Meine ATXD hatte hinten kein Gitter
Meine 4MXM68 hatte ein Gitter, dann hatte ich aber mal Daikin da und die haben das sofort abgemacht mit Verweis auf Transportgitter.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Perfera Wand-Innengeräten mit 3,5 kW, 4,2 kW und 5 kW?
Die wiegen alle gleich viel, haben die gleichen Abmaße nur die 5er Variante hat ne dickere Sauggasleitung. Und je größer desto lauter (3,5 auf 4,2 etwas , auf 5,0 deutlich). Aber wodurch bekomme die jetzt die höhere Leistung? Nur durch höhere Drehzahl des Lüfters?
Den Kompressor kann man auch noch schneller laufen lassen. Ob es bei den Daikins so ist, kann ich nicht sagen. Doch es gibt Hersteller, bei denen 3.5-5kW bis auf die Firmware identisch aufgebaut sind. Gleiche Abmessungen und gleiches Gewicht sind schon Indiz dafür.
@Marl84 ich werd das mal in Erfahrung bringen und das denn hier mitteilen.
Schneller laufender Lüfter ist eine Maßnahme. Höhere Verdichterleistung geht auch. Und es kann auch sein, dass zwar die Abmessungen identisch sind, aber doch ein wenig mehr Wärmetauscherfläche vorhanden ist. Dann müsste aber eigentlich auch das Gewicht steigen.
Früher war es so, dass nur bis 3,5kW die IGs gleich waren. Interessant, dass das jetzt bis 5kW geht.
Wiegen die nicht an 42er etwas mehr, oder ist das nur die außen Einheit die schwerer wird? Aber ja wird innen nur der Lüfter sein und außen halt noch der Kompressor und die Wärme Tauscher. Bzw die 20/25/35 sind vom Gewicht auch alle ident. Dann wäre es 20-50er ident.
Bei Premium Anlagen geht der Trend aber zu noch größer. In USA gibt es bis 110cm Breite in der 25er Klasse für noch mehr Effizienz/Leiser.
Daikin müsste aber eher die restlichen Premium Serien Nepura, Stylish, Emura updaten. Die sind für den teuren Preis viel zu ineffizient. Die Perfera ist zumindest zu Italien Preis von Preis Leistung top.
Man kann grundsätzlich mit einem einzigen Produkt, den Bereich von 2-5kW abdecken. Wie gut das gelingt, ist dann die die Frage.
Hallo
Seit 2 Tagen haben wir nun folgende Kombi
Innengerät: Daikin Perfera FTXM35A
Außengerät: Daikin RXM35A
Egal was ich einstellen wenn ich die Lautstärke ca 1m entfernt messe (ich weiß Handy App ist nicht das wahre ) komme ich nie unter 30 DB was auch deutlich hörbar ist. Ist das normal?
Lg
IG oder AG?
Innengerät ca 1m entfernt gemessen inkl geräuscharm Modus
Gib doch mal ein pasr mehr Infos, damit man nicht rumraten muss.
Wie ist das Gerät eingestellt, wo ist der Aufstellubgsort innen und außen und wie weit voneinander weg, was hörst du denn (z.B. Rauschen, summen, surfen, klackern, fiepen, zischen,…)
Weiß leider nicht wie ich Screenshot einfügen kann.
Es ist ein Luftrauschen.
AG und IG ca 2,5 Meter entfernt.
Kühlen - IG geräuscharm - schwenken aus - Soll und Ist Temperatur 23 Grad at 27 Grad
Stelle ich auf 25 Grad hört man nichts mehr
Der rest auf aus. Ist zum Glück nur im Wohnzimmer installiert im Schlafzimmer wäre das echt laut.
Unter den Voraussetzungen gibt es zwar noch ein leichtes Luftrauschen, das ist aber eigebtlich kaum hörbar. Gemessen habe ich die Lautstärke aber nicht, kann also nur subjektiv bewerten.
Es kommt auch noch auf die Leistung an. Ich würde mal schauen, die Anlage auf niedrige Aufnahmeleistung zu justieren, also so im Bereich 100-200 W.
Hintergrund ist der: Auf niedrigster Lüfterstufe ist auch die Leistung limitiert. Es kann sein, dass die Anlage aus niedrig eingestellter Lüfterstufe ausbricht, wenn mehr Leistung benötigt wird.
Wie hattest du die Lüfterstufe eingestellt?
Also ich kann nur sagen, dass meine Perfera IG (2 kW) bei Geräuscharm - Schwenken AUS sehr leise, aber nicht unhörbar sind. Ein leises Rauschen hört man.
Ja, das schon, das ist aber immernoch leiser als die Geräusche vom schwenken, wenn man es anmacht.
Wie lange ist die Anlage schon gelaufen, wenn Du die Lautstärke misst? Ist der gesamte Raum dann schon runtergekühlt und kann bei niedrigerer Lüfterstufe die Raumtemperatur gehalten werden?
Eigentlich hört man die Perferas so gut wie gar nicht, wenn sie "SILENT" laufen. Das setzt allerdings voraus, dass der Raum schon seine Zieltemperatur erreicht hat. Stellt die Anlage fest, dass die Raumtemperatur mit den gewählten Einstellungen wieder steigt, siegt die Temperatur und die Anlage fährt die Leistung wieder hoch.
Das reduziert ja auch die Kühlanforderung massiv. Eine um 2K höhere Solltemperatur macht bezüglich der Anlagensteuerung eine Menge aus.
Was man auch mal machen kann: Auf Lüftermodus umstellen und sich hier mal die verschiedenen Lüfterstufen anhören.