Ich und der Daikin Kundenservice auch nicht.
Wir haben es bei 3 Geräten probiert.
Geschirmt Leitung, Wagos, Gelötet, 6m, 1m.
Egal welche Kombi, hat alles nicht funktioniert.
Ich und der Daikin Kundenservice auch nicht.
Wir haben es bei 3 Geräten probiert.
Geschirmt Leitung, Wagos, Gelötet, 6m, 1m.
Egal welche Kombi, hat alles nicht funktioniert.
Du musst einen Weg haben den Stromverbrauch zu messen.
Entweder Shelly.
Oder du nimmst den Live-Wert von Faikin wenn du Faikin hast
Vom Stromverbrauch hab ich einen Statistik-Sensor gemacht der den Leistungsdurchschnitt der Klimaanlage in den letzten 60 Minuten anzeigt. Aber an die Bedingung geknüpft, dass die Klima die Betriebsart heat oder cool haben muss. Sonst wäre der Leistungswert wenn man die Anlage morgens startet und aufheizen muss ja zu niedrig.
Im Folgenden ist der Lüfter z.b nach Leistung geregelt bei medium, lowMedium, low oder night mit einer Hysterese zwischen den Leistungen.
Über einen weiteren Input-Boolan schalte ich dann noch die Anwesenheit. Wenn niemand im Raum ist wird z.b immer die maximale Lüfterstufe auf die Anlage gedrückt. (mehr Effizienz)
Wenn jemand im Raum ist (das geht über Taste auf dem Handy, smarten Lichtschalter, Bewegungsmelder. Oder im Büro hab ich den Stromverbrauch vom Schreibtisch überwacht um zu erkennen wenn jemand im Büro arbeitet) dann greifen die vorgegebenen Lüfterstufen.
Das ist jetzt nur ein Teil-Part der Automation der die Lüfterstufen beschreibt.
(da gibts noch mehr weil ich wenn der Ofen an ist die Klimaanlage mitbenutze als besseren Ventilator um Luft zu verteilen, entsprechend akzeptieren da noch weitere lustige Ausnahmen)
fan_target: |-
{% set p = power_avg_60m %}
{% if not anwesenheit %}
high
{% elif p is none %}
{{ fan if fan in ['night', 'low', 'lowmedium', 'medium'] else 'medium' }}
{% else %}
{% if fan == 'high' %}
{% if p > 850 %}
medium
{% elif p >= 725 %}
medium
{% elif p >= 350 %}
lowMedium
{% elif p >= 250 %}
lowMedium
{% elif p >= 175 %}
low
{% else %}
night
{% endif %}
{% elif fan == 'medium' %}
{% if p > 800 %}
medium
{% elif p >= 350 %}
lowMedium
{% elif p >= 175 %}
low
{% else %}
night
{% endif %}
{% elif fan == 'lowmedium' %}
{% if p > 850 %}
medium
{% elif p >= 300 %}
lowMedium
{% elif p >= 175 %}
low
{% else %}
night
{% endif %}
{% elif fan == 'low' %}
{% if p > 850 %}
medium
{% elif p >= 350 %}
lowMedium
{% elif p >= 250 %}
low
{% elif p >= 175 %}
low
{% else %}
night
{% endif %}
{% elif fan == 'night' %}
{% if p > 850 %}
medium
{% elif p >= 350 %}
lowMedium
{% elif p >= 250 %}
low
{% else %}
night
{% endif %}
{% else %}
{% if p > 850 %}
medium
{% elif p >= 350 %}
lowMedium
{% elif p >= 250 %}
low
{% elif p < 175 %}
night
{% else %}
low
{% endif %}
{% endif %}
{% endif %}
Die KI ist mittlerweile echt gut auch solche Automationen zu bauen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Einfach mal machen und ausprobieren, da gibts sehr viele Wege die denkbar sind.
Aber was halt als Disclaimer immer dabei ist. Ich nutze halt Faikin und schiebe entsprechend sehr viele Befehle an alle Innengeräte weil viele Automationen bei jeder Temperaturänderung eines externen Temperatursensors laufen. Das ist in der Fülle z.b über ne Cloud-API nicht umsetzbar.
Man kann das z.b auch anders machen.
Hier arbeite ich z.b auch mit der Bedarfssteuerung (+Faikin Thermostatmodus mit ±0.3°C Hysterese, in der Automation nicht abgebildet weil es über Faikin läuft) weil ich einen externen Temperatursensor nutze. Ist ein Raum mit recht wenig Heizbedarf, das nutze ich so in allen Räumen mit wenig Heizbedarf. Und da sind dann die relevanten Lüfterstufen die meistens sowieso gesetzt werden an den Status der Bedarfssteuerung geknüpft mit einer Hysterese zwischen night und low (weil die Anlage sonst immer gern zwischen den Stufen gesprungen ist). Das ist jetzt die komplette Automation wie ich sie von der Bedarfslogik her (mit kleinen Abwandlungen) auch auf allen 2KW-Perferas im Haus hier nutze.
alias: Schlafzimmer Klima Zeitplan und Demand nach Temperatur
description: >-
Kombiniert den Schlafzimmer-Zeitplan mit der Demand-Regelung.
Zeitplan: - Mo-Fr 08:30 einschalten, wenn Raumtemperatur mehr als 0,4°C unter
Zieltemperatur liegt.
- Sa/So 09:00 einschalten, wenn Raumtemperatur mehr als 0,4°C unter
Zieltemperatur liegt.
- Täglich 23:00 ausschalten. - Während des Betriebsfensters automatisch
einschalten, wenn Klima aus ist und
Raumtemperatur mehr als 0,4°C unter Zieltemperatur liegt.
- Während des Betriebsfensters ausschalten, wenn Raumtemperatur mindestens
1,0°C über Zieltemperatur liegt.
Demand: - ≥1,0°C unter Soll und Außentemperatur Nord < -5°C -> 100% - ≥0,8°C
unter Soll -> 95% - ≥0,6°C unter Soll -> 70% - ≥0,45°C unter Soll -> 55% -
darüber -> 40%
Lüftersteuerung: - 100/95% -> auto - 70/55% -> low - 40% -> night
Night wird aktiv bei diff <= 0,35°C und bleibt, bis wieder 55% Demand erreicht
sind.
Die Solltemperatur der Klimaanlage wird aus
input_number.zieltemperatur_schlafzimmer gesetzt. Beim Einschalten wird die
Betriebsart fest auf heat gesetzt.
triggers:
- trigger: time
at: "08:30:00"
id: werktag_ein
at: "09:00:00"
id: wochenende_ein
at: "23:00:00"
id: aus
- trigger: time_pattern
minutes: /2
id: regelcheck
- trigger: state
entity_id:
- sensor.mamaschlafzimmer_0008_temperature
- climate.schlafzimmer_mqtt_hvac
- input_number.zieltemperatur_schlafzimmer
- sensor.aussen_temperatur_nord
id: regelcheck
conditions: []
actions:
- variables:
trigger_id: "{{ trigger.id if trigger is defined else 'manual' }}"
temp: "{{ states('sensor.mamaschlafzimmer_0008_temperature') | float(0) }}"
ist_temp: "{{ states('sensor.mamaschlafzimmer_0008_temperature') | float(99) }}"
setpoint: "{{ states('input_number.zieltemperatur_schlafzimmer') | float(0) }}"
soll_temp: "{{ states('input_number.zieltemperatur_schlafzimmer') | float(0) }}"
diff: "{{ setpoint - temp }}"
temp_diff_heizen: "{{ soll_temp - ist_temp }}"
temp_diff_zu_warm: "{{ ist_temp - soll_temp }}"
t_out: "{{ states('sensor.aussen_temperatur_nord') | float(999) }}"
klima_aus: "{{ is_state('climate.schlafzimmer_mqtt_hvac', 'off') }}"
betriebsfenster: |
{{
(
now().weekday() in [0, 1, 2, 3, 4]
and now().time() >= strptime('08:30:00', '%H:%M:%S').time()
and now().time() < strptime('23:00:00', '%H:%M:%S').time()
)
or
(
now().weekday() in [5, 6]
and now().time() >= strptime('09:00:00', '%H:%M:%S').time()
and now().time() < strptime('23:00:00', '%H:%M:%S').time()
)
}}
einschalten_erlaubt: "{{ temp_diff_heizen | float(0) > 0.4 }}"
ausschalten_erlaubt: "{{ temp_diff_zu_warm | float(0) >= 1.0 }}"
demand: |-
{% if diff >= 1 and t_out < -5 %}
100
{% elif diff >= 0.8 %}
95
{% elif diff >= 0.6 %}
70
{% elif diff >= 0.45 %}
55
{% else %}
40
{% endif %}
fan_mode: >-
{% set d = demand | int %} {% set prev =
state_attr('climate.schlafzimmer_mqtt_hvac', 'fan_mode') |
default('low') %}
{% if d == 100 or d == 95 %}
auto
{% elif d == 70 or d == 55 %}
low
{% elif d == 40 %}
{% if prev == 'night' %}
night
{% elif diff <= 0.35 %}
night
{% else %}
low
{% endif %}
{% else %}
low
{% endif %}
- action: climate.set_temperature
target:
entity_id: climate.schlafzimmer_mqtt_hvac
data:
temperature: "{{ setpoint }}"
- choose:
- conditions:
- condition: template
value_template: "{{ trigger_id == 'werktag_ein' }}"
- condition: time
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
value_template: "{{ klima_aus }}"
value_template: "{{ einschalten_erlaubt }}"
sequence:
- action: climate.set_hvac_mode
target:
data:
hvac_mode: heat
- conditions:
value_template: "{{ trigger_id == 'wochenende_ein' }}"
- condition: time
weekday:
- sat
- sun
sequence:
target:
data:
- conditions:
value_template: "{{ trigger_id == 'regelcheck' }}"
value_template: "{{ betriebsfenster }}"
sequence:
target:
data:
- conditions:
value_template: "{{ trigger_id == 'regelcheck' }}"
value_template: "{{ betriebsfenster }}"
value_template: "{{ not klima_aus }}"
value_template: "{{ ausschalten_erlaubt }}"
sequence:
- action: climate.turn_off
target:
- conditions:
value_template: "{{ trigger_id == 'aus' }}"
sequence:
- action: climate.turn_off
target:
default: []
- action: select.select_option
target:
entity_id:
- select.schlafzimmer_demand_control
data:
option: "{{ demand | int }}"
- action: climate.set_fan_mode
target:
data:
fan_mode: "{{ fan_mode }}"
mode: single
Wie gesagt. Einfach mal ausprobieren. Es gibt da eigentlich alle Workarounds die man sich nur denken kann. Manche klappen besser, manche schlechter.
Und manchmal muss man auch mal versuchen kreativ zu sein und sich auch mal was ausdenken was vielleicht so noch keiner gemacht hat. Weil das heißt nicht, dass es nicht trotzdem fuktionieren kann.
Heimautomatisierungen sind halt ein absolutes rabbit-hole ![]()
P.S
Aber mal fernab all der zusätzlichen externen Eingriffe.
Die Perferas gerade als Single-Split laufen auch ohne all das nicht schlecht.
Also nicht, dass jetzt hier jemand abgeschreckt ist oder so. Um Gottes Willen! ![]()
Die einzige Sache die eigentlich an sinnhaftiger Verbesserung wirklich ein guter Eingriff ist st das häufige Takten wenn die Anlage mehr Wärme liefert als der Raum braucht.
Und wenn man häufig in den Räumen ist nervt das halt. Das war Ursprung um überall Faikin und externe Sensoren zu haben.
Aber wenn man dann erst anfängt und das behebt und dann feststellt, dass man ja auch noch allen anderen lustigen Scheiß anstellen kann….und sonstige Nervigkeiten der Anlage nebenbei auch beseitigen udn verbessern kann… dann macht man das versehentlich auch.
Andere Leute saufen sich am Wochenende die Birne weg oder gucken 4h TV.
Ich bau in der Zeit dann halt irgendwelchen anderen absurden Scheiß.
Hab deine Nachricht ganz übersehen.
Niedriger als 160W hab ich schon gesehen beim Kühlen wenn die Außentemperatur niedriger ausfällt. Zumindest bei mir ist die Anlage beim Kühlen im geringen Teillastbereich im Vergleich zu den anderen Anlagen im Haus aber nicht bahnbrechend effizient.
Aber der Hauptjob der Anlage ist es bei uns im Winter das Wohnzimmer warm zu bekommen und das Wohnzimmer hat so viel Wärmebedarf, dass schlichtweg hier auch überhaupt kein Weg an der Nepura vorbeiführt. Das macht sie gut und dafür ist sie auch da.
Wäre der Wärmebedarf im Winter nicht so hoch wäre man aus kostensicht vermutlich mit den normalen Modellen immer besser dran.
Ich habe jetzt übrigens rausgefunden warum der Kompressor Vibrationen erzeugt, und zwar beginnt ein Anschluss hier extrem rumzupendeln. Die beste Lösung ist dafür das Äußere compressor blanket deutlich enger zu ziehen. Quasi alle Vibrationen sind dann verschwunden.
Siehe dieses kurze Video, das erklärt quasi alles. Daher war auch mein erstes reinstopfen von mehr Dämmung erfolgreich. Aber einfacher ist es nur das blanket anzuziehen so dass hier der Teil nicht mehr wild umandum Vibrieren kann.
Also links im Video das Rohr mit dem dicken Stück - dass muss gut im Dämmmaterial fixiert werden. Am besten einfach innen eine Lage zusätzlich, und außen dann mit gut Kraft den Klett Verschluss enger ziehen. Dann vibriert nix mehr.
Je nachdem wie fest der gezogen ist , sind die Vibrationen.
Am EEV konnte ich leider das Geräusch nicht lokalisieren. Weiterhin ein Rätsel woher bei mir das laute säuseln kommt. Evtl klemmt eines der beiden Gas Ventile? Ich habe die nur leider inzwischen schon so schön eingewickelt dass ich es nicht mehr rankomme ohne die Dämmung neu zu machen.
Im Hintergrund das sind keine Vögel sondern das zwitschern der Perfera…
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass dieses hin und her vibrieren gut für die Lebensdauer der Perfera ist. Also IMHO ist das lösen dieses Problem Essentiell für die Langlebigkeit der Perfera. Aber her mit Argumenten wenn wer meint das soll frei schwingen dürfen….
Leistung ist 200w Strom etwa in dem Video. Alzu fest sollte man es auch nicht machen, dann nimmt das Gehäuse die Vibrationen auf. Daher ist enger stellen vom Blanket am besten. Bei mir war es quasi auf ganz lasch.
Danke, ich habe Freitag einen Daikin-Techniker da. Vielleicht kann ich den überzeugen, sich das auch mal anzuschauen, da ich ebenfalls stärkere Vibrationen am Außengerät festgestellt habe. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das irgendwie besonders gut für die ganze Kiste ist.
Die Sache ist, es scheint je nach Geschwindigkeit vom Kompressor besser bzw schlechter zu sein je enger das Teil am Kompressor ist. Aber es hat große Auswirkung. Man sollte Schauen dass man da keine harte Kupplung zum Kasten hat, aber ebenso wenig even das ganze gegen den Kompressor drücken. Im Prinzip bräuchte es da irgendeine komplette Entkopplung.
Von Haus aus war es zu locker. Aber so fest wie möglich ist sich nicht gut dann ist es zwar bei niedriger Kompressor Last sehr ruhig, bei höherer Last beginnt dafür die ganze Kiste zu vibrieren. Guter Mittelweg ist schwer. Im Prinzip bräuchte man ein Programm das alle Zustände durchgeht und dann per Smartphone die Vibrationen aufzeichnen sowie Lautstärke und mehrere Durchläufe mir unterschiedlichem Druck.
Was die bei Daikin recht sicher gemacht haben und dann zu dieser Lösung gekommen sind.
Ich würde da nicht zu voreilig einfach was verändern, vieles hat Sinn, nur man versteht es noch nicht, warum es so gemacht wurde.
Mitunter sind Dinge einfach so, weil ein paar Cent gespart wurden. Aber da gehört schon viel Erfahrung zu, um da die richtigen Verbesserungen zu machen.
Wäre nicht die erste Anlage, die frühzeitig kaputt geht, weil irgendwo was verbastelt wurde.
Ich kann mir schwer vorstellen das die exakten Vorgänge haben beim schließen vom Klett. Klar ist ja - mit mehr Dämmaterial wird es ruhiger und vibriert weniger. Ganz offen vibriert es wie verrückt. Solch Anschlüsse wären optimal für Fastpipe oder ähnlich statt Kupferrohr - wäre aber wohl deutlich teurer in der Herstellung.
Ging es irgendwelche Nachteile bei der Perfera 2 kW als Monosplit? Ich würde die gerne bei mir ins Büro (15qm) setzen um etwas gleichmäßiger das EG zu klimatisieren, das andere Gerät im EG wäre auf der genau entgegengesetzten Seite des Hauses.
Als Heizungsunterstützung (eigentlich nur um weniger fossile Brennstoffe zu verbrauchen) würde ich sie auch nehmen.
Hat diese Variante mit 2 kW irgendwelche Nachteile die ich übersehe?
Die hat keine Vorteile zur 2.5kw, oder? Die kann nichts besser… die langsamsten Lüfter und Kompressor Stufen sind identisch….aber wenn günstiger wie 2.5kw, warum nicht.
Ich habe die 2KW-Single-Split gleich 5x hier zum Heizen und Kühlen und bin zufrieden. Alle Anlagen haben effektiv mehr als 15m2 zu versorgen.
Wenn die Heiz und Kühlleistung für den Raum ausreicht sehe ich keinen plausiblen Grund warum man größer dimensionieren sollte. Die Mehrkosten holt man schlicht nicht wieder rein.
Innengerät ist glaube ich tatsächlich nur Lüfterstufen/Max-Volumen anders. Ich dachte immer 2.5/3.5 wäre gleich und 2/2.5 wäre anders. Aber scheinbar ist 2/2.5er Innengerät abgesehen vom Luftdurchsatz vergleichbar. Aus dem 2er IG kann man aber wenn man per Home-Assistant powerful immer nachdrückt aber ja auch immer noch etwas mehr Luftvolumen rauscheaten.
Nutze ich beim bedarfsgerechten Heizen gerne um die Effizienz beim aufheizen wenn niemand im Raum ist zu verbessern. Den Hack benutz ich aber selbst bei der 4KW Nepura.
Mich wundert es eh, warum alle inmer 2.5 und 3.5KW nehmen.
Wenn man die Maximalleistung nicht braucht kann man sich meiner Meinung nach das Geld eigentlich immer einsparen. Bei uns waren es auf 5 Anlagen insgesamt vor 1 Jahr ungefähr 1.500€ Preisunterschied.
sind die 2er denn wirklich günstiger? In Italien bei den Shops nicht - daher nehmen wohl alle die 2.5er. Die 3.5er hat halt schon die mittleren Geschwindigkeiten vom Lüfter stärker, und ich nehme an auch den Kompressor etwas stärker. Die 2er ist aber halt außer Lüfter beschnitten ident zur 2.5er.
Klar wenn günstiger und ausreichend, dann die 2.0er…
2,5 (9000 BTU) und 3,5 (12000 BTU) ist am weitesten verbreitet und werden in großen Stückzahlen verkauft. 2,0 kW ist da deutlich seltener bei Single-Split. Insofern kann es sein, dass die sogar teurer ist oder schwerer zu beschaffen. Insofern kann man dann ruhig die 2,5kW nehmen.
Moin,
Ich würde nicht das 2,5kw Geräte nehmen, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Ich habe bei meinem Raum ca 20m² ein 3,5kw Gerät gehabt, das hat viel getaktet.
Bin dann auf ein 2,5kw Gerät umgestiegen und die Anlage läuft perfekt, keine Bedarfssteuerung, kein Silent, nichts, alles wunderbar.
Ebenfalls bei einer 2025er Perfera “All Season” ?
Andere Geräte können da wohl auch durchaus anders reagieren.
Pauschal kann man das - wie so oft - aber wohl nicht sagen…
Die Geräte scheinen bei den 2025er Perfera bis einschließlich 3,5 kW ja alle identisch zu sein.
Deshalb geht es dann ja nur um die Steuerung bzw. Software. Und die lässt - meiner Ansicht nach - “nach oben hin” einfach mehr Leistung zu.
Das bedeutet aber nicht, dass es “nach unten hin” deshalb Nachteile gibt.
Wenn das der Fall wäre, so würden die 3,5 kW Anlagen in der Praxis ja weniger weit runter modulieren. Nach dam ich den ganzen Winter damit geheizt habe - und jede Anlage einen eigenen Shelly hat - weiß ich aber, die modulieren sehr weit runter. Um die 100 Watt rum und die Tage sogar um die 90 beim kühlen.
Ich habe dabei noch nie “mit der Bedarfssteuerung gespielt” und auch kein Faikout. Nur Temperatur eingestellt, fertig.
Der Raum ist dabei auch nicht besonders groß - werden auch um die 20 m² sein.
Am Ende zählt dann aber ohnehin wie tief die Anlage dauerhaft bzw. länger Zeit laufen kann ohne takten, genau da kommen aber zumindest meine 3,5 kW Anlagen sehr weit runter, ich glaube auch nicht - dass da eine andere Perfera mit zb. 2 kW weiter runter moduliert.
Ne, bei mir ist es eine Stylish.
Ich würde die Anlagen dennoch nicht unnötig groß auslegen, wenn es nicht sein muss.
Das meiste ist ja immer nur Spekulation.
Ich werde mal bei Gelegenheit in Erfahrung bringen, was der tatsächlichen Unterschied ist.
Zu klein weiß ich, ist auf jeden Fall mist.
Multisplit 4kw schafft keinen 60m² Raum, auf jeden Fall beim Kühlen.
Beim Heizen läuft die Kiste fast durchgehend auf Volllast, wenn wir unter 0°C kommen.
Ja, eben. Ich habe alle Anlagen direkt ab dem 1. Tag mit Shelly in Betrieb genommen - ich kann da jederzeit alles nachsehen;)
Mein Gedanke war eben: Wenn nun die Geräte eh alle identisch sind und die 3,5 kW somit keine Nachteile hat - aber den Vorteil von “Wenn nötig, dann geht eben mehr Leistung” - dan nehme ich eben diese…
Was ich ein bisschen vermute durch meine Beobachtungen.
Die Anlagen fahren eine mehr oder weniger Festgelegte Leistung je nach ΔT und AT.
Und das eben in Abhängigkeit der Baugröße.
Meine Multisplit läuft beim Kühlen nicht auf volllast auch wenn ΔT Seher sehr hoch ist und sich im Raum auch kaum was tut.
Also ich gehe auch sehr stark davon aus, dass die Geräte technisch absolut identisch sind. Zumindest habe ich beim überfliegen der Technischen Daten keinen Unterschied gefunden.
Preislich liegen die aber schon auseinander, beispielsweise 2 kW:
1679 EUR
vs.
2169 EUR
Wenn ich die Diskussion aber richtig verstehe, sollte der Vergleich zwischen der 2 und der 2.5 kW Version sein und da liegen nur 20 Euro Unterschied.
1699 Euro