Daikin Perfera Cold Region

Pass auf Dich auf.

Für mich hört es sich so an, dass Du eine helfende Hand mit Pizza und Bier (nach der Arbeit) bestechen solltest.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich sehr gefährlich an, was du da vor hast. Du kannst so ein Gerät nicht alleine eine Leiter hochziehen und dann noch auf eine Halterung aufsetzen. Wenn das ein Arbeitsschutzbeauftragter hören würde...

Wie hoch musst du denn die Fassade?

Nebenher: Die meisten schlimmen Unfälle sind im Zusammenhang mit Leitern. Hier mal ein paar Arbeitsschutzhinweise, vor allem die Info, dass man auf Leitern keine Lasten >10kg transportieren darf. Solche Hinweise sind alle aus der Praxis entstanden, nachdem schwere Unfälle passiert sind.

https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/praxishilfen/arbeitsschutz-kompakt/051-arbeiten-mit-leitern

Gerüst mit Seilzug.

1 „Gefällt mir“

Karton kann man auch mit zwei Spannbändern wieder dranmachen.
Aber ohne 2..3 Leute wird das nichts.
Einhändig auf der Leiter 30kg balancieren?

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Fenstr in der Nähe, dann geht das mit 3 Leuten so ganz gut:

https://www.traderisk.com.au/wp-content/uploads/2015/07/1.jpg

:rofl:

Ich danke euch für die Hinweise.

Ich werde das Außengerät nun an der Fassade über einem Wintergarten montieren. Ich habe mit Brettern einen Pfad über das Wintergartendach gelegt. Das Außengerät werde ich mir von zwei Personen aus dem Fenster reichen lassen, während eine weitere Person und ich auf dem Pfad stehen. Dann nehmen wir es entgegen und stellen es auf die Wandkonsole.

Heute habe ich vermutlich aber die Siebhülsen und den Injektionsmörtel verrissen. 20er Hülsen mit 12er Gewindestangen ließen sich nicht mit einer Kartusche randvoll einfüllen. D.h. das Material ist nicht herausgequollen und die Gewindestangen gucken mittig aus dem leeren 20er Loch hervor. Muss ich morgen mal schauen ob das vertrauenswürdig ist. Nachträglich kommt mir die 20er Siebhülse für M12 viel zu groß vor.

Das Daikin Nepura Außengerät kann man übrigens nichtmal auf festem Boden alleine tragen. Es ist so breit/lang das man es nicht sinnvoll herum fassen kann. Oder ich habe zu kurze Arme.

Zuletzt noch eine Frage, kann man metrische Klimaleitungen an die zölligen Leitungen des Innen- und Außengeräts anschließen ? Ansonsten muss ich das auch noch neu bestellen.

Das geht, aber du brauchst passende Bördelmuttern, die für metrische Rohre sind.

Was das Tragen des Gerätes angeht: Du kannst Gurte drumziehen. Da kannst du dir Inspiration aus diesem Video holen, so ab 3:10:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=my-qd9hIPK8

Wo du immer unheimlich aufpassen musst: Die Lamellen vom Wärmetauscher nicht verbiegen. Das geht unglaublich schnell. Und man kann sich an den Dingern auch die Finger aufschneiden, die sind teils irre scharf. Am besten während des Transports eine HDF-Platte oder zumindest Karton vor den Wärmetauscher befestigen als Schutz.

1 „Gefällt mir“

Da unbekannt: Wintergartendach mit 2 Personen und AG und rumhantieren kann auch kritisch werden...

1 „Gefällt mir“

Die Dachbalken oder (bei mir) Aluprofile kann man mit senkrecht festgeklemmten Stützbalken belastungsfest machen.