Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Das ist wohl nicht so. Es wird wohl keine "Programmierung" an das Gerät geschickt, sondern das läuft alles in der Cloud, und das Gerät bekommt nur einzelne Befehle von der Cloud zur rechten Zeit.

Hatte irgendwo (vielleicht sogar hier) eine Diskussion gelesen, wo die Cloud mal einige Tage offline war, und dann Wochenendhäuser usw. nicht geheizt wurden, weil sämtliche Programmierungen halt einfach nicht funktionieren.

Sehr ärgerlich, da es überhaupt nicht klar ist, was die App tut, was die Cloud tut, und was das Gerät tut, und Daikin gleichzeitig nicht die Softwarequalität erreicht, die nötig wäre, um so ein komplexes System stabil genug zu halten. Wenn sie die Stabilität nicht erreichen (was auch echt schwer ist), dann sollte die UX so gestaltet sein, daß der Nutzer wenigstens versteht was passiert, bzw. warum etwas nicht passiert.

3 „Gefällt mir“

Genau so ist das. Und es gibt auf dem Weg viele potentielle Problemauslöser. Cloud offline, Internet aus, Router defekt usw.

Es löst nicht alles, aber die lokale Lösung via Faikout ist erheblich weniger anfällig.

2 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so?
Und was ist mit der Timer-Programmierung über die Fernbedienung? Wird das auch in die Cloud übertragen?

Und was mich noch mehr ärgert:
Seit dem Software-Update des AP hab ich nur Ärger.

Häufig Fehler 254 in HA.
Sogar die Onecta App hat sich heute mit Fehler 00-00 verabschiedet und eine Fehlerbehebung durch einen Fachbetrieb gefordert.
Neustart hat geholfen, dass Onecta wieder lief. Und nein, es war nicht U0-00

Da hat Daikin mal richtig einen rausgehauen.
Ich hoffe das wird irgendwann korrigiert.

Habe leider nix gefunden wie man bei der Perfera einen AP-Software Downgrade macht.

Welche Software Version?

Hier 2.6.2. und keine Probleme in HA

Hatte ich Anfang des Jahres bis ca. Juni massive Probleme mit, mit 2.6.1 und 2.6.2 hat sich das faktisch erledigt.

Wie weit moduliert bei euch im Kühlbetrieb die 2MXM40 runter? Bin bei meinem Vater ganz erstaunt, der geht da teilweise auf unter 100 Watt mit einem Innengerät am laufen, ich hatte vom Datenblatt her vermutet, dass es doch eher so bei 300 W liegt.

Deshalb sollte man den Datenblättern niemals trauen.

Die 40er moduliert sehr weit runter. Laut Eurovent im Heizbetrieb bis 670 W thermisch und 103 W elektrisch. Wird sie aber nicht unter allen Bedingungen erreichen.

Irgendwie komme ich mit bettervent nicht klar. woraus gehen die Zahlen dort hervor?

Die 2MXM40 ist bei mir tw. mit unter 100w unterwegs, so 70-80w. Darunter taktet sie dann aber aus.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube noch tiefer kann eine einzelne Mono auch nicht Takten. Das dürfte dann auch der Moment sein, wo Multisplit ev. echt effizienter sein könnte als Mono im Vergleich: Wenn eine Multisplit wg. 2x Ig (zb.) noch durchlaufen kann - 2x Mono aber schon Takten müssten.

1 „Gefällt mir“

Die Daikin Multisplit haben halt Dual-Swing Kompressoren statt Single-Swing (analog Kolben) - daher können die viel besser modulieren - weil bei sehr langsamer Geschwindigkeit deutlich weniger Unwucht. Sind dann bei niedriger Drehzahl vom Kompressor auch etwas leiser.

Die Geringe Modulation bei der Perfera vs MEL oder Fujitsu/ bzw den 40MXM Multisplit merkt man beim kühlen jetzt im Herbst halt schon ordentlich. Der Grund warum die Perfera nicht wirklich tief runterkommt ist einfach der Einkolben Swing Kompressor. Grad wenns draußen an die 15° oder weniger hat - ist sonst die Perfera 20-35 sehr schnell am takten (und Fenster auf reicht da einfach nicht, bzw ist je nach Uhrzeit auch einfach laut bezüglich Straßenlärm - teils kühle ich auch mit Fenster offen). Doppelswing, bzw Doppelrollkolben Kompressoren können deutlich tiefer modulieren. Mel Diamond Seiren kommen ja etwa auf weniger wie halbe Leistung, Fujitsu auch deutlich weniger.

Man kann noch etwas optimieren - indem man bevor sie zu takten beginnt per Home Assistant oder ähnlich in den Trockenmodus schaltet - dort ist die Perfera weil der Lüfter deutlich langsamer läuft - dann um geschätzt 20% weniger Effizient - sprich man kann das takten noch etwas rauszögern.

Kann man eigentlich irgendwie den Motor ausbauen/deaktivieren - der die beiden großen Lamellen auf/zu/hoch/runter fährt? Der ist einfach so laut dass man oft aufwacht beim schlafen beim wechseln der Modi. Hat dass mal jemand versucht? Oder gibt es dann Fehlermeldung die den Betrieb einstellt?

Ich sehe einfach auch nicht warum die Lamellen zugehen sollen wenn ausgeschaltet. Soviel Staub wird da nicht von unten reinkommen - und wenn beim nächsten Betrieb wieder rausgeblasen. Die Lamellen ausbauen bringt nichts, da es einfach der billigmotor ist der den Lärm verursacht.

1 „Gefällt mir“

Wo hast du die Info her, dass MEL mit Doppelrollkolben-Verdichter bei den 2-3,5kW Geräten arbeitet? Hast du einen Link dazu?

1 „Gefällt mir“

Ups, ja, da hast du recht. Wie schaffen die dass dann?

Nur die Hyper Heating und Nordic Modelle von MEL nutzen twin rotary über alle Größen. Sprich MUZ-LN25VGHZ / `MUZ-LN35VGHZ sowie MSZ-RW Serie und MSZ-RZ Serie generell.

Bei Fujitsu die Airstage Nordic KH nutzt auch twin rotary.
Nur die Daikin Nepura ist single swing von den Premium Marken.

Gibt es dafür denn auch irgendwelche Quellen - oder ist es nur geraten?!?

Ich bitte um links aus denen das hervorgeht.

Auch hier: Einfach nur geraten?

Ich bitte um Fakten anhand von links.

Ah, ich sehe du wartest auch noch darauf... :roll_eyes:

Das ist schon sehr auffällig @extremecarver, dass du immer wieder Tatsachenbehauptungen aufstellst, die sich danach als geraten herausstellen. Das stört die Qualität des Forums. Bitte formuliere doch alles so, wie es stimmig ist, also z.B. "Ich vermute..."

1 „Gefällt mir“

https://www.acdirect.com/blog/how-inverter-air-conditioner-technology-works/

Erster Treffer bei Google:

• Lower vibration because the two rotors counterbalance each other.
  • Quieter operation because pressure pulses in the refrigerant line are smaller.
  • Wider modulation range, meaning the compressor can hold a stable low speed for long, gentle cycles.
  • Faster pull-down when you first turn the system on to a hot house because peak capacity is higher

Die Multi-Split bei Daikin haben Dual Swing Kompressoren - erkennbar an der Typennummer. 1YC...` bzw 2YC

Und für die Modulation - siehe Eurovent Daten.

Bezüglich MEL und single rotary - spuckt die KI Sachen aus die sich irgendwie nach Marketing und oder Patenten anhören. Weil Pulse Width Modulation usw müssten andere auch nutzen. Aber laut Eurovent ist es ganz klar dass MEL Diamond Serie deutlich tiefer moduliert - und hier im Forum gibt es zig Bestätigungen davon im MEL Topic.

Also wie ich´s mir dachte, nur geraten?

Zeig doch mal eine technische Dokumentation von Daikin aus der hervorgeht, dass:

Also wo hat jetzt die 40MXM einen "Dual Swing Kompressor"

Bitte einen link

Wäre es möglich, dass auch DU - nach dem du bereits öfter darauf hingeweisen wurdest inkl. Verwarnung - dich daran hälst:

• Keine Spekulationen als Tatsachen präsentieren (wie eben hier gerade wieder)
  • Keine "KI - Weisheiten" als eigene Texte präsentieren (wie eben hier gerade wieder)