Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Bau dir nen Shelly zwischen den Lüftermotor wenn du das haben willst.
20€ und Problem gelöst.

Ob man das als normaler Mensch braucht... ist natürlich ein anderes Thema.

Unmöglich - ist ein DC UVW Motor - da kannst nichts zum messen dazwischenschalten. Zumindest wüsste ich nicht wie man den Verbrauch von einem UVW Motor misst - das sind so ziemlich die am kompliziertest gesteurten Motoren für Lüfter. Es ist also kein AC sondern ein UVW. Bild hänge ich gleich an. 50w Nominall Leistung - aber das bedeutet wenig bei UVW.

Leider nicht ganz scharf

DFC05A3VA

50w - 286v - 14P - 1000rpm wenn das mit dem blauen Punkt richtig erkennbar ist.

Ob der wirklich bis auf 1000RPM hochgedreht wird? Bei der Midea Portasplit gibt es ja die Angaben - da ist Outdoor Silent (45db in 1m Entfernung schallttot) 744RPM - der ist aber nur 315mm groß. 48db dann bei 848RPM - und max sind 128x RPM bei 58db in 1m Entfernung. Ein 44er Ventilator wird da natürlich durch die Größe lauter sein. Kann mir also vorstellen dass der zumindest in der 25er Perfera nie auf 1000RPM geht.

Laut Datenblatt sind es ja

High rpm 850

Nom. rpm 840 850 (25/35)

Mittel rpm 800

Niedrig rpm 600

Sehr niedrig rpm 600

Irgendwie schwer vorstellbar warum niedrig und sehr niedrig die gleiche Geschwidndigkeit sein sollen - und ich kann mit Outdoor Quiet aktiviert zumindest 3 verschieden Geschwindigkeiten hören - und gerade die 3. ist deutlich lauter wie die 2. (was ich mir bei nur 40rpm Unterschied kaum vorstellen kann, vor allem ist es im Prinzip zu leise auf der niedrigsten vs nur 600 - ich gehe eher von noch langsamer aus. 840 ist dann vielleicht die max Geschwindigkeit bei Outdoor Quiet aktiviert?). Man wird es bei einem UVW nicht auslesen können an den Kabeln.

Evtl könnte man einen Flügel mit roten Punkt markieren - und es per Superzeitlupe und dann ausrechnen von Frame zu Frame - messen.

Evtl ist doch noch was anderes für den 30w Sprung verantwortlich. Ich habe jetzt auf jeden Fall einmal 1.5mm Gummi unter die Schrauben gesetzt - mehr ging nicht weil Schrauben sonst zu kurz und dasselbe Gewinde in länger hatte ich nicht vorhanden.

RXJ25 hat etwa folgende Geschwindigkeit offiziell:

Hoch rpm 920

Nom. rpm 860

Niedrig rpm 430

Was mehr Sinn macht - Hier ist immerhin eine Verdopplung der Geschwindigkeit vorhanden. Oder stimmen die 600 und Daikin nimmt die wirklich um die Effizienz zu erhöhen? Dann wäre eine RXJ25 deutlich deutlich leiser bei geringer Last - da ja 430RPM mit kleinerem Lüfter vs 600 RPM:

Ich hätt auch nicht den Lüftermotor sondern das zugehörige IPM gemessen.
Aber hab gerade mal den Schaltplan gesucht. Hast recht. Das ist wohl doch.... nicht mal eben sinnvoll umsetzbar.

Oder vielleicht mit nem Hall-Sensor ne Home-Assistant-Bastelei anfangen?

Also wenn man das denn wirklich haben wollen würde.

Du tust mir echt leid, weil du so viel Pech mit deiner Klimaanlage hast. Während bei gefühlt allen anderen die Geräte einfach völlig unproblemtisch laufen (Transportschäden ausgenommen) scheint bei dir beinahe alles an der Anlage ein Problem zu sein...

Verstehe ich dein "aktuelles" Problem richtig, du möchtest nicht das sich die Einstellung der Lamellen verstellt aber siehst gleichzeitig ein Problem darin das sie sich nicht verstellt?

Klar, da hast du wieder eine gute Idee :wink:

Ich meine vermutlich würde es JEDER andere Nutzer so machen so wie es in der Anleitung eindeutig beschrieben ist um eine fixe Position einzustellen - aber wenn du zur Erkenntnis gekommen bis der Ausbau wäre besser - dann solltest du das tun denke ich.

Also weil dir das "viel zu viel" ist für einen DC Motor, vermutest du: Es ist einer. Aha...

Ja gut, aber du kannst sehr gut raten. So gesehen eventuell kein Nachteil :thinking:

Klingt interessant.

Die Frage ist aber dann irgendwann, ob du nicht direkt selber eine komplette Anlage entwickelst und baust?

Dann wärst du weniger vom aktuellen design eingeschränkt und könntest dich darin verwirklichen :thinking:

Wenn das Grunddesign offenbar zu "minderwertig" ist für deine Ansprüche, könnte irgendwann ein komplett neues Konzept die bessere Option sein. :+1:

Tja bitte her damit wo in der Anleitung steht wie man die Position der Lamellen auf Winkel X stellen kann. Du scheinst es ja zu wissen, wenn du es in der Anleitung gefunden hast. Ich leider nicht - und ich bin wohl auch zu blöd es in der App oder Fernbedienung zu finden.

Das einzige was ich finde ist schwenken auf/ab bzw links/rechts an oder aus. Aber ich kann leider absolut nicht finden wie man eine fixe Position einstellt - also etwa 90° oder 75° bzw 20° links oder 20° rechts.

Eine fixe Position ist definitiv nicht - mittem im schwenken aussschalten und drauf hoffen die richtige zu finden - oder die Klimaanlage einschalten und per Hand einstellen. Ja zumindest zweiteres geht - aber das ist nicht das was ich mir unter fixer Position vorstelle. Das ist einfach eine Default Position die je nach Modus etwas anders ist.

Zumindest den vertikalen Winkel müsste man per direkter MQTT-Abfrage auslesen können.
Da könnte man sich mit Glück dann was drumzubauen was die Eingabe dann umsetzt.
anglev

Horizontal geht glaube ich nicht.

Aber da sich die Anlage den Winkel ja merken kann... müsste man vielleicht mal die Entwickler anhauen ob man den Wert nicht doch auch noch irgendwie bekommen kann. Irgendwo muss das ja hinterlegt sein, sonst könnte die Anlage sich ja nicht unterschiedliche Winkel je nach Betriebsart korrekt merken.

P.S
Beitrag korrigiert. Manche haben ne links-rechts-schwäche.... ich ne horizontal-vertikal-schwäche

Das stimmt:

Wobei ich das ehrlich gesagt nur speziell für dich nachgeschlagen habe, weil es einfach logisch ist und ich die Bedienungsanleitung für die Bedienung der Anlage bislang nicht benötigt habe.

Das ist deine Meinung, aber vielleicht hast du Recht.

Ich habe das jetzt nochmal alles durchprobiert.

Die rechts/links Bewegung bleibt einfach fix - die verstellt sich nur wenn man sie wieder auf schwenken setzt. Die brauche ich aber eh nicht. Daher ja am überlegen sie auszubauen um weniger Luft Verwirbelung zu haben.

Hoch runter ist dagegen einfach sehr tricky, und das steht so nicht in der Anleitung, und da ist der Grund warum es für mich nicht funktioniert - denn die obersten 15° und die untersten 15° kann man nicht speichern - die etwa 45° dawischen merkt sich die Perfera jedoch je Modus. Sprich ich habe sie manuell auf so hoch wie möglich eingestellt - dann ist sie jedes mal beim anschalten wieder die 15° tiefer angegangen - also war mir nicht klar dass sie es speichert (klar gibt es noch 15° nochmal darüber - aber da würde die Öffnung zu klein - so ergeben sich etwa 75° - von denen 45° speicherbar sind - aber die äußeren 15° nicht - und weitere 15° generell nicht nutzbar bzw nur manuell per Hand).

Dazu ist es halt etwas Zufall wo sie steht wenn man den Modus schwenken ausschaltet - eine fixe Position wäre für mich per App wenn man X Grad als Einstellung hat. Das dies technich möglich wäre beweist sie ja indem in gewissem Bereich die Einstellung gemerkt wird, und jedes mal beim Einschalten wohl extra noch eine Kalibration läuft - indem die Lamellen von zu (ganz oben) einmal runterfahren bis ganz vertikal - und dann wieder rauf. Aber eben nicht in den Bereich der bei schwenken möglich ist - sondern nur bis etwa 15° davor. Im Komfort Modus fährt sie dann die 15° aber noch weiter rauf.

Ich persönlich hätte jetzt nichts anderes erwartet, aber nein - das ist wieder Unsinn...

Eigentlich ist es denkbar einfach, aber ich habe es dir nochmal markiert...

Auch das ist völliger Unsinn. Deren Position wird identisch abgespeichert wie die vertikale auch...

Und ja, das habe ich gerade eben auch getestet und ja, das funktioniert mit Kabelfernbedienung, Infrarotfernbedienung und App.

Und nein, ich glaube nicht das DEIN massenproduziertes Gerät hier zufällig wieder ganz anders ist als alle anderen - baugleichen - massenproduzierten Geräte...

Das ist nicht "halt etwas Zufall" - sondern reproduzierbar mit etwas (jeweils identischer) Zeitverzögerung der Fall. Es gibt also etwas "Reaktionszeit" - es stoppt nicht auf die hunderstelsekunde...

Ich wiederhole mich:

Weshalb postet du hier laufend Unsinn im Forum???

weil es in den oberen und untersten 15° nicht funktioniert. Zufall ist welche Position du triffst - und speicherst du die obersten 15° oder untersten 15° in welche sie schwenken kann - dann nimmt sie die wieder weg.

Ich habe sie auf so hoch wie möglich per schwenken gestellt - und mich geärgert dass dies immer wieder verloren. Die Standardposition im Kühlmodus - ist die höchste Position die sie speichert - der Bereich von dahin bis Komfortmodus (das ist die oberst Position in die sie schwenkt) kann nicht gespeichert werden.

Und das erwähnt die Anleitung nicht. Es steht etwas von Beschränkung je Modus - aber nichts davon dass diese Beschränkung was die Speicherposition angeht deutlich geringer im Umfang ist vs dem Schwenbereich.

Es steht doch mit keinem einzigen Wort irgendwo ein Grad Wert für die Klappenstellungen in der Anleitung?!?

Wie genau soll den nun die Anleitung dahingehend falsch sein?

Ich denke viel mehr ist es so, dass die Anlage nach Moduswechsel bzw. beim "Selbsttest" die Lamellen in einem weiteren Bereich verstellt - als sie es dann im "Normalbetrieb" tut. Jedenfalls scheint das bei mir der Fall zu sein.

"normale user" nutzen ihre Klimaanlage zum Kühlen. Die fangen nicht direkt damit an sie zu zerlegen, jede Kleinigkeit zu kritisieren und allerlei Märchen darüber zu erfinden (siehe auch hier feste Position der Lamellen).

Ich frage mich wirklich, was du damit bezweckst?

All deine "Probleme" die du hier kund tust scheinen "exklusiv" bei dir zu existieren?

Genau. Weil ein "Normalmensch" ja auch keine Gradgenauen Klappenstellungen anstrebt, sondern einfach die Klappen so einstellt wie sie ihm passen und gut.

Sehr wohl denke ich aber, dass es vorteilhaft wäre, wenn man direkt bestimmte Positionen speichern und abrufen könnte :+1:

Aber was genau ist dein Plan? So lange Unwahrheiten posten, bis ich auch noch resigniere?

Nee, kann ich nicht bestätigen.

Ja, netterweise kann man mit dem Faikout den Winkel auslesen.

Aber nein, der speichert auch direkt am oberen und unteren "Wendepunkt". Hab ich genau so mehrfach: beim heizen senkrecht runter, beim kühlen so waagerecht wie möglich.

Bei meinen 7 Innengeräten fährt er sie jeweiligen Position beim Moduswechsel zuverlässig an. Auch beim Einschalten fährt er da wieder hin.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Ich kann es ebenso problemlos am untersten oder obersten Punkt den die Automatik anfährt speichern.

Und auch links / rechts.

Alles wie in der Anleitung beschrieben.

Den Sensor dafür finde ich in faikout leider nicht. Extra HA Sensoren habe ich seit Beginn aktiviert. Gibt auch keine inaktiven Sensoren.

Und mit geht es um die Position die im Komfort Modus voreingestellt ist, die hätte ich gerne auch mit night Modus. Der einzige Weg dahin für mich ist per Swing funktion und dann Swing funktion im richtigen Moment ausschalten.

Eingeschaltet wird dann immer wieder mit deutlich weiter nach unten zeigenden Lamellen. Da dies nicht klappt ging ich davon aus dass es nicht speichert. Tut es aber halt nicht oberhalb der Standard Position, und bei ganz gegen Boden ist es dasselbe.

Und links/rechts benötige ich einfach nicht. Ich dachte der Sensor Mode würde da was verstellen aber der ekennt da eh nichts oder ändert zumindest nichts im night mode. Sprich daher kann ich rechts/links auch einfach rausnehmen. Je weniger Lamellen im Weg stehen desto besser.

Ich denke bei dir ist wirklich am vernünftigsten, du baust einfach alles nach deinen Vorstellungen um wie es dir beliebt :+1:

Aber hör doch bitte endlich damit auf, ständig Dinge zu behaupten - die nicht zutreffen.

Oder bau dir doch noch besser direkt selber eine "eigene Anlage" und lasse dann das Forum daran teilhaben.

Das wäre im Gegensatz zu dem was du aktuell hier machst etwas Positives :wink:

Es wird offenbar kein "fertiges Produkt" am Markt geben, dass deine sehr ungewöhnlichen Anforderungen erfüllt.

2 „Gefällt mir“

Info: Alle meine Innengeräte haben soeben ein Update auf Firmware 2_6_2 vollzogen (konnte dazu hier noch nichts finden) Releasenotes bisher noch Fehlanzeige. Daikin API läuft bisher zuverlässig weiter.

1 „Gefällt mir“