Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Weiß man mit wie viel Drehmoment die 1/4 und 3/8 Anschlüsse am IG FTXM25A angezogen werden müssen?

In der Anleitung finde ich dazu nichts.

Ist immer gleich 1/4 Zoll 18Nm, 3/8 Zoll 42Nm. Das sind die Maximaldrehmomente. 3/8 wird auch mitunter mit 35-37 Nm angegeben. Ich würde aber ruhig die Maximalwerte nehmen, aber nicht darüber hinaus gehen.

Und zweiter wichtiger Hineweis: Ziehe zuerst mit 10Nm an. Dann mach einen Strich auf Mutter und Stutzen. Bei Zieldrehmoment darfst du maximal 1/4 Umdrehung weitergedreht haben. Wenn bis dahin der Schlüssel nicht ausgelöst hat, stimmt irgendwas nicht. Typisch sind es nur 1/8 Umdrehung.

1 „Gefällt mir“

In der anderen Anleitung nachschauen, irgendwas mit Installer oder installationshandbuch.

Wer hat die Teile denn womit angezogen?

@Master4533 auch auf der Seite mal nach deiner Anlagenbezeichnung, dort findest du alle Installationsanleitungen und Monteurreferenzen.

Zum Thema Drehmoment kann ich nur sagen, dass wir dir in der Firma immer ordentlich fest machen.

Man merkt, wenn man zu fest macht, wenn sich das andere Rohr anfängt mit zu drehen, dann ist er auf jeden Fall schon dicht.

Einfach vorsichtig mal alle Bördel nachziehen und gucken, ob sich noch einer bewegt.

Da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vermutlich das Leck gefunden. Das Ventil am Außengerät der Saugleitung war defekt. Konnte ich erkennen als ich die Kappe abgezogen habe und diese von innen etwas ölig war.

Nun läuft die Anlage wieder top. Sogar die eine perfera welche brumm Geräusche im Geräuscharmen Betrieb gemacht hat ist nun weg.

Kaputt vs. Neu

Was allerdings verwunderlich ist, weil die Ventilkappe mit passendem Drehmoment angezogen die eigenliche Dichtfunktion übernimmt.

Das untere Ventil wirkt so, als wäre der dünne Stift verbogen. Ein typisches Problem, wenn z.B. ein Ventildrücker zu stark auf das Ventil drückt. Also Ventil ist eigentlich schon am Anschlag, man dreht aber weiter.

Die Anlage wurde jetzt neu befüllt?

genau, wurde nun neu befüllt.
Ich habe die Bördel am IG nochmal nen Tick nachgezogen und nun mit Leckspray alles nochmal abgegangen.
Druckprobe war nun auch ok
Vakuum ebenfalls

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja nach wie vor an unserer 4er Multiplit sporadisch das Problem, dass ein Innengerät einen hochfrequenten Ton von sich gibt. Es ist das Innengerät, welches wir so gut wie nie nutzen.

Es ist sporadisch. Wenn es da ist nervt es aber extrem.

Wäre es eigentlich möglich das betroffene Innengerät am Außengerät elektrisch zu trennen?Erkennt das AG dann, das an der Stelle kein Innengerät hängt und schließt das Ventil komplett?

Oder gibt es Probleme weil schon recht viel Kältemittel in den Leitungen und im IG sind?

Bei uns ist es jetzt kalt geworden, mit Außentemperaturen zwischen 5 und -2 Grad über den Tag.

Ich habe heute bemerkt, dass meine Daikin abtaut. Bis jetzt war das noch kaum notwendig, dafür macht sie es jetzt um so mehr - derzeit ca 1x pro Stunde.

Als ich mir das Gerät dabei angeschaut habe, musste ich aber feststellen das sie überhaupt nicht zugefroren war. Der Wärmetauscher war staubtrocken und auch unter dem Gerät war kein bisschen Wasser.

Habt ihr eine Idee wie man das beeinflussen könnte? Das kostet jedes Mal einen Haufen Energie völlig umsonst.

Von meiner Midea bin ich es gewöhnt, die muss auch bei höheren Temperaturen permanent abtauen. Aber bei der Daikin überrascht mich, das in der Form dann doch das sie so oft Abtauzyklen startet.

Interessant. So ein Verhalten wurde vor allem von der Daikin ATXD zurückgemeldet. Du hast aber vermutlich eine Perfera. Welche genau hast du? Oder bezieht sich deine Aussage auch auf deine ATXD?

Schau mal in diesem Thread, da diskutieren wir das gerade:

Entschuldige, dann bin ich falsch hier. Bezieht sich auf die ATXD also Comfora Serie. My bad

Dann wäre das zumindest nochmal eine Bestätigung, dass die ATXD dieses Verhalten hat.

Also die KI sagt man muss das Kältemittel absaugen, wenn man ein Innengerät von der Multisplit trennen möchte. Die ku geht allerdings immer davon aus, dass auch die Kältemittelleitungen getrennt werden.

Ich möchte es versuchsweise nur elektrisch trennen.

Im Rohr sind nur wenige Gramm (je nach Länge), das wird sich auf den Betrieb nicht auswirken.

Wie das EEV damit umgeht kann ich dir allerdings nicht sagen, rein Theoretisch müsste es immer vollständig geschlossen bleiben.

Um die Rohre zu trennen muss das Kältemittel wieder ins AG verlagert werden oder abgesaugt werden.

Dann kann man trennen und die Blind kappen wieder montieren.

Muss denn aber neu Evakuiert werden

1 „Gefällt mir“

OK, Ich habe es getestet.

Das Ventil öffnet auch wenn das 4te Innengerät elektrisch getrennt ist.

Ich bin also nicht weiter.

Die anderen 3 Innengeräte stört das Innengerät ohne Kommunikation nicht. Die laufen munter weiter.

RXD-A ist genau das gleiche Außengerät wie Perfera RXM-R. Daher ist es kein Zufall, dass das Abtauverhalten identisch ist.

Es wird wahrscheinlich ein Kompressorgeräusch durch ungünstige Leitungsführung an das IG übertragen.

Beim Kühlen besteht das Problem bisher nicht.

Das kann auch ein grat an einem Börder sein, wodurch das Kältemittel Geräusch verursacht.

Es strömt beim Kühlen ja in die andere Richtung und kommt dann vielleicht stört sich an diesem Grat vielleicht nicht mehr.

Mal ist es da. Dann kann man am Innengerät schön hören wie der Verdichter verschiedene Frequenzen durchläuft.

Es gibt aber auch Zeiten bei denen nichts zu hören ist.

Da meine beiden Siesta Perfera 3,5kW mittlerweile laufen, folgende Beobachtungen von mir:

Die Geräte machen meiner Ansicht nach einen sehr guten Eindruck bzgl. Wertigkeit und Funktion.

Viele Sachen wurden ja schon geschrieben, auch die Daikin Perfera sind nat. nicht perfekt. Bzgl. Laustärke bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, nat. nicht lautlos - aber insbesondere bei geringer Leistungsabgabe sehr leise. Das AG überrascht mich noch mehr, sehr angenehm und leise - trotz der billigen Standart Gummi die bei der Halterung dabei waren (durchgeschraubt mit dünner Scheibe) Wer weiß ob es überhaupt Gummi ist…

Was mich - bisher - stört:

Die Onecta App läuft bei mir sehr gut, aber leider scheint es einen “bug” zu geben: Wenn ich die Klima mit der App bediene und irgendwann später mit der Fernbedienung, schaltet die Klima SOFORT ab. Ich kann sie auch sofort wieder einschalten, aber dieses Verhalten ist beliebig reproduzierbar. Kennt das Problem jemand? Vorher mit der FB - dann mit der App ist keine Problem. Dann läuft sie weiter.

Ich habe außerdem die Kabelfernbedienung verbaut:

Die Dinger sind billig in neu zu bekommen, ich finde es praktisch wenn man ein Bedienteil an der Wand hat.

Außerdem habe ich gehofft, dass die Kabelfernbedienung die “Problematik” bzgl. der “falschen” Messung / Anzeige der Innentemperatur beheben kann. Die Innentemperatur wird am IG gemessen, was im Heizbetrieb (und weil das IG gewöhnlich unter der Decke ist) irgendwo verständlicherweise zu höheren Temperaturen führt als es im Raum wirklich hat. Nun hat die Kabelfernbedienung auf jeden Fall einen Temperatursensor eingebaut:

Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob bzw. wenn ja wie man diesen Sensor “nutzen” kann?

Ich hatte schon vorab nichts dazu in den Anleitungen gefunden, auch in den Menüs findet sich nichts dazu…

Die Einstellung ist 22° - die App sagt 25°. Die 22° stimmen sehr genau, auf den Oberflächen im Raum messe ich überall 22-23° und die externe Anzeige sagt auch 22°.

Im Grunde ist es also egal, wenn das IG zu viel anzeigt - zumindest wenn es “eingeregelt” ist. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann kann ich mir vorstellen macht es schon einen Unterschied… Denn wenn ein kalter Raum aufgeheizt werden soll, dann weicht die vom IG gemessene Temperatur ggfs. ja viel weiter ab.

Weiß jemand was dazu???