Schreibt am besten immer dazu, um welche Nepura es sich handelt, gibt ja die 3kW und die 4kW. Man kann die Beiträge nochmal editieren. Das hilft anderen, die Werte besser einzusortieren. Noch besser wäre die genaue Bezeichnung des Außengerätes, weil man so auch die Release genauer sieht.
Kann ich auch bestätigen.
Meine Daikin Nepura Emura 3kW kommt auf 144W runter. Gemessen mit Shelly.
Ich bin auch mit der Anlage sehr zufrieden. Ist von der Leistung aber echt ein Monster, da hilft die Bedarfsteuerung schon sehr sie manchmal etwas zu zügeln. Ist echt kein Vergleich zu meiner 2,5kW Perfera.
Dankeschön für eure Antworten
Welche raumgrösse heizt du mit der nepura?
27m^2, Altbau, ungedämmt mit ca 7m^2 Fenster. Die sind auch noch die Alten…
Vielen lieben Dank für deine Antwort und Erfahrungen.
Darf ich bitte noch fragen, denkst du die 2,5 er perfera könnte den Raum auch heizen und denkst du die perfera könnte das mit weniger Energieverbrauch?
Dankeschön
Schönen Abend noch
Schwierige Frage. Die 2,5kW Perfera heizt bei mir einen 15 m² Raum. An den wenigen Tagen, an denen es in der letzten Heizsaison richtig kalt war, hat das gut gepasst – eine kleinere Anlage hätte es vielleicht nicht geschafft.
Ich heize aber immer nur bedarfsweise, da die Zimmer meist den ganzen Tag leerstehen.
In der Übergangszeit würde eine 3,5 kW Perfera mein 27 m² Wohnzimmer wahrscheinlich auch schaffen. Ich wollte aber einfach etwas Reserve haben, da ich den Heizkörper entfernt habe (für Platzgewinn) und nicht auf meinen Holzofen angewiesen sein möchte (Holz machen finde ich schrecklich
). So ist sie im Zweifel meine einzige Heizung.
Ein Nachteil der Nepura ist das Kühlen. Sie kommt nicht so weit runter wie die Perfera (ich glaube beim Kühlen 168 W, bin mir aber nicht mehr sicher – ziemlich genau das, was man aus den Eurovent-Daten errechnet). Dadurch kann es im Sommer etwas zapfig werden, und ich hatte anfangs etwas Sorge, dass die Kühlleistung nicht ausreicht haha.
Aber wie gesagt: Ich finde, die Anlage kann man nicht mit einer normalen 2,5 oder 3,5 kW-Anlage vergleichen. Das Außengerät ist riesig und hat Power ohne Ende. Ich würde meine Entscheidung aber wieder so treffen.
Guten Morgen,
Dankeschön für deine Antwort
Schönen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart
Guten Morgen zusammen,
Der Raum wäre 35 qm mit nachträglicher Dämmung im Dachgeschoss.
Denkt ihr die nepura 30 stylisch mit min 0,8 nom 3,2 und Max 6,9 kw Heizleistung würde dort oft Takten im Vergleich zu einer perfera mit 3,5 kw heiznennleistung von 4 kw und Max 5,0 kw
Vielen lieben Dank für die Hilfe
Schönen Sonntag
Ich wieder Entschuldigung ![]()
Laut daikin Katalog Verbrauch die normale perfera beim heizen im Schnitt 680 kWh die nepura 812 kWh
Liegt das an höheren Max Leistung??? Los
das sind Modellrechnungen für fiktive Installationen mit ggf. unterschiedlichen Heizleistungen. Du musst dir aus weiteren techn. Unterlagen diese besorgen, es ist aber eigentlich nicht relevant.
Der Wirkungsgrad wird durch den SCOP angegeben, der ist bei beiden ungefähr gleich.
PS: du brauchst dich nicht für jeden Beitrag explizit bedanken. Unten ist ein Herz angegeben, dass kannst du gerne drücken.
Es wird sonst sehr unübersichtlich, wenn jeder zweite Beitrag: “Vielen Dank und noch einen superschönen Tag” lautet ![]()
Völlig irrelevant dieser Wert. Da wird einfach ein saisonales Heizszenario durchlaufen. Je kleiner die Anlage, um so kleiner wird auch die Heizlast des Raumes modelliert. Und dann kommt natürlich weniger Verbrauch bei raus. Dieser Wert hat damit überhaupt keinen Informationswert, außer Laien klar zu machen, in welcher Größenordnung in Jahresverbrauch liegen könnte.
Du hattest doch weiter oben schon mit den Eurovent-Daten die Mindestleistung bei unterer Modulation berechnet. Und da gilt doch, je niedriger ein Gerät moduliert, um so weniger muss sie takten. Insofern kannst du dir diese Frage doch selbst beantworten. Oder wo gibt es noch ein Verständnisproblem?
Servus Freunde!
hat jemand die COP Daten der Nepura (Stylish 3KW) bei verschienden Temperaturen zur Hand ? Oder wo bekomme ich diese über Google fand ich nichts.
Bzw. ich habe folgende Herangehensweise gemacht um Geärte mit der Nepura zu vergleichen:
ÜBer das Energielabel
Warum nimmst du die kalte Klimazone? Standard in Deutschland ist doch die mittlere Klimazone.
Die findest du doch bestimmt bei Eurovent.
oder einfach im “Google: data book + name des Außengerätes” nachschauen.
Guten Morgen Danke für die Tipps,
für die Nachwelt habe ich die Erkenntnisse hier zusammengestellt.
Nepura und Perferas nehmen sich nichts bei COP Werten bei verschiedenen AT´s.
Nepura:
PErfera:
Hey an diesem Donnerstagmittag.
ISt mir gerade beim Laufen gekommen. Meine Auffassung wäre gewesen, das die Nepura bei kalten AT (-7Grad) einen besseren COP hätte haben müssen.
Was sagt ihr, überrascht euch das auch die Erkenntnis das Perfa und Nepura da gleich aufliegen? eigentlich bei allen AT´s.
(Beworben wird sie ja mit effizienteren Heizbetrieb)
Habt einen schönen TAg
Ja. Ist auch so. Die Nepura-Serie hat bessere COP Werte bei niedrigen Temperaturen als die Standard-Serie (Perfera ä
Möglicherweise sind die COP bei beiden Anlagen in ihrem gewissen Leistungsbereich gleich. Keine Ahnung, ich bin zu faul, da näher nachzusehen.
Was ich jedenfalls zur Nepura und auch zu meiner Panasonic Nordic sagen kann:
Obwohl die beiden Anlagen in etwa die selbe Nennleistung haben, ist meine ATXD35A im Vergleich bei tiefen Temperaturen einfach nur leistungsarm. Wird es kalt, liegt einfach keine Leistung mehr an. Auch dann, wenn man sie anfordert.
Das ist nicht so tragisch, wenn man durchheizt. Aber wen man z.B. nach dem Lüften aufheizen will oder einen komplett ausgekühlten Raum aufheizen möchte, dann ist eine Anlage, die für den Heizbetrieb ausgelegt ist, gefühlt um ein Vielfaches besser.
Erfahrung beim Durchheizen mit der Nepura und der Panasonic habe ich leider noch nicht. Die Panasonic darf bei Bedarf eine Werkstatt beheizen, die Nepura wird mal meine Wohnung beheizen.
Ich werde dann auch berichten können, wie sich die Nepura im Vergleich zur ATXD35A verhält, das wird aber noch dauern. Am meisten bin ich gespannt, ob die Nepura sich auch so viele unnötige Abtauvorgänge gönnt.