Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Moin @smn

Der Fehler bedeutet, dass die Anlage Kältemittelmangel hat oder eventuell ein defekter Fühler.

Der Fehler wird eher nicht weggehen.

Ist doch nicht anders als bei dir?

Bei uns ist die „Problematik“, dass die West- und Südseite des Hauses komplett in der prallen Sonne steht und da nie Schatten drauf fällt

Eben. Wir haben ca. 40m² Glasfläche mit Sonne von 09:00 bis 17:00 Uhr. Ich hätte gedacht, dass wir mit dem Energieverbrauch fürs Kühlen sehr hoch liegen. Hält sich aber, wenn ich Deinen Verbrauch sehe, durchaus noch im Rahmen.

Hatte ich, unabhängig von einem Firmwareupdate, bei der Stylish auch, allerdings Multi-Split. Stand ja vorher alles auf Heizen und dann hab ich nach und nach auf Kühlen gestellt; zwischendurch kamen noch Meldungen, dass Heizen und Kühlen nicht gleichzeitig geht (ach was!). Irgendwie hat sich die Software total verhaspelt und ist dann in den Fehlerzustand gegangen.

Strom aus/an hat dann geholfen und lief dann normal. Hätte mich auch gewundert, da die Anlage ja eine Woche vorher noch tadellos heitzte.

Also probieren: Strom aus. In der App alles auf Kühlen oder Lüften, Strom wieder an.

Bei mir scheint es jetzt auch wieder zu gehen nach dem ich die Sicherung raus und wieder reingemacht habe. Ich hoffe es war dann nur ein Softwarefehler durch das Update.

Hallo zusammen, mein erster Post in diesem Forum, obwohl ich seit Monaten mitlese und den Akku Doktor seit längerem auf YT verfolge :slight_smile: Seid gegrüßt.

Ich bin seit Q3 bzw Q4 2025 Splitklimaanlagen Owner und besitze mitunter ein Multisplit (Duo) Außengerät mit 2 Perfera Innengeräten, die an sich tadellos funktionieren. Im Zuge meiner privaten 1x monatlichen Energie-Verbrauchs-Übersichts-Excel-Erstellung logge ich seit letztem Jahr auch die Stromverbräuche besagter Anlage und die sogenannten “Thermischen Erzeugungen” aus der Onecta-App fein mit.
Nun fällt mir auf, dass vom besagter Multisplit Anlage mit 2 Perfera Innengeräten seit dem 20.05.2026 nur noch die Verbrauchsdaten und nicht mehr die Thermische Abgabe auffindbar ist. Der letzte Dateneintrag über Wärmeabgabe wurde am 19.05.2026 gemacht, seither keine Daten mehr hinzugekommen. Das gilt für diese Multisplit Außeneinheit.

(ich besitze außerdem noch eine Singlesplit Anlage mit 1x Emura 3, gleiche App, gleicher Useraccount, gleiches WLAN, hier sind weiterhin brav alle Daten vollständig und tagesaktuell.)

Ich habe bereits erfolglos einen Hard-Reset der gesamten Anlage gemacht. Die App (iOS) ist auf dem aktuellsten Stand, die Innengeräte melden mir Firmware 2_0_0 und an sich funktioniert alles fehlerfrei. Lediglich die Daten fehlen.

Die Innengeräte sind in meiner Netzwerkumgebung ganz normal auffindbar und lassen sich ebenso problemlos aus der Ferne per Onecta-App steuern (= ich interpretiere: Internetverbindung ist i.O.)

Könnt Ihr zufällig weiterhelfen?

Bei mir gibt es gerade auch keine Daten zur Wärmeabgabe. Ich habe aber auch nicht mehr geheizt. Liegt es vielleicht daran? Mein letzter Eintrag ist vom 22.5.26.

Der Begriff “Wärmeabgabe” ist etwas irreführend, defakto soll es die “Thermische Abgabe” sein, also sowohl Kühlen wie auch Heizen. Das wird bei mir auch fein dargestellt, sogar im Falle eines möglichen Kühl- und Heizbetriebes am selben Tag.

Moin, U0 hatte ich auch schon bei unserer Nepura. Kommt oft, wenn ich direkt in den Powerful Modus schalte. 1x Anlage stromlos machen hilft fast immer. Wenn es dann noch nicht so richtig läuft, vom Kühlmodus in den Heizmodus schalten und nach ein paar Minuten heizen wieder zurück. Die Fachfirma meinte, dass da evtl. ein Ventil nicht richtig öffnet. Kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Kenntnis. Kältemittelmangel (in der gesamten Anlage) ist es bei mir definitiv nicht.

Ja, kann ich bestätigen. Es betrifft Kälte wie Wärme. Ich nehme die Daten der Onecta-App mit Vorsicht. Bei mir protokolliert sie immer und auch in den letzten Tagen. Allerdings muss ich zugeben, dass die Werte von gestern nicht einmal annähernd stimmen können. Beide Anlagen sollen jeweils 15 oder gar 16-mal mehr Kälte erzeugt als sie verbraucht haben. Sparsam sind sie, aber so effizient?

Zum ersten mal habe ich den Eindruck, dass sie ihre Installationskosten wert waren :rofl:

Ich habe seit kurzem so eine Verkleidung fürs Außengerät. Ich habe den latenten Eindruck, dass es seitdem nicht mehr so gut kühlt. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Erfahrung nicht, aber wenn die Luftauslässe wirklich so nach innen gerichtet sind, wie auf dem Bild, dann würde mich das nicht wundern.

Für mich sieht das so aus, als ob ein großer Teil des Luftstroms innen im Kasten zurückgehalten wird anstatt nach außen geleitet zu werden.

Oder das ist die Rückseite des Geräts, wo die Luft angesaugt wird

Moin,

Wir verbauen solche Sichtblenden gelegentlich auch mal.

Wenn die oben und unten zu ist und ganz an der Wand sein sollte, kann natürlich keine Luft nachkommen.

Das Außengerät zieht die Luft ja immer von hinten und rechte Seite an und bläst nach vorne raus.

Ob die Schlitze bei der Blende etwas nach unten zeigen ist relativ egal.

So sieht es bei einem Kunden von uns aus, wo wir so eine Blende montiert haben.

Aber Du hast dargestellte Werte der Vortage, wie Du schreibst, richtig?

Bei mir ist von besagter Außeneinheit seit dem 20.05 gar kein Wert mehr sichtbar, ein Screenshot aus der Onecta App.

Zum Vergleich hier die funktionierende andere Außeneinheit - beide Geräte liefen die letzten Tage sehr viele Stunden, Daten müssten bei beiden Geräten vorliegen.

Bei mir - mit Monosplit ATXM - sind die Daten da. Auch nach update aller Anlagen.

Kann man Updates eigentlich manuell anstoßen irgendwie? Meine beiden Perferas melden weiterhin Firmware 2_0_0 und ich sehe nirgendwo in der App eine Option zum Thema Firmware. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es hiermit zusammenhängt, weil es zeitlich genau zu meinem Problem passt (Quelle: https://daikincloudsolutions.statuspage.io )

@TechTobi
Ja ich habe Werte, auch wenn sie kaum realistisch sind. Waren sie letztes Jahr auch nicht wirklich, aber nicht so eklatant wie zuletzt. Im Forum kann man aber lesen, dass in letzter Zeit sich einige seltsame Verhalten eingeschlichen haben. In meinen Augen läuft momentan etwas mit den Firmwares und auch der Onecta Cloud nicht ganz richtig.

Ich wollte für meinen Fall Shellys letztes Jahr einbauen, was ich aber noch nicht gemacht habe, weil ich eine andere Messung des Verbrauchs haben möchte. Ich traue es mir nicht zu und warte bis ein befreundeter Elektriker mir den Gefallen tut.

Ich möchte aber richtigkeitshalber erwähnen, dass ich Single-Split Perferas besitze.