Meine ATXD hatte hinten kein Gitter
Meine 4MXM68 hatte ein Gitter, dann hatte ich aber mal Daikin da und die haben das sofort abgemacht mit Verweis auf Transportgitter.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Perfera Wand-Innengeräten mit 3,5 kW, 4,2 kW und 5 kW?
Die wiegen alle gleich viel, haben die gleichen Abmaße nur die 5er Variante hat ne dickere Sauggasleitung. Und je größer desto lauter (3,5 auf 4,2 etwas , auf 5,0 deutlich). Aber wodurch bekomme die jetzt die höhere Leistung? Nur durch höhere Drehzahl des Lüfters?
Den Kompressor kann man auch noch schneller laufen lassen. Ob es bei den Daikins so ist, kann ich nicht sagen. Doch es gibt Hersteller, bei denen 3.5-5kW bis auf die Firmware identisch aufgebaut sind. Gleiche Abmessungen und gleiches Gewicht sind schon Indiz dafür.
@Marl84 ich werd das mal in Erfahrung bringen und das denn hier mitteilen.
Schneller laufender Lüfter ist eine Maßnahme. Höhere Verdichterleistung geht auch. Und es kann auch sein, dass zwar die Abmessungen identisch sind, aber doch ein wenig mehr Wärmetauscherfläche vorhanden ist. Dann müsste aber eigentlich auch das Gewicht steigen.
Früher war es so, dass nur bis 3,5kW die IGs gleich waren. Interessant, dass das jetzt bis 5kW geht.
Wiegen die nicht an 42er etwas mehr, oder ist das nur die außen Einheit die schwerer wird? Aber ja wird innen nur der Lüfter sein und außen halt noch der Kompressor und die Wärme Tauscher. Bzw die 20/25/35 sind vom Gewicht auch alle ident. Dann wäre es 20-50er ident.
Bei Premium Anlagen geht der Trend aber zu noch größer. In USA gibt es bis 110cm Breite in der 25er Klasse für noch mehr Effizienz/Leiser.
Daikin müsste aber eher die restlichen Premium Serien Nepura, Stylish, Emura updaten. Die sind für den teuren Preis viel zu ineffizient. Die Perfera ist zumindest zu Italien Preis von Preis Leistung top.
Man kann grundsätzlich mit einem einzigen Produkt, den Bereich von 2-5kW abdecken. Wie gut das gelingt, ist dann die die Frage.