aus Versehen ein falsches benutzt haben?
Es kann doch heute unter tags auch nicht zu kalt gewesen sein? Ich dachte das Ding kann bis -10 Grad heizen?
Kann es daran liegen, dass es in diesen kalten Tagen vorher nicht benutzt wurde? Es war aber im Standby, ich hatte nicht die Sicherung draußen.
Ich bin echt am Verzweifeln, in ein paar Tagen sollte da eine Verwandte mehrere Tage übernachten und ich habe auf die Perfera vertraut. Weiß jemand Rat?