Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Tut er laut auswertbarer Daten nicht!

Könntest aber dann genauso bei Daikin sagen weil wenns kalt genug ist kommen die schließlich auch weiter runter. 2.5KW Sarara laut Eurovent bei Kühlen z.b nur auf 100 Watt.
Real hab ich unter 50 Watt gesehen und da wars nichtmal wirklich kalt. Geht bestimmt noch weiter.
2MXM angeblich 74 Watt. Ich hab schon 40 Watt gesehen.

Und so weiter und so fort. 2.5KW Sarara heizen laut Eurovent 95 Watt. Über 14°C AT wird aber ne Kompressorstufe angefahren die nochmal auf 60 Watt gehen kann.

Das Spiel kannst du ja irgendwo mit allen Anlagen spielen.
Und ich denke es ist auch nicht sinnvoll in dem Bereich die Anlagen zu vergleichen.
Klar, dann kommt Daikin vielleicht beim Kühlen nicht ganz so tief. Aber der Wirkungsgrad ist schlechter. Dann ist das mit der thermischen Abgabe an den Raum auch gar nicht mehr so brutal anders.

Und in dem Lastbereich ist auch SEER 14 oder 20 komplett egal.
Auf den Jahresstromverbrauch gerechnet muss man den Unterschied in dem Lastbereich eh mit der Lupe suchen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ganz egal ist es nicht. Grad wer eine Klimaanlage nur Nachts im Sommer benötigt - für den ist genau hier die Effizienz wichtig. Klar es sind nur 30-50w Stromverbrauch als Differenz - aber die dann jede Nacht. Mit Vorkühlen sagen wir 10 Stunden @ 40watt. 0.4kw pro Nacht Unterschied. Bei 180 Tagen Nachts kühlen wie es bei mir sicherlich werden wird - sind dass dann vielleicht 70-80kwh pro Jahr an Stromverbrauch.

Wir wissen eh dass man die Effizienz vs Kaufpreis nicht reinholt. Es geht mehr darum dass es dann einfach nochmal leiser sein kann innen wie außen.

IMHO skaliert bei der RXM25A9 der Kompressor stufenlos. ich sehe da in Home Assistant keine Sprünge sondern wirklich quasi ganz langsam von 200w auf 100w fallen - und das nicht wegen der Außentemperatur…

Sind die 2MXM 40w bei beiden Innengeräten im Betrieb? Evtl hat Daikin da bei der Singlesplit Perfera einfach etwas ein Sparmodell beim Kompressor gewählt - vs Stylish/Emura/Sarara und Co. Mehr Wärmetauscherfläche - aber günstigerer Kompressor oder Steuerung. Die Stylish/Emura dürfen ja nicht allzu schlecht aussschauen vs Perfera in Effizienz obwohl sie eben mit deutlich weniger Wärmetauscherfläche auskommen müssen.

Gibt es wohl Einflussfaktoren mit deutlichst größerem Hebel. Offene Fensterflächen wo die Sonne rein scheint, offene oder ständig offene Türen nach draußen, leistungsstarke Elektrogeräte mit rel. hohen thermischen Verlusten usw.

Man sollte hier die Leistungsaufnahme nicht mit der Drehfrequenz des Verdichters gleichsetzen. Meine Aufzeichnungen zeigen eindeutig dass der Verdichter gestuft in der Drehfrequenz verändert wird.

Die möglicherweise linear oder asymptotisch verlaufende Leistungsänderung die du siehst hängt mit der Last am Verdichter zusammen.

1 „Gefällt mir“

Und vor allem die Frage wie die Anlage bei mehr Last performt.

Da wirds am Ende ja vor allem entschieden.

1 „Gefällt mir“

okay, der FAikin kommt heute hoffentlich per Post an - dann kann ich das auch genauer sehen.

Bist du eine KI :thinking:

(Und würde eine KI zugeben, dass sie eine ist :thinking:)

Ich frage, weil mich deine Beiträge so sehr an eine erinnern, die mir jüngst bei einer Fehlersuche „geholfen“ hat :wink: Oder hätte helfen sollen, trifft es eher…

Wenn nicht, hast Du Dich damit beschäftigt wie eine Split Klima funktioniert?

(Spoiler: Keine Kühlflüssigkeit, keine Pumpe…)

Und nein, ein Kältemittelkompressor ist keine Kühlmittelpumpe. Es gibt aber auch Kühlmittelpumpen :+1:

Kann man auch nicht so sehen, ist auch keine Ironie…

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich so ein Wort nicht verwechseln…Aber der Kompressor hat IMHO eine Pumpe - da man das Klimamittel noch rauschen hört - wenn der Kompressor schon abgeschaltet hat (weil keine Vibrationen mehr)..

Auch wenn ich es nicht wirklich verstehe - weil es muss ja immer eine Seite Gas, eine Seite Flüssigkeit bleiben - daher weiß ich nicht wie dann Zirkulation passiert ohne verdichten. Es sind aber ein paar Sekunden - oder wird da nur einseitig zurückgepumpt? Bzw ich höre was falsch…

Und das ganze ist auf deutsch beschissen. Auf Englisch heißt es zwar korrekt refrigerant - wird aber sehr oft mit cooling liquid beschrieben. Teils auch einfach coolant. Es ist eher typisch deutsche Begriffsreiteri. Klar Kühlflüssigkeit wechselt nicht von Gas zu Liquid…

Alter… Du klingst 1:1 wie KI :flushed_face:

Aber muss deshalb ja nicht schlecht sein :wink:

Das du das nicht verstehst, liegt entweder daran, das du KI bist oder eben keine Ahnung von der Funktionsweise hast…

Also egal wie, es ist kein Kühlmittel und funktioniert völlig anders.

Ich find es doch manchmal etwas lustig, was hier für Vermutungen oder fachlich falsche Ideen aufkommen​:sweat_smile::rofl:

Soll sich bitte keiner angegriffen fühlen.

Aber ich mach das beruflich ubd kann mich daher etwas drüber amüsieren​:sweat_smile:

Zu “Pumpe” die das “Kühlmittel” bei angeschaltetem Verdichter bewegt.

1. Gibt es keine Pumpe, nur den Verdichter
  2. Es heißt und ist Kältemittel und nichts anders. Kühlmittel ist z.B im Auto, Wasser mit Glykol etc.

Die vermutete “Pumpe” nennt sich Thermodynamik.

Wenn der Verdichter abschalten ist immernoch ein Druckunterschied sowie flüssiges Km auf der Heißgasseite und gasförmiges Km bzw Flashgas auf der Niederdruckseite.

Das Exventil schließt nicht direkt mit dem abschalten des Verdichters, es wird ein Druckausgleich hergestellt, dadurch kommen die Geräusche, die man noch wahrnimmt.

Die Lüfter im Außengerät haben je mach Größe ca 20-60w Leistungsaufnahme.

Wenn meine 3MXM40 abschaltet und der Lüfter noch nachläuft bin ich bei ca60W Leistungsaufnahme.

Die Modulationsgröße bei den Multis hängt auch immer von der Anzahl und Größe der IGs ab.

Wenn man an das Außengerät die maximale Kapazität an IGs anschließt, läuft das Gerät natürlich stärker, da es mehr Leistung erbringen muss.

Gibt Tabellen mit min und max Leistung angeschlossener IGs.

Am besten immer grob im Leistungsbereich des AGs bleiben.

Z.B 5kw an IGs auch ca 5kw AG.

hängt aber immer vom Einzelfall ab.

Thema Leistungsaufnahme Verdichter und Frequenz.

Das hängt nur indirekt voneinander ab.

Wenn der Druck sehr hoch ist, dann benötigt der Verdichter mehr Leistung bei gleicher Frequenz als bei niedrigerem Druck.

Ein blockierten Motor hat ja auch eine höhere Stromaufnahme als ein Freilaufender, wenn beider mit der gleichen Frequenz betrieben werden.

Ihr dürft bei fast allen Sachen die Thermodynamik nicht außer Acht lassen.

Das spielt bei vielen Punkten eine große Rolle.

Das ist auchso bei den Lüfterstufen und geringen Ausblastemperaturen beim Heizen.

Ja, die Anlage müsste weniger tun, aber sie muss auch verflüssigen und das kann sie nicht unter Raumtemperatur, es muss immer delta T geben, damit das km die Wärme an die Luft abgibt und verflüssigt.

Ist also etwas komplexer das Ganze und viele Faktoren eine Rolle.

6 „Gefällt mir“

Danke!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung :wink:

Ich eigentlich auch, aber durch ungünstige Umstände bin ich da im Moment eher “dünnhäutig” :see_no_evil_monkey:

Im Zuge einer Fehlersuche hatte ich in entprechenden Fachforen Hilfe gesucht, aber auch bei der “google KI”. In den Foren hat man tw. sehr bemüht versucht zu helfen, hat sich dann aber leider doch eher darauf versteift eigene “Ansichten” zu vertreten - die aber leider falsch waren.

Die KI war auch sehr bemüht, sehr freundlich, sehr “menschlich” :grinning_face_with_smiling_eyes: Die hat aber leider haarsträubenden Unsinn verbreitet - immerzu mit der Versicherung: Das ist jetzt 100% richtig… :roll_eyes:

Am Ende hätte ich - wenn ich auf die KI gehört hätte - enormen Schaden angerichtet. Hätte ich auf die Foren gehört, hätte ich aufgegeben und den Fehler nicht gefunden.

Letztlich habe ich den Fehler gefunden - entgegen aller Vorhersagen.

Was ich damit sagen möchte:

Ich sehe es sehr kritisch, wenn man sich in Foren als “Fachmann” darstellt - ohne entsprechendem Wissen - und eigene Ansichten als Fakten darstellt.

Das bringt am Ende niemanden weiter und verursacht mit Pech Schäden…

In dem Zusammenhang kam ich auf den Gedanken, wie man denn KI als “foren user” überhaupt identifizeren sollte? Ich denke KI zur “Meinungsmache” wird ein immer größeres Thema - die bots in social media sind eh allgegenwärtig (womit ich mich zum Glück nie beschäftige…)

Ich denke für KI wären Foren auch wie ein Paradies um zu lernen…

Deshalb mal das Thema hier - vielleicht mag jemand darüber was schreiben :wink:

https://akkudoktor.net/t/ki-als-getarntes-forenmitglied-wie-koennte-man-sie-erkennen/40290

1 „Gefällt mir“

Bin gerade dabei die elektr. Leitung für das Daikin Aussengerät (3,5 kW) zu verlegen. Ich sehe zwar dass die Anschlussklemmen oben rechts hinter dem Tragegriff versteckt sind, dort ist aber kein Kabeleinlass zu finden. Also wo führt man das Kabel ein? Danke!

Zusammen mit den Rohren dann rauf.

1 „Gefällt mir“

Also von ganz unten?

seitlich unten oder ganz unten - ist ja kein anderer Eingang vorhanden… Ich nehme an die meisten haben die kabel alle zusamen - und lassen die dann erst kurz vor den Anschlüssen sich trennen. Meist kommt es ja im Kabelkanal oder ähnlich an. Dazu hat man so einen recht guten Schutz vor Wasser an den Kontakten.

1 „Gefällt mir“

Ja, davon gibt es natürlich viele.

Ich mache das hauptberuflich in einer größeren Kältefirma aus Kiel und weiß daher schon das ein oder andere mehr, was der Laie nicht unbedingt weiß.

Ich würde mich nicht als “den Experten” bezeichnen, ich weiß auch nicht alles und ich weiß auch nicht wie die Programmierung der verschiedenen Hersteller ist.

Da wir aber Zugriff auf den fachlichen Kundendienst habe, kann ich das ein oder andere erfragen.

Manche Sachen müssen aber such wir durch Beobachtungen und ausprobieren rausfinden.

Z.B die Fühlerverlängerung, das wusste auch der Daikin Support nicht.

3 „Gefällt mir“

Aus Daikin Sicht ist die Sache recht klar: Das ist ein nicht erlaubter Eingriff ins System. Geht auch gar nicht anders bei einer Firma dieser Größe. Jede Veränderung am Gerät müsste ja rechtlich und über Normen alles wieder geprüft werden. Einfachstes Beispiel CE-Prüfung. Kleinste Änderungen können die CE-Konformität zunichte machen.

Der Witz dabei:

Gerade DAS zeichnet einen echten Experten aus…

Ein Experte ist nicht der, der glaubt alles zu wissen. Es ist derjenige, der sich darüber bewußt ist, das NIEMAND alles weiß. Entsprechend fragt er bei Bedarf einfach nach und alles ist gut…

Ein “selbsternannter Experte” muss das nicht, weil er ja glaubt - alles zu wissen. Im Ergebnis geht das dann aber manchmal nicht gut aus…

2 „Gefällt mir“