@harry-dn Die Befürchtung hatte ich auch Anfangs, habe die Anlage eine Weile beobachtet.
Wenn die Innengeräte aus sind, ist nur irgendeine Überwachungselektronik aktiv und die WiFi Kommunikation.
Das sind aus meiner Sicht Komponenten, die unkritisch sind bzgl. dem Abschalten der Netzversorgung.
Die Versorgung bleibt dann ja auch viele Stunden aus, ist ja nicht so, das ich ständig an/aus mit denen spiele.
Wenn die Anlage eingeschaltet wird, dann machen die Innengeräte die Lüftungsklappen auf und wieder zu zur Positionskalibrierung, das ist auch unkritisch, die wichtigen Teile bzgl. Lebensdauer wie Kompressor oder evtl. Lüfter laufen erst an, wenn es eine Anforderung bzgl. Heizen oder Kühlen von den Innengeräten gibt. (Soweit ich beobachtet habe.)
Wenn die Kompressoren an sind, ist es wahrscheinlich kritischer für die Komponenten wenn das Netz wegfällt, das kommt jedoch extrem selten vor.
Das was ich beschrieben habe, ist meine Sommerschaltung, da nutze ich die Anlage bewusst für Kühlzwecke an den Tagen, an denen ich sie brauche.
Für die Heizperiode werde ich wohl anders vorgehen.
Ich muss noch abstimmen, inwieweit die niedrige VL-Temperatur, die ich bei meiner LWWP für die Heizkörper eingestellt habe, die Schlafräume auf Temperatur hält.
Wenn das bis zu -5/-7°C Außentemperatur funktioniert, wird die Klimaanlage länger ausgeschaltet sein.
Wenn die Räume zu kalt werden, werde ich den Heizkörper-Kreislauf abschalten und die Klima läuft durch oder ich lasse beide zusammen laufen.
Mal sehen, was es für Ergebnisse gibt.
Das Ganze muss ich aber erst evaluieren, das ist mein erster Winter nur mit Wärmepumpen. {green}
Ich werde weiter berichten.
Herzliche Grüße