Hab kein fiepen. Hab Perfera Wand, Truhe und 1x Emura
Moin
@Familie stell ein Gerät auf kühlen und alle anderen auf Lüften und dann die Ausblas Temperatur messen.
Wenn es aus einem Gerät kalt ausbläst, das auf Lüften steht und dein Gerät, was kühlen soll nicht kühlt, dann hast du es.
Ich kann die Tage mal im Servicehandbuch schauen und schreib das denn hier rein.
Das andere ist erstmal die schnellste Option.
Ja du hast recht. Wohnzimmer auf kühlen. Schlafzimmer auf Venti:
Schlafzimmer kommt kalt raus.
Wohnzimmer passiert nichts.
Was heißt das jetzt? Und warum ist das beim Heizen nicht aufgefallen?
Da muss ein Techniker raus (vermutlich das Unternehmen, was es installiert hat, falls noch im Rahmen der Gewährleistung) und die Kältemittelleitungen richtig anschließen.
Wenn ich dummes Zeug rede, dann ignoriert mich. Ich habe nur Singlesplit und kenne mich mit den Multisplit nicht aus, aber kann man in der Software nicht die Geräte umbenennen? Also Wohnzimmer wird zum Schlafzimmer und umgekehrt?
Naja das Gerät im Wohnzimmer soll schon Wohnzimmer heißen.
Ich könnte mir nur in HomeAssistant eine Automation bauen:
Schlafzimmer kühlen:
- Venti Schlafzimmer an
- Kühlmodus Wohnzimmer an
Ich frage mich nur warum das im Winter nicht aufgefallen ist… dafür habe ich noch keine Erklärung.
Müsste es nicht reichen, die Steuerleitungen zu den Innengeräten zu tauschen?
(Nicht Kältemittel)
Leute, hört mal mit dem Quatsch auf![]()
![]()
Es gibt am Außengerät die Anschlüsse A-E, wenn es keine Fünfer Multi ist, dann gibt es dementsprechend weniger Anschlüsse.
Die Kälteleitungen und die Elektrischen Leitungen haben beide diese Bezeichnungen an den Anschlüssen.
Es reicht einfach die elektrische Leitung zu tauschen, da wird jemand durcheinander gekommen sein.
Da ändert sich auch nichts an irgendwelchen Namen oder sonst was.
Bitte nur vorher Spannungsfrei schalten.
Wenn dann macht der Klimatechniker. AG hängt an der Hauswand und ich hab Höhenangst. Außerdem ist das sein Job und nicht meiner.
Hast du eine Erklärung dafür warum dieses fehlerlbild beim Heizen nicht aufgetreten ist?
Hä? Das hat doch nichts mit der App zu tun. Ich gehe auch mal davon aus, dass du das mit der Fernbedienung getestet hast, weil hier wird genau das eine Gerät gezielt angesprochen. Wenn das Schlafzimmer gekühlt werden soll, soll das Gerät im Schlafzimmer angeschaltet werden und kein weiteres.
Hier sind am Außengerät irgendwelche Leitungen vertauscht oder ähnliches.
Mit der Fernbedienung habe ich es nicht getestet. Wozu auch? Ich verwende ja ausschließlich die Daikin App…
Meine vorgeschlagene HomeAssistant Automation war nur als Workaround gedacht bis der Klimatechniker alles richtig angeschlossen hat.
Status quo:
Wenn ich NUR das Schlafzimmer ODER das Wohnzimmer kühle möchte so muss ich das andere auf kühlen stellen und das Zimmer wo ich kühlen möchte auf Ventilation. Weil leider werden im entgegengesetzten Raum die Kältemittel Ventile geöffnet und nicht dort wo ich es brauche. Das erklärt auch das knacken im IG Schlafzimmer wenn wir abends das Schlafzimmer ausgemacht und im Wohnzimmer noch das andere haben laufen lassen…
Das mit der App ist auf mein Mist gewachsen. Sorry.
Wenn ich richtig verstanden habe, könnten also die Steuerungsleitungen und die Kältemittelleitungen nicht zueinander passen und vertauscht worden sein Also ist Gerät A mit Kältemittelleitungen an Anschluss A angeschlossen aber wird mit dem Steuerungskabel von Anschluss B versorgt? Richtig verstanden?
Allerdings sollte es im Winter auch nicht laufen.
Kältetechniker kommt leider erst 20.07. ich melde mich dann wieder.
Beim Heizen tritt das nicht auf, da das Außengerät nur eine Heißgastemperatur fahren kann. Somit sind immer alle IGs gleich warm (je nach Rohrlänge und verlusten).
Die Temperatur können die einzelnen IGs somit nur durch Lüfterstufe/ Lüfter An Aus regeln, wobei bei kleiner Lüfterdrehzahl eine höhere Ausblas Temperatur gegeben ist.
Beim Kühlen hat jedes IG sein eigenes Expansionsventil, welches entsprechend der Überhitzung öffnet oder schließt.
Wenn ein IG nur wenige Kühlen oder nur Lüften soll, fährt das entsprechende Ex-Ventil zu.
Beim Heizen geht das eben nicht, da genügt es, dass ein IG Leistung benötigt und alle IGs werden warm und das bei dem der Lüfter läuft heizt.
War das einigermaßen verständlich?
Interessant, war mir noch gar nicht so klar. Danke.
Ich habe auch ein paar Sachen gelernt. Im Grunde klingt es alles logisch und dennoch hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass so etwas passieren kann. Sollte ich irgendwann einen Mutlisplit doch noch installieren lassen, bin ich gewarnt.
Ist das normal das am AG hinten überhaupt kein Gitter dran ist, oder fehlt das hier bei meiner aus Versehen? Ich finde einfach kein Bild der RXMA von hinten im Netz…
Moin
@extremecarver das Gitter ist nur eine Transportsicherung.
Das muss auf jeden Fall abgebaut werden, wenn man mit der Anlage heizen möchte, da dort sonst eine starke Eisbildung dran stattfindet.
Wenn die Anlage abtaut, bleiben da immer Klumpen dran hängen und das ganze Gerät friert ein.
Letzten Winter haben wir unzählige Störungen von Altanlagen gehabt, weil die Gitter nicht abgebaut wurden.
Bei den einfachen kleinen Splitgeräten ist diese Transportsicherung nicht immer vorhanden, da die meisten einen Umkarton haben in dem sie geliefert werden.
Ah okay Danke. Hab sonst immer Bilder mit Gitter hinten gesehen bzw war bei meinen Split Geräten in Zypern auch ein Gitter hinten drauf - aber da friert es halt nie.. Heizen konnten die allerdings auch.. das Gitter hatte aber etwas Abstand.
Macht also Sinn dass das keines ist. Gut dass die Spedition da beim Transport vorsichtig genug war mit nur Pappe drum rum.
Mit den Gittern ist das so eine Sache. Die einen bauen sie ab, die andern lassen sie dran und Daikin scheint bei einigen Geräten gar keine mehr zu liefern.
Bei unseren Anlagen sind sie überall noch dran, gab nie Probleme im Winter in den letzten 4 Jahren. Scheint aber sehr am lokalen Wetter zu hängen.
Sonderlich Schutz bieten die Gitter aber eh nicht. Und sie klappern gerne, was nervige Geräusche machen kann.