Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Bei mir etwa in Wohnung, ich brauche 250w um die Temperatur abzusenken auf 18° in 45min (von 23-24° in den letzten Tagen, wird jetzt langsam etwas mehr werden). Dann etwa 200w zum halten (was im Laufe der Nacht durch fallende Temperatur draußen auf 150w absinkt, und dann morgens in der früh rasch über 200w ansteigt). Das halten braucht kaum weniger Strom vs absenken. Ich werde jetzt schauen dass ganze mit deutlich mehr Last - alles was per Outdoor Silent möglich ist - Und Bedarfssteuerung 95% abzusenken, ist auch nicht lauter nach der Dämmung vs Minimallast..

Ich kühle quasi nur gegen die Bausubstanz an (ist ja für Schlafzimmer) - von Außen gibt es keinen Hitzeeintrag - und im Zimmer die Luft/Möbel abkühlen geht rasch. Laufen lassen ist daher kompletter Unsinn. Wahrscheinlich reichen 20min zum abkühlen. Ab dann ist es einfach halten der Temperatur. Und daher muss ich auch Lüfter immer auf minimal laufen lassen - denn je mehr Lüfter innen umso mehr Wärme gibt die Bausubstanz ab.

Die Faikout Steuerung funktioniert für mich nicht besser wie die Auto Steuerung der Daikin. Dank eigener Steuerung mit Überwachung alle 4min - klappt es deutlich gleichmäßiger - und die Temperatur im Zimmer bleibt stabiler.

Gestern Nacht fiel die Klimaanlage mal für 7min aus (also takten) - da stieg die Temperatur sofort um 1.5° an. Sprich da muss ich mal schauen wie ich das noch besser verhindern kann. Takten darf nicht passieren außer es ist deutlich zu kalt.

Je kleiner das Zimmer ist - dass man kühlt, umso schwieriger ist eine genaue Regelung. Und je mehr man da gegen Bausubstanz ankämpft - auch umso schwerer. Das ist meine Erfahrung.

Aber Decke und Fußboden mit jeweils 4-5cm XPS zu dämmen - ist bei der Raumhöhe etwas blöd. Evtl gehe ich das mal an - also die Decke die etwas kritischer ist vs dem Boden und den Wänden - aber ich versuche es erstmal einfach nur über gute Steuerung..

Könnte man direkt den Kompressor steuern - wäre es natürlich noch einfacher. Dann ginge es die Temperatur deutlich genauer zu halten vs via Hystere und Zieltemperatur vs echte gewünschte Temperatur.

Ah - diesbezüglich - ich habe 4 Sommer in Zypern gelebt - und da konnte ich nur über Temperatur an sich steuern. Das war ein absoluter Graus - weil die Luftfeuchtigkeit fiel in der Nacht dan im Hochsommer von 70 auf 30% - sprich bei gleicher absoluter Temperatur ein riesiger Unterschied… Home Assistant und IR Tranceiver (weil Klimaanlage nur per Infrarot Fernbedieung steuerbar) kannte ich damals leider noch nicht. Wäre sehr hilfreich gewesen.

Ratest du das Alles oder hast du verifizierte Messdaten hierzu?

Ist es verifiziert, dass das Innengerät “gut 8% mehr Wärmetauscher” hat? Wenn ja, wie?

Ich weiß es nicht, aber könnte sich die “extreme” Isolierung nicht auch auf die Temperatur / Kühlung vom Kompressor auswirken? Im Winter wäre das ggfs. wohl sogar positiv - aber im Sommer könnte es ja ev. auch negative Auswirkungen haben?

Ich kenne das von technischen Geräten so, dass eine zusätzliche Geräuschdämmung bzgl. Kühlung problematisch sein kann.

In deinen Beiträgen dreht sich sehr viel um deine Annahmen und Schätzungen…

1 „Gefällt mir“

Die 8% mehr an Fläche sind die zusätzlichen Wärmetauscher im FTXM35 vs 25 - oben drauf. wie man das berechnen kann (Stages gelten pro Reihe) hatten wir ja vor kurzem - du hast es damals nicht Verstanden wie man das zählen muss.

Das dies - da nur einseitig nur zu max 2-3% mehr an Effizienz führen kann - sieht man in den Capacity Tables - vor allem bei dem max heating wo die Werte deutlcih näher zusammen sind wie bei nominal.

Und ja - das meiste basiert auf dem Vergleich der Capacity Tables - und hier vor allem unter Bezug auf die Maximale Heizleistung.

Unklar ist mir - welche max Drehzahl der Lüfter innen hat bzw der Kompressor außen bei der 35er - daher ja der Screenshot und eine Angabe was bei der 35er möglich ist - wäre hilfreich. Die 3.2-3.3kw max Kühlleistung bei nominaler Temperatur für die 25er sind hochgerechnet vom Stromverbrauch - unter Berücksichtung dass es je mehr Strom benutzt wird, umso ineffizienter wird.

Beim heizen sind es nunmal 3-11%.Beim kühlen sind es wohl 10-20% wenn man davon ausgeht dass die 35er auch mehr kühlen kann vs Datenblatt Nominalbedingungen. Wieviel genau ist unklar - es ist auf jeden Fall etwas mehr Unterschied vs beim heizen - außer die schafft wirklich nur die Nominale Leistung beim kühlen.

Ich schätze fast - Daikin gibt das absichtlich nicht an - damit nicht auffällt wie wenig sich 35er und 25er unterscheiden. Eine weitere Möglichkeit ist - die 25/35er gibt es ja auch mit demselben AG als Decken bzw Truhengerät - bzw halt andere Formen - und die sind alle weniger Effizient. Sprich damit die Nominalleistung bei dem ineffizientesten Gerät geschafft wird, muss es bei dem Efizienten Standard Gerät (FTXM..A) eben noch Reserven geben - und die schränkt man nicht per Firmware ein sondern lässt sie zu.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es nicht verstanden :thinking:

Du meinst wie du die grundsätzliche Funktion?

Nein, es war denke ich weniger das Problem, dass ich es “nicht verstehe”. Viel mehr geht es darum, dass du dir einfach was zusammenreimst und das dann als Tatsache in den Raum stellst.

Das Thema bzgl. Unterschiede zwischen den Perfera bis einschließlich 3,5 kW und darunter interssiert mich aber - da ich damals vor Kauf auch keine eindeutigen Fakten hierzu finden konnte. Deine Schätzungen und Mutmaßungen sind da aber auch nicht zielführend.

Angeblich. Aha…

Echte Fakten wären toll, ganz frei von Schätzungen, Mutmaßungen und angeblichen Sachverhalten.

Ich habe die Zahl der Stages nicht mehr im Kopf. Aber man kann sie abzählen von außen und dann wird klar dass im Datenblatt die Stages jeweils pro Reihe sind. Der Hauptkühler ist identisch. Die Aufsatzkühler sind es nicht - hier hat die 35er - 4 Stages zuätzlich da der eine Kühler doppelte Größe hat - dieser Kühler ist aber nur einrehig. Die Reihen habe ich nicht abgemessen - schauen aber auf den ersten Blick identisch in der Höhe aus. Das ergab dann 8% mehr an Stages - ergo 8% mehr an Fläche (nur bringt ein verdoppeln der Fläche ja nicht eine Verdopplung der Kapazität bzw Halbierung vom Stromverbrauch - dazu müsste dann zumindest auch die Luftmenge verdoppelt werden und selbst das würde wohl nicht reichen)

Die maximale Heizleistung habe ich ja zitiert - Zahlen dazu im Capacity Table der RXM25/35A. Heizen kann sie also nur 3-11% mehr. Je wärmer umso größer der Unterschied - je kühler umso näher beisammen (und ist dabei dennoch weniger Effizient).

Es fehlt eben einzig der Table zur max cooling capacity. Wir haben die max cooling mit 3.8kw vs 4.4kw - aber da steht nix zur Temperatur - 35°/27° sind es nicht - da wird es ja nicht erreicht. Diese Angabe passt eher mit der maximalen Kühlleistung bei nominalen Bedindungen zusammen.

(Effizienz bei max temperatur im Table beim beizen 3.785 vs 3.992 bei nur 11% mehr Leistung - die Effizienz bricht da regelrecht ein. Es ist übrigens auch kein Airflowrate angegeben im Max Szenario. Daher ja meine Bitte um Daten der 35er bei Max Last kühlen…. Optimalerweise bei 30/22 Temp.. )

Mit 10% mehr Leistung wird man Pi mal Daumen korrekt liegen für die 35er vs 25er auf maximaler Leistung/Powerful. Beim Heizen kennen wir es 3-11% - beim kühlen muss es aber etwas mehr sein)

Was du hier ständig machst:

Du füllst die “Lücken” (=was du nicht weißt) einfach mit Vermutungen auf um dann zu deinen Ergebnissen zu gelangen.

100% identisch wie KI das macht :wink:

Das ist dann aber nicht zwangsläufig korrekt - da deine “Konstrukte” in sich zusammen fallen, wenn eine oder mehrere deiner Vermutungen nicht zutreffen…

Das ist das Problem dabei…

1 „Gefällt mir“

ja, ich fülle Lücken, da die Daten nicht existieren. Dass die 35er nicht 3.5/2.5 - also 40% stärker sein wird - sollte aber sehr offensichtlich sein anhand der Zahlen. Die nominale Leistung beim kühlen ist 40% höher, beim heizen sind es nominal sogar 42% (4kw vs 2.8kw). Maximal sind es beim heizen aber nur 3-11%. Beim kühlen???

Dass ich dies schätze schreibe ich ja - auch welche Annahmen ich dazu benutze. Da ich aber beim kühlen nicht auf die Nominallast der 35er komme - sondern etwa 8% weniger - wird es beim kühlen etwas mehr sein. Die 8% sind ja schon bei 30° AT - also eher rechts im Capacity Table.

Deutlich genauer wäre es schätzbar mit der max Compressor Drehzahl der 35er. Die muss ja etwas größer sein - es wird nicht rein über mehr Luftmenge passieren (dann würden die db Zahlen ziemlich gesprengt)

Exakt das ist das Problem.

(Wobei es natürlich ebenso wieder nur geraten ist, dass die Daten nicht existieren…)

Denn das würde quasi bedeuten: “Was ich nicht weiß, das weiß niemand. Also rate ich einfach mal und tue so als wüßte ich es…”

Spätestens Daikin selber wird sehr genaue Daten darüber besitzen…

1 „Gefällt mir“

Rein theoretisch hält einen Hersteller auch nichts davon ab, ein großes 5kW-Gerät als 2,5kW-Gerät zu verkaufen, und entsprechend geringere Leistungsdaten in den verschiedenen Tabellen anzugeben. Das passiert z.B. vermutlich bei 2kW-Geräten. Ob diese dann zusätzlich noch irgendwie in der Leistung begrenzt werden (vermutlich), oder ob der einzige Unterschied der Aufdruck auf der Verpackung ist, weiß man nicht.

Vielleicht hat das 3,5kW-Gerät die vom Hersteller angepeilte Leistung ganz knapp verfehlt, oder den Ziel-SCOP von 5,1, vielleicht nur um Bruchteile eines Prozentes, und musste daher einen absolut minimal effizienteren Wärmetauscher anbringen.

Oder vielleicht ist der Wärmetauscher ganz egal, aber Daikin hat in irgendeinem Lager noch ein paar alte Wärmetauscher gefunden, und verbaut die bei bestimmten Serien noch, obwohl es in der Leistung keinen Unterschied gibt.

Das ist jetzt alles nur herbeiphantasiert, aber ohne irgendwelche genauen Messdaten ist das halt so. Also entweder sich tiefe Kenntnisse in der Klimatechnik aneignen und dann die verschiedenen Bauteile exakt vermessen. Oder einsehen, daß man einfach als Laie da nicht groß weiterkommt, und halt das kaufen, was von den angegebenen Leistungsdaten passt.

Es sind numal 44 vs 48 stages als Unterschied bei 20/25 vs 35/42/50. Ab 42 (oder erinnere ich das grad falsch) ist es aber ein anderes AG. Das geht aus dem Datenblatt hervor (und bei der Perfera gilt Stages muss man bei 2 Rows verdoppeln um auf die Anzahl zu kommen - das kann man nach öffnen abzählen, dass es stimmt). Der Wärmetauscher innen ist also größer (und wo habe ich ja schon geschrieben oben/mitte - weil woanders kein Platz ist, der Rest vom Gehäuse usw ist ja identisch).

Die Lüfterangaben/Lautstärke beziehen sich auf die Nominalleistung…

Das die Lautstärke bei heating mit Lüfter “High” gleich ist am IG, bei Kühlen aber 4db mehr für die 35er - spricht auch dafür dass der Unterschied beim kühlen etwas größer ist wie beim heizen.

Stimmt so nicht. Die Soll-Ist-Differenz hat einen Einfluss, aber die ganze Sache ist recht komplex und du kannst nicht mit einer bestimmten Differenz eine bestimmte Leistung abrufen. Das liegt auch daran, dass man hier einen PID-Regler hat, also nicht nur einen P-Anteil. Da kanns dir sogar passieren, dass nur bei 0,5 Grad Differenz die Anlage mal auf volle Leistung hochfährt.

Genau das ist der Grund, warum man so viele Anlagen im Heizbetrieb nicht in den Griff bekommt und warum die Bedarfssteuerung so wertvoll ist. Eco/Econo ist zumindest eine einfache Möglichkeit der Limitierung, die auch einige andere Hersteller bieten.

3 „Gefällt mir“

Beim Kühlen ist mir das noch nicht aufgefallen mit meiner Steuerung (im Faikout Topic verlinkt, Anpassung nur jetzt alle 4min statt 3min Regeln). Zumindest Nachts ist die Dakin Steuerung eher konservativ und versucht es mit relativ wenig Leistung.

Ohne Boost/Powerful agiert sie eh ziemlich zahm. Ja mit Powerful da geht sie sehr schnell auf volle Leistung. Da dürfte ganz andere Regelung dahinter sein.

Wichtig ist nur beim anschalten die Zieltemperatur erstmal nicht zu tief zu setzen, und dann schrittweise runter. Dann pegelt es sich deutlich besser ein für mich vs Faikout Auto Modus, bzw wie ohne Home Assistant und mit Bedarfssteuerung als einzigem Regler. Da war es doch ein auf und ab die ganze Nacht. Mit meiner Steuerung habe ich eine deutlich gleichmäßigere Kompressordrehzahl bzw Stromverbrauch.

Bei der Portasplit habe ich es so übrigens geschafft auf ±50w zu steuern - um den Stromüberschüss vom Bakonkraftwerk zu verkühlen (hatte damals noch keine Batterie). Und das ging auch sehr gut. Hatte da sogar die Stufen der Hysterese mal mehr oder weniger ausgerechnet. Aber auch hier nur kühlen. Also bei Portasplit wie Perfera war das ziemlich gut regelbar.

Ich bin recht sicher beim heizen würde das ähnlich funktioniere - man muss halt nur die Steuerung anpassen und die Kurven etwas anschauen was richtig/falsch lief - und evlt je 5° AT eine eigene Regelung erstellen wo man die Parameter anpasst.

Es ist komplexer. Beim Heizen spielt es z.B. eine Rolle, wie hoch die Innentemperatur ist. Der Regler verhält sich bei 18 Grad anders, als bei 22 Grad. Ist sie bei 18 Grad noch sehr träge, ist sie bei 22 Grad schon recht aggressiv in der Regelantwort.

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen sind geduldig.
Die maximale Leistungsaufnahme bei Nennbetriebsfrequenz in den Perfera-Datenblättern entspricht schlichtweg nicht der tatsächlichen Realität und deckt sich nicht mit meinen realen Messwerten. Während sie das bei anderen Geräten wie z.b einer 4KW Nepura wieder tun.
Aus der 2kw bekommt man auch mal 1.350 Watt Stromaufnahme raus wenn die Bedingungen am Innengerät das hergeben. Im Datenblatt bezüglich Nennbetriebsfrequenz-Tabellen steht das nicht.

Danke weil

Dann sollte man vielleicht einfach den Standpunkt vertreten dass man es nicht weiß anstatt irgendwas in die Welt zu setzen.
Oder es halt ganz konkret als Vermutung/geraten kennzeichnen.

Das betrifft auch alle weiteren Vermutungen zu Automationen, Soll-Ist-Tracking.
Und Überträgen von Kühlen zu Heizen.
Ich meine das allgemeine Funktionsprinzip hast du zwar verstanden.
Aber nicht alles was in der Theorie so ist hat in der Praxis wirklich auch einen 1-zu-1-Übertrag.

Ich habe 5 Perfera-Single-Split 1x Multisplit und 1x Nepura jetzt schon eine ganze Heizsaison und eine halbe Kühlsaison am Laufen.

Und du stellst teilweise auf Basis von Erfahrungen von 2 Tagen Vermutungen auf die entweder überhaupt so nicht stimmen oder wo du gar nicht wissen kannst wie es in Konstellation X-Y-Z plötzlich sein wird.

Ich neig zwar auch schnell dazu mal Erkenntnisse rauszuhauen.
Aber es ist schon sinnvoll, wenn das auch alles valide durchdacht und belegt ist.

Ich würde nie auf die Idee kommen jetzt irgendwie 3 Tage zu Kühlen und dann wilde Vermutungen übers Heizen aufzustellen. So funktioniert das schlichtweg nicht.

Ich habe letzten Winter angekündigt, dass ich gerne meine ausführlichen Automationen teilen will als Wiki-Beiträge.
Die die ich habe funktionieren jetzt zwar auch fürs Heizen und Kühlen.

Aber ich bin trotzdem noch nicht zufrieden weil es gibt dann immer nochmal wieder Konstellation Y die man wieder doch nicht auf dem Schirm hatte die dann wieder das und das verändern kann.

Und wenn man komplett pauschale Aussagen raushaut sollte man nicht vermuten dass das so ist sondern schon sicher sein.

Weil User XY ließt dann den Beitrag und denkt… DAS IST SO und verzweifelt dann selbst irgendwo wieder weil es halt doch nicht gestimmt hat. Das ist einfach immer etwas doof dann.

Wenn ich aus diversen Automationen was gelernt habe (und ich habe diverse probiert, ich hab probiert nach Leistung zu regeln, nach demand zu regeln, Kombinationen zu machen und so weiter) dann ist es das, dass man das einfach mal ein paar Wochen und Monate wirklich einfach mal betreiben und beoachten sollte bevor man wirklich sicher sagen kann, dass es so und so ist.

Am Ende fließen da so viele Variablen rein, dass komplett pauschalisierte Aussagen gut durchdacht sein müssen.

Und das Regeln nach Leistung ist so eine Sache. Es funktioniert in gewissen Rahmen ganz gut. Häufig muss man aber dann auch die Lüfterstufen mit angehen weil die oft auch an einer soll-ist-differenz gekoppelt sind. Und du wirst schnell merken dass es Situationen gibt, wo du die Bedarfssteuerung doch als Leitplanke benutzen solltest weil die Reaktion auch mal zu schnell, zu träge oder was auch immer sein kann.
Und so weiter und so fort. Und vor allem ist heizen und kühlen nochmal eine andere Geschichte in der Regelbarkeit. Beim Kühlen hast du wiederum noch wieder die Lüfterstufe die auch noch ein zusätzliches Tool der Leistungsregelung sind. Unter 8-10°C Liquid wird Leistung weggenommen.
Beim Heizen hingegen brauchst du ein paar hundert Watt um zur obersten Leitplanke (52-55°C) überhaupt erst zu kommen. Das ist jetzt nur ein Beispiel das man da nennen kann.

P.S
Weil das ist wieder eine weitere dieser zahlreichen Vermutungen.
Die aktuellen Perferas verhalten sich so nicht.
Da gibt es nix was man je 5° AT anders machen muss.
Kann ich so schon vorwegnehmen bevor da jetzt jemand denkt er müsste was suchen.

Die einzige AT-Gekoppelte Sache die von Belang ist ist, dass ab -3°C laut Außentemperatursensor die Ölsumpfheizung läuft und es in den meisten Szenarien sinnvoll ist statt einer Heizpause in der Nacht die Anlage bei entsprechendem Heizbedarf einfach auf mindestmodulation durchlaufen zu lassen um den unnötigen Standby-Verbrauch der Ölsumpfheizung einzusparen.
Mehr muss man zu AT nicht wissen.

4 „Gefällt mir“

Die Verdichter sind Sauggasgekühlt, das spielt also keine wirkliche Rolle, ob da noch Dämmung extra drum ist.

Original sind die Verdichter ja auch mit einer Stoffmatte ummantelt.

Das einzig Luftgekühlte sind die Inverterplatinen, die haben je mach Gerätetyp in der kleinen schrägen Ecke, die man von Außen nicht sieht Kühlrippen.

Die werden z.B auch bei der Wartung mit überprüft.

2 „Gefällt mir“

Ja man spürt hinten schon dass es nach ausschalten etwas wärmer ist. Das alubutyl isoliert da sicher etwas zusätzlich, aber im Gegensatz zur Platine weiter oben ist da kein heat spreader… wenn die bei 50° noch kühlen soll kann es da bei Temperaturen bis 45° so keine Probleme geben… dazu nutze ich ja primär Nachts, da hat es keine 45° mehr…. Es gibt ja von Haus aus schon zwei Lagen compressor jacket. Beide eher dünn, aber jetzt ist halt soweit möglich noch eine dritte und außen teils alubutyl.

@leon596

Vielen dank für diesen wirklich sehr guten Beitrag :+1:

EXAKT. Und so extrem wie das hier gerade passiert, habe ich das weder in diesem noch einem anderen Forum bisher erlebt (so weit ich mich erinnern kann…)

Mir erging es ja auch ähnlich. Ich hatte ursprünglich die Anlagen “nur” wegen kühlen angeschafft. An heizen hatte ich da nicht gedacht. Es kam aber anders: Ich habe den gesamten letzten Winter damit geheizt, weil die Gastherme den Geist aufgegeben hatte…

Aber dennoch würde ich jetzt nicht davon ausgehen, das Verhalten der Geräte bei mir wäre auch überall anders so…

Absolut!!!

Ich hatte gerade selber das “Vergnügen” anderswo bei einer neuen, aber nach Fliesen legen plötzlich defekten elektr. FBH mit derartigen “Weisheiten” konfrontiert zu sein. Einerseits “alte” in alten Beiträgen, andererseits aber “aktuelle” die mir einerseits von der KI und andererseits von einem user mitgeteilt wurden… Sowohl die KI als auch der user waren dabei wirklich sehr nett im Umgangston - aber der Inhalt war einfach völliger Unsinn. Hätte ich das gegelaubt, so hätte ich das Problem nie lösen können…

Man setzt ja in ein Forum - insbesondere wenn man es kennt und deren user im Laufe der Zeit etwas kennt - ein gewisses Vertrauen.

Im Sinne von:

“Würde das nicht stimmen, so hätte es jemand richtig gestellt”…

Deshalb vertraut man dann auch darauf, das es offenbar stimmt…

Wenn aber laufend nur Vermutungen, Schätzungen usw. “rausgehauen” werden - u.a.

…so mindert das quasi die “Qualität” massiv, denn wenn das dann einfach so stehen bleibt - dann ist es hinterher ja mehr oder weniger “gleich viel wert” wie alles andere… Auch wenn es Unsinn ist.

Da kann man dann wirklich die KI fragen, die liegt dann noch eher richtig…

:+1: :+1: :+1:

Echt, wahnsinns Beitrag. :star_struck:

Du ziehst aus einer Beobachtung allgemeingültige Schlüsse und kommst damit zu falschen Ergebnissen. Das lokale API liefert die Kompressorgeschwindigkeit in Hz. Das Mininum, das ich jemals gesehen habe, liegt bei 12 Hz, was (multipliziert mit der Netzfrequenz) etwa 600 rpm entspricht. Das Maximum liegt bei 100 Hz, also ca. 6000 rpm.
"Powerful" bedeutet (bei Daikin) nicht "gib alles was Du hast". Es ist vielmehr ein durch die Anlagensteuerung ermitteltes Maximum, das sich in den Grenzen der Physik bewegt.

Das ist ein theoretischer Wert. Der Anlagendruck hat eine große Auswirkung auf den Stromverbrauch. Wenn bei hohem Anlagendruck die gleiche Verdichterleistung erbracht werden soll, geht das nur durch den Einsatz von mehr elektrischer Energie. Hier mal eine Auswertung von Juni/Juli mit der minimalen und maximalen elektrischen Leistung bei gleicher Kompressorfrequenz:

Das sind nur Laborwerte, daraus kannst Du nicht allgemeingültig ableiten, dass eine bestimmte elektrische Leistung einer konkreten Kühlleistung entspricht.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so :+1:

Ich finde es nur befremdlich, weshalb ich dann plötzlich „der Buhmann“ bin weil ich das sage :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Bei Hitze läuft meine Perfera nicht mehr auf niedrigsten Stufen... Ab 33° gemessener Temperatur bekomme ich sie nicht unter 960rpm am Kompressor, ab 39.5° ging dann der Kompressor sogar auf 1200 RPM rauf - was bei der Hitze dann trotz Bedarf 30% (hab auch 40% probiert - aber das änderte gar nichts) und sorgte für gut 380w Stromverbrauch trotz 2.5° über Ziel.

Habs dann mit dem Trockenmodus probiert - inzwischen war die Temperatur auf 42° am Sensor gestiegen - und trotz Bedarf 40% schluckte sie dann über 660w...

Also Bedarssteuerung funktioniert nicht im Trocken Modus. Outdoor Silent weiß ich nicht ob das noch irgendwas bringt. Wobei der Kompressor an sich ist bei 2640RPM eh super leise - der Lüfter halt weniger...

Nachts wenn es draußen unter 25° hat - ist Trockenmodus dafür ideal zum schlafen sollte die Kühlleistung ausreichen. Weil da ist innen Lüfter 360RPM ja fix (ansonsten minimal 470-480rpm) - und kann somit ohne takten deutlich ruhiger laufen sollte 740RPM Kompressor für sich alleine zuviel sein.

Zurück auf kühlen - sank der Verbrauch mit 30% Bedarf und weiterhin 41° wieder auf 380w.. (wie das 30% von 470w Nominalleistung sind, ist mir nicht verständlich) - und bei 39° da die Sonne dann so langsam verschwand sank Kompressor auf 960RPM und 315w...

Geringe Last scheint ab 35° nicht mehr möglich.

Generell ist die Bedarfssteuerung etwas komisch - Ich hab versucht die für Automationen zu nutzen damit die Perfera ruhig läuft - aber man darf da nicht über 10% verstellen sonst reagiert die Perfera ziemlich wüst und springt mit der Leistung arg umandum.

Also für mich entweder eine Automation setzt die Bedarfssterung alle 2-4min um 5% ab oder auf - das wirkt sich definitiv aus und ich lass die Temperatur einfach auf Zieltemperatur, oder ich lasse die Bedarfssteuerung komplett in Ruhe und steuere via Hysterese von Zieltemperatur und Stromverbrauch. Mit den 5% Schritten maximale Änderung an Bedarfssteuerung alle 4min fahre ich Nachts etwas besser - da kommt man leichter auf einen stabilen Verbrauche/stabile Kompressorleistung. Tagsüber bei Hitze ist dann eh schon fast egal was man einstellt - leise geht bei 40° einfach nicht mehr.