Hallo @Tristar
Ich habe mir jetzt nochmal den thread durchgelesen.
Wie ist der Preisunterschied zwischen den beiden Anlagen, die Du vergleichst.
Du schreibst “Hauptheizung” und aber auch ein Raum 35m2. Soll nur ein Raum mit Klimasplit geheizt werden? Wie wird der Rest des Hauses, bzw Wohnung geheizt?
Kennst Du den Heizbedarf, bzw die Heizlast bei z.b. -10 Grad?
Man muss immer betrachten, in welchem Lastbereich eine Anlage läuft. Insbesondere das Thema Abtauen und Vereisen ist wirkliche abhängig von der Last. Wenn die Anlage nur ganz wenig Wärme pumpen muss, vereist der Verdampfer am Aussengerät kaum (Tage). Das ganze ist dann kaum ein Thema. Wenn die Anlage unter Volllast läuft, vereist das Aussengerät viel schneller (Stunden).
Wir haben z.b. bei uns im Haus (220m2) eine Daikin 40er Cold Region (Vorgänger zur Nepura) zentral im Flur, die das ganze Haus heizt. In Schweden/ Norwegen ist es dann so, dass Stromdirektheizungen dort heizen, wo die Klimasplit-Anlage nicht hinkommt, bzw. wenn es bei sehr kalten Aussentemperatur nicht ausreicht.
Wir haben es aber so gelöst, dass wir dann in einzelnen Zimmer weitere billige Klimasplits montiert haben, diese Anlagen also die Stromdirektheizung ersetzt.
Die Daikin Hauptanlage macht also die “Schwerstarbeit” und deckt einen Großteil des Heizbedarfs ab. Insbesondere in der Übergangszeit. Die zusätzlichen Anlagen, z.b. in der Küche laufen auf ganz geringer Last. Die tauen dann auch fast nie ab, weil es nie nötig ist.
Wenn die Klimasplit also Deine einzige Anlage sein wird, dann empfehle ich Dir die Nepura-Serie. Wenn du aber in jedem, oder in vielen Zimmern Klimaanlage haben wirst und diese die notwendige Heizlast decken werden, würde ich die normalen Anlagen nehmen. Die sind ja auch günstiger.
Auf welche Temperatur sinken der 35m2 Raum, wenn die Tür auf ist und keine Heizung in dem Raum an ist?
Kommt natürlich auch auf den Preis an usw.
Wenn eine Anlage abtaut, dann entzieht sie dem Raum Wärmeenergie. Wenn sie dann startet, wird also erstmal wieder diese Energie “aufgefüllt”. Wenn aber eine Anlage unterdimensioniert ist, dann schafft sie es evtl gar nicht den Raum nach dem Abtauen wieder auf Temperatur zu bringen. Nach jedem Abtauen ist die Temperatur dann niedriger und es fehlt am Ende die Energie zum Abtauen. Die Anlage ist dann komplett eingefroren und fällt aus.
Wenn es jetzt wirklich die einzige Heizung im Haus ist, dann hat man ein Problem. Insbesondere, wenn man dann im Urlaub ist.
Wenn man mehrere Klimasplits hat, dann unterstützen die sich jeweils beim Abtauen, da ja irgendwie immer die anderen dann laufen. Daher ist es im Falle, dass es mehrere Anlagen gibt alles nicht so kritisch.
Auf die letzte Kommastelle beim SCOP würde ich nicht achten. Gute Position im Gebäude und ein vernünftiges Gesamtkonzept.