Bei mir etwa in Wohnung, ich brauche 250w um die Temperatur abzusenken auf 18° in 45min (von 23-24° in den letzten Tagen, wird jetzt langsam etwas mehr werden). Dann etwa 200w zum halten (was im Laufe der Nacht durch fallende Temperatur draußen auf 150w absinkt, und dann morgens in der früh rasch über 200w ansteigt). Das halten braucht kaum weniger Strom vs absenken. Ich werde jetzt schauen dass ganze mit deutlich mehr Last - alles was per Outdoor Silent möglich ist - Und Bedarfssteuerung 95% abzusenken, ist auch nicht lauter nach der Dämmung vs Minimallast..
Ich kühle quasi nur gegen die Bausubstanz an (ist ja für Schlafzimmer) - von Außen gibt es keinen Hitzeeintrag - und im Zimmer die Luft/Möbel abkühlen geht rasch. Laufen lassen ist daher kompletter Unsinn. Wahrscheinlich reichen 20min zum abkühlen. Ab dann ist es einfach halten der Temperatur. Und daher muss ich auch Lüfter immer auf minimal laufen lassen - denn je mehr Lüfter innen umso mehr Wärme gibt die Bausubstanz ab.
Die Faikout Steuerung funktioniert für mich nicht besser wie die Auto Steuerung der Daikin. Dank eigener Steuerung mit Überwachung alle 4min - klappt es deutlich gleichmäßiger - und die Temperatur im Zimmer bleibt stabiler.
Gestern Nacht fiel die Klimaanlage mal für 7min aus (also takten) - da stieg die Temperatur sofort um 1.5° an. Sprich da muss ich mal schauen wie ich das noch besser verhindern kann. Takten darf nicht passieren außer es ist deutlich zu kalt.
Je kleiner das Zimmer ist - dass man kühlt, umso schwieriger ist eine genaue Regelung. Und je mehr man da gegen Bausubstanz ankämpft - auch umso schwerer. Das ist meine Erfahrung.
Aber Decke und Fußboden mit jeweils 4-5cm XPS zu dämmen - ist bei der Raumhöhe etwas blöd. Evtl gehe ich das mal an - also die Decke die etwas kritischer ist vs dem Boden und den Wänden - aber ich versuche es erstmal einfach nur über gute Steuerung..
Könnte man direkt den Kompressor steuern - wäre es natürlich noch einfacher. Dann ginge es die Temperatur deutlich genauer zu halten vs via Hystere und Zieltemperatur vs echte gewünschte Temperatur.
Ah - diesbezüglich - ich habe 4 Sommer in Zypern gelebt - und da konnte ich nur über Temperatur an sich steuern. Das war ein absoluter Graus - weil die Luftfeuchtigkeit fiel in der Nacht dan im Hochsommer von 70 auf 30% - sprich bei gleicher absoluter Temperatur ein riesiger Unterschied… Home Assistant und IR Tranceiver (weil Klimaanlage nur per Infrarot Fernbedieung steuerbar) kannte ich damals leider noch nicht. Wäre sehr hilfreich gewesen.