Ich find es doch manchmal etwas lustig, was hier für Vermutungen oder fachlich falsche Ideen aufkommen

Soll sich bitte keiner angegriffen fühlen.
Aber ich mach das beruflich ubd kann mich daher etwas drüber amüsieren
Zu “Pumpe” die das “Kühlmittel” bei angeschaltetem Verdichter bewegt.
- Gibt es keine Pumpe, nur den Verdichter
- Es heißt und ist Kältemittel und nichts anders. Kühlmittel ist z.B im Auto, Wasser mit Glykol etc.
Die vermutete “Pumpe” nennt sich Thermodynamik.
Wenn der Verdichter abschalten ist immernoch ein Druckunterschied sowie flüssiges Km auf der Heißgasseite und gasförmiges Km bzw Flashgas auf der Niederdruckseite.
Das Exventil schließt nicht direkt mit dem abschalten des Verdichters, es wird ein Druckausgleich hergestellt, dadurch kommen die Geräusche, die man noch wahrnimmt.
Die Lüfter im Außengerät haben je mach Größe ca 20-60w Leistungsaufnahme.
Wenn meine 3MXM40 abschaltet und der Lüfter noch nachläuft bin ich bei ca60W Leistungsaufnahme.
Die Modulationsgröße bei den Multis hängt auch immer von der Anzahl und Größe der IGs ab.
Wenn man an das Außengerät die maximale Kapazität an IGs anschließt, läuft das Gerät natürlich stärker, da es mehr Leistung erbringen muss.
Gibt Tabellen mit min und max Leistung angeschlossener IGs.
Am besten immer grob im Leistungsbereich des AGs bleiben.
Z.B 5kw an IGs auch ca 5kw AG.
hängt aber immer vom Einzelfall ab.
Thema Leistungsaufnahme Verdichter und Frequenz.
Das hängt nur indirekt voneinander ab.
Wenn der Druck sehr hoch ist, dann benötigt der Verdichter mehr Leistung bei gleicher Frequenz als bei niedrigerem Druck.
Ein blockierten Motor hat ja auch eine höhere Stromaufnahme als ein Freilaufender, wenn beider mit der gleichen Frequenz betrieben werden.
Ihr dürft bei fast allen Sachen die Thermodynamik nicht außer Acht lassen.
Das spielt bei vielen Punkten eine große Rolle.
Das ist auchso bei den Lüfterstufen und geringen Ausblastemperaturen beim Heizen.
Ja, die Anlage müsste weniger tun, aber sie muss auch verflüssigen und das kann sie nicht unter Raumtemperatur, es muss immer delta T geben, damit das km die Wärme an die Luft abgibt und verflüssigt.
Ist also etwas komplexer das Ganze und viele Faktoren eine Rolle.