Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Es gibt Unterschiede hinsichtlich der Konfiguration des Wärmetauschers des Innengeräts sowie der Lüfterdrehzahlen sowohl des Innen- als auch des Außengeräts.

Kannst du da bitte ins Detail gehen​:thinking:

1 „Gefällt mir“

Also wäre so gesehen die 3,5 kW „besser“ weil etwas größere WT Flächen?

Wenn man eine Anlage sucht die beim kühlen wirklich weit runter modelliert führt einfach kein Weg an msz Serie von MEL bzw der Airstage Nordic KH von Fujitsu vorbei, die sind da deutlich besser. Beim heizen was niedrigst Last angeht die Fujitsu sowieso.

Bei den technischen Daten der Perfera 2/2.5 vs 3.5 beim innengerat ist auf jeden Fall etwas falsch. Entweder das Gewicht oder die sind eben doch identisch.

Wenn jetzt die Perfera offenbar schon deutlich unter 100 Watt kommt - wie „deutlich besser“ soll es denn noch werden :thinking:

Mann könnte echt meinen, wenn das noch zu viel ist - dann gibt es offenbar im Moment keinen Kühlbedarf und Takten wäre völlig i.O.

Aber du wirst das besser einschätzen können…

Weshalb genau?

35-40 Watt sind möglich. Die sind erstens effizienter und Kommen zweitens in der Kühlleistung bzw Heizleistung dann auch deutlich unter 1kw….

Sieht man dann auch bei Eurovent Klar, EER bei cond E cooling ist dann viel besser mit Werten über 20 statt 14-15…

Wahrscheinlich sind deren Kompressoren dafür hochwertiger gebaut weil bei der Perfera ginge es von den Vibrationen schwer den noch langsamer laufen zu lassen.

Wenn der Wärmetauscher größer ist, muss das innen Gerät auch schwerer sein. Aber die sind alle mit 11.5kg angegeben. Also ist entweder das Gewicht falsch oder die sind doch baugleich.

Klingt für mich eher nach glauben = nicht wissen?

Der Wärmetauscher kann ja durchaus etwas anders sein ohne Gewichtsänderung…

Außerdem:

Hast du da auch Praxiswerte - Messungen zu den extrem geringen (durchgehenden?) Stromaufnahmen?

Ich habe da ja schon öfter Bilder von meinen Anlagen gepostet.

Ich glaube aber, selbst wenn die Anlagen wirklich so extrem tief runterkommen - wozu?

Ich meine: 300 Watt oder 100 Watt zb. ist viel, das macht einen deutlichen Unterschied.

Aber (angeblich) 40 oder 90 Watt?

Was soll da so schlecht sein, wenn da dann wirklich mal getaktet wird?

Hast du das Datenblatt übersehen, das ich gerade gepostet habe? Die kleineren 20/25-Geräte haben eine andere Lamellenkonfiguration als das größere 35er-Modell. Das Gewicht ist nicht alles.

Eine starke Modulation im Kühlbetrieb ist nicht immer wünschenswert. Der Wärmetauscher, an dem Kondensation auftritt, sollte ausreichend gekühlt bleiben. Andernfalls trocknet der feuchte Wärmetauscher aus, und die angesammelte Feuchtigkeit wird dann zurück in den Raum geblasen.

1 „Gefällt mir“

Die 35w von den MEL Anlagen sind hier im Forum schon als dauerhaft beschrieben..

Die Fujitsu sieht man bei Eurovent, dass sie Katalogwerte nicht ganz falsch sein können.

Und gerade nachts im Schlafzimmer ist so eine geringe Kühlleistung definitiv von Vorteil. Dann mehr Effizienz sind es ja immer noch 700w Kühlleistung, halt vs den 1000w der Perfera.

Ich bleib dabei, die Perfera 3.5kw ist entweder schwerer oder identisch. Es macht keinen Sinn warum da anderer Wärmetauscher das gleiche wiegen sollte. Wahrscheinlich stimmt das Gewicht einfach nicht. Es ist ja kein anderes Material und die Form des Gehäuses ist auch identisch.

Ja gut, aber nur weil du selber immer überzeugt bist „schlauer als andere“ zu sein - ist es ja nicht zwangsläufig auch so :thinking:

Wenn die Wärmetauscher anders ausgeführt sind - wie beschrieben - wirkt sich das auch ggfs. nicht auf das Gesamtgewicht aus…

Es sind angeblich mehr stages. Die Form kann auch nicht wirklich anders sein, die meisten Teile (oder alle?) sind ja identisch. Und welchen Sinn würde es machen? Größer an sich geht ja nicht, es geht nur tiefer. Und den tiefer bauen und stattdessen weniger Bleche um das Gewicht identisch zu halten. Das wird kaum was ändern, nur die Komplexität in der Herstellung deutlich erhöhen.

Die werden ihre Gründe haben, ohne Notwendigkeit machen die das eher nicht denke ich…

Ich konnte bei unserer ARXM25A fürs Wohnzimmer / Erdgeschoss auch noch keine tiefere Frequenz als 12Hz am Kompressor sehen. Angesichts der Größe des Wärmetauschers am AG - also allgemein die deutlich größeren Abmaße der A+++ AGs im Vergleich zu nebenstehendem 2AMXM40M ließ mich eigentlich auch darauf schließen dass die Singlesplit doch eigentlich deutlich niedrigere Werte erreichen sollte als die Duosplit. Aber es ist genau anders herum.

An dern Innengeräten der 2AMXM40M bin ich noch nich dazu gekommen die Faikins zu verbauen da noch zu viele Baustellen an Fassade und PV Ausbau, aber mit der Gesamtleistungsaufnahme kommt die Multisplit im direkten Vergleich deutlich weiter runter.

Einzig die Lüfterdrehzahl und Lüfterlautstärke am Duosplit AG sind deutlich höher/hörbarer. Aber ein Modulationswunder ist die “obere Mittelklasse” Singlesplit leider nicht.

Btw, hier das einzige etwas ausführlichere topic zur Fujitsu:

Bemängelt werden primär die Lüfter Stufen am Innengerat, bzw der ausblaswinkel/Verteilung. Aber der Vergleich ist da auch die MEL RW Serie, die gibt's ja nicht mehr und die RZ kostet das doppelte. Was abtauen, Effizienz, Lautstärke angeht ist die Fujitsu absolut top. Auch modulation Im Sommer wie Winter top…. Außen Gerät ist dazu wohl der Lüfter oft zu stark im Auto Modus, im silent modus passt es, muss dann aber wenn sehr kalt wieder auf Auto gesetzt werden. .

Zu kühlen steht kaum was (außer coanda Effekt besser bei MEL), die warmen Tage hoch im Norden sind halt sehr selten…

Scheint aber die MEL RW generell eher zu übertreffen. Die perfekte Anlage gibt es nicht. Das sollte eh klar sein.

Dazu heizen da wohl einige mit der 09er oder 12er sehr große Flächen/viele Räume … finnische Temperaturen im Winter sind halt auch deutlich kälter wie in DACH.

1 „Gefällt mir“

Schau mal in Italien nach Preisen. Die Anlagen sind dort massiv günstiger.

Als ich vor 1 Jahr gekauft hatte waren die 2KW bei 1.000€, die 2.5/3.5 jeweils 150€ mehr.

Wenn man für den identischen Preis aktuell eine größere Anlage bekommt kann man auch das machen. Hat ja wer angedeutet, müsste man die Shops mal durchsuchen.

Vielleicht sollte man nochmal festhalten: Die 2,0 kW und 2,5 kW scheint auch nach Datenblatt baugleich zu sein. Was etwas anders sein kann, ist die Bedarfsteuerung, also 40% bei der 2kW werden niedriger sein, als 40% bei der 2,5kW. Aber die Unterschiede werden insgesamt alle so marginal sein, dass es keine Rolle spielt, ob 2kW oder 2,5kW.

Das 3,5kW IG scheint zumindest nach Datenblatt etwas anders aufgebaut zu sein. Wenn das Teil wirklich einen größeren Wärmetauscher hat, wäre das für die Effizienz interessant.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Regelung hier leicht anders eingestellt ist, so dass vielleicht öfters mal deutlich mehr Leistung abgerufen wird. Solche Unterschiede und ob die sich auch bei kleineren Räumen negativ auswirken, wird man nur durch direkte Vergleichsmessungen mit beiden herausfinden können.

Effizienter ist falsch, die sind bei 35-40 W sehr ineffizient. Das ist auch ein Grund, warum viele Hersteller gar nicht so weit herunter modulieren.

Der Hintergrund ist simpel, warum das so ist: Je tiefer man moduliert, um so mehr schlägt die Grundlast durch die Lüfter auf die Effizienz. Bei 35W werden schon 15W für die Lüfter weggehen. Bleiben 20W für den Verdichter. Selbst wenn der Kältekreislauf da recht effizient läuft, machen die 15W Lüfter die Effizienz kaputt.

Wenn man sowas macht, dann eher aus Komfortgründen, aber auch nur dann, wenn Luftentfeuchtung keine Rolle mehr spielt, denn die wird man bei dieser Leistung auch nicht mehr haben.

1 „Gefällt mir“

Bist du dir da sicher? Bei cool cond D hat die Fujitsu eben:

20.45 // 1.06kw - also 50w. Die kommt aber laut Datenblatt noch tiefer.

Die MEL hat ja

23.60 // 1.01kw - aber die kommt dann sogar auf gut 30-35w runter (wahrscheinlich wenn einfach noch deutlich kälter vs dem Zustand von D).

Inzwischen die DC Lüfter können auf 1-2w Verbrauch runter modellieren. Da spielt die Elektronik fast mehr rein. Ich habe einige DC Ventilatoren die sehr gut modellieren. Mein Deckenventilator hat 12 Stufen von 1w bis 28w Verbrauch und da ist das WiFi Modul mit dabei.. 4000cfm angeblich auf höchster Stufe…. Aber das kann man mit den Lüftern einer Aircon nicht vergleichen weil ja kein (Zusatz-) Druck überwunden werden muss vom Wärmetauscher .

IMHO - wenn man sehr gute DC Motoren am Ventilator hat, dann kann man auch sehr sehr tief mit dem Kompressor runter und es wird weiter immer effizienter. Die Frage ist einfach ob die Motoren der beiden Ventilatoren gut genug sind. Der am AG braucht meist deutlich mehr Strom da dort mehr Luft bewegt wird und mehr Wärmetauscher Fläche vorhanden. Upsizing bei Innengeraten beginnt ja erst so langsam…

Ja, da kann man bestimmt noch einiges rausholen. Bei meiner MHI und Daikin sehe ich es ja, was die Lüfter so brauchen am AG und IG, wenn die z.B. taktet oder im Lüfterbetrieb läuft. Wenn beide Lüfter laufen, sinds noch 15-20 W. Klar verbraucht da auch die Elektronik noch etwas. Aber auch die musst du ja draufrechnen für die COP-Berechnung.

Da ist die aber nicht bei 30-35 W.

Es bräuchte bei Fujitsu/MEL einfach noch eine Cool Cond. E. mit noch weniger Kühllast bzw kälterer Temperatur um das zu messen. Ebenso beim heizen bei der Fujitsu.

Die 35w sind ja schon von der MSZ-AY und MSZ-LN berichtet - die laut Datenblatt nicht soweit runterkommt wie MSZ-RW und MSZ-RZ. Bei Fujitsu fehlen so Berichte zum kühlen leider.

Beim nachlaufen des Lüfters außen - muss ja noch die Kühlflüssigkeit bewegt werden - sprich eine Pumpe aktiv sein. Ganz auß ist da der Kompressor noch nicht. Evtl hat Daikin auch einfach noch keine so hochwertigen Motoren verbaut bei den Ventilatoren wie MEL/Fujitsu. Die verschiedenen Stufen sollten ja eigentlich nicht am Motor liegen - sondern daran dass dann die Berechnungen leichter werden. Im prinzip sollten die Lüfter innen wie außen 100 Stufen haben - bzw quasi stufenlos agieren können. Je weniger Stufen desto einfacher die Steuerung - aber dass dürfte in Zukunft weniger kritisch sein - und dann wird es stufenlose Motoren innen wie außen für die Ventilatoren geben. So wie der Kompressor bei Daikin etwa stufenlos arbeitet. Das kann eine Midea Portasplit etwa nicht - da waren klare Stufen erkennbar beim Kompressor.

1 „Gefällt mir“