Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Die Bedarfsteuerung ist keine harte Abregelung. Die Anlage reagiert immernoch auf die Temperaturdeltas soll-ist-innen und soll-innen zu ist-außen.

Wenn du bei hohen AT die Anlage drosseln willst, stell Soll-Innen höher.

nein - das hat nichts geholfen. Die hat sich dann ausgestellt bei 3° Delta. Daher war fix per Automation auf 2.5° Delta geregelt - sprich obwohl es drinnen 2.5° wärmer war AC-Target wie AC-Home - hat sie über 600w gebraucht - bei egal 30 oder 40% Bedarf, Econo aktiviert, Outdoor Quiet aktiviert. Mehr geht nicht um weniger Last anzufordern.

Die will ab gewisser Temperatur außen am Sensor einach nicht mehr mit geringer Last kühlen. Wieso? Keine Ahnung. Mehr Schalter zum absenken gibts ja nicht mehr.

Ja klar. Weil dein Raum kühl genug war.

Wenn es draußen 39°C sind, muss er natürlich mehr Energie aufbringen, um dein Innensol zu erreichen.

Wären es im Raum 32°C und dein Soll 30°C, regelt er wieder den Kompressor runter.

Ist natürlich eher ein konstruiertes Szenario, ging auch nur um die Verdeutlichung.

Ich habe langsam erhöht in 0.5° Schritten. Bei 2.5-3° geht sie aus.

Gerade nochmals probiert, weiterhin 37° am Balkon. Und von 680w ging es direkt zu aus. Zuerst lief sie noch mit Kompressor 960rpm an, dann ging es schnell auf 2640rpm rauf, dann aus .

Sowas hat man bei vielen Anlagen. Bei unserer MHI ist das auch immer mal wieder so. Jede Anlage hat da so bestimmte Regelungsstrategien, die an der Außen- oder Innentemperatur hängen. Also Algorithmen, die sich je nach Temperatur anders verhalten. Teils wirds da um Effizienz gehen.

Ich persönlich wundere mich immer wieder, wieso die user meinen so viel "rumdrehen" zu müssen... Klar, jede Installation und jeder Raum sind anders. Aber so sehr, dass man da (glaubt) ständig dran rumdrehen zu müssen?

Meine Anlagen sind ja auch in völlig verschiedenen Räumen montiert, die laufen alle "out of the box" einwandfrei. Ich hätte hier weder im Winter noch im Sommer etwas zu bemängeln...

Was für mich dabei so seltsam ist: Manchmal hat man fast den Eindruck, als würden die user dabei denken, es wäre "ein Problem" wenn eine Anlage mal mehr Strom benötigt. Aber da die ja keinen Widerstand eingebaut haben womit die dann sinnlos Strom "verheizen" im Freien (damit sie höheren Verbrauch haben) dürfte ja klar sein: Wenn die mehr elektrische Energie benötigt, dann muss sie eben im Moment mehr leisten...

Also so lange hier kein problematisches Verhalten von Betrieb und Takten auftritt - ist doch alles in bester Ordnung... Und wenn man einen aufgeheizten Raum runterkühlen möchte oder einen ausgekühlten heizen - dann benötigt das halt mal mehr Energie für einige Zeit. Wenn man damit nicht leben kann / will - dann darf man die Anlage eben nicht bedarfsweise laufen lassen sondern muss die durchgehend laufen lassen...

So sehe ich das jedenfalls.

Erscheint mir halt seltsam, weshalb meine 4 Daikin alle völlig problemlos "out of the box" laufen (komplett ohne Bedarfssteuerung etc.) und anderswo wird der Eindruck erweckt selbst mit Faikout usw. funktioniert es nicht richtig... Ich wäre mir gar nicht mal sicher, ob es wenigstens tw. nicht gerade deshalb nicht gut funktioniert :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre alles schön.

Meine 4er tickt im ungedrosselten Heizbetrieb völlig aus und wirft (wirklich) im 2-Minutentakt den Kompressor auf Maximalleistung an, um nach ein paar Sekunden wieder auszugehen, weil die viele Wärme nicht weggeht. Ich vermute, dass die unterschiedlichen Raumgrößen und ein zu große Auslegung dazu führen. Mit Bedarfssteuerung läuft die einwandfrei durch.

Meine 2er hat das selten, kommt dann aber nicht mehr alleine raus.

Meine Single ist absolut Pflegeleicht.

Ja eben, die Multisplit sind scheinbar ohnehin ein wenig "speziell"...

Ich meinte Monosplit - die dann ja bei dir problemlos läuft :+1:

Der letzte Satz hängt immer sehr stark vom Anwender ab :sweat_smile:

Kurz zusammengefasst meiner Meinung:

Out of the box sind die Anlagen schon echt gut.

Hat man Probleme mit zu häufigen Taktvorgängen was dann eigentlich immer daran liegt, dass das Gerät zu viel Wärme oder Kälte für die Raumgröße abwirft -> Faikin kann eine Verbesserung sein durch künstliche Hysterese

Hat man große Räume wo vielleicht das Innengerät in einer Kälteblase landet und es da nicht warm/kalt wird wo man es passend haben möchte -> Faikin kann eine Verbesserung sein durch externe Temperaturreferenz

Will man generell Automatisierungen benutzen wo man viele Befehle schreibt -> Faikin macht auch Sinn

Aber wie immer. Man muss wissen was man tut.
Wenn man das tut läuft die Anlage immer besser als out of the box.
Was nicht heißt, dass es nicht out of the box absolut ausreichend gut sein kann für den Anwendungsfall.

Außer bei den Multis natürlich beim Heizen. :sweat_smile:

Wenn man versucht auf minimaler Lautstärke das maximale rauszuholen geht es nicht anders. Es bräuchte einfach noch einen Outdoor extra quiet Modus der nochmal 4-5db weniger hat im Labor.

Ich Fragr mich ob J5 shorten etwas bringt. Bzw funktioniert das wohl auch nicht bei allen Länder Modellen der Perfera. Es gibt eine alte Anleitung aus Ende 2023 draft status in der steht sas es j5 short 2db bringt, Outdoor quiet alleine 4db, aber Outdoor quiet und J5 geshortet 6db für die 25er. 7db für die 35er und 8db für die 42er und 50er. Nachdem man gerade bei Hitze den Lüfter durchaus noch langsamer aber den Kompressor schneller laufen lassen kann wäre das nicht zu verachten.

Ich habe also über alle Temperaturen inzwischen von 23-29° getracked wie schnell etwa der Kompressor laufen darf um den Lüfter nicht anzuheben außen. Gleichzeitig ganz weg von Temperatur steuerung bis 29°, die bleibt einfach auf 18° und den Rest erledigt econo und bedarf. Hatte da gestern Nacht in 6 Stunden nur drei Mal eine Änderung der Kompressor Frequenz, und Innentemperatur blieb +-0.2° stabil, und dass in dem Mini Raum wo 6min aus der Klimaanlage sofort 1.5° Anstieg bedeuten aktuell..

Heute schon bei 52kwh Kühlleistung angekommen in 20 Stunden... Die Nacht über lief die 25er quasi mit 3.2-3.5kw Kühlleistung durch. Verbrauch 6.8kwh bisher heute an Strom.

Absolut. Und genau daran scheitert es hier ev. auch...

Genau das ist eben der Punkt. "Immer besser" glaube ich gar nicht - weil man ja die Hardware, grundsätzliche Effizienz und Regelung ohnehin nicht ändert bzw. ändern kann. Es ist mehr eine Art "personalisierung" um es den eigenen Bedürfnissen etwas besser anzupassen - aber eben nur wenn man auch weiß, was man tut.

Wenn man nur glaubt man weiß alles, dann erreicht man schnell das Gegenteil...

Hier sieht man gut, wie die Anlage immer weiter runterregelt - aktuell benötigt sie noch ca. 160 Watt

Der Raum war nicht verschattet, Rolläden alle oben. Innentemperatur lt. Anzeige 28° als ich die Klima gestartet hatte. Nun lt. Anzeige 22° (fühlt sich aber deutlich kühler an wg. der laufenden Klima - schon beinahe zu kühl).

Um kurz nach 17 Uhr gestartet - war weder aussen noch innen störend zu hören. Was will man mehr...

1 „Gefällt mir“

Immer besser... würde ich glaube ich schon (vorsichtig) sagen.
Und sei es weniger Taktpausen in den Übergangszeiträumen.

Aber ja, wir reden da dann halt im Best-Case wirklich über Banalitäten die auch in der Effizienz vernachlässigbar sind und dann vielleicht auch noch 4-6 Wochen im Jahr überhaupt zutreffen.
Kosten-Nutzen der Verbesserung ist da katastrophal sinnlos weil bis man da sicher weiß was man tut und was welche Anlage wann wie macht hat man.... dutzende Stunden versenkt :sweat_smile:

Rein vom Grundsatz bin ich da aber auf jeden Fall voll und ganz bei dir.

Ein Faktor ist, dass der ganze Automatisierungskram ja auch Spaß macht.
Bin da jetzt gerade an der Billig-Siesta vom Kollegen dran.

Wenn man aus so einer Nacht

auch so eine Nacht machen kann

Dann ist der Ehrgeiz natürlich dann schon geweckt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gestern Nacht eine extrem saubere Regelung. In der früh ging dann die Temperatur rauf weil

a) die Tür weit offen um kalte Luft per Lüfter ins Wohnzimmer, b) außen Gerät runter modelliert hat weil sonst zu laut.

Man muss Bedenken je kleiner der Raum und je mehr man vs Rest runter kühlt umso schwieriger wird exakte Temperatur. Dazu ist dies gefühlte Temperatur nicht absolut. Zielwert waren 18.5°.

Die Spikes tagsüber waren Tests.

Wie bzw wann funktioniert eigentlich der Sensor Modus?

Mir kommt vor der funktioniert überhaupt nicht - weil wenn ich in das Zimmer gehe wo die Perfera läuft mit Sensor Modus an - dann habe ich noch nie gehört wie die Perfera die Lamellen verstellt um den Luftstrom anzupassen.

Funktiniert das nur wenn horizontal/vertikal schwenken aktiviert ist?

Ich will ja eigentlich das Gegenteil, ich will beim schlafen dass die kalten Luft direkt auf mich runter fällt, je kälter umso besser (nur so kommt man etwas unter die 18° die einfach zu warm sind, sprich so komme ich auf 13-14° bei meinem Kopf). Und ob da Sensor ein ode aus ist macht absolut NULL Unterschied.

Da gehts nur um Regelung in dem Topic. Laut der Werbung soll der Sensor Modus doch auch dafür sorgen dass man nicht im Wind ist - und die Luft so geleitet werden dass der Luftstrom einen nicht aktiv trifft. Aber dafür müsste man ja irgendwann man hören wie sich die Lamellen bewegen - das habe ich aber noch nie außer jedes Mal beim ein/ausschalten oder wechseln des Modus (etwa Komfort, etwa trocknen statt kühlen).

Also das was hier beschrieben ist:

Ich habe noch nie gehört wie sich die Lamellen verschoben haben! Sensor aktiviert. In Raum gehen und wo hinsetzen, rumlaufen, was auch immer.

Bei meiner Perfera klappt das.

Auch wenn Lüfter auf Night/Silent steht? Hab jetzt wo gefunden wo stand dass es nur bei aktivierter Komfort Funktion Menschen ausschließt - aber diesbezüglich stand nichts in der Anleitung.

Bzw - was ist da der Mindestabstand? Mein Zimmer ist ja nur 3x4m...

Vielleicht ist das einfach zu klein. Weil mit auf/ab ist da wenig zu errreichen - es sollte aber durch seitliche Verstellung etwas ändern (bin eh fast überlegt die seitlichen Lamellen zu entfernen - da ich eh nie die Schwenkfunktion nutze, hab sogar schon überlegt auch die auf/ab Lamellen einfach rauszunehmen, eine fixe Position kann man ja nichtmal per Faikout setzen - und die Standard Position ist nicht ganz optimal)

Wie mißt Du denn diese Werte bzw. wo bekommst Du die her?

Aus der Onecta-App sicher nicht, oder?

Versuche auch gerade an aktuelle Daten zu kommen.

faikout und dann Home Assistant. Meine Steuerung ist inzwischen auf gut 40 Konditionen angewachsen...

Deutlich leichter wäre es gäbs den Außenlüfter als Entität - aber ich versuche halt dass der nur in der langsamsten bzw zwei langsamsten Einstellung läuft - dazu habe ich quasi zugehört welche maximale Bedarfseinstellung je grad Außentemperatur noch passt.

Außerdem vermute ich der Außenventilator läuft mit einem DC Motor. Wenn der von meiner geschätzte Stufe 2 auf 3 wechselt - sind das sofort gut 25w mehr Stromverbrauch. Das erscheint mir viel zu viel für einen DC Motor. Das könnte auch die schlechte Effizienz vs anderen Klimaanlagen im D Szenario erklären.

Der Innenlüfter ist super effizienzt - erkennt man wenn man den Strom misst und alle Geschwindigkeiten im Fan Modus durchspielt.

Beim außenmotor ist es ewas raten - es könnte ja sein dass da zeitgleich noch irgend etwas anderes auch regelt - aber die 25w Sprung passieren ohne Änderung der Kompressor Geschwindigkeit, und ohne Änderung der Geschwindigkeit am Innenlüfter - oder ohne eine andere Steuerung. Ganz einfach wenns zu warm wird draußen und der Höher dreht. Ja der Stromverbrauch geht auch rauf wenn die Temperatur steigt - allgemein - aber nur langsam. Ich rate mal dass hier das EEV mehr öffnet - aber der Kompressor noch gleich schnell weiter läuft - erst wenn das dann nicht mehr ausreicht geht dann der Kompressor auf nächste Stufe.

Bin eh am überlegen den man abzumontieren und 2-3mm dicke Gummi Unterlagsscheiben dazu zu montieren, vielleicht erkennt man dann von hinten eine Seriennummer bzw Daten zum Motor. Bei anderen Klimaanlagen ist der Lüfter teils flexibel per Gummi aufgehängt - bei der Perfera direkt verschraubt. Evtl kann das für zusätzliche Vibrationen sorgen? Kann mir schwer vorstellen dass andere Klimaanlagen hier den Extra Aufwand ohne Grund betreiben. 2-3mm dürften noch locker gehen ohne dass der Luftstrom am Ring abreißt - 1cm weiter raus mit dem Lüfter das könnte IMHO schon Probleme geben - der ist ja prinzpiell schon recht weit draußen.

1 „Gefällt mir“