Daikin nepura Erfahrungen

Da stimmt aber was nicht. Die 4kW Nepura macht doch selbst bei -25 Grad noch 4kW. In deiner Tabelle ist doch TC die Heizleistung. Die liegt danach bei -15 Grad bei 2kW. Das kann nicht sein.

Auch an der Leistungsaufnahme sieht man, dass die eher auf mittlerer Leistung läuft.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Der Hauptteil der Tabelle ist “Heating capacity at nominal operating frequency”. Also nominale Heizleistung.

Die unterste Zeile (-10 Grad) ist “Heating peak capacity at maximum operating frequency”. Also die maximale Heizleistung.

Es ist ein bischen verwirrend, da diese Anlage (zufällig?) nominal - also bei 6 Grad - 4kW hat und dann aber auch bei -25 Grad die maximale Heizleistung 4kW hat.

Die Daten sind auch aus den Daikin “technical data” dokumentationen der jeweiligen Aussengeräte.

Edit: ich würde fast behaupten wollen, wenn man die Bedarfsteuerung auf 95% stellt, bekommt man die nominale Heizleistung.

2 „Gefällt mir“

Ja, das macht Sinn. Wobei dann beide Geräte leistungsmäßig ganz ähnlich sind. Aber COP und damit auch SCOP ist bei der Nepura sehr viel besser. Gerade der Wert bei 0 Grad, wo in Deutschland das Wetter sehr oft ist, da hat man 3,54 zu 4,79. Das ist Faktor 1,35!

1 „Gefällt mir“

Irgendwas kann da aber nicht stimmen.
Die 3,5KW Perfera hat laut Eurovent bei

Heating Cond A einen COP von 3,47
Heating Cond B einen COP von 5,2

Dass der COP bei 0°C dann nur 3,54 betragen soll klingt komisch.
Die Nepura liegt da von den Daten nicht wirklich höher.
Hat aber halt schlichtweg klar mehr Heizkapazität.

Wo ist mein Denkfehler?
Oder bezieht sich die Tabelle auf andere Lastdaten als Eurovent?

1 „Gefällt mir“

Du musst den COP immer abhängig von der tatsächlichen Heizleistung betrachten.

Wenn der Raum, den Du heizen möchtest z.b. bei 6 Grad 2kW Heizleistung benötigt, dann würde ja sowohl die Nepura, als auch die Standard-Perfera 2kW Heizleistung bringen.

Wenn die beiden aber in der Doku bei 6 Grad einen COP von 5 haben, die eine aber bei 2kW, die andere bei 3kW, dann fördert diese ja nicht 3kW, sondern 2kW, wie vom Raum abgenommen. Und die hat dann bei den angeforderten 2kW einen besseren COP als bei den 3kW in der Doku.

Hier mal eine vollständige Tabelle, einer Toshiba Anlage.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte bei den Daten ein P_design dabei stehen. Das bestimmt dann auch die Auslastung der Anlage in den verschiedenen Zuständen A,B,….

Da der COP bei Teillast höher ist (bis zu einer gewissen Grenze), hängt er eben von Belastung ab.

2 „Gefällt mir“

Danke euch allen.

Wo ich hänge, ist das der scope bei beiden gleich ist🤔

In der Tabelle von @nordicbynature ist der cop der nepura immer besser.

Und wie @win schrieb Gerade der Wert bei 0 Grad, wo in Deutschland das Wetter sehr oft ist, da hat man 3,54 zu 4,79. Das ist Faktor 1,35!

Aber warum ist der scope bei beiden wieder identisch?

Schönen Abend

Die Nepura wird bei dem Eurovent Test und damit auch beim SCOP Test mit viel höheren Leistungen getestet. Leistet die dann so wenig, wie eine Standard 3,5kW Anlage, wird die deutlich effizienter.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Tristar

Ich habe mir jetzt nochmal den thread durchgelesen.

Wie ist der Preisunterschied zwischen den beiden Anlagen, die Du vergleichst.

Du schreibst “Hauptheizung” und aber auch ein Raum 35m2. Soll nur ein Raum mit Klimasplit geheizt werden? Wie wird der Rest des Hauses, bzw Wohnung geheizt?

Kennst Du den Heizbedarf, bzw die Heizlast bei z.b. -10 Grad?

Man muss immer betrachten, in welchem Lastbereich eine Anlage läuft. Insbesondere das Thema Abtauen und Vereisen ist wirkliche abhängig von der Last. Wenn die Anlage nur ganz wenig Wärme pumpen muss, vereist der Verdampfer am Aussengerät kaum (Tage). Das ganze ist dann kaum ein Thema. Wenn die Anlage unter Volllast läuft, vereist das Aussengerät viel schneller (Stunden).

Wir haben z.b. bei uns im Haus (220m2) eine Daikin 40er Cold Region (Vorgänger zur Nepura) zentral im Flur, die das ganze Haus heizt. In Schweden/ Norwegen ist es dann so, dass Stromdirektheizungen dort heizen, wo die Klimasplit-Anlage nicht hinkommt, bzw. wenn es bei sehr kalten Aussentemperatur nicht ausreicht.

Wir haben es aber so gelöst, dass wir dann in einzelnen Zimmer weitere billige Klimasplits montiert haben, diese Anlagen also die Stromdirektheizung ersetzt.

Die Daikin Hauptanlage macht also die “Schwerstarbeit” und deckt einen Großteil des Heizbedarfs ab. Insbesondere in der Übergangszeit. Die zusätzlichen Anlagen, z.b. in der Küche laufen auf ganz geringer Last. Die tauen dann auch fast nie ab, weil es nie nötig ist.

Wenn die Klimasplit also Deine einzige Anlage sein wird, dann empfehle ich Dir die Nepura-Serie. Wenn du aber in jedem, oder in vielen Zimmern Klimaanlage haben wirst und diese die notwendige Heizlast decken werden, würde ich die normalen Anlagen nehmen. Die sind ja auch günstiger.

Auf welche Temperatur sinken der 35m2 Raum, wenn die Tür auf ist und keine Heizung in dem Raum an ist?

Kommt natürlich auch auf den Preis an usw.

Wenn eine Anlage abtaut, dann entzieht sie dem Raum Wärmeenergie. Wenn sie dann startet, wird also erstmal wieder diese Energie “aufgefüllt”. Wenn aber eine Anlage unterdimensioniert ist, dann schafft sie es evtl gar nicht den Raum nach dem Abtauen wieder auf Temperatur zu bringen. Nach jedem Abtauen ist die Temperatur dann niedriger und es fehlt am Ende die Energie zum Abtauen. Die Anlage ist dann komplett eingefroren und fällt aus.

Wenn es jetzt wirklich die einzige Heizung im Haus ist, dann hat man ein Problem. Insbesondere, wenn man dann im Urlaub ist.

Wenn man mehrere Klimasplits hat, dann unterstützen die sich jeweils beim Abtauen, da ja irgendwie immer die anderen dann laufen. Daher ist es im Falle, dass es mehrere Anlagen gibt alles nicht so kritisch.

Auf die letzte Kommastelle beim SCOP würde ich nicht achten. Gute Position im Gebäude und ein vernünftiges Gesamtkonzept.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Vielen Dank für deine Antwort und Zeit die hier einbringst, Danke.

Den Preis der Nepura habe ich vom Kältebauer nicht bekommen, der verbaut überwiegend Panasonic und wollte mir die Ethera anraten. Ich habe ihn aber um ein Angebot der Perfera und Nepura gebeten….

Unsere DHH wurde bis zum Kauf mit Stromdirekt-Heizungen (Heizdrähte im Estrich) und im EG noch mit Kacheloffen.

Nach einem Winter, haben wir in den Schlafzimmer und Kinderzimmern, sowie im Spielzimmer auf Perferas gesetzt.

Aber wegen Nachwuchs muss das DG als neues Kinderzimmer genutzt werden, das DG war bisher nur unser Abstellraum und wir haben es nicht zu wohnzwecken genutzt. Im Dezember kommt die alte Dämmung mit nur 7 cm raus und wir bringen 20cm Mineralwolle oder Hanf ein.

Dort oben steht nur ein Nachtspeicher, der aber rausfliegt. Es gibt da auch keine E-strichheizung

Wegen der Temperaturen kann ich leider noch nichts sagen, wie es nach der Dämmung sein wird.

Aber dank deiner Erklärung möchte ich auf Nepura für diesen Raum, da es die einzige Heizung dort sein wird und die Nepura ja noch Reserve hat.

Und, ich hoffe ich habe es richtig verstanden, wir die Nepura ggü. der Perfer weniger Abtauen - da die Nepura weniger an der Lastgrenze arbeiten muss (ist das so richtig?)

Nur wenn du möchtest, ich hatte mal Bilder vom Raum in einem anderem Beitrag hinzugefügt,

Panasonic vz 9 dimensionierung - Wärme - Klimatisierung - Dämmung - Akkudoktor Forum

Ich würde die Inneneinheit links vom Fenster(bei der Medaille) montieren, dann kommt die Wärme auch Richtung Fernseher….

VIELEN DANK

Habt ein schönes Wochenende

Wieviel m²? Und wie viel Meter Wand ist noch normale Fassade? Und hat der Raum 2 Giebelseiten mit normaler Fassade? Und wie gut ist die gedämmt?

1 „Gefällt mir“

Lieber Win, Grüße dich,

Merci für die Hilfe hier.

Es ist eine Doppelhaushälfte, sprich die Westseite ist Fassade. Die Ostseite schließt zum Nachbarn ab, und hat keine normale Fassade.

Der Raum hat 2 Dachflächen, also die Dachfläche nach Süden hin mit Gaube und die Nordostseite.

Welche m² meinst du? die Grundfläche oder die Außenwandflächen?

Schönes Wochenende

Die m² des zu heizenden Raumes.

Also gibt es nur die Dachschräge nach 2 Seiten ohne eine Wand der Fassade? Das Dach umschließt dieses Dachgeschoss also auf diesen beiden Seiten vollständig?

Lieber win, Grüße dich

Es ist ein Spitzdach, mit kniestock von 50 cm

Die Wohnfläche ist 35 m2 und die Grundfläche 50m2

Hab ein schönes Wochenende

Bei 35m² und sehr gut gedämmten Dach wirst du nicht sonderlich viel Heizleistung brauchen. Da wird eine Standard 3,5kW Anlage recht sicher ausrichen. Auf der anderen Seite: Die Nepura moduliert ja auch recht weit runter und wird vermutlich etwas effizienter laufen.

Ich denke, wird mit beiden Anlagen funktionieren, einen klaren Favorit gibt es da nicht.

1 „Gefällt mir“

Also die nepura hat 3kw kühlleistung: die Anlage würde sozusagen reichen?

Wenn du gut gedämmt hast und die Fenster verschatten kannst, dann brauchst du doch kaum Kühlleistung. In aller Regel ist die Heizleistung immer deutlich höher, als die nötige Kühlleistung.

1 „Gefällt mir“

Hey win

Die nepura rxta 30 hat auch eine Max kuehlleistung von 4,5 kw

Die 35er perfera sogar nur 4 kw

Die nepura hat da quasi noch etwas mehr Oberarm beim kühlen

Aber ich kenn mich nicht so aus wie ihr
4,5 kw kühlleistung reicht doch locker?