Was genau bewirkt es den jumper zu ziehen/welche Nachteile hat es (wenn keine: warum ist das nicht immer gezogen?)
Ich kann dir das leider nicht im Detail sagen, aber es wurde hier im Forum geschrieben, dass es wohl das Aussengerät in eine Art "Energiesparmodus" versetzt wenn die Anlage abgeschalten ist. Die einzige Auswirkung scheint darin zu liegen, dass die Aussentemperatur in Folge nur mehr in größeren zeitlichen Abständen (stündlich? - bin nicht sicher) an das Innengerät übertragen wird (was es dann an die Cloud weitergibt)
Ansonsten sind mir keine negativen Auswirkungen bekannt - ich habe es an allen meinen 4 Anlagen gezogen.
Eine Sache fehlt;
Es kommt stündlich am Innengerät zu einem Relais-Klicken oder irgendeiner anderen Art von Klicken. Nicht laut, aber hörbar. 2x kurz hintereinander.
Zumindest bei den FTXM20A/R-Innengeräten ist mir das aufgefallen.
Daher denke ich, dass das bei den anderen Perfera-Leistungsstufen auch so sein wird.
Weil das ggf. nicht mit allen Innengeräten zwingend kompatibel ist.
Bei den Nepura gibt es die Funktion z.b ab Factory.
Bei den Perferas muss man selbst ziehen.
Es spart so ungefähr 3 Watt.
Wenn die Anlage angenommen 50% der Zeit im Jahr AUS ist sind das 13 Kilowattstunden pro Jahr und Anlage. Ich hab hier 7 Anlagen wo ich den Stecker ziehen konnte.
Auf 10 Jahre sind das mal eben 1.000kwh. Eigentlich irre wenn man so drüber nachdenkt.
Jetzt hast du es im Metallbereich. Kann sein, dass die Funkverbindung dort schlecht ist.
Ein Kabelbinder und Loch, wo du das Teil festbinden kannst, wäre auch noch gut. So ein völlig fliegende Bauweise wäre mir nicht sicher genug.
Ok, danke. Ist hier noch nie aufgefallen - was aber nat. nicht bedeutet, dass es nicht da ist.
Alle Anlagen waren seit letztem Wochenende aus - in der App kann ich aktuell nur bei einer Anlage die Aussentemperatur sehen. Mal sehen, ob sich die nun ändert in unter einer Stunde.
Den Stecker am Aussengerät hab ich bei der Installation gezogen.
Bis zum Update gab es auch permanente Aussentemperaturen.
Der Stromverbrauch im Standby ist laut Shelly konstant bei 2W geblieben. Leider gint es keine Nachkommastellen. Die Ersparnis dütrfte sich im einstelligen Prozentberich bewegen...
Meine Perfera 35 läuft problemlos über eine Steckdose. Ist aber mit eigenem 10 mA FI verpolungssicher( Kabel passt andersrum nicht) phasenrichtig angeschlossen. Hab auch keine Lust auf Pase auf allen Platinen oder sonstwo, wenn die Sicherung in der Daikin versagt.
Die 1,5 mm² sind kein Thema weil die Anlage seltenst über 1000W zieht (und wenn, nur etwas drüber). Das ganze hängt an einer 16A Sicherung die nur das Licht im Keller absichert.
Gibt schlimmere Konstellationen (altes Haus). Hab einen älteren Kühlschrank und einen modernen Luftentfeuchter an unserer Hauptsicherung 25A wo 2 Etagen dran hängen (Herd, Spülmaschine und Waschmaschine sind mittlerweile separat auf 16A Sicherungen).
Die beiden Geräte haben es tatsächlich einmal geschafft durch den gleichzeitigen Einschaltstrom die 25A Sicherung zu schlagen. (Shellys haben es protokolliert).
Also bei mir waren es vor dem ziehen 5w. Danach 1w aber jede Stunde 1-2mit 5w. Das faikout hat um 1w erhöht also nun 2w. Evtl sollte ich das werksseitige WiFi Modul entfernen. Vielleicht geht es dann wieder auf 1w retour (keine Kommastellen messbar).
Warum ich eigentlich hier war:
Meine Anlage hat seit dem Update regelmässig den Fehler 254 für das Gateway geworfen. Auch in der Onecta App.
Sonst noch jemand?
Jupp, hier.
Der ist in der Regel sehr viel höher, also wirklich lohnend. Vielleicht Messfehler, manche Shelly messen im unteren Bereich sehr ungenau. Vielleicht hat sich aber auch bei den Geräten über die Jahre was verändert.
Bei mir sind alle 7 Geräte bei denen ich den Stecker gezogen habe durch die Bank um 3 Watt gesunken.
Die gleichbleibenden 2W bezogen sich auf die möglicherweise beabsichtigte Einsparung durch die fehlende Außentemperatur Abfrage nach dem Softwareupdate des Gateways.
Das Ziehen des Stromspar-Steckers hat auch bei mir einen deutlichen Effekt und lohnt sich auf jeden Fall!
Bei mir ist die außen Temperatur aber trotz gezogenem Stecker noch deutlich öfter wie stündlich geupdated wenn ausgeschaltet.
Was sie stündlich für 1-2 Minuten macht wenn es dann 5w verbraucht Null Ideen. Es ist nicht das Messen der Temperatur...