Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Die Fernbedienungen sind alle gleich.

Egal ob Stylish oder Perfera

Hab beide hier uns absolut identisch.

Die von den Truhen sind anders.

Das mit dem Jumperist am AG, da müsstest du mal in der Anleitung nachgucken.

Anleitungen findet man bei Daikin unter “Produktsuche” (einfach bei Google eingeben) und dann kannst du dort dein Modell eingeben und findest alles.

Am besten beim Fachbetrieb kaufen ansonsten Breeze24, das ist ein Seriöser laden

1 „Gefällt mir“

Originale FB wird vermutlich recht teuer sein. Es gibt in der Regel billige China-Nachbauten. Muss an nur schauen, ob kompatibel.

Schau mal hier zum Beispiel:

1 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich hören, danke für den Link :slight_smile:
Wenn die auch noch mit meiner Nepura Emura funktioniert wäre das ja großartig, da funktioniert die Fernbedienung zwar tadellos, aber so schön sie auch aussieht die Bedienung ist furchtbar umständlich.

So, mittlerweile ist eine Ersatz-Fernbedienung angekommen und funktioniert grundsätzlich. Allerdings zeigt sich dasselbe Problem: Sobald die Original-Fernbedienung nicht mehr reagiert, funktioniert auch die Ersatz-Fernbedienung nicht. Interessanterweise reagiert das Innengerät bei der Ersatz-FB gelegentlich noch – etwa bei jedem zehnten Tastendruck. Nach etwa einer Stunde Wartezeit funktionieren dann plötzlich beide Fernbedienungen wieder. Das Ganze ist also sehr sporadisch. Das deutet leider darauf hin, dass das Problem am Innengerät selbst liegt. Ich werde mir nun, wie von RePe vorgeschlagen, den Empfänger im Innengerät genauer ansehen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile von dem “Fußbodenheizungsmodus” der Perfera-Truhe? Ich finde den recht angenehm muss ich sagen, allerdings merkt der sich (in der App) die Einstellung nicht und man muss ihn immer händisch einschalten, deswegen bin ich da etwas stutzig geworden.

Nachteile gibt es da eigentlich nicht.

Das mit App und FB gleichzeitig ist immer etwas Problematischt.

Die mach teilweise unterschiedliche Sachen.

Bei meiner Stylish gibt es den Comfortmodus, wenn ich den über die FB aktiviere ist der Lüfter zwangsläufig auf Auto.

Wenn ich das über die App mache, kann ich den Lüfter auch nur über die App noch verstellen.

Das sind so Spinnereien, die man wohl hinnehmen muss.

Kannst du den Fußbodenheizungsmodus denn über die App aktivieren?

ist versteckt unter “vertikale Luftstromrichtung”

Ich steuere nur über die App. Aktivieren kann ich ihn, aber er Merkt sich die Einstellung nicht, wenn ich das Gerät wieder anschalte über die App oder Alexa oder Zeitsteuerung ist es wieder aus. B

Ich finde es zum Heizen einen grossen Vorteil, da die warme Luft ohnehin nach oben steigt. Im Sommer im Kühlmodus nutze ich nur den oberen Auslass.

Ja, leider merkt sich das Gerät die Einstellung nicht.

Hallo Candyman, deine Recherchen haben mir sehr geholfen bei meinem Problem mit dem Takten. Danke für die objektive Erkenntnis mit der Beeinflussung des Wifi Moduls auf den Temp Sensor. Meine Daikin Perfera Single Split Anlage FTXM42A2V1B mit dem Außengerät RXM42A5V , besitze ich seit 2 Monaten. Ich kann jetzt das Problem beseitigen, indem ich die 2,5 Grad Erhöhung des Temperatur Sensors als konstante berücksichtige. Wenn ich 21 Grad haben möchte, stelle ich die Wunsch Temperatur auf 23,5 Grad. Damit ist das Takten weg.

Hallo,

ich habe ebnfalls eine Daikin Multisplit mit 3x Perfera Innengeräten.

Hat jemand das Problem wenn die niedrigste Lüfterstufe an ist, also Geräuscharmer Betrieb, dass das Innengerät anfängt summen?

Habe es nur bei einem von den 3en

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2 x Duosplit Perfera. Beide laufen im geräuscharmen Modus. Bei der einen Anlage brummen die zugehörigen Innengeräte auch ziemlich tieffrequent. Ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt.

Moin,

Wie lang sind denn die Leitungslängen zum AG?

Manchmal können sich Geräusche vom Verdichter übertragen oder das Kältemittel macht Geräusche, wenn die Mindestlänge nicht eingehalten ist.

Knicke o.Ä können sowas auch verstärken oder wenn die Leitungen schlecht verlegt sind

Die Leitungslänge ist 12 Meter zu dem Innengerät welches Geräusche macht. Sobald ich di Lüfterstufe, manuell einen höher drehe ist es weg.

Eine andere sache, wie stellt sich das abtauen dar?

Das Innengerät heizt nicht mehr und die Leistung des Außengeräts geht allmählich runter. Aus dem Innengerät kommt kühlere Luft.

Aktuell 11 Grad und 100 % Luftfeuchtigkeit

Wie genau hört sich denn das Brummen an?

Der Lüfter macht eigentlich keine groß wärmenden Geräusche.

Beim Abtauen schaltet die Anlage einfach in den Kühlbetrieb um, nur dass beim IG der Lüfter aus ist, damit der Raum nicht gekühlt wird.

Der geht höchstens an, wenn das AG extrem doll gefrohren ist, so dass es nicht mit der vorhandenen Wärme reicht.

Aber bei 11 Grad taut die eigentlich nicht ab, es sei denn du lässt die ununterbrochen in High Power laufen

Wenn ich von Stufe 1 auf Geräuscharmer Betrieb ändere. Dann ist es dauerhaft zu hören. Hat definitiv irgendwas mit dem Lüfter zu tun.

Grad eben hatte ich 2 von 3 Innengeräte auf Heizen 30 Grad. Die Leistungsaufnahme vom Außengerät ging hoch auf bis zu 1,7 kw.

Dann nach 5 Minuten sukzessive runter bis 200 Watt und die Innengeräte pusteten kühlere Luft.

Dann nach 3 Minuten ging das Außengerät wieder langsam hoch und es kam wieder Wärme Luft.

Das war doch kein Abtauvorgang oder?

Dann hat der vielleicht eine ganz geringe Unwucht, die sich dann bei der Drehzahl bemerkbar macht.

Nein, das war kein Abtauvorgang.

Dann würde die Anlage einmal komplett aus gehen, die IGs fahren die Klappen zu, du hörst es eventuell etwas stärker Zischen, da die Anlage auf Kühlen stellt und fährt dann langsam hoch, das AG siehst du dann etwas dampfen.

Ja, das Problem habe ich auch.

FTXM20A-Innengerät.

4x Single Split. 2 Geräte sind komplett still.

Eins summt ein bisschen. Und das im Schlafzimmer wirklich nervtötend. Wenn man Druck per Hand auf das Innengerät gibt ändert sich das Geräusch.

Da das Geräusch auch im Ventilator-Modus auftritt hat es definitiv nix mit Kompressor oder Außengerät zu tun.

Vermute, dass es irgendwas mit der Aufhängung oder dem Gehäuse zu tun haben muss. Nächste Woche mal genauer ansehen. Anlagen laufen erst seit ein paar Tagen.

Im Silentmode ist es am Schlimmsten.

Auf Lüfterstufe 1 noch ein bisschen und bei höheren Lüfterstufen ist es weg.

Die beiden Innengeräte der Vorgängerversion von 2023 haben das Problem bei mir nicht.

Kannst mal versuchen, das Gerät unten rechts oder links leicht von der Wand abzuheben, ob es dann weg ist. Bei einem IG bei mir (allerdings MHI) klemmt links ein Bleistift zwischen Wand und Anlage, weil die sonst manchmal am Klackern war.

Andere Sache bei der MHI, die auch zu Geräuschen führt: Wenn die Lamellen genau so stehen, dass die Luft nicht nach links oder rechts abgelenkt wird, fangen 2 Lamellen an zu flattern und machen Geräusche.

Es kann auch sein, dass die Rohre das Gerät ein Stück nach oben drücken, wenn die im Loch aufliegen, hatte ich hier auch schon, dann ist die Kiste auch krumm.

Ggf mal die Verkleidung abbauen.

Wenn das eine Firma eingebaut hat, dann der mal bescheid sagen.

1 „Gefällt mir“