Was meinst du mit bereits? 3 Grad ist doch schon irre viel. Die meisten Anlagen halten die Temperatur im Raum auf 0,5-1 Grad genau, haben also eine sehr kleine Hysterese. Stell dir mal vor, im Winter hast du 20 Grad eingestellt und dann fällt die Temperatur bis auf 17 Grad. Das kannst du niemanden verkaufen.
@win da habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Es ist genau anders herum.
Zieltemperatur: 20 Grad
Gemessene Temperatur 23 Grad (Temperaturfühler des Innengeräts)
Anlage fängt an zu heizen.
Wenn ich die zieltemperatur auf 19.5 Grad Stelle stoppt die Anlage
Etwas mehr Temperatur ist durchaus typisch, weil die Anlage ja in 2m Höhe misst. Das hängt aber auch alles extrem vom Haus ab. Irgendwann kennt man die Werte, die man einstellen muss, damit die passende Temperatur erreicht wird. Und im tiefen Winter kann es auch nochmal anders sein. Eigentlich ist es technisch eher ungünstig, dass der Sensor im Innengerät steckt, aber es ist ein Kompromiss, der das Gerätedesign einfach macht. Bei Leuten, wo das zu ungünstig funktioniert, wird eine Kabelfernbedienung an passender Stelle verbaut, die dann einen eigenen Sensor hat.
Ich habe bei mir im Winter mehrfach andere Beobachtungen gemacht.
Ich habe nur bei einem Innengerät das WLAN aktiviert und steuere darüber die Anlage.
Bei den anderen Innengeräten ist die Bedarfssteuerung also nicht eingestellt.
Wenn ich das Innengerät, mit der eingestellten Bedarfssteuerung zuerst starte, wird die Bedarfssteuerung für die anderen Innengeräte mit übernommen.
Bei 50% Einstellung lief die Anlage nie höher als 1,5kW, auch wenn alle Innengeräte danach angeschaltet wurden und ordentlich geheizt haben.
Wenn ich ein Innengerät ohne eingestellte Bedarfssteuerung zuerst einschalte, dann läuft die Anlage beim Heizen bis über 3kW hoch.
Für mich ist entgegen der Daikin Beschreibung die Reihenfolge des Einschaltens der Innengeräte mit entscheidend für die Übernahme der Einstellung zur Bedarfssteuerung.
Das kann sich natürlich mit dem nächsten Firmware Upgrade ändern.
Herzliche Grüße
Ja, ist bei mir auch. Kann ich nur über die Fernbedienung einschalten. Dann erscheint es in der App auch als aktiviert, aber immer noch ausgegraut.
Gibt es irgendeine Möglichkeit (aus versehen) den Außenventilator zu deaktivieren bzw. ein Modus wo er sich nicht einschaltet?
Meine Anlage wurde von 2 Wochen installiert, lief auch alles perfekt.
Heute morgen wollte ich sie im Heizmodus starten, und mir ist aufgefallen dass sie ein sehr seltsames Taktverhalten an den Tag legt. Daraufhin bin ich raus gegangen und habe gesehen, dass der Außenventilator sich einfach nicht dreht. Den Kompressor höre ich hoch und runtermodulieren, auch der Wärmetauscher wird sehr kalt.
Das selbe auch im Kühlmodus, ebenso im Testlauf. Vom Strom genommen habe ich die Anlage auch mal, hat auch nichts gebracht. Der Rotor lässt sich manuell drehen, hat sich also nicht festgesetzt.
Nein, noch nie von gehört. Das hört sich nach einem Defekt an und von defekten Außenventilatoren bzw. der Ansteuerung hab ich schon öfters mal gelesen. Allerdings ist das nichts Typisches für die Perfera.
Ich würde als erstes mal die Anlage komplett vom Netz nehmen, 5min warten und wieder anstöpseln.
@win Ich habe es befürchtet, es war eine verzweifelte Hoffnung.
Ist das eine neu installierte Anlage oder läuft die schon länger?
@win fast neu, insgesamt noch keine 2h gelaufen.
Wie lange dauert es bei euch bis der Lüfter draußen anläuft, nachdem ihr die Anlage eingeschaltet habt?
Das kann schon eine Gewisse Zeit dauern.
Ich kenne es nur von anderen Anlagen, da läuft der Lüfter spätestens nach 2-3 min.
Wenn so neu, würde ich nochmal genau alles prüfen, was bei der Installation so gemacht wurde. Und mal aufschrauben und schauen, ob der Steckverbinder vom Motor richtig angesteckt ist oder sich gelöst hat. Vielleicht gibts auch noch eine Sicherung für den Motor. Ob der Motor bestromt wird, kann man später auch noch messen. Wenn ja, wird evtl. der Motor defekt sein, wenn nein, könnte die Ansteuerung defekt sein.
Was du auch testen kannst: Prüfen, ob der Lüfter bei eingeschalteter Anlage immer noch ganz frei läuft, ohne irgendwie abgebremst zu werden. Ob also alle Phasen ausgefallen sind oder nur ein Phase des Motors. Aber hier nie mit den Fingern reinfassen, falls der Motor von sich aus anfängt, loszulaufen. Immer Arbeitsschutz beachten.
@win Ja, so in etwas ist auch der Reperaturvorschlag aus dem Service Manual von Daikin.
Nach ca. 90min ist die Anlage in den Fehlercode E7 gesprungen. Also defekter Motor oder Ansteuerung des Außenventilators. Auf Youtube gibt es einige Videos die eine Reparatur dieses Fehlers zeigen, mit mehreren Tausend Klicks. Es scheint wohl kein Einzelfall zu sein ;-).
Ich bemühe gerade darum, dass es unter Garantie behoben wird.
Kannst ja mal weiter berichten, wie sich die Sache weiter entwickelt.
Ich habe eine Prefera FTXM35R2V1B und den Effekt, dass die Anlage sich selbstständig einschaltet, ohne eine Aktion von mir.
Nur durch Aktivierung des Urlaubmodus kann das verhindert werden.
Hat jemand einen Tipp?
@werner2000 Evtl. ist ein Zeitplan (Timer) Aktiv ![]()
Vielelicht hast du irgendwelche Timer eingestellt, ohne es zu wissen. Andere Möglichkeit könnte eine defekte Fernbedienung sein, die zufällig mal senden. Die würde ich dann auch erstmal in einen lichtdichten Karton legen. Oder in ein anderes Zimmer.
@win Ich habe die Fernbedienung in einer Schublade.
Ich bediene nur mit der Onecta App.
@werner2000 auch da kannst du Timer definieren.... Würde ich eine Klima mit FB und Timer bauen, dann würde ich das so machen, dass die FB den Timer sofort nach Erstellung an die Klima sendet und er dort gespeichert wird. Wenn die FB mal unterm Kissen liegt wird sonst das Zimmer nicht geheizt. Das wäre doch bekloppikloppt.
Für alle, die einen Link zu einem Daikin Wartungshandbuch für Split-Klimaanlagen brauchen - hier Split Stylish R 32. Das Handbuch ist auch für viele weitere Daikin Split-Klimaanlagen gegeignet.