Daikin nepura Erfahrungen

wie schon gesagt: entscheidend ist die Heizleistung, nicht die Kühlleistung. Die Kühlleistung reicht immer (in Deutschland, es geht nicht um Anlagen in Nordafrika).

Oder erreicht der Raum im Sommer Temperaturen über 40°C?

1 „Gefällt mir“

Ja. Was anderes sind jetzt so Sachen mit massig Sonnenstrahlung, verglaster Giebel Südseite mit viel Sonneneinstrahlung, Wintergarten etc pp.

1 „Gefällt mir“

Hier geht manches durcheinander. Bitte immer dazuschreiben, welche Anlage gemeint ist, sonst redet man aneinander vorbei. Nepura gibt es in 3kW und 4kW.

1 „Gefällt mir“

Hi @win, die Nepura Comfora tanzt hier aus der Reihe, die gibt es mit Kühlleistungen von 2,5kW (verrichtet bei mir den Dienst) und 3,5kW.

1 „Gefällt mir“

Grüße euch zusammen,

endlich ist die Entscheidung durch und ich habe die DAIKIN Nepura Stylish mit 3 kw beauftragt.
Donnerstag wird diese schon eingebaut.
Preis noch ohne HomHub(hat der Insallateur vergessen) EUR 3.850

Danke an alle die sich hier eingebracht haben

Ich werde von meiner Erfahrung berichten

2 „Gefällt mir“

Gerät + Einbau brutto? Das wäre doch ein ganz vernünftiger Preis für so eine gute Anlage.

Was den HomeHub angeht: Mein Eindruck ist, dass die Leute den nur für die Förderung mitbestellen und teils gleich wieder bei Kleinanzeigen reinstellen. Das Teil wird ja eh die nächsten 5-10 Jahre nutzlos bleiben und sinnlos Strom verbrauchen. Es sein denn, man braucht es irgendwie für die Heimautomatisierung.

1 „Gefällt mir“

Hey win !

Ja preis ist brutto aber noch ohne Home hub.

Meinst das Teil benötigt viel Strom

Schönen Abend noch

Guten Morgen, zusammen und einen schönen Sonntag

Leider wurde bei meinem bestehenden perferas der mindest Abstand der Kälteleitungen ag zum ig nicht beachtet, teilweise nur mindestens nur 80cm.

Habt ihr alle auf den mindest Abstand geachtet?
Wieviel müsste dieser bei der nepura sein, 3 Meter?

Dankeschön

So wird das in der Regel angegeben u.a. um Geräusche durch Vibrationen zu vermeiden. Hier im Forum wird oft von kürzen Anschlusslängen ohne Probleme berichtet. Stört es bei deinen Preferas?

1 „Gefällt mir“

Oft funktioniert das kürzer grundsätzlich, ob es kleinere negative Einflüsse hat, ist schwer zu beurteilen. Aber was viele berichten: Man hört die Abtauzyklen dann mehr und teilweise auch ungünstige Schallübertragung von außen nach innen.

Wieviel Meter die Nepura braucht, musst du im Installationshandbuch schauen. Bei Daikin gibt es Anlagen, die nur mit 1,5m angegeben sind, andere mit 3m.

1 „Gefällt mir“

Habe meine Nepura jetzt nach fast einem Jahr endlich direkt an den Verteilerkasten angeschlossen. Dabei auch direkt einen Stromzähler mit eingebunden.

Der Stromzähler zeigte Taktungen ohne Ende ( genau alle 5min) Habe ich gar nicht wahrgenommen, die Daikin App zeigt diese ja nicht aufgrund der stündlichen Darstellung. Grundsätzlich ist die elektrische Leistungsaufnahme in der Daikin App aber schon sehr präzise (±5%).

Habe jetzt die Bedarfssteuerung seit Wochen auf 40% gestellt + Economy an, jetzt liegt die Aufnahme konstant bei 150-300 Watt, tagelang keinerlei Taktung. Wenn die Sonne mal durchbricht kommen gelegentlich noch eine oder mehrere Taktungen, aber das stört mich nicht.

Wenn die Kinder die Wohnzimmertür (40qm Altbau, große Fensterfront) versehentlich shließen bricht aber alles zusammen und die Anlage taktet stark. Bei den Außentemperaturen (+8°C) erzeugt sie einfach viel zu viel Wärme, die nicht weg kann.

Bedarfssteuerung ist schon was feines.

1 „Gefällt mir“

Hi, und vielen Dank für deinen Beitrag. Wir beheizen ja mit Daikin per Feras zwei kleine Zimmer mit elf beziehungsweise 15 m².
Die Klimas laufen dort durch also von früh bis spät

Im
Spielzimmet nur sporadisch wenn wir dort sind, hier hätte ich nicht auf bedarfsteuerung gestellt

Bisher hatten wir die Bedarfssteuerung und Economy nicht eingestellt. Aktuell läuft bei uns Ökonomie und Bedarf Steuerung auf Automatik. Ich hab mir auch den Leitfaden hier im Forum durchgelesen, aber er ist sehr sehr lang und ich wusste nicht was am besten ist. Was würdet ihr mir raten bei Bedarf Steuerung 45 % weil der Raum sehr Sehr klein ist Oder auf Automatik lassen herzlichen Dank

Erstmal auf kleinsten Wert stellen und schauen, ob die Leistung reicht. Wenn nicht, dann etwas höher stellen.

Bei der Bedarfsteuerung geht es immer nur darum, die Anlage in der Leistung zu limitieren. Wenn du z.B. damit auf 500 W limitierst und dein Raum braucht im Moment eh nur 300W, um die Temperatur zu halten, dann wird die Bedarfssteuerung hier gar nicht wirksam, weil das Limit gar nicht erreicht wird. Wenn man durchheizt, spielt die Bedarfssteuerung deshalb kaum eine Rolle. Wenn man aber bedarfsweise heizt, neigen die Anlagen dazu, stärker hochzufahren, bis die Soll-Temperatur erreicht wird. Hier ist es dann oft günstiger, über die Bedarfssteuerung zu begrenzen.

Kann man sich so vorstellen, wie ein Auto, was von der Maximalgeschwindigkeit auf z.B. 80 km/h begrenzt wird. So lange du nur in der Stadt damit unterwegs bist, wird es keinen Unterschied zu einem Auto machen, was nicht begrenzt ist.

3 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine ausführliche Antwort

Aber hilft nicht die bedarfssteuerung auch beim Dauerbetrieb das Takten zu minimieren?

Sie kann nur dafür sorgen, dass die Anlage beim Start nicht ganz so stark hoch fährt, also mit weniger Leistung in den Ein-Takt geht. Das kann dann helfen, dass sie länger durchläuft. Allerdings ist die Daikin Regelung typisch wenig aggressiv, fährt die Anlage also eher zurückhaltend hoch und scheint auch zu lernen.

Insofern: Kann evtl. einen Einfluss haben, vielleicht aber auch nicht. Musst du ausprobieren.

Ich würde sagen, dass die Bedarfsteuerung bei ungünstiger Platzierung auch im laufenden Betrieb sehr hilfreich ist.

Wir haben eine Daikin zentral platziert im Eingangsflur und heizen damit das ganze 220m2 Haus. Vom Flur gehen 4 Türen und die Treppe zum OG ab.

Ohne aktive Bedarfsteuerung spielt die Daikin wilde Sau und die Leistung geht hoch und runter, da die Anlage die notwendige Leistung nicht durch das Nadelöhr (12m2 Flur) bekommt, gleichzeitig aber “Kaltluftsignale” an das Innengerät strömen, insbesondere fließt kalte Luft die Treppe runter.

Wenn die Bedarfsteuerung aktiviert und eingestellt ist, läuft die Anlage sauber durch und bringt ohne Probleme 3-4kW und mehr Heizleistung durch den Flur ins Haus.

Ist natürlich die Frage, was man als Start und was als Dauerbetrieb ansieht. Ohne Bedarfsteuerung würde sich unsere Anlage vermutlich erst nach Tagen “einschwingen”. (Ich schätze nach 3 Tagen)

2 „Gefällt mir“

Genau so verhält sich meine Daikin auch. Ohne Bedarfssteuerung taktet sie wie verrückt, mit Bedarfssteuerung habe ich sie im Griff. Ich heize dauerhaft durch. Meiner Meinung nach greift die Bedarfsssteuerung in Kombination mit Economy deutlich weiter in die Regelung ein als nur in Form einer maximalen Leistungsbegrenzung. Grundsätzlich würde ich diese immer auf 40% (minimaler Wert) stellen. Sollte die Heizleistung nichtmehr ausreichend sein diese dann schrittweise erhöhen. Mit der Zeit bildet sich eine Lernkurve und je nach Wetterlage justiere ich die Bedarfssteuerung. Trügerisch, was ich in meinem vorherigen Beitrag angesprochen hatte, ist die Verbrauchsdarstellung in der Daikin App. Aus den Verbrauchswerten in der App lassen sich keine Verhaltensweisen der Anlage ableiten. Erst durch eine seperate Strommessung habe ich Taktungen erkannt, teilweise 12 mal pro Stunde. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob die Taktungen wirklich einen messbar höheren Verbrauch verursachen. Konnte ich bisher nicht feststellen.

Ich hab das mal vermessen. Wenn meine MHI Anlage 7-8 Takte die Stunde machte, sank die Effizienz auf die Hälfte. Wenn man mehrere Tage mit fast gleichen Bedingungen hat, kann man das gut austesten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere P1-meter an den HAN-port des Stromzähler des Netzbetreibers angeschlossen.

In einer der Apps die ich benutze, kann ich folgendes sehen. Wenn die Anlage durch die Bedarfsteuerung begrenzt ist, aber die Leistung unterhalb der Begrenzung liegt, dann zieht die App “einen Strich” als Graph der Stromleistung. Wenn der Graph mini kleine Zacken zeigt, also eher eine geriffelte Linie, dann (glaube ich) läuft die Anlage gegen die Bedarfsteuerung. Dann erhöht ich auf den nächst höheren 5% Wert.

Die anderen Apps zeigen nicht diese Mini-Zacken.

Also ein Auflösungsthema.

1 „Gefällt mir“

OK verstehe ich. Aber warum lässt du sie nicht gegen die Bedarfssteuerung laufen solange das Raumklima angenehm bleibt ? Oder merkst du dann auch irgendwann durch die Zimmertemperatur dass die Anlage begrenzt läuft ?