Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Über die App kann man den Energieverbrauch ablesen.

Habt ihr auch Probleme mit ONECTA App ? Kann mich nicht wlan verbinden..

@ercan

Da gibt es mittlerweile ein sehr ausführliches Video auf youtube. Auch die Onecta App ist im vergangenen Jahr deutlich besser geworden. Man braucht nur das Gerät auswählen und wird komplett durchgeleitet. Die WPS-Option funktioniert allerdings wirklich nicht nicht, geht nur über SSID.

Wobei ich noch erwähnen möchte, das speziell beim Iphone mit Firefox (als Standardbrowswer) erheblich Probleme hatte. Geht nur über Safari zur Onecta-App.

hatte gestern Abend Update ONECTA App ,jetzt funktioniert wieder ?

finde auch das ONECTA App echt gelungen ist .. gefällt mir

@gullideggl Wie bist du mit deiner Gerätekombination zufrieden? Würdest du sie wieder nehmen oder doch lieber die Perfera und diese vielleicht sogar als Cold Region?

@Karli:

Mir sind ehrlich gesagt die Unterschiede zwischen den Geräten gar nicht bewusst, bisher bin ich aber zufrieden. Habe die Anlage gekauft, weil Preis und SCOP gut sind und die Berichte zu Daikin was das Regelverhalten angeht mir am ehesten zusagten. Das scheint so auch zu passen aber richtig getestet habe ich die Anlage ja noch gar nicht. Heute ist einer der ersten Tage, an denen der "richtige" Test startet, weil es nach dem Lüften in der Bude zu kalt ist.

Ob die Cold Region nötig wäre, wird sich im Lauf des Winters zeigen. Habe noch eine Panasonic Nordic bestellt, die HZ25XKE, also auch eine Version für kalte Regionen. Die wird aber in der Werkstatt getestet. Somit nicht direkt vergleichbar aber ich denke nach dem Winter lassen sich da einige Schlüsse ziehen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank lieber Gullideggl. Dann warte ich noch paar Tage mit meiner Entscheidung ob und wann ich welche Anlage bestelle. Im Moment schwanke ich noch zwischen deiner, der normalen Perfera und der Cold Region Perfera wegen dem optimierten Abtau Verhalten.

Bitte unbedingt die Erfahrungen mitteilen

Richtig genial wäre, wenn man noch Messdaten mit z.B. einem vorgeschaltenen Shelly sammeln könnte

@photovoltmike Ich verwende eine Meross Steckdose zum Messen des Verbrauches und kann die Daten auch in ioBroker visualisieren.

@werner2000: Mich würden aber spezielle die Werte von Gullideggl interessieren, da er eine Panasonic Nordic ha

Hallo zusammen,

in der Suche habe ich auf die Schnelle nix gefunden: Ich habe eine Perfera Kombi aus FTXM25R, FTXM42R und 2MXM50A. Wenn ich nur ein Innengerät in Betrieb habe (momentan also heizen), höre ich im anderen ein Rauschen. Ist das normal?

@sn2023 Ja, das ist normal. Der Wärmetauscher des Geräts welches nicht läuft könnte sich etwas warm werden.

1 „Gefällt mir“

Weiß jemand wie man bei der ONECTA App mehrere Zeitpläne hinzufügen kann?
Ich habe in der ONECTA App bei einem Gerät drei Zeitpläne zur Verfügung und bei allen anderen nur einen. Das war von Anfang an so. Alle Geräte nutzen die identische Firmware.

Das ist bei mir auch so

Beim mir hat sich das aktualisiert, als ich jeweils erstmalig das Wochenprogramm kurz aktiviert hatte. Dann waren drei Zeitprogramme verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Bei mir haben die perfera/siesta essence 3 und die comfora nur 1

In meiner Werkstatt (~30m², Boden + Decke = Beton, Wände = Ziegelmauern aber alles gedämmt) wird die Split Klima eigentlich nicht getestet. Dort bin ich mir sicher, dass sie mir als Heizung taugen wird. Ich arbeite dort nicht täglich und habe deshalb eine LL-WP gewählt, weil die sehr schnell bedarfsgerecht so weit aufheizen kann, das ich dort gut arbeiten kann. Mir reichen da im Winter auch 15-17°C locker aus. Ein Test wird diese Anlage für mich nur insofern als es eine von Panasonic ist und sie extra für kalte Regionen gedacht ist. Wenn sich diese Anlage mir als "sympathisch" erweist was Regelverhalten und Lautstärke angeht, werde ich mir für die Wohnung auch so eine holen oder sogar die VZ-Serie mit Heatcharge und SCOP von 6,2.

Mein Wohnhaus wird vorerst nur im UG bewohnt, das sind ca. 45m² und das Gebäude ist ziemlich gut gedämmt (Holzständer mit gedämmter gesamt-Wanddicke 34cm, in den Zwischenräumen Steinwolle). Da habe ich null Bedenken, ob die Split Klimaanlage das kann oder ob sie ausreicht ABER ich möchte eine Heizung, die nicht nennenswert negativ auffällt (Lautstärke). Außerdem hasse ich komplexe Technik wie die Pest und wäre super dankbar, wenn die Heizung mit ein paar Split Klimaanlagen erledigt wäre.

Meine derzeitige Behausung ist ~22m² groß, 12cm Holzständer, Zwischenräume mit Steinwolle gedämmt. Heize derzeit mit Solarstrom ordentlich vor, solange die Sonne scheint und hab jetzt noch knapp über 24°C hier. Ich bin die abendliche Wärme gewohnt vom Holzofen und liebe fette Wärme vor Allem nach längeren Arbeitstagen in der Kälte ?

Bis jetzt musste die Split Klimaanlage (Daikin) noch nicht nachts laufen und auch morgens mache ich sie bisher nicht an (Holzofen blieb da die letzten Jahre auch fast immer aus). Holzofen war diesen Herbst noch nicht an.

Leider werde ich keine richtig aussagekräftigen Daten sammeln können / wollen. Habe nur ein Energiemessgerät vor der Daikin hängen, vor die Panasonic kommt aber wahrscheinlich auch eins. Habe dort aber keine Aufzeichnung von Kurven oder sonstige Auswertungen. Bin da einfach zu wenig Freak, um mich dazu aufzuraffen.

Alles was ich mache wird ein Abgleich des jährlichen Stromverbrauchs und ein Gesamtverbrauch der Split Klimaanlagen sein. Seit Kurzem läuft eine Fassaden-Fotovoltaikanlage mit 6,6kWp. Wenn sich mit dieser und den Split Klimaanlagen zusammen der Netzbezug nicht stark erhöht und ich den Holzofen so oft wie es geht aus lassen kann, dann bin ich schon glücklich.

Ich werde euch trotzdem so viel es geht mit meinen Eindrücken und Ergebnissen versorgen ?

Grüßle Jo

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, weiß jemand wie ich die IP Adressen der Hauptgeräte herausfinden kann? Ich meine diese wurden mir damals bei der Einrichtung kurz angezeigt allerdings finde ich in der App keinen Hinweis mehr. Ich wollte mal versuchen die Klimas im iOBroker einzubinden. Über meine Fritzbox und mein WLAN Netzwerk finde ich nur die Inneneinheiten mit unterschiedlichen IPs. Ich denke ich benötige aber die IPs der Außengeräte.

Hmm ich denk das die außeneinheit nichts dergliechen hat ,weder lan noch wlan.

kommuniziert quasi nur über die inneneinheit.

Hallo zusammen,

ich habe eine Daikin Multisplit Anlage mit 5 Perfera Innengeräten recht neu im Einsatz. Installation war erst vor ein paar Monaten und dies ist jetzt der erste Winter.

Die letzten Tage ist es ja deutlich kälter geworden und bei mir zeigen sich jetzt im Heizmodus Probleme mit den Temperaturfühlern der Innengeräte. Teilweise werden absurde Temperaturen gemessen.

Beispiele:

In meinem Wohnzimmer hat es angeblich 7°C während es tatsächlich ca. 17°C sind. Sobald ich die Anlage einschalte springt die Temperaturanzeige recht schnell auf 20-22°C obwohl es im Raum fast keine Veränderung gegeben hat.

Im Kinderzimmer stimmt die Temperatur im ausgeschalteten Zustand einigermaßen (+/-3°C). Sobald die Anlage aber läuft springt die Anzeige recht schnell auf 30°C und das Gerät schaltet ab. Ich muss dort eine gewünschte Temperatur von 28°C einstellen damit der Raum auf 20°C kommt.

Die Anpassung über die Fernbedienung mit den +/- 2°C habe ich schon durch. Dies kann die absurden Messungen aber bei weitem nicht ausgleichen.

Während des Sommers im Kühlmodus hat es ohne jegliche Anpassungen recht gut funktioniert. Das Problem tritt nur im Heizmodus auf.

Sind die Sensoren kaputt oder gibt es da noch einen Trick?