Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Also bei mir ist die Outdoor Temperature noch vorhanden in onecta. Ebenso Indoor Temperature.

Was verschwunden ist, ist powerful mode als Sensor und on off mode als sensor (keine Ahnung was der sollte). Powerful geht aber als boost mode noch zu aktivieren, nur der Sensor fehlt seit einem Update.

Perfera ist up to date 2.6.2. HA und onecta auch up to date... Ich hätte ja gerne noch Lüfter RPM außen und die Leitung Temperatur außen... aber das geht weder via onecta noch faikout. Einfach alle Sensoren laut Schaltplan... Wird nicht passieren. Einzige Klimaanlage die da inzwischen wirklich (fast) jeden vorhandenen Sensor auslesen lässt ist die Midea portasplit (bzw wohl alle Midea wenn da jemand die Werte zuordnen kann, Midea stellt quasi alle Sensoren zur Verfügung nur ohne Zuordnung)

Anlage komplett stromlos machen (nicht ausschalten) dann sollte es wieder laufen.

Wird die Außentemperatur denn in der Onecta-App angezeigt? Das kann auch einfach ein Problem von HA oder von dem Onecta-Plugin sein.

Noch als Ergänzung: Ich hab übrigens einen Philips Hue Outdoor Bewegungsmelder dafür verwendet, den habe ich an die Nordseite des Hauses direkt neben das AT-Thermometer der Heizung gesetzt. Da merkt man im Vergleich, dass der Sensor vom Klima-Außengerät sehr genau misst - aber nur, wenn er nicht von Sonne beschienen wird. Was bei mir de Fall bis ca. 14 Uhr ist (wie man hier sieht, die deutliche Abweichung ist der direkten Sonneneinstrahlung auf den Sensor des AG geschuldet)

Bei mir ist mit der 2_6_2 auch die Outdoor Temp weg. Aber nur bei der ATXD, nicht bei der ATXF..

Benutze die Werte nicht, allerdings sind die Messungen überraschend korrekt im Vergleich zu meinem gut platzierten separaten Temp Sensor. Hätte ich nicht gedacht

Ja, das stimmt. Hab das ne Zeit mit dem Wert der Ölheizung verglichen, bevor ich sie rausgeschmissen hab.

Zum Glück hab ich 3 Außengeräte auf 3 Seiten vom Haus, sodass ich einfach immer den kleinsten Wert nehmen kann für einen "sonnenbereinigten"-Wert

Wie verhinderst du, dass eine aufgewärmte Wand den Wert beeinflusst?

Gar nicht. Aber besser als voll in der Sonne. :wink:

Wobei das nicht soo viel ausmacht. Meine Westseite ist 12° nach Norden verdreht, da dauert es also ziemlich lange, bis die Sonne rum ist. Bis dahin hat die Ostseite schon eine Weile Pause. Ist sicherlich noch aufgeheizt, aber :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es die FTXM35A. Gefühlt alle 30 bis 60 Minuten gibt es mal Werte. Dann sowohl in der Onecta App als auch im HA. Das Problem dürfte also tatsächlich das Update für den AP der FTXM35A sein...

Die APi-Abfragen der ONECTA Integration sind auf 200 pro Tag beschränkt. Das ist aber nicht neu.

Wann der wie oft abfragt, kann man einstellen, hier als Beispiel wird nur alle 10 Minuten abgefragt zwischen 7 und 21 Uhr

In der App hingegen sollte es ohne zeitlichen Verzug angezeigt werde.

Jetzt wo es wieder warm wird habe ich sie mal eingeschaltet und siehe da:
Die Temperatur wird wieder sauber übermittelt.

Es scheint also eine Art Stromsparfunktion in der 2_6_2 zu sein.

Viele Grüße

Andreas

Wenn es wirklich eine Stromsparfunktion ist wäre es mal interessant wenn jemand dazu auch Messwerte hat ob auch der Stromverbrauch sinkt.
Weil es gibt bei den Perfera Single-Splits ja z.b diese Stromspar-Steckverbindung am Außengerät die man ziehen kann.
Dann sinkt der Standby-Verbrauch von 5 Watt auf 2 Watt weil das AG in einen Deep-Sleep geht.

Folge: Man bekommt vom Außengerät keine konstanten Temperaturwerte mehr bei abgeschalteter Anlage sondern exakt nur 1x pro Stunde einen Wert.

Das würde das Verhalten ev. erklären. Ich habe bei allen 4 AG den Stecker gezogen. Wenn ich ein Update einspiele, fehlt meistens die Temperatur in der App. Tw. hatte sich die Anlage auch nicht mehr mit Wlan verbunden. Sobald ich die stromlos gemacht habe, war immer sofort alles wieder da. Sonst nie Ausfälle oder Unterbrechungen.

Stromlos machen könnte dann bewirken, dass das AG die Temp. sofort überträgt? (nach Strom ein)

Wie kann man dieses Problem lösen?

Was ist die Lösung für das Problem mit dem Fehlerstrom?

KI meint, dass Fehlerströme von 2-5 mA bei Split-Klimas nicht unüblich sind. Hast du ein Problem, dass dein FI schon auslöst? Bei 15mA sollte ein 30mA ja noch nicht auslösen.

"Der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schutzschalter) löst gelegentlich aus."

Der FI-Schalter springt sporadisch heraus."

"The Residual Current Device (RCD) trips occasionally.

"The RCD trips sporadically."

Es kann sein, dass das hochfrequente Ströme sind. Kann sein, dass da ein Typ F RCD deutlich besser funktioniert.

Es ist aber auch nicht selten, dass RCD zu früh auslösen, wenn sie altern. Dann kann es auch schon helfen, einfach einen neuen zu verbauen. Aber in deinem Zusammenhang dann besser gleich einen Typ F.

1 „Gefällt mir“

"Ich habe eigentlich einen neuen FI-Schalter vom Typ A gekauft. Wenn er weiterhin auslöst, werde ich einen Typ F FI-Schalter ausprobieren. Vielen Dank.

"Ich habe bereits einen neuen FI-Schutzschalter Typ A eingebaut. Falls er trotzdem wieder springt, versuche ich es mit Typ F. Danke."

"Actually, I have recently bought a new Type A RCD. If it continues to trip, I will try a Type F RCD. Thank you."

"I've just installed a new Type A RCD. If it keeps tripping, I'll switch to a Type F RCD. Thanks."

1 „Gefällt mir“

Nicht nur wenn sie altern. Nach EN 61008-1 darf ein Typ A schon bei 50% des Nennstroms auslösen, ab Werk. Da gibt es beispielsweise von Doepke sog. selektierte RCD die in bestimmten Anwendungsfällen quasi nach Auslösestrom sortiert sind.

D.h. egal ob im Baumarkt oder im Fachhandel, die RCD unterliegen mit ihren Auslöseschwellen einer gewissen Streuung. Gibt es dann z.B. Geräte mit relativ hohem, dauerhaften, Ableitstrom ist der ohnehin schon bei z.B. 50% von Inenn auslösende RCD ordentlich "vorgespannt". Kommt dann ein Gerät dazu das transiente Ableitstöme verursacht (z.B. Ein- oder Abschaltaugenblick) löst der RCD halt aus.

Ob Typ A,B oder F sollte eigentlich der Hersteller des Geräts vorgeben.

Wir verbauen bei Klima grundsätzlich keine RCDs, da es über die Jahre kommen kann, dass die Auslösen, da die Klima geringe Fehlerströme verursachen kann.

Da ist ja nunmehr ein FU verbaut.

Der Typ A kann das nicht unbedingt erkennen, der Typ F würde eher früher Auslösen.