Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Gibt es eigentlich ein Dokument von Daikin, wo drinsteht bzw. aufgeführt ist, was bei der jährlichen Wartung konkret alles gemacht werden muss?

Stylish:

Es gibt ein Perfera Service Manual, in dem die Reinigungsschritte ausführlicher beschrieben sind.

1 „Gefällt mir“

Komische Anleitung. Lamellenkamm ist doch ein Gerät, mit dem man verbogene Lamellen wieder richtet und nicht, um einen Wärmetauscher zu reinigen. Diese beiden Dinge würde ich ja komplett getrennt betrachten und Lamellen richten hat mit reinigen nichts zu tun.

Oder gibts Lamellenkämme, mit denen man wirklich reinigt?

Nachtrag: Gibt wohl Reinigungsbürsten:

Moin, ich verfolge dieses Thema nun auch schon etwas länger. Würde gerne meine über 20 Jahre alte Dimplex Klima, die nur Vollgas 1500-1800w kennt gerne durch eine moderne Inverter Anlage ersezen lassen. Mein erster Gedanke war direkt Daikin/Perfera 3,5kw. Allerdings verunsichern mich die Berichte über rostende Wärmetauscher oder hochfrequente Geräusche vom Streamer oder Lüftersteuerung ein wenig. Wie ist da der aktuelle Stand? Es scheint ja wie man liest vorallem eine Revision C zu betreffen, was die Geräusche angeht. Ich kann mir das bei einem “Premium Hersteller” eigentlich nicht vorstellen dass es aktuell alle Geräte betrifft, sonst müsste es da doch einen viel Größeren Aufschrei geben und viel mehr Meldungen zu finden sein. Ich kann mich da aktuell noch nicht ganz final zwischen der Perfera und der Mitsubishi MSZ-AY entscheiden. Nun liest man hier sogar dass die AY weiter runter regeln kann wie die aktuelle Perfera A serie. Bei mir wäre die Anwendung in einer Plattenbau Dachgeschosswohnung, südseite 37m². Vom Preis her dürften die Anlagen nicht sehr weit auseinander liegen.

Ist schwierig abzuwägen: Die MSZ-AY kann weit runter modulieren, aber du hast nur wenig Einflussmöglichkeit auf die Regelung. Ich meine, die hat nicht mal ein Eco-Taste für den Heizbetrieb. Die Daikin hat die Bedarfssteuerung, mit der man die Leistung limitieren kann und auch noch Econo. Weil die Anlagen oft dazu neigen, viel zu stark aufzudrehen, ist das sehr hilfreich.

Kommt aber auch sehr darauf an, wie man die Anlagen betreibt. 24/7 laufen die Anlagen deutlich unproblematischer, als wenn man bedarfsweise heizt und so die Regelung deutlich mehr gefordert ist.

Abtauung ist auch so ein Thema, da sollen die MEL-Anlagen dazu neigen, zu oft abzutauen. Wie es konkret bei der AY aussieht, dazu findet man wenig im Netz.

Wenn du nur kühlen willst, ist das alles recht unproblematisch, da nimmt sich Daikin und MEL nicht viel.

Ich persönlich habe noch keine Bestätigung dafür gesehen, dass AY noch weiter nach unten moduliert.

Was ist damit eigentlich genau gemeint. Ich lese immer nur "Bedarfssteuerung" finde dazu aber in meiner Anleitung nichts.

Schau in die Onecta-App. Da gibt es eine passable Erläuterung in den Einstellungen.

Die nutze ich nicht. Aber dann werde ich sie mir mal runter laden und schauen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Noch ein Grund mehr, die Faikin Module schnellstmöglich zu bestellen. Danke.

Wenn Home Assistant vorhanden ist braucht man übrigens keine Bedarfs steuerung. Dann kann man vs Ziel Temperatur die Leistung regeln. Geht bei jeder Klimaanlage die sich lokal einbinden lässt.

Alle Klimaanlage mit Inverter rufen die Leistung abhängig von der Differenz Ziel vs aktuelle Temperatur auf.

Hat man dann sogar noch Lüfter Drehzahl außen und oder Kompressor Drehzahl kann man noch feiner Regeln.

Stromverbrauch entweder bereitgestellt oder mit Shelly oder ähnlichem gemessen.

Bei Bedarf ist eh unklar ob es da um Leistungsaufnahme geht oder um Kühlleistung/Heizleistung geht oder eine Mischung daraus….

Und das bedeutet nicht dass man die Fernbedienung nicht mehr Nutzen kann. Man kann ja erkennen ob die Temperatur Vorgabe durch die Regulierung in Home Assistant gesetzt wurde oder per Fernbedienung. Dann kann man mit Fernbedienung noch immer die echte Wunsch Temperatur setzen vs der Ziel Temperatur welche die Klimaanlage nutzt.

Die Mitsubishi AY ist bestätigt hier im Forum dass die sogar weiter runter kommt wie die 50w laut Eurovent beim kühlen. 35 Watt sind schon gemessen worden. Die Split Daikin kommen übrigens auch weiter runter, liegt das evtl daran dass die Splits immer doppelkolben Kompressoren nutzen bei Daikin, die nicht Split aber single? Da die Single mehr Vibrationen hat, ist die sehr langsam wohl einfach nicht mehr nutzbar. Mit Doppel Kolben kommt man weiter runter. Daikin ist hier der einzige Hersteller mit Single Rotary im oberen Preissegment.

Wie bildest du das dann ab wenn du bei zu großer Differenz aber erstmal mehr Leistung haben möchtest?

Indem du kontrollierst wieviel Strom sie verbraucht bzw halt wie schnell der Kompressor läuft.

Die Ziel Temperatur erreicht man so natürlich langsamer, identisch zur bedarfs Steuerung..

So kann man nachts übrigens auch takten vermeiden mit etwas Analyse. Wichtig ist je nach Raumgröße bzw kuhlbedarf/heiz Bedarf muss man etwas anders regeln. Man kann dann die Außentemperatur auch noch als Faktor setzen. Ist also quasi dann eine intelligentere Bedarfs steuerung…

Bzw kann man da je nach Wetter Vorhersage auch die Leistung regulieren um dann mehr zu Kühlen wenn es effizienter ist weil draußen kälter bzw umgekehrt beim heizen.

Bei Daikin aber nur mit faikout möglich. Die Standard Schnittstelle ist viel zu langsam um das umzusetzen. Es braucht zwingend eine lokale Umgebung oder eine sehr schnelle Cloud. Mitsubishi hat ja von Haus aus lokal wenn ich das richtig erinnere.

Mir wird jetzt wieder die Gateway-Firmware 2.6.2 angeboten

Sehe ich nicht so. Erstens steht in der Erläuterung "maximaler Stromverbrauch" und nicht "maximale Kühl-/Heizleistung" und zweitens gibt es diesbezüglich schon genaue Messungen, wie sich die Bedarfssteuerung auf die maximale Stromaufnahme auswirkt.

Worin soll der Sinn liegen, mehr zu kühlen wenn es draußen kühl ist und mehr zu heizen, wenn es draußen warm ist? Normalerweise macht es es umgekehrt...

Nope. Geht auch mit dem externen WLAN-Modul der B-Serie.

Das ist nur bedingt richtig und hängt viel mehr von der Anzahl der Parameteränderungen ab. Wenn ich nur alle 5 Minuten nachjustiere, komme ich auch mit der Cloudanbindung hin (wenn sie verfügbar ist). Regele ich im Sekundentakt nach, geht es nur lokal.

1 „Gefällt mir“

Btw, bezüglich der maximalen Leistung.

Das ist die 25 im powerful Modus ohne jede Beschränkung… 30.5° außen, 20.9° innen am Gerät, und 21.5° innen am Bluetooth raumthermometer aber gefühlte Temperatur nicht absolut Temperatur. 970rpm Lüfter IG, 2880rpm Kompressor (der kann also von 710-2880rpm laufen)

Bei mir passiert übrigens bei powerful vor allem eins, der Lüfter außen geht auf Vollgas wenn möglich. Ohne powerful läuft der Kompressor auch mit 2880rpm, aber eben der Lüfter nicht auf Vollgas. Sprich powerful dürfte die Effizienz eindeutig steigern!

Interessant wird's aber wenn man nun auf den capacity table schaut. Demnach darf die 25er bei 30° draußen und 22 Grad drinnen nur 440w verbrauchen, und liefert dann 2.44kw kühl Leistung.

Nachdem hier aber 642w Verbrauch sind, schauen wir Mal die Daten der 35er an.

Die kommt in den Szenario auf etwa 700w und 3.42kw Kühlleistung. Die hat am innengerat wie bekannt gut 8% mehr Wärmetauscher, das dürfte aber max 2-3% mehr Effizienz rechtfertigen (und das eher im Silent Modus innen vs auf Max Drehzahl wo der Unterschied geringer sein wird). Das AG ist identisch.

Nachdem die Nennleistung ja bei 35/27 gemessen wird, ist eindeutig dass die 25er Perfera eigentlich 3.2-3.3kw Kühlleistung hat, im powerful Modus wahrscheinlich sogar 3.5kw da für die capacity tables normalerweise der Auto Modus genommen werden sollte und man mit powerful die Effizienz noch erhöht…

Btw- kann Mal jemand mit der 35er die max rpm vom Kompressor und vom Lüfter am IG posten?

Seitdem ich in gut 120euro an Damm Material verbaut habe ist egal auf welcher Stufe der Kompressor fast unhörbar. Der Lüfter vorne ohne Gitter welches sie Lautstärke etwas erhöht ist in 1m Entfernung im powerful Modus etwa 51db(A). Der powerful Modus ist also ziemlich sicher nicht in Betrachtung genommen um Bezug auf Eurovent bzw das EU Energielabel. Da wird wohl der Auto Modus auf maximaler Last hergenommen. Vibration am Gehäuse ist natürlich genauso eliminiert, da war doch einiges im Ausgangszustand.

Ohne powerful waren es nur gut 600w max Strom Aufnahme. Auch dass ist noch deutlich mehr wie die Nennleistung. 3kw Kühlleistung bei den Standard Test Bedingungen hat sie mindestens, eher aber 3.2-3.3kw.

Ich nehme an die 35er wird auch etwas mehr können wie nominal angegeben. Aber wieviel? 3.7-3.8kw? Der Unterschied wird eher 0.5kw und nicht 1kw Leistung sein, aber ich könnte mich Irren wenn der Kompressor etwa deutlich höher dreht. Der Lüfter Motor auf powerful dürfte identisch laufen, im Auto Modus evtl schneller bei der 35er.

Beim heizen gibt Daikin ja eine Heating capacity at maximum operating frequency, measured according to ·EN14511·. an, diese fehlt leider für das Kühlszenario. Und diese hat als Unterschied viel viel weniger. Bei -20° sind es etwa nur 2.12 vs 2.06 kw Heizleistung. Also 3% Unterschied. Je höher die Außentemperatur umso größer der Unterschied: 6.02 vs 5.45kw sind schon knapp über 10%. Bei 6° AT sind es genau 10% mehr Leistung für die 35er. Ich würde mal schätzen genau so ein Unterschied besteht auch beim kühlen.

Sprich die 35er statt der 25er zu kaufen - sind real nur bis zu 11% Mehr Kühl und Heizleistung.

1 „Gefällt mir“

Mit den 200 Parametern pro Tag - komme ich auf keine vernünftige Steuerung. Dir fehlt in dem Fall ja nicht die Möglichkeit Befehle zu senden, sondern genauso die aktuellen Betriebsdaten auszulesen. Du kannst dann wirklich nur noch auf den externen Strommesser setzen - und ein externes Thermometer - sonst zerhaut es die Regelung ordentlich.

Faikout schafft übrigens auch keinen Sekundentakt - irgendwo so bei etwa 10sek Intervall steigt mir der Faikout aus. Schon bei 15sek stürtzt die Weboberfläche regelmäßig ab - lässt sich aber via Home Assistant noch problemlos ablesen/regeln. Ich frag mich ob ich von 10 auf 15-20sek wechseln soll. Leider hat Faikout keinen Modus nur bei Änderungen oder alle XXX Sekunden den Status zu melden. Evtl auch abhängig welches ESP man nutzt. Ein performanteres tut sich da dann wohl leichter vs einem ESP32.

Okay Bedarf ist Strom - aber von welchem Wert? Von der maximalen Leistung an sich, oder der maximalen Leistung je nach Zustant laut den Capacity Tables? Letzteres scheint es nicht zu sein - weil ich komme mit 95% noch deutlich über die Stromangaben aus dem Capacity Table.

Und worin der Sinn liegen kann dann mehr zu kühlen wenn es kälter ist draußen? In dem Fall ist da eher wenig Sinn solange man sich im Raum selber aufhält. Will man aber generell Strom sparen - kann es schon eindeutig Sinn machen Nachts Vollgas zu fahren um die Bausubstanz mit wenig Strombedarf runterzukühlen. Die Effizienz ist Nachts ja deutlich höher - 2-3fach ist da durchaus möglich.

Ebenso beim heizen im Winter - wenn das Ziel etwa ist nur Frostschaden zu vermeiden - dann lieber dann gut heizen wenn es gerade deutlich effizienter ist.

Macht natürlich keinen Sinn sowas bei einer Wohnung zu machen - wo man zu anderen Wohnungen hin keine Isolierung hat - sprich gegen Windmühlen ankämpft versucht man die Bausubstanz zu kühlen.

Mir jetzt auch. Ich habe das update gerade gemacht.

Was spricht gegen anmachen und laufen lassen?