Habe leider ein kleines Problem , meine Perfera schaltet sich immer abends um 21h Uhr jeden Tag ein, der Zeitplan ist ausgeschaltet und alles gelöscht, an der Fernbedienung ist auch alles auf 0 gestellt und trotzdem, jeden Abend das gleiche Spiel.
Mach die Anlage einmal stromlos, vielleicht hat die da noch irgendwas an Timer gespeichert. Oder irgendwo in der App hast du doch noch einen Timer. Gibt ja glaube ich mehrere Stellen, wo man Timer setzen kann.
Hallo, habe den Fehler gefunden, wie ihr gesagt habt, die Alexa hat sich da eingemischt und die Klima jeden Abend selbstständig eingeschaltet.(typisch Frau)
Auf welche Wattwerte modulieren eure Perferas beim Kühlen eigentlich runter (bei den aktuellen Außentemperaturen von um die 30°C) bevor sie takten?
Vor allem die Single-Split wären sehr interessant
Anbei sind im Screenshot mal 3 der 2KW-Single-Split-Geräte.
Normal oder noch Verbesserungspotential?
Lüfterstufe oder Bedarfssteuerung ist egal. Sieht immer vergleichbar aus.
Die Effizienz ist mir egal. Strom kommt aktuell mehr als nur genug vom Dach.
Wäre nur Interessant ob es noch Verbesserungspotential (welcher Art auch immer) gäbe.
Anbei die Sarara die etwas weiter runter kommt beim aktuellen Wetter
Ich habe letzte Woche die Mitsubishi Geräte meiner Eltern, mittlerweile über 30 Jahre alt, etwas gereinigt und mir ist aufgefallen, wie gerade die Lamellen waren. Sogar ein Toyotomi Gerät, ca. ein Jahr alt und deutlich billiger als meine Perferas, auch gerade Lamellen hatte.
Weiß gerade nicht, wie ich es einordnen soll.
Wir haben die 4MXM68A und 4x FTX20A (Stylish). Die Geräte sind in Büro1, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro 2.
Jetzt ist es so, dass wir manchmal nur einen Raum kühlen wollen. zB abends das Wohnzimmer.
Aber:
Wenn wir nur ein einzelnes Innengerät einschalten, dann kühlt es nicht. Das Außengerät zieht dann ca. 400-500W aber es kommt keine kalte Luft aus dem Gerät.
Erst wenn ich ein beliebiges zweites Zimmer dazunehme, erst dann kühlt es dann auch im Wohnzimmer (und natürlich auch in dem anderen Zimmer, wo ich es aber dann gar nicht brauche). Die Leistungsaufnahme des AG steigt dann auf etwa 600-700W.
Ich habe auch schon beobachtet, dass es dann im Wohnzimmer aufhört zu kühlen (obwohl die Zieltemperatur noch nicht erreicht wurde) weil das zweite Zimmer (wo ich gar nicht kühlen möchte) dann die Zieltemperatur erreicht hat...
Das ist irgendwie sehr ärgerlich.
Falls jemand sich ebenfalls überlegt eine 4MXM68 zu holen:
Wenn es irgendwie geht, dann würde ich lieber zu 2x 2MXM40 tendieren...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 4MXM68? Oder funktioniert sie bei euch auch einwandfrei im Single-Betrieb?
Wir hatten hier im Forum schon viele Erfahrungen mit den 4er Splits im Heizbetrieb. Da war es zumindest so, dass die Anlage sehr ineffizient arbeitet, wenn nur 1 IG läuft. Dass es im Kühlbetrieb gar nicht geht, ist interessant zu hören. Wäre gut, wenn das jemand bestätigen kann.
Genau, das war auch im Heizbetrieb schon häufig der Tipp: Wo immer es geht, Finger weg von den 4er Splits. 2er ist gut, 3er geht noch, aber 4er haben schon viele bereut.
Bei meiner 4MXM68 ust es so, dass sie mit 2 IG weiter runtermoduliert beim Kühlbetrieb. Mit einem IG und mehr Stromverbrauch kühlt er den einen Raum aber etwa genauso wie wenn ein 2. mitläuft.
Nur einen Raum kühlen ist wg. Übertragungsverlusten aber eh nur bedingt sinnvoll. Dann lieber die Solltemp ein bisschen höher stellen.
@repe
Ja vll ist da was vertauscht. Wie macht man denn einen Testlauf am AG?
@domii666 Was meinst du mit "Fiepen"? Also hier und dann hört man aus den Geräte die nicht laufen auch mal das eine oder andere Geräusch. Aber eine nerviges "fiepen" war jetzt noch nicht dabei. Jetzt grade macht mein Büro-IG keinen Mucks und Schlafzimmer und Wohnzimmer (muss ja immer zwei an haben ) sind an und laufen...