Ich habe mir mal vor einer Weile genau zu der Frage Gedanken gemacht und mir die ganzen Werte angeschaut. Ich antworte jetzt aber ohne mir nochmal die Werte angeschaut zu haben und es kann daher sein, dass es nicht ganz richtig ist.
Grundsätzlich würde ich mir die Effizienzwerte bei der tatsächlichen Heizlast, die Werte, auf dem die SCOP-Berechnung beruht, die Heizleistung und das Abtauverhalten anschauen.
Heizleistung: Wenn du 4kw bei -25 Grad brauchst und nur ein Aussengerät haben willst, kommst du an der Nordic nicht vorbei. Egal, welche COP und SCOP-Werte.
Wenn du zwei oder drei Aussengeräte haben kannst, die dann zusammen die Leistung bringen, die du benötigst, fährt man ggf mit der "normaler" besser.
SCOP-Werte: ich meine mich zu erinnern, dass die "normale" bei warmen Testpunkten (+12 und +7) bessere COP-Werte hat. Bei abnehmender Temp dann die Nordic. Das sind dann aber Werte, die nur bedingt mit der Heizwirklichkeit übereinstimmen. Ist die im Testpunkt angegebene Leistung auch genau die, die ich benötige. Die Werte zur Heizleistung sind ja meistens viel geringer als in der Wirklichkeit.
Ggf hätte die Nordic bessere Werte, wenn Daikin ein anders Pdesign und damit die Reihe der Messpunkte anders gewählt hätte. Wir werden es wohl nie erfahren.
Ich glaube bei der Nordic 40er ist die Fläche des Verdampfers der begrenzende Faktor. Das Innengerät ist größer, der Kompressor sehr kompetent, das Aussengeräte ist aber vermutlich nicht entsprechend "mitgewachsen", daher muss die Anlage die hohe Leistung aus dem Kompressor erarbeiten.
Bei zwei Aussengeräten hätte man dann ja die doppelte Verdampfer-Fläche. Dann kommt man evtl mit zwei günstigen ATXD gut, oder besser weg.
Bleibt die Frage des Abtauverhaltens. Vor der Nordic hatte ich 10 Jahre eine andere Daikin, die mir auch mal im Winter eingefroren ist. Also die es nicht geschafft hat zu defrosten und am Ende war dann Schluss. Das ist meistens bei einem Wetterumschwung passiert, wenn nach einer sehr kalten Periode (Russlandhoch; minus 20) wärmere Luftmassen (minus 5) mit Luftfeutigkeit eingezogen sind (Atlantiktief).
Mit der Nordic ist das nie passiert. Abtauverhalten tadellos.
Meine nächste Anlage wird ein Nordic Truhengerät, bei meiner Mutter kommt eine Nordic 30er rein. Habe mir lange die Effizienz-Werte der "normalen" angeschaut, möchte aber was das Abtauen angeht, kein Risiko eingehen.
Wenn der Verdampfer vereist ist, ist eigentlich auch der Laborwert egal.
Die Bilder zeigen das Aussengerät einer ältere Mitsubishi 50er.