Hat jemand eine Ahnung warum die Multisplit 3x Perfera Daikin beim einschalten mit der Leistung erst hoch geht und dann langsam runter fast auf 0 und dann den Betrieb wieder aufnimmt.
Ich hab nochmal genauer geschaut.
Das Geräusch tritt nur in den Lüfterstufen 1 und Silent auf. In Silent am Lautesten.
Es ist leider schwer aufzunehmen. Ich muss mal statt Handy ein besseres Mikrofon nehmen.
Die Lüfterwellen bei den beiden Innengeräten die Geräusche machen haben jedoch eine sichtbare Unwucht.
Die Lüfterwellen bei den Geräten die keine Geräusche machen haben weniger oder gar keine Unwucht. Aktuell hab ich das Innengerät erst 4x montiert hier.
Es kommen noch 3 Innengeräte dazu.
Wir werden jetzt erstmal alle Innengeräte montieren und abwarten bei wie vielen Geräten es Geräusche gibt und bei welchen Geräten nicht.
Wir haben versucht durch Druck am Gehäuse nochmal das Geräusche zu beeinflussen.
Es ist eher so, dass man das Geräusch verändern kann weil man vielleicht den Resonanzkörper verändert. Aber das Geräusch scheint nicht von der Aufhängung oder ähnlichen kommen.
Sondern wohl aus der linken Seite des Innengerätes wirklich vom Lüfter/Lager.
Dort scheint irgendwas zu schwingen.
Man hört das Geräusch sogar im Nebenraum.
Wenn alle Innengeräte montiert sind werde ich es mal beim Verkäufer reklamieren.
Ob die sich davon was annehmen ist vermutlich ein anderes Thema.
Das muss man dann sehen.
Im Notfall weil das Innengerät im Haus dann 7x existieren wird muss man halt dann 2 Innengeräte quer tauschen damit man in den wichtigen Räumen halt ein leises Innengerät hat.
In der Wachküche stört es ja niemanden wenn das halt etwas surrt. Aber im Schlafzimmer ist das halt wirklich ein No-Go.
Lüfterstufe 2 ist verglichen mit dem Silent-Mode weniger Geräuschbelästigend und das kann ja nicht sein.
2x 7 Meter Leitungslänge und 1x 12 Meter Leitungslänge.
Wenn ich alle Geräte einschalte im Heizbetrieb auf 22 Grad, dann kann ich das Verhalten beobachten.
Die Räume haben um die 20 Grad aktuell.
Er geht mit der Leistung hoch, sackt dann ab und regelt sich wieder ein. Wenn er abgesackt ist, kommt kühlere Luft aus allen Innengeräten. Da das Außengerät ja nichts mehr macht.
Kältemittelleitungen sind über den Dachboden verlegt. Der Dachboden ist isoliert und nicht geheizt.
heißt, die Solltemperatur ist über die Fernbedienung auf 22°C eingestellt? Da die Perfera-IGs eine um 3-4K höhere Ist-Temperatur messen als ein Thermometer im Raum, passt das Verhalten genau zur Einstellung.
Die Innentemperatur in der Onecta App steht dann auf 21 Grad wenn er abgesackt ist, erst später wenn er wieder hochfährt, sehe ich 25 Grad Innentemperatur am Innengerät
Daran wird es zumindest bei mir nicht liegen.
Die 4 Innengeräte sind jetzt nichtmal eine Woche im Betrieb und das Geräusch ist seit Beginn.
Geb mir mal 2-4 Wochen und ich werde mal berichten was bei mir weiter rausgekommen ist.
Wenn es eurerseits dazu mehr Infos gibt und Erkenntnisse wäre das natürlich auch hilfreich.
Mich irritiert halt sehr, dass ich das jetzt bei 2 Innengeräten habe.
Wenn es jetzt nur ein einzelnes ist hätte ich ja gesagt… ja gut. Pech gehabt.
Aber 2 von 4 ist halt ne schlechte Quote. Bleibt zu hoffen, dass es am Ende bei 2 von 7 bleibt.
Die Perfera Cold Region, die beiden alten Perferas und die beiden Sararas die ebenfalls laufen sind einwandfrei.
Die Räume nehmen kaum Wärme ab bei 10 Grad Außentempratur. Also muss die Anlage takten. Am Anfang fährt sie immer erstmal stark hoch, das wird mit der Zeit aber besser.
Eine gute Lösung, damit die Anlage gar nicht erst zu hoch fährt: Bedarfssteuerung auf 40% einstellen.
Du kannst auch die Walze ausbauen und tauschen. So siehst du auch gleich, ob es an einer Unwucht der Walze liegt. Falls ja, kann man das auch leicht tauschen. Eine neue Walze gibts so im Bereich 100-200 Euro. Da könnte dir vielleicht auch der Verkäufer entgegenkommen im Rahmen der Gewährleistung. Der freut sich dann ja auch, dass er nicht das ganze IG zurücknehmen muss, sondern dir nur eine neue Walze schicken muss.
Dann gehe ich mal auf die Suche. Verschraubungen am AG sehen alle sauber aus. Muss ich bei den IG mal gucken ob irgendwas ölig ist. Habe auch ein Lecksucher bestellt
Kommst du nicht über 32 Grad Auswurftemperatur? Bedarfssteuerung ist ausgeschaltet? Econo ist aus?
Teste doch mal den Power-Heizmodus, den man über eine Taste aktivieren kann. Da sollte die alles geben und die Leistung der Anlage sollte voll hochfahren.
Vereisung kann man erstmal noch nicht so wirklich einschätzen. Wenn die gerade erst anfängt zu vereisen, kann das durchaus auch erstmal ein Streifen sein. Hast du eine Wärmebildkamera? Dann könntest du dir die Wärmeverteilung am AG-Wärmetauscher anschauen.
Genau, alles aus. Im PowerModus komme ich auch nicht höher.
Ich habe mal im Kühlmodus geschaut. Niedrigste Temperatur und die Einspritzleitung am AG fängt sofort an zu bereifen. Ist ja auch ein Indiz.
Lecksucher kommt nachher und wird dann mal direkt geschaut. Am AG sehe ich nichts. Alles schön sauber nichts Ölig.
Könnte ja eventuell ein Innengerät sein.
Habe auch festgestellt das im Kühlbetrieb der Kompressor nicht richtig hochläuft und max. 200 Watt zieht. Kommt irgendwie nicht in die Gänge.
Allerdings bekomme ich mit ach und krach die Räume noch warm. Aber ich prüfe nun erstmal bevor ich die wieder einschalte