Daikin nepura Erfahrungen

Ich muss mich etwas revidieren. In beiden Fällen ist die Bedarfsteuerung aktiv und begrenzt die Leistung.

Ich denke in dem Fall, dass die feinen Zacken im Graph sind, arbeitet die Anlage aber irgendwie hart um doch noch die Zieltemperatur zu erreichen.

Die kleinen Zacken sehen für mich nicht gesund aus. Daher erhöhe ich, bzw das ist ein Grund.

Du meinst diese Zacken oder ? Wenn man weiter rauszoomt werden diese schärfer. Ich konnte diese noch nicht deuten.

Ganz reingezoomt sieht es für mich nicht schlimm aus. Es tritt genau alle 60min auf.

Warum?

Nein. So kurze Zacken.

Ich meine alten screenshot durchgegangen. Recht alt, daher bin ich mir nicht 100% sicher. Aber ich glaube dieser hier …

1 „Gefällt mir“

Solch ein Verhalten konnte ich noch nicht feststellen, wobei ich die Anlage erst seit Anfang Oktober genauer beobachte und den Strom/Leistung aufzeichne.

Zum vorletzten Kommentar, die Zacken hab ich auch bei mir schon gesehen.
Aber nur bei manchen %-Zahlen.
Da ich mit Heatover 6 arbeite (Steuerung via Faikin mit dynamischer Bedarfssteuerung) kann ich aber sagen, dass das nicht passiert weil die Anlage gegen die Bedarfssteuerung rennt. Das tut sie bei mir immer.

Aber es passiert einfach bei gewissen Prozentaätzen. Bei 95% jedoch z.b nicht.
Aber vielleicht hängt das auch an weiteren Dingen wie Lüfter/Ausblastemperatur etc

Eine Sache die mir als suboptimal aufgefallen ist. Sobald das Innengerät 30°C misst legt es eine erzwungene Taktpause ein. Obwohl das Innengerät normalerweise erst ab Solltemperatur+4°C abschaltet. Bei 30°C scheint es jedoch einen Deckel zu geben.

Selbst wenn Soll auf 30°C steht.
Da hab ich noch keine Erklärung gefunden.
Wohnzimmer ist leider sehr groß.
Auf niedriger Lüfterstufe (z.b 2) bildet sich eine Wärmeblase.
Innengerät misst 30°C (was Daikin ja eigentlich als ca 27°C deutet), am Sofa sind es aber erst 21°C.
Das Innengerät hätte Heizkapazität, heizt aber nicht weiter.

Generell wird bei mir aber die 4KW-Nepura für das Wohnzimmer im Winter aber sowieso zu klein sein. Da werde ich mit Ofen zuheizen müssen.
(Daher auch die dynamische Bedarfssteuerung um wenn der Ofen nur wenig beheizt wird effizient gleichzeitig heizen zu können mit möglichst keinen Taktpausen)
Mehr als Lüfterstufe 3 ist einfach unangenehm bei Aufenthalt.
Aber das war mir vorher irgendwo schon klar, dass das ein Problem sein wird.
Ist einfach zu viel Raumluftvolumen bei zu schlechter Isolierung.
Und dank Dachschrägen und Fensterfront gibt es nur eine sinnvolle Montageposition.

Ansonsten funktionierts bis jetzt aber alles ganz gut.

Ja, das kann gut sein. So richtig plausibel kam mir meine Erklärung auch nicht vor. Ich schrieb ja, dass die Bedarfsteuerung immer aktiv ist.

Hi.

Ich habe seit Spätsommer 24 eine Nepura 40 in Betrieb.

Sie heizt große Teile des EG (45qm, unisolierter Altbau, niedrige Decken)

Oben leistet eine ATXD25 gute Dienste, während die Nepura irgendwie nicht so richtig macht was sie soll:

Bei Aussentemperaturen um 10 Grad läuft es gut, sie heizt nach Zeitplan morgens wie Nachmittags auf ca. 2 Grad mehr, als die eingestellte Temperatur.

Aber wenn die Aussentemperatur sinkt, bringt sie auf eco wie auch mit Bedarfssteuerung nicht mehr genügend Wärme in den Raum.

Ohne Eco klappt es meist gut aber die Anlage fährt trotz aktiver manueller Lüfterstufe die Geschwindigkeit herunter oder, noch schlimmer, nimmt sich zyklisch komplette Pausen: also Kompressor tourt runter, der Luftstrom am IG versiegt. Nach wenigen Minuten fährt sie wieder hoch und pustet ordentlich warme Luft.

Ich habe den Verdacht, dass das nicht normal ist aber eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben und wenn sie läuft, bringt sie auch ordentlich Leistung.

Könnte Kältemittelmangel bzw. Überschuss solche Symptome hervorrufen ohne Fehlermeldung?

Auf welcher Stufe steht die? 90%?

Bei Daikin kann man erstmal keine Lüfterstufe manuell wählen. Man wählt damit nur die maximal anfahrbare Stufe aus, den Rest darf die Anlage selbst wählen. Es ist also weiter eine Automatik.

Ich habe das gleiche verhalten, ich erachte es als normal. Denke nicht das ein Defekt vorliegt. Je nach Position der Anlage kann ich mir aber vorstellen das es störend wirkt. Ich bin der Meinung mit geringeren Lüfterstufen hat es dann immer aufgehört und die lief in der jeweiligen Situation länger konstant.

Eco mit tiefen Temperaturen habe ich noch nicht testen können, da kann ich vermutlich erst im Januar was dazu sagen. Letzlich muss man der Anlage aber auch die Möglichkeiten geben Leistung abzurufen wenn sie benötigt wird. Sonst hätte der Hersteller die Leistung der Anlage ja auch ab Werk kleiner dimensionieren können.

Also Bedarfsteuerung aktiviert macht ja keinen Sinn, wenn die Anlage nicht mehr genügend Wärme in den Raum bringt.

Nimm man alle Begrenzungen raus.

Es gibt die Vermutung hier im Forum, dass es passieren kann, dass die Bedarfsteuerung weiterhin aktiv ist, auch wenn man diese deaktiviert. Es wird daher vorgeschlagen, erstmal auf 100% zu schalten, kurz warten danach deaktivieren.

Hast Du irgendwelche andere Heizungen im Wohnzimmer?

Bei einer guten Dimensionierung kommt man in der Regel mit den 50-60 % Limitierung aus, für die Econo sorgt. So läuft die Anlage dann auch in einem effizienten Bereich.

Nur wenn es mal richtig kalt wird, was typisch nur ein paar wenige Tage im Jahr sind, braucht es mal etwas mehr.

Oder auch, wenn man mal zügig hochheizen will.

Ich hatte die Bedarfssteuerung damals manuell auf 70% gestellt und von dort aus auf auto. (glaube ich)

Im Moment mache ich es so, dass ich je nach Aussentemperatur am Abend vorher eco an oder aus stelle, vielleicht kann ich mit der Bedarfssteuerung noch ein wenig feinteiliger herumprobieren.

Es wäre natürlich schöner, wenn die Anlage hier intelligenter wäre und die Leistungsaufnahme selbstständig snpasst, wenn sie merkt, dass die Ziel-Raumtemperatur nicht erreicht bzw. zu schnell überschreitet.

Mein aktuelles Problem war aber, dass sie gestern, trotzdem weder eco noch Bedarfssteuerung aktiv waren, zyklisch für mehrere Minuten heruntergefahren ist, obwohl die Zieltemperatur bei weitem nicht erreicht war. Das sollte nicht passieren und dsnn noch ohne Fehlermeldung.

Ansonsten: ja, die Lüfterstufe gibt nur die maximale Stellung der Automatik vor aber die Nepura ist hier sehr viel pingeliger, als die Atxd, welche im Bad ordentlich und mit hoher Lüfterstufe durchheizt.

Gerade als cold region Gerät ist das doch käse. Wenn die Schweden bei 15 grad minus in ihre Hütte kommen, wollen die doch keine Anlage, die Wunsch nach schnell und viel warmer luft verwehrt. („Das kann ich leider nicht tun, dave“)

Nächsten sommer werde ich der Nepura im Wohnzimmer noch meine zweite atxd zur Seite stellen, die ist im 2. bad unterbeschäftigt.

An sich ist nepura (so sie denn wie eingestellt läuft) ausreichend und für richtig kalte Tage /mehr gemütlichkeit habe ich noch einen Holzofen.

Was nur immer nervt, sind die Abtauzyklen, während derer es ungemütlich wird. Da hoffe ich, dass die beiden Anlagen sich ergänzen und nur selten gleichzeitig abtauen.

Achso: gibt es bei der nepura schon erprobte Tricks, sie etwas zu beruhigen? Also Temperatursensor isolieren oder an rine externe Stelle im Raum verlegen?

Ein beliebter Trick ist: lass die Anlage am besten drei Tage ohne Begrenzungen, d.h. ohne Eco und ohne Bedarfsteuerung durchlaufen.

Nicht an und aus machen, nichts rumspielen, nichts “optimieren”, einfach nur laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Wir heizen mit einer Daikin Caldo II 40, dem Vorgängermodell der Nepura 220m2 Baujahr Anfang der 70er Jahre. Meine Mutter, die Nebenan wohnt, heizt mit einer 30er Nepura ca 90m2 Baujahr Ende der 70er Jahre. Also beides in Schweden.

Das Verhalten der Anlage, welches Du beschreibst, erkenne ich so nicht wieder, wenn die Anlage die Möglichkeit gehabt hat ohne Eingriffe den Raum auf die Zieltemperatur aufzuheizen. Erst dann geht der Lüfter runter.

Dieses “unmotivierte” Pause machen der Anlage kenne ich nur, wenn man schnell hochheizen will. Ich kenne den Grund nicht, könnte mir aber zwei Möglichkeiten vorstellen: die Anlage kommt in die Situation, die vor einem Abtauen ist, die Anlage geht in den Abtaumodus, merkt dann aber, dass es nicht notwendig ist und fängt dann wieder an zu Heizen. Oder: die Anlage läuft beim schnellen Aufheizen mit einer hohen Auswurftemperatur (die ist ja bei der Nepura noch höher als bei der Caldo II) und bekommt dann irgendwie Warmluftstrom als Kurzschluss wieder zurück.

Eine Empfehlung, die ich bekommen habe, ist die Daikin nicht ausschalten, sondern besser die Zieltemperatur runter zu stellen.

So in etwa soll der Automatikmodus der Bedarfssteuerung funktionieren, die aber wenig durchschaubar ist. Trotzdem kannst du das einfach mal probieren. Weil die immer von den Vortagen lernt, musst du das aber über mehrere Tage so laufen lassen.

Das ist wirklich merkwürdig. Vielleicht ist das schon ein Abtauzyklus? Welche Außentemperatur hattest du da?

Stimmt, die „unmotivierten Pausen“ waren beim schnellen Hochheizen. Ich hatte am Abend zuvor vergessen, den eco modus aus zuschalten und der Raum war mir am morgen zu kühl. (dürfte also recht niedrige Aussentemperaturen gehabt haben)

Heute früh hingegen hat sie in ähnlicher Situation anstandslos hochgeheizt, es war aber auch deutlich wärmer draußen.

Vielleicht trifft es ja bei mir zu, dass die ausgeschaltete Bedarfssteuerung im Hintergrund noch irgendwie herumgespukt hat. Damit wären die Symptome erklärbar. Habe sie jetzt auf 100% gezogen und dann abgeschaltet.

„Wärmekurzschluss“ am Temperaturfühler könnte ich mir auch vorstellen - obwohl dann eigentlich auch der Powernodus nicht funktionieren dürfte. Hat den Fühler in der Nepura schonmal jemand manipuliert?

Den Tipp mit dem durchlaufen lassen probieren ich unbedingt aus. Sollte ich die Temperatur auch konstant lassen oder während unserer Abwesenheitszeiten zurück nehmen, ohne dass es die Anlage durcheinander bringt?

Mein Tip wäre durchlaufen lassen ohne Absenkung.

@nordicbynature Ich habe den Vorgänger, die Cold Region 4kw von 2023. Dort sieht es ganz genauso aus. Wenn die Bedarfssteuerung zu aggressiv eingestellt ist, gibt es alle 2-3 Minuten einen kurzen Peak 100-200W höher als die Bedarfssteuerung (ähnlich wie auf deinem Screenshot).

Ich denke auch dass das auf dauer nicht “gesund“ ist. Ich habe mich mal außen an die Anlage gestellt und man hört diese Peaks auch, der Kompressor dreht für ein paar Sekunden hoch und dann packt die Bedarfssteuerung wieder zu, und unterbindet es. Ich denke dieses ständige kurze Hochdrehen wird nicht sehr schonend für den Kompressor sein.
Deshalb benutze ich nur noch Eco, dort passiert es nicht.

2 „Gefällt mir“