Daikin Perfera All Seasons - erste Multisplit mit A+++ beim heizen

Ich habe versucht es aus diesem Beitrag heraus zu lesen, es aber leider nicht geschafft. Deswegen sorry, falls die Antwort schon gegeben wurde.

Durch Google habe ich nicht mal herausgefunden, ob sich all Season auf ein Aussengerät oder auf eine Gerätekombination bezieht.

Hat jemand eine Modellübersicht gefunden?
Mich würde interessieren welche Bezeichnung die aktuellste Version hat.
All Season und Nicht All Season.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, scheint die aktuelle Perfera nur die Zusatzbezeichnung "All Season" bekommen zu haben, also keine extra Serie.

1 „Gefällt mir“

Meine nächste Anlage ist heute aus Frankreich eingetroffen; 3MXM40A9 mit 3x FTXM20A, die Anlage soll die 3 Kinderzimmer im OG heizen. Im ersten Vergleich fällt auf, wie groß meine andere Anlage, die Nepura40 eigentlich ist. Das 3er Außengerät ist nicht großartig größer als das Single Nepura Außengerät.

Was ist das denn für ein Händler? Ist der besonders günstig?

Die Nepura ist ja auch deutlich leistungsstärker. Die schafft ja bei -25 Grad noch ihre 4kW Heizleistung. Davon dürfte die 3MXM40A9 deutlich entfernt sein.

Ja, dort habe ich die gesamte Anlage für 2500€ bekommen. Das günstigste Vergleichsangebot lag bei um die 3000€ bei den bekannten Händlern aus DE/IT.
Händler https://climaled.fr/
z.b.
3mxm40A9 für 1370€
Unité Extérieure Daikin 3MXM40A9 Tri Split 3 Sorties R32

Das Gerät wurde per Spedition Dachser innerhalb von 5 Werktagen geliefert.

Da das Obergeschoss gut gedämmt ist wollte ich die kleinste MultiSplit von Daikin, das sollte also passen mit der geringeren Heizleistung zum EG.

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer günstiger Shop ist sonst auch Kaelteheld.com

Ich bin der Meinung bei Kaelteheld musste ich im letzten Bestellschritt eine Auftragsbestätigung eines Installateurs hochladen als PDF Datei, damit meine Bestellung abgeschlossen werden kann.

Bei der 3MXM40 A9 muss ich mit Reduzierstücken arbeiten, um die gängigen Kältemittelleitungen für die Innengeräte am Außengerät anschließen zu können. Weiß jemand ob ich dabei auch die SAE Fittinge verwenden kann ? Die Reduzierstücke müssen laut Anleitung zwischen die Bördel gesetzt werden.

Die gibts bei Klimaworld, die würde ich nehmen.

Ein bekannter von mir arbeitet bei Daikin als Servicetechniker, den könnte ich auch nochmal fragen.
Steht in der Installationsanleitung was genaueres?

3MXM40,52M2V1B, 3AMXM52M2V1B, 3MXM68M2V1B, 4MXM68,80M2V1B, 5MXM90M2V1B_3PDE417620-1F_Installation manual_German.pdf (5,6 MB)

Hier ist die Installationsanleitung, die Reduzierstücke sollen dabei sein.

Für die 20er sollen die Reduzierstücke Nr. 2&4 benutzt werden.

Die möglichen Anschlussleistungen stehen hier auch mit drin

Danke für die Vorarbeit/Recherche. Genau, die Reduzierstücke liegen bei, aber die sind gemäß Abbildung als Zusatz zwischen den beiden Bördelflächen vorgesehen. Die SAE Fittinge sind an sich ja keine Bördel.

Da sollen ja nur Dichtungen hin, wenn ich das richtig sehe.
Sind die nicht dabei?

Genau, das geht dann mit den mitgelieferten Reduzierungen nicht. Dafür brauchst du einen echten Reduziernippel, wo man dann wirklich am Ende 3/8 SAE hat, wo du den 3/8 SAE Fitting aufschrauben kannst.

Alles klar, danke euch beiden.

Moin, mir ist grade etwas dummer passiert.
Ich habe die Abdeckung (Klappbar) vom Innengerät ungünstig stehen, nachdem ich die entfernt habe.

Und bin dann mit Fuss ans Scharnier gekommen, das ist jetzt abgerissen ist. Zum Glück ein Stück ( klebbar).

Habt ihr eine Ahnung welche Art Kunstoff das ist und womit ich das kleben kann?

:frowning:

Sollte ABS sein, wenn das Scharnier das gleiche Material ist, wie der Deckel selbst.

Kleben ist immer eine Herausforderung, wo es auf ganz viele Dinge ankommt, nicht nur auf den richtigen Klebstoff. Du wirst es sehr wahrscheinlich versteifen müssen. Vermutlich wird eine Kombination Epoxy + Glasfaser/Kohlefaser bei rauskommen, damit es sicher hält.

Wenn wenig Kräfte drauf wirken, kannst du es auch mit Sekundenkleber kleben.