Daikin Nepura Erfahrungen Sammelthread

10 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Nepura Beschaffungsprobleme

Irgendwie scheine ich mit der Nepura nicht unbedingt den besten Lauf zu haben.

Wäre mal lieb wenn ihr mal berichten könntet wie sich bei Euch die Ausblastemperatur beim Kühlen bei wenig Last verhält? Oder die Liquid-Temperatur.

Wen die Anlage lastarm mit 200 Watt läuft liegt die Ausblastemperatur nur 4-5°C unter der Raumtemperatur. Wenn die Last aber kurzzeitig mal auf 400 Watt steigt sinkt die Ausblastemperatur nicht um Faktor2 sondern mindestens um Faktor3 bei gleicher Lüfterstufe.

Hier schön zu sehen. Bei 200 Watt kommt die Liquid-Temperatur kaum unter 25°C.
In den Latspitzen geht es aber teils sofort runter bis 10°C.

Die kleinen 2KW-Perfera schaffen bei 130 Watt mehr Liquid-Temperatur-Delta zum Raum als die 4KW Nepura bei 200 Watt bei einer Lüfterstufe die laut Datenblatt je ungefähr ähnlichen Luftdurchsätzen entspricht.

Ist der Kompressor in dem Bereich vielleicht einfach nur sehr ineffzient?
Oder deutet das wieder auf ein Problem hin?

Alle Perferas verhalten sich hingegen ähnlich und auch die 2er Multi schafft bei wenig Last deutlich mehr Delta. Und die Verhalten sich auch nicht so unproportional. Da ist ne Lastdoppelung ungefähr näherungsweise auch eine Doppelung des Deltas.
Und nicht Faktor3 oder gar mehr.

Vielleicht kann ja mal jeder berichten.
Die Anlagen haben hier alle ungefähr 10 Meter Höhenunterschied zum AG und 10-15m Leitungslänge. Denke aber nicht, dass das ein Faktor ist.

Einfach 2-3 Erfahrungen wären interessant.
Wenns normal ist wärs mir egal, dann ist es halt so.
Finde es nur auffalllend weil das verglichen mit den anderen Anlagen irgendwie aus der Reihe tanzt.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe die Kombination von RXTM40A und FTXTM40S seit 2 Winter im Einsatz. Nach der letzten Heizperiode wollte ich gestern wieder kühlen, aber nach ein paar Minuten tropfte es an mehreren Stellen aus der Inneneinheit. Erst dachte ich der Ablauf sei verstopft aber da war alles frei und nach ein bisschen suchen sind mir Risse an mehreren Stellen im Gehäuse aufgefallen. Ich habe auch ein paar Bilder angehangen, es sind 3 Risse unten im Luftauslass.

Das Innengerät war einfach an der Wand und es ist nichts dagegen gestoßen oder ähnliches, hatte jemand von euch auch schonmal solche Risse? Ich hoffe jetzt, dass Daikin das unter Garantie repariert, aber ich denke bei Rissen wird die Garantie abgelehnt werden. Kennt jemand einen Shop um Ersatzteile für das Innengerät zu bestellen oder muss ich in den sauren Apfel beißen und ein komplett neues Innengerät kaufen?

Selbst montiert oder durch Fachbetrieb machen lassen?

Sieht echt übel aus. Mir unverständlich, wie sowas passieren kann.

Was aber gut funktionieren sollte: Gehäuse ist aus ABS, was sich sehr gut kleben lässt. Am besten von der Rückseite glasfaserverstärkt mit Epoxy. Schmale Risse mit <0,2mm Spaltbreite kann man auch mit Sekundenkleber verkleben. Trotzdem sollte man dann noch zusätzlich mit Glasfaser und Epoxy zusätzlich verstärken von der nicht sichtbaren Rückseite. Oberflächen, die man verkleben will, immer gut entfetten und anschleifen mit Korn 120-240.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, hab jetzt alles mit 2K Kleber wieder dicht bekommen, mal schauen wie lange es hält. Es waren insgesamt 7 Risse im Gehäuse, die 3 großen, die ich fotografiert habe, und noch 4 weitere kleine Haarrisse.

Es ist mir weiterhin ein Rätsel wie das passieren konnte. Die Risse waren zufällig über die gesamte Länge vom Gerät verteilt mitten in der Fläche und gingen immer in dieselbe Richtung, von hinten nach vorne. Ich hatte den ganzen Winter das horizontale Schwingen aktiviert und die Klimaanlage lief 24/7 durch, vielleicht hat durch die wärme und ständige hin und her Finnen eine Material Ermüdung zu den Rissen geführt, aber das dürfte ja eigentlich nicht passieren.

Eine Garantie wurde bisher abgelehnt, Daikin hat nur angeboten auf meine eigenen Kosten alles von dem Techniker prüfen zu lassen. Auf eine Antwort vom Händler der Klimaanlage warte ich noch.

1 „Gefällt mir“

Könnten vielleicht bestimmte Reinigungsmittel den Kunststoff spröde gemacht haben?

Ich habe bisher die Klimaanlage mit dem Errecom Clima-Net Reininger von Amazon gereinigt und desinfiziert. Letzten Sommer habe ich es zwei Mal gemacht, im Winter habe ich immer nur die Filter ausgeblasen, ohne den Reininger zu verwenden. Soll wohl sicher für die Verwendung mit allen Metallen und Kunststoffen sein, aber wer weiß ob dies tatsächlich der Fall ist. Hat jemand schon mal mit diesem Reiniger gearbeitet?

Hab mit dem Reiniger schon gearbeitet, gab keine Auffälligkeiten. Könnte man aber nochmal intensiver testen. Kanns mir aber nicht vorstellen.

ABS neigt nicht zu Versprödung durch Reiniger. In der Regel ist es Plexiglas, was durch alkoholische Reiniger vesprödet. Und es sind in der Regel Lösemittel, die zu Vesprödung führen. Ist in dem Errecom m.W. nicht drin.

1 „Gefällt mir“